Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

netti

Beitragvon netti » 19. Okt 2008, 22:11

gibts auch sowas wie nähmaschinen für linkshänder? ich hoffe die frage wurde nich schon gestellt, aber ich hatte jetz keine lust mir 40 seiten durchzulesen ^^
die funtionen sind bei den maschinen ja immer nur auf der einen seite und ich weiß nu nich, ob ich andersrum besser nähen kann, oder ob ich mir gleich durch die hand tacker XD

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8982
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 20. Okt 2008, 09:42

netti hat geschrieben:... ich hoffe die frage wurde nich schon gestellt, aber ich hatte jetz keine lust mir 40 seiten durchzulesen ^^ ...
Äh, ja. Vielleicht haben wir ja auch keine Lust tausendmal die gleiche Frage zu beantworten?
Dazu gibts in der Suche die Funktion "Ergebnis anzeigen als x Beiträge"
Da werden dir konkret die Stellen in den Beiträgen ausgeworfen die deine Suchworte beinhalten.

Ontopic:
Ich zumindest hab noch nie Nähmaschinen für Linkshänder gesehen.
Aber da würde ich 1. mal Google (o.ä.) befragen und 2. mal bei der Hobbyschneiderin suchen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
leni
****
****
Beiträge: 1698
Registriert: 4. Feb 2008, 16:12

Beitragvon leni » 20. Okt 2008, 10:14

Eine Nähmaschine für LINKShänder?
Hab ich noch nie was von gehört. Man näht doch mit beiden Händen. Klar, die Maschine selbst bedient man eher mit rechts, aber das Nähen und herumwerkeln dann doch eher mit links, weil der freie Platz eben links ist!

Ich sehe das nicht als Benachteilung für Linkshänder, im Gegenteil. Ich finde Maschinenbedienen mit rechts wesentlich einfacher als Nähen mit rechts!

lg,
leni (die auch Linkshänder ist)

plüsch

Beitragvon plüsch » 21. Okt 2008, 15:25

Spätestens bei der Coverlock ist 'lohnen' wohl kein Argument mehr, jedenfalls nicht, wenn man für den Privatgebrauch näht.
Es ist mehr, kann ich mir das leisten, macht es mich sehr glücklich, eine perfekte Coverlocknaht zu haben anstelle des Rumgefummels mit der Zwilingsnadel.
Die Overlock macht sehr viele näharbeiten einfacher und schneller. Aber die Coverlock bringt meiner Meinung nach nicht mehr ganz so vielen Zusatznutzen zur Overlock den man (oder zumindest ich ;) ) wirklich oft braucht, ausser ich habe da was verpasst und die können inzwischen viel mehr.

Also lohnen eher nicht, aber wenn es finanziell drinnen liegt und etwas ist das einem wirklich freude macht, warum nicht.

tränchen

Beitragvon tränchen » 21. Okt 2008, 19:28

guten abend liebe näh-gemeinde

ich hab mich in ein maschinchen verguckt und wollte mal fragen, ob die jemand kennt und mir vielleicht etwas dazu sagen kann, weil ... ne maschine die schlecht bis garnicht näht, hab ich schon :mrgreen:

hier wäre nun mein fund: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... D=0433213N

danke schonmal

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 22. Okt 2008, 08:30

Ich glaube da steckt eine Brother BC2100 oder BC2500 drin. Über die wurde hier schon einiges geschrieben.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Kitty Louise
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10496
Registriert: 28. Mai 2005, 23:23

Beitragvon Kitty Louise » 22. Okt 2008, 17:52

Es kommt eben darauf an, wie oft man wirklich Jersey Oberteile näht,
dass sich das Ganze überhaupt lohnen könnte.

Ich würde dafür einfach zu wenig in der Richtung nähen, für die paar Stücke,
reicht mir auch ein einfacher elastischer Stich aus :)

plüsch

Beitragvon plüsch » 23. Okt 2008, 11:44

Ich nähe die Säume bei Jerseysachen mit einem sehr schmal eingestellten Zickzackstich. Der sieht eigentlich aus wie ein Geradestich und mit dem passenden Faden genäht fällt es erst recht nicht auf. Der ist nicht super elastisch, aber für Säume reicht er völlig. Teilweise nähe ich sie sogar mit einem gewöhnlichen Geradestich und dehne das teil ganz wenig beim nähen. Beim unteren Saum reicht selbst das meistens.

Benutzeravatar
Seangan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3087
Registriert: 22. Mär 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitragvon Seangan » 23. Okt 2008, 20:14

hat hier jemand erfahrung mit der pfaff hobby 1132?

ich habe hier gerade ein angebot auf dem schirm, das ich interessant finde.

ich hatte bisher eine billige supermarktmaschine und hätte jetzt gerne etwas zuverlässigeres. mit pfaff hatte ich bisher ganz gute erfahrungen, necci hat mich auch sehr erfreut :wink:

jedenfalls nähe ich eher amateurhaft und schlichtere alltagsklamotten, möchte aber gern eine maschine, die neben einem pseudooverlockstich eventuell auch ein paar zierstiche kann. allerdings sollte sie auch etwas robuster sein und nicht bei jedem doppelt genommenem jeans schon die segel streichen.

edit: ich hab einen neuen flirtpartner: die brother bc 2100.
kann mir jemand etwas über dieses schätzchen erzählen?
Zuletzt geändert von Seangan am 26. Okt 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Einhörner sind nur Pferde, die vorn spitz zulaufen.

Benutzeravatar
kiskil-lilla
***
***
Beiträge: 1016
Registriert: 31. Mär 2008, 17:56

Beitragvon kiskil-lilla » 28. Okt 2008, 12:47

Ich plane, mir aufgrund des recht plötzlichen und ziemlich gründlichen Abgangs meiner Billig-Nähmaschine eine neue zuzulegen, im Augenblick habe ich dabei die Marke HUSQVARNA VIKING mit der Emerald 116 im Sinn.

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dieser Maschine hat und mir sagen kann, ob sie ihr Geld wert ist?
Better to reign in Hell than serve in Heaven

Benutzeravatar
Moonrose
***
***
Beiträge: 1087
Registriert: 17. Sep 2006, 22:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonrose » 28. Okt 2008, 18:48

@ Seangan

ich hab die 1142, und bin super zufrieden. ne bekannte hat die 1132 und finet sie auch super, aber die hat wohl nicht ganz so viele zierstiche.
Ich find die Pfaff näht prima und im vergleich annehmbar leise.
Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
Friedrich Nietzsche

Benutzeravatar
Floralora
**
**
Beiträge: 542
Registriert: 9. Aug 2007, 11:49

Beitragvon Floralora » 1. Nov 2008, 15:34

Hallo,

hat hier jemand eine Pfaff expression line 2.0 und kann mir was dazu sagen?
Die ist halt sehr teuer und ich weiss nicht, ob sich das lohnt.

Andererseits wollen meine Eltern mir eine Nähma finanzieren und die sagen, sie geben lieber mehr Geld aus und dafür hält das Ding dann auch 20 Jahre...
Also, falls jemand so eine hat, meint ihr das lohnt sich? :tee:
Say "Yes" if you possibly can,
but if you say "No"
MEAN IT!

Benutzeravatar
kiskil-lilla
***
***
Beiträge: 1016
Registriert: 31. Mär 2008, 17:56

Beitragvon kiskil-lilla » 18. Nov 2008, 12:55

Also, zumindest von den Aldi-Nähmaschinen (Marke Medion) kann ich nur abraten. Meine hat sich, nachdem ich sie mit mehreren Lagen Baumwollsamt "gefoltert" hatte, in den Nähmaschinenhimmel verabschiedet und harret nun dem Transport zum Recyclinghof.

Ich hab mir jetzt ne teurere Maschine gekauft, aber in deinem Preisbereich sollen die Maschinen von Quelle ganz gut sein...
Better to reign in Hell than serve in Heaven

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Beitragvon Wyvern » 18. Nov 2008, 13:01

Was muß denn ne Maschine drauf haben, daß sie für den Einsteiger im Alltagsgebrauch (Also bissl mehr als nur gerissene Nähte reparieren) was taugt?
Ich hantier derzeit mit ner geliehenen AEG 791 rum. Lautes Teil. Und wenn ich auf Den Taster drück muß ich erst mal das Rad anschubsen, weils nicht selbst will. Schätze da klemmt irgendwo was.
Zuletzt geändert von Wyvern am 18. Nov 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Beitragvon Wyvern » 20. Nov 2008, 11:30

Ich verweise nochmal auf meine Frage 2 Posts weiter oben:
Was muß ne Nähmaschine drauf haben?
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste