Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Spriggan
****
****
Beiträge: 1600
Registriert: 22. Mär 2003, 19:34

Beitragvon Spriggan » 11. Mai 2008, 20:00

colorblind hat geschrieben:Js, weiß jemand denn ein gutes Online-Versandhaus?
www.naehmaschinen-center.de

Da habe ich gerade meine neue Nähmaschine (Brother Innov-ís 30) bestellt und das Maschinchen war innerhalb von 3 Tagen (von Deutschland nach Österreich!) da! Superschnell!

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 13. Mai 2008, 13:31

Meine Nähma habe ich direkt im Laden von denen gekauft und bekam sie
gleich am nächsten Tag geliefert :)

Benutzeravatar
Raenyn
****
****
Pronomen: es/they
Beiträge: 1659
Registriert: 16. Dez 2006, 22:43

Beitragvon Raenyn » 15. Mai 2008, 21:57

Hallo!

Ich hab eigentlich eine etwas ältere Privileg, die wohl eigentlich eine Brother ist. Aber mittlerweile mag sie nicht mehr so wirklich, schwächelt in der Durchstichskraft und ich hätte mir gern eine neue zugelegt. Meinereiner schwankt da ja auch zwischen der Brother BC-2100 und BC-2500. Von der 2100 hab ich ja schon viel gutes gelesen, aber es würde mich natürlich interessieren, ob jemand die 2500 oder die Privilegversion davon besitzt/ausprobiert hat und welche eher empfohlen wird. Klar, 2500 hat mehr Zierstiche, aber das kann doch nicht schon das komplette 'upgrade' sein??! ;) Wär lieb, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte. :)

Java
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2264
Registriert: 6. Mär 2005, 18:35

Beitragvon Java » 15. Mai 2008, 22:44

Ich habe die BC 2100. Der Unterschied zur 2500 ist neben den Zierstichen, dass du die Nähgeschwindigkeit bei Knopfdruck feststellen und die Nadel ebenfalls per Knopfdruck hoch- und runterstellen kannst. Eine andere Kleinigkeit meine ich war noch anders, aber im Großen und Ganzen nichts was, zumindest für mich, den Preisaufschlag gerechtfertigt hätte.

Wenn du allerdings aufgrund mangelnder Durchstichkraft dich nach einer neuen Maschine umsiehst, würde ich die BC nicht unbedingt empfehlen. Sie ist schon sehr leicht, was sich halt auch auf die Durchstichkraft auswirkt.
Ich meine auch was gelesen zu haben, dass bald (oder schon?) Nachfolgemodelle erscheinen werden (erschienen sind?).

Benutzeravatar
Raenyn
****
****
Pronomen: es/they
Beiträge: 1659
Registriert: 16. Dez 2006, 22:43

Beitragvon Raenyn » 17. Mai 2008, 17:52

Naja, der allgemeinen Erfahrung nach sind Nachfolgemodelle auch teurer. Und da mein Budget doch relativ begrenzt ist und ich nicht direkt in die Massenproduktion einsteigen will, wären diese Maschinchen eigentlich ganz okay für mich.
Und meine alte Nähma fängt mittlerweile bei sechs Lagen Ditte an zu schnaufen... oÔ Und DAS sollte eine neue dann doch draufhaben. ;)
Aber trotzdem danke! :D

Benutzeravatar
~breathing.soul~
****
****
Beiträge: 1725
Registriert: 24. Jul 2007, 18:09

Beitragvon ~breathing.soul~ » 18. Mai 2008, 23:16

@ colorblind

also ich kann http://www.naehmaschinen.com sehr empfehlen, da habe ich meine auch her, ist um längen kompetenter als der nähmaschinenladen vor ort in bremen, bei dem wir zuerst waren...
der ruft dich auch von sich aus an und berät dich etc, maschine geht superschnell raus...
ich habe meine neue dort anfang april gekauft (ok,ist noch nicht lange her..), zuerst wollte ich auch die huskystar c20, aber da gab es sie gerade nichtmehr. zwar steht sie noch online, warum weiß ich auch nicht, aber es hieß, es gibt sie nichtmehr. der nette herr hat auch den ganzen tag herumtelefoniert, ob er für mich noch eine bekommen kann, war allerdings negativ.. die produktion wurde ja eh eingestellt.
nun habe ich die pfaff 200c und bin sehr zufrieden damit, dass sie schlecht sein soll kann ich nicht unterschreiben, bislang gab es keinerlei probleme. zudem sind die 200c und und huskystar c20 laut dem händler zu 98% gleich, demzufolge kann bei der c20 nicht allzuviel mehr drin sein, was sie stabiler machen würde ;) da die maschinen aus asien kommen, ist eh davon auszugehen, dass sie über ein und das selbe band laufen, denke ich mal..

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 18. Mai 2008, 23:23

~breathing.soul~ hat geschrieben:zudem sind die 200c und und huskystar c20 laut dem händler zu 98% gleich, demzufolge kann bei der c20 nicht allzuviel mehr drin sein, was sie stabiler machen würde ;) da die maschinen aus asien kommen, ist eh davon auszugehen, dass sie über ein und das selbe band laufen, denke ich mal..
Ich sage ja sie sind wirklich sehr ähnlich, aber im direkten Vergleich fand
ich persönlich, dass die Huskystar etwas schwerer/massiver wirkte :)

machri

Singer debutante oder pfaff hobby 1142?

Beitragvon machri » 19. Mai 2008, 22:43

Hallo ihr lieben,

ich, die oberanfängerin, möchte mir jetzt das leben erleichtern und meine ewig zickende aldi-nähmaschine (ja ich schäm mich) an die wand katschen und mir eine richtige nähmaschine leisten.

dabei möchte ich aber nicht gleich ein mega high tech computer dings, sondern erstmal noch etwas, wo ich mit klarkomme.

ich schwanke zwischen der "Singer Debutante 2818" und der "Pfaff Hobby 1142).
hat jemand eine dieser nähmaschienen oder erfahrungen damit oder schonmal was darüber gehört - gut oder schlecht?

wäre für tipps echt sehr sehr dankbar!

auch bezüglich wo man am besten einkaufen sollte...

danke!

colorblind

Beitragvon colorblind » 21. Mai 2008, 19:58

hi breathing.soul, danke für den tipp, werd mich da auch nochmal umgucken :)
mittlerweile bin ich von der huskystar irgendwie doch nicht mehr so begeistert... bin sehr wankelmütig...
sagt mal, ist zwischen der Snger Cosmo 7466 und 7468 wirklich der einzige Unterschied der Nadelstop? das scheint mir keine 40€ presiunterschied zu rechtfertigen O_o kann da jemand was dazu sagen?

talcott: leider hab ich mit beiden Nähmas keine Erfahrungen... bis jetzt nähe ich noch auf einer Norma-Maschine, bzw nähe nicht mehr, sfz. die vom aldi soll gar nich so übel sein ;)
Aber allein vom Preis her: Wenn du _wirklich_ noch so die "Oberanfängerin" bist, würde ich persönlich lieber die billigere nehmen. Die pfaff hat ja jetzt auch nich so wahnsinnig viel zu bieten, nicht mal die Zierstiche sind so der Hammer ;) Deshalb würd ich eben erst mal die billigere nehmen und dann, wenn ich viel genäht hab und dementsprechend weiß, was mir wichtig ist an Funktionen, in eine bessere (und teurere!) investieren. So hab ichs eigentlich auch tatsächlich gemacht ;) ansosnten, wenn du die Möglichkeit hast: ausprobieren!

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 21. Mai 2008, 23:42

colorblind hat geschrieben: sfz. die vom aldi soll gar nich so übel sein ;)
Doch ist sie :x du tust gut dran dir eine neue zu besorgen!

Ich empfehle wärmsten Singer - ein preiswerteres Modell sollte ausreichen. Ich finde im Vergleich zu Pfaff haben die einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich selbst nähe auf einer Quantum 9940, aber das ist kein Einsteigermodell...

Würde dir auch empfehlen zu testen wenn möglich!

LG

anreizend

Beitragvon anreizend » 28. Mai 2008, 18:14

Ja Moin!
und auch ich mag mir eine neue NäMa gönnen. Nur leider hab ich nu nich so die finanziellen Mittel um mir was richtig edles zu kaufen. Ich kann mir was im Bereich 100-150 eur leisten.
Ich hab gesehen, dass es nächste woche beim Lidl die Singer Edition (Baugleich Singer Mercury 1120 ?) gibt. Wer hat denn Erfahrungen mit ihr? So nähtechnisch bin ich jetzt zwar kein blutiger Anfänger mehr aber so riesenprojekte mach ich nu auch nit. Also so Taschen, Röcke und sowas. Aber es soll jetzt ma etwas mehr sein. Hab bisher mit einer steinalten Veritas Textima genäht - kein Freiarm, keine Stretch-Stiche. Das soll ein Ende haben!
Wenn ich mir also eine neue NäMA zulege, muss es schon eine Singer oder sowas sein, weil da kann ich meine alten Nähfüßchen nehmen. Aber wenn Jemand vielleicht weiß, ob auch andere Fabrikate die gleichen Füße hat wie Singer oder die alte Veritas... Über einen kleinen Wink würd ich mich freuen!!

Lg
die an

Benutzeravatar
leni
****
****
Beiträge: 1698
Registriert: 4. Feb 2008, 16:12

Beitragvon leni » 1. Jun 2008, 23:07

Also meine Ma hat gemeint, die Singer ausm Lidl wär durchaus brauchbar (meine Mutter ist Schneidermeisterin) für jemanden, der kein Profigerät braucht.
Und gestern bin ich gefragt worden, ob's mir was ausmachen würde, wenn ich mein WEihnachtsgeschenk vorzeitig bekommen würde ... *hoff*

Edith sagt: mein Christkind ist gerade eben durchgekommen ... und ratet mal, was ich jetzt tolles auf meinem Schreibtisch stehen hab! :-D
Zuletzt geändert von leni am 2. Jun 2008, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

anreizend

Beitragvon anreizend » 2. Jun 2008, 16:11

Und?? bist du auch überzeugt von ihr?

lg an

Benutzeravatar
leni
****
****
Beiträge: 1698
Registriert: 4. Feb 2008, 16:12

Beitragvon leni » 2. Jun 2008, 16:56

So, ich hab sie jetzt ausprobiert ;)

Ich war bisher die Bernina meiner Mutter gewöhnt und von der ist sie meilenweit entfernt. Die hat einfach viel viel komfortablere Einstellungsmöglichkeiten, tausende von Zierstichen (naja, nicht ganz) und so Schnickschnack wie ein Kniehebel um's Füßchen anzunähen.

Aber von dem, was ich bisher probiert habe, näht sie gut. An Kraft scheint es ihr nicht zu mangeln, die Stiche macht sie sauber, meine Mutter hat sie natürlich auch gleich ausprobiert.
Für das, was ich momentan brauche, reicht sie. Es ist eine nette Maschine, relativ einfach zu bedienen.

Wenn ich irgendwann mal Geld verdiene, kauf ich mir eine Bernina. Die sind einfach ein Traum.

So. Und jetzt mal schauen, wie sie mit meinem Lackkorsett zurecht kommt ... :roar:

hasenbraut

Hilfe erbeten ;o)

Beitragvon hasenbraut » 3. Jun 2008, 22:37

Hallo,

bin zufällig auf Eure Seiten gestossen.
Möchte mir nach mehrfachen Billigversuchen nun eine "richtige" Nähmaschine kaufen.
Pfaff ist meine erste Wahl, weil ich damals in der Schule auf einer genäht habe und es immer mein Traum war selbst eine zu besitzen.

So das vorweg.

Habe nun noch ein paar Fragen, zu denen ich im www keine Antwort finden konnte.

Hoffe, hier kann und mag mir jemand helfen...

Was ist der Unterschied zwischen einer tipmatic und einer hobbymatic? welche ist besser?
Sind 139,50 für eine hobbymatic 919 zu teuer (ebay?)

Vielen lieben Dank schonmal für die Beantwortung



:D

Katja


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste