Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mara Macabre » 15. Mai 2011, 14:08

cool danke für die Info, dann werd ich mal in einen Nähmaladen gehen und mal gezielt die testnähen :)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 23. Mai 2011, 16:13

Ich möchte gern etwas über meine Nähmaschine schreiben, vielleicht hilft es ja einigen bei der Kaufentscheidung:

Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse und somit auch keine Ahnung, als ich mir von meinem Mann eine Nähmaschine zum Geburtstag gewünscht habe. Er hatte noch weniger Ahnung als ich, deshalb sind wir einfach in ein Fachgeschäft gegangen, haben unsere ungefähre Preisvorstellung gesagt und haben dann ein paar Maschinen gezeigt bekommen.
Ich weiß, dass man von Fortgeschrittenen oft gesagt bekommt, “lass dich beraten, nimm Probestücke zum Nähen mit, probier verschiedene Maschinen aus”, aber für völlige Anfänger ist das problematisch. Man kann nicht in 5 Minuten mal eben nähen lernen, und ich hätte mir in der Situation nicht zugetraut, eine gute Maschine von einer weniger guten unterscheiden zu können oder herauszufinden, welche zu mir passt.

Insofern haben wir dann relativ spontan zugegriffen und es ist eine Brother Innovis 10 (Anniversary) geworden. Ich habe erst später gelesen, dass die in dieser Preisklasse auch Testsieger bei der Stiftung Warentest geworden ist und zwar ziemlich genau aufgrund der Punkte, die die Verkäuferin gelobt hat (der Test war erst später, sie hatte ihn also nicht gelesen). Spricht also für mich für dieses Fachgeschäft (falls jemand in Wuppertal wohnt, kann ich es gern weiterempfehlen).

Ich bin sehr lange um meine Nähmaschine herumgeschlichen, bevor ich mich so richtig getraut habe, damit zu arbeiten, aber mittlerweile habe ich ein bisschen Erfahrungen gesammelt und kann ein erstes Fazit ziehen.
Ich finde diese Maschine sehr anfängertauglich, die Bedienung ist quasi "idiotensicher", weil zum einen alles sehr übersichtlich und auch mit Zahlen und Symbolen auf dem Gehäuse markiert ist (z.B. Faden einspannen usw.) und auch, weil im Grunde alles sehr intuitiv funktioniert, also die Schaltknöpfe sind da, wo man sie braucht, usw.
Die Bedienungsanleitung enthält alles wichtige, um direkt loszulegen, und wenn man einen Handgriff dreimal gemacht hat, weiß man ihn auch, also ich konnte mich da wirklich sehr schnell einarbeiten.

Was für mich bisher am wichtigsten ist: Die Maschine näht echt quasi von selbst, ist damit sehr geeignet für Leute mit zwei linken Händen oder die am Anfang noch nicht genau wissen, was sie da überhaupt machen sollen. Der Stofftransport ist super, sie kommt mit dicken und dünnen Stoffen super klar, macht automatische Knopflöcher, es ist alles da, was man braucht.
Sie hat alle normalen Stiche, aber keine Zierstiche (war mir nicht so wichtig). Es sind mehrere Nähfüße dabei, die man für die gängigen Sachen braucht, inkl. Reißverschlussfuß und Knopflochfuß. Auch ansonsten ist an Zubehör alles notwendige dabei. Man kann weitere Füße dazukaufen, z.B. zum Quilten (im Grunde gehen alle Brother-Füße).

Einziger Minuspunkt: Sie hat einige hässliche rosa Teile auf dem Gehäuse ;) Aber damit kann man leben. Ich bin wirklich sehr happy damit, und würde diese Maschine auf jeden Fall für Anfänger empfehlen. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, von denen ich bei anderen Leuten oder auf Foren sehr viel gelesen habe, z.B. Probleme mit der Fadenspannung, irgendwelche Teile fallen ab, Stoff verzieht sich, Nadel fällt raus oder was weiß ich. Sie ist ordentlich verarbeitet und lässt sich leicht reinigen.

Sie kostet wohl derzeit um die 300 € (bei Amazon jedenfalls ist sie für knapp 300 drin), und das ist bestimmt ein Preis, bei dem manche Leute erst mal schlucken müssen - aber Profi-Nähmaschinen sind noch viel viel teurer! Für mich kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt (okay, ich musste sie eh nicht bezahlen :lol: ), aber ich würde schon sagen, eher für so was sparen als eine zu billige zu kaufen. Ich sehe für mich im Moment noch keine Limits dieser Maschine, also alles was ich vorhabe, kann ich technisch damit problemlos machen. Wie gesagt, wenn man Zierstiche und so was braucht, ist man dabei verkehrt, aber alles "Normale" geht wunderbar und die Bedienung ist superleicht.

Benutzeravatar
Kleine Frau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2548
Registriert: 18. Jan 2010, 22:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kleine Frau » 4. Jun 2011, 19:00

Hallo Mädels,

nach meinen Reinfall mit der MEDION Overlock liebäugle ich jetzt mit einer neuen Ovi. Neulich habe ich im Nählädchen meines Vetrauens die Janome 990D gesehen und konnte mich spontan für sie begeistern.

Was sie an Funktionen bereitstellt, reicht für mich völlig aus. Was meint ihr zu der Maschine? Meine normale NähMa ist auch eine Janome [DC 4030] und ich bin mit ihr sehr zufrieden, an sich würde ich also gern bei der Marke bleiben - wenn jetzt nicht jemand "Halt, stop, hol die BLOSS keine Janome-Ovi!" ruft. ;)

Für ein paar Ratschläge und Feedback wäre ich euch dankbar :)
Always busy, seeking, creating. I don't rest, I simply collapse.

Näh-WIP ||| Bastel-WIP ||| Instagram

Wer will was aus meinem Kleiderschrank? Mein Klamotten-Flohmarkt. :)

Gefaehrtin

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gefaehrtin » 5. Jun 2011, 10:59

Tagchen
Ich hab ein Problem, ich brauche eine neue
Bis dato habe ich eine Singer LSL-1, die aber nicht umsonst den Namen "Zicke" trägt. Nun ja, es geht nun nicht mehr, das nähen wird immer mehr zur Qual. Und nebenbei wiegt sie eine gefühlte Tonne.
Ich würde mich jetzt als Anfänger einstufen, was ich ausgeben will, das muss ich erstmal mein Konto fragen.
Gibt es jetzt Firmen von denen man die Nähmaschinen besser nicht kaufen sollte? Oder sind welche besonders zu empfehlen?
Ich bin ein wenig überfragt. Ich brauch keinen Schnick Schnack, meine Zicke hat 5 verschiedene Sticharten, das hat mich eigentlich immer gereicht. Brauch man eigentlich mehr? :confused:

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 5. Jun 2011, 12:52

Also ich bin auch Anfängerin und brauche bisher meiner Erfahrung nach: Geradstich, Zickzackstich, Überwendlings/Overlockstich, und Knopflöcher. Für die meisten normalen Kleidungsstücke, Taschen und Accessoires kommt man damit gut zurecht, denke ich.

Lies mal weiter oben mein Posting, ich kann diese Maschine wirklich empfehlen, sie kostet halt um die 300 €, was für ein kleines Budget natürlich nicht wenig ist, für eine gute Nähmaschine aber noch ziemlich preiswert.

Misao
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2009, 19:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Misao » 9. Jun 2011, 23:05

Halli Hallo,
also, wir haben heute festgestellt, ich brauche eine neue Nähmaschine (bzw. mein Mann hat es festgestellt, weil ich Gestern fast die Nerven mit meiner Nähmaschine verloren hab.
Ich habe momentan die alte meiner Mutter, das war eine von Aldi (eine NECCHI 5059 ), nach meiner Erfahrung mit einer 50€ Nähmaschine (die nun meine Mutter benutzt um Gardinen zu nähen und Hosen umzunähen), war das erstmal eine Offenbarung, aber inzwischen geht kaum noch was. Alles klemmt und hackt und fällt ab, die Maschine näht nur noch, wenn ich das Pedal fast ganz durchdrücke usw.
Nun meinte mein Mann, ich soll gleich was ordentliches nehmen, womit ich auch was anfangen kann.
Er hat jetzt gleich mal gegoogelt und die Singer Quantum 9960 und L 500 rausgesucht, also gleich was richtig feines, aber meine Frage ist jetzt, ob sich das lohnt, ich bin da doch etwas skeptisch. Kommt der Preis von den ganzen "Spielereien", oder wirklich von der Qualität, und ist der Qualitäts Unterschied für jemanden, der nicht professionell näht, spürbar?

Ich nähe noch nicht so lange, (seit 3 Jahren schätze ich) aber recht viel (wenn mein Sohn mich denn lässt) und da alles Querbeet, von kleinen Ausbesserungen usw. bis zu Tragehilfen für meinen Sohn.
Es wäre also wichtig, dass die Maschine gut mehrere Lagen auch dickeren Stoffes schafft und auch mit dünnem, elastischem Stoff zurecht kommt (mit der Necchi ist das noch einigermaßen möglich, da hat die 50€ Maschine natürlich total versagt), ein paar mehr als die 18 Stiche oder was ich hab hätte ich auch gerne.
Die, die mein Mann rausgesucht haben bieten da ja genug Auswahl, aber SO viele Muster brauche ich dann auch nicht, so viel Geld würde ich dafür nicht extra ausgeben, wenn der Preis nur daher kommt und auch ansonsten bieten die natürlich einige schöne Möglichkeiten, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Möglichkeit zur Musterbearbeitung und -speicherung brauche. Mir fiel da eher die Singer Curvy 8770 und die Confidence 7469 ins Auge, wobei mich stört, dass man bei der Curvy und der Confidence scheinbar den Nähfüßdruck nicht einstellen kann.

Meine Frage wäre jetzt also, einfach eine Empfehlung zu bekommen (okay, das ist keine Frage :) ).
Welche Maschine würde zu mir passen und in welcher Preisklasse würde es sich für mich lohnen? Ich bin selbst noch am rumschauen aber etwas erschlagen...

Vielen Dank schonmal und entschuldigt etwaige Fehler o. ä., ich bin etwas müde!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5857
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chaotic » 12. Jun 2011, 17:04

Misao, ich hab leider keine Antwort für dich, aber eine eigene Frage.

Ich habe eine Pfaff 213, die funktioniert bis auf ein paar Zickereien eigentlich gut, kann die Grundfunktionen, die eine Nähmaschine können muss, kann auch durch viele Lagen Stoff nähen, ist aber fürchterlich laut. So laut, dass ich mich nicht traue nach 21 Uhr damit zu nähen. Ölen hilft nicht, ich hab sie dort geölt, wo man laut Anleitung soll und es wurde nicht leiser.
Und sie ist ca. 30 Jahre alt. Außerdem zieht sie manchmal die Stoffe nicht gleichmäßig ein, sodass nach 1 Meter gerader Naht obere und untere Stofflage 1 cm Längenunterschied haben, obwohl sie vorher gleich lang waren und genau aufeinanderlagen.

Ich möchte eine neue Nähmaschine haben, weil meine eben so laut ist und manchmal zickt.
Meine Schwiegermutter hat eine Singer-Haushaltsnähmaschine, mind. 10 Jahre alt (glaub ich), mit Computer also Tasten drücken zum Funktionen auswählen statt Drehrad zum auswählen wie bei meiner. An der Maschine ist der Schalter zum Rückwärtsnähen defekt, aber ansonsten alles in Ordnung. Ich hab mit der Maschine noch nie genäht, weiß also nicht, wie laut sie ist und wie einfach zu bedienen. Alle Informationen hat mir meine Schwiegermutter gesagt. Die Maschine hat (glaub ich) recht viele Stiche, aber ich brauche eigentlich nicht mehr als Geradstich (mit verstellbarer Nadelposition), Zickzackstich und evtl. Knopflochstich und einer für elastische Stoffe.
Dass der Rückwärts-Knopf defekt ist, würde mich kaum stören, den benutze ich normalerweise nicht.
Größter Vorteil dieser Maschine: sie kostet in der Anschaffung nichts und ich kann sie (warscheinlich) schnell bekommen. (Meine Schwiegermutter hat sie mir schon mal angeboten, falls meine kaputt geht). Allerdings mag ich bei Nähmaschinen eigentlich mechanische lieber als Computer-gesteuerte.

Was ratet ihr mir jetzt, wenn ich meine alte Nähmaschine ersetzen will (aber als Zweitmaschine behalten)?
Soll ich die Maschine von meiner Schwiegermutter nehmen oder zum Nähmaschinenhändler gehen und mir eine neue kaufen?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
kleinodia
****
****
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Feb 2005, 00:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kleinodia » 30. Jun 2011, 20:17

Ich hab mir die Brother Innovis auch ganz frisch geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Nur die Einfädelhilfe klappt irgendwie bei mir nicht.
Ansonsten ist sie aber toll!
Vorher hatte ich eine Supermarktnähmaschine, das war gar kein Vergleich.

Bin mal gespannt, was ich sonst noch so mit ihr erlebe! :)
Forder das große Gefühl,
durchquer den Hades zum Ziel,
surf auf dem Scheitelpunkt des Nichts.


Blog

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 1. Jul 2011, 09:26

kleinodia hat geschrieben:Ich hab mir die Brother Innovis auch ganz frisch geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Nur die Einfädelhilfe klappt irgendwie bei mir nicht.
Ansonsten ist sie aber toll!
Vorher hatte ich eine Supermarktnähmaschine, das war gar kein Vergleich.

Bin mal gespannt, was ich sonst noch so mit ihr erlebe! :)
welche Innovis hast du denn? dann kann ich versuchen zu helfen

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 1. Jul 2011, 12:01

kleinodia hat geschrieben: Nur die Einfädelhilfe klappt irgendwie bei mir nicht.
Habe ich anfangs auch gedacht, aber man muss das Dings relativ weit nach rechts drücken, sonst trifft es nicht ins Nadelöhr... Ach ja, und den Faden dabei nach hinten ziehen. Schwer zu beschreiben irgendwie, ich probier es nachher noch mal aus und schaue, wie ich es genauer sagen kann. Wenn man es einmal raus hat, klappt es aber :)

Benutzeravatar
kleinodia
****
****
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Feb 2005, 00:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kleinodia » 2. Jul 2011, 21:18

Fis, es ist die Innovis 10.
Heute habe ich die Einfädelhilfe auch endlich besiegt, man muss das wohl mit etwas Druck machen, dann klappt's.


Und sie ist sooo toll!
Ich bin richtig verliebt. Dieses langsame Anfahren am Anfang, die Genauigkeit der Stiche und einfach die fehlenden Zicken, die meine Maschine ca.alle 20cm gemacht hat, sind echt ihr Geld wert.

:kicher:

Danke, Mona für den Tipp!
Forder das große Gefühl,
durchquer den Hades zum Ziel,
surf auf dem Scheitelpunkt des Nichts.


Blog

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 3. Jul 2011, 03:41

okay... die Einfädelihilfe bei der 10 ist ein bisschen fisseliger als meine 50... aber auch nicht sooo schwer zu Handhaben.
Druck hat das allerdings nich viel zu suchen....
Wenn du den Hebel links an der Maschine runterdrückst, dann kommt ja die Einfädelhilfe runter. dabei wird ein winziger Haken durch das Nadelöhr gesteckt. Du musst nur dafür sorgen, dass der auch das Garn erwischt. Das geht am besten... wie erklär ich das... du führst den Faden zwischen den Nupsies von der Einfädelhilfe. erst auf der unteren Kante nach hinten und wenn es dann nich weitergeht nach oben. dann locker (nicht los) lassen, damit der Haken auch den Faden durch das Öhr ziehen kann und den Hebel links an der Maschine loslassen.

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 3. Jul 2011, 12:45

Also ich habe auch die Innovis 10 und wie oben gesagt, muss man da weiter drücken als man zunächst denkt, weil sonst der Winkel nicht stimmt.

MonaNicLeoid

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MonaNicLeoid » 4. Jul 2011, 15:40

calibre.phoenix hat geschrieben:Auch sehr praktisch: Man kann sie komplett ohne Fußanlasser bedienen!
Genau, das habe ich anfangs auch so gemacht, weil ich mih völlig überfordert damit fühlte, mit Händen und Füßen etwas zu tun ;) Bin dann aber sehr bald darauf gekommen, dass es praktischer ist mit dem Fußpedal zu arbeiten, weil man dann beide Hände frei hat. Schlau ist auch, dass man mit dem Geschwindigkeitsschalter am Gehäuse auch zwei Geschwindigkeitsstufen für das Fußpedal regeln kann. D.h. wenn der Schalter am Gehäuse im langsameren Bereich steht, geht das Fußpedal auch nur bis zu einer mittleren Geschwindigkeit, selbst wenn man es komplett durchdrückt.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 4. Jul 2011, 15:54

MonaNicLeoid hat geschrieben:
calibre.phoenix hat geschrieben:Auch sehr praktisch: Man kann sie komplett ohne Fußanlasser bedienen!
Genau, das habe ich anfangs auch so gemacht, weil ich mih völlig überfordert damit fühlte, mit Händen und Füßen etwas zu tun ;) Bin dann aber sehr bald darauf gekommen, dass es praktischer ist mit dem Fußpedal zu arbeiten, weil man dann beide Hände frei hat. Schlau ist auch, dass man mit dem Geschwindigkeitsschalter am Gehäuse auch zwei Geschwindigkeitsstufen für das Fußpedal regeln kann. D.h. wenn der Schalter am Gehäuse im langsameren Bereich steht, geht das Fußpedal auch nur bis zu einer mittleren Geschwindigkeit, selbst wenn man es komplett durchdrückt.

Wie funktioniert das denn dann ohne Fußanlasser? :O
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste