Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 6. Dez 2011, 11:27

Also dieser Pseudo-Overlockstich an Nähmaschinen ist was ganz gruseliges :D Durch das häufige hin-und-her-vor-und-zurück bei der Stichfolge wird unheimlich viel Faden beim Versäubern verschwendet, und durch die vielen Einstiche und den vielen Faden im Stoff wird das Gewebe verdrängt.
--> Die versäuberte Kante wird dadurch ziemlich hart und kratzig.

Am besten versäubert man, wenn man keine echte Overlock hat mit einem ganz normalen Zick-Zack.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 6. Dez 2011, 13:37

Danke für Eure Meinungen!!

Erkenne ich hier eine Tendenz zur Overlock? :)

Ich bin immernoch am Rätseln. Die Frage ist ja, wie gut kommt eine Computernähma mit Jersey und Co klar, im Vergleich zu meiner jetzigen Nähma.
Wenn die das dann auch nicht gescheit kann, wars nen Griff ins Klo.

Eine Ovi kommt ja ganz sicher damit klar.
Aber komm ich mit der klar? Das hört sich so kompliziert an ^^

Benutzeravatar
Rörg
**
**
Beiträge: 469
Registriert: 21. Mär 2011, 10:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rörg » 6. Dez 2011, 14:11

Hi Ami!

Hast Du Gelegenheit, mal zu Öffnungszeiten bei einem Bernina- oder Pfaff- oder anderen Markennähmaschinenladen vorbeizuschauen? Die haben nämlich meist Exemplare rumstehen, die man als möglicher Käufer ausprobieren darf (oder zumindest führen sie es vor). Du könntest ein Stückchen Jersey einpacken und schauen, welche Maschine Deinen Ansprüchen wie genügt. :)

Ich habe eine Bernina 330. Auch nicht das billigste Modell, aber der Pseudo-Overlock-Stich, nach dem du gefragt hast, ist auch auf billigeren Modellen drauf. Ich benutze den ganz gerne, wo mir ein blosser Zickzack zu wenig fest scheint oder wenn ich in einem Arbeitsschritt nähen und versäubern möchte. Aber wie Ladyshark schon schrieb, mit einer Overlocknaht ist das nicht vergleichbar (härter ...). Zudem muss ich die Nahtzugaben hinterher alle noch einmal abschneiden, und ganz so sauber wie bei der Overlock sieht das dann auch nicht aus.

Vorausgesetzt, Du kriegst eine gute Overlock ..."Daumendrück"

LG Isabelle

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 6. Dez 2011, 14:22

Danke an alle!
@ Rörg: Im Aldi gibts grad ne Ovi von Singer...

Also wenn ich logisch an die Sache rangehe...was will ich? Jersey nähen.
-Ovi kann das.
-Computernähma kanns halbgut
-> Eine Nähma, dies nur manchmal kann, hab ich ja schon ^^

Demnach wäre ne Ovi schlauer.

Live long and prosper. :mrgreen:

*Rast zum Aldi* ^^

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 6. Dez 2011, 14:35

Ich würde dir zu einer guten Nähmaschine raten mit der du alle Stoffe nähen kannst, da hast du mehr von als wenn du dir ne Overlock kaufst.
Ich möchte meine Overlock zwar auch nicht mehr missen, aber sie hat halt ihre Grenzen wo man dann die Nähmaschine braucht (z.B. Taschen aufnähen).

Ich bin ja sehr begeistert von Brother, vielleicht ist diese Maschine http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... -ms-4.html" target="_blank was für dich. Die kenne ich zwar nicht, aber sie macht auf mich einen besseren Eindruck als die Singer und kostet nur 10€ mehr.
Die Leute in dem Shop sind auch sehr nett und helfen auch am Telefon wo sie können.

Vielleicht kennt ja hier jemand die Maschine und kann sagen ob sie gut ist?

Und bei Aldi, Lidl und Co. Gibt es ja regelmäßig Overlocks ab 129€ zu kaufen, die könntest du dir später auch noch kaufen wenn du willst.

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 6. Dez 2011, 16:15

Danke für den Link!

Der nette Herr von der Hotline rät mir zur Brother Innov-is 10 Anniversary. http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... rsary.html
Meine Vorgaben: soll auch Jersey gut können und max 300 Euro. (Was natürlich kein Geld ist für ne Nähma, aber mehr ist nicht drin :mrgreen: )

Er sagt auch, was bringt ne Ovi, wenn man dann keine sauberen Taschen drauf kriegt, weil die olle Nähma spinnt.
Die Brother kann angeblich auch feine, weiche Stoffe gut.

--------------------------------------------------------------------------------

So, genug der Grübelei, ich hab jetzt die Testsiegerin Innovis 10 bestellt.
Ne Ovi hol ich mir später, wenn ich dann wieder flüssig bin *g

Ich teil euch dann hier meine Erfahrungen mit ihr mit :mrgreen:

Benutzeravatar
Rörg
**
**
Beiträge: 469
Registriert: 21. Mär 2011, 10:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rörg » 6. Dez 2011, 22:55

Ami hat geschrieben:Danke an alle!
@ Rörg: Im Aldi gibts grad ne Ovi von Singer...
Danke für den Link, Ami! Aber bei mir liegt eine Ovi derzeit ... aus Platzgründen nicht drin! :)
Ami hat geschrieben: So, genug der Grübelei, ich hab jetzt die Testsiegerin Innovis 10 bestellt.
Ne Ovi hol ich mir später, wenn ich dann wieder flüssig bin *g

Ich teil euch dann hier meine Erfahrungen mit ihr mit :mrgreen:
Viel Spass mit der neuen Maschine!

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 6. Dez 2011, 22:59

Jo, jetzt bin ich ganz furchtbar gespannt :) *hibbel*

Danke an alle!

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Pyrophilia » 7. Dez 2011, 00:21

hallo ihr lieben,
ich habe ende februar geburstatg und möchte mir gerne von der versammelten verwandschaft was gutes schenklen lassen, heisst eine nähma, die auch was kann.
bis her nähe ich mit einer haushaltsmaschiene von AEG.

was das baby können sollte:

jersey und stretch, da ich viele tanzkostüme nähe,
dickere stoffschichten wie mehrere lagen brokat oder auch mal BW samt
nen paar zierstiche und nen knopflochstich wären nett
und wenn es reinpasst würde ich mich über nen stickprogramm freuen, muss aber net.

budget können so 400 € sein ca, etwas mehr ginge auch, dann steuer ich selbst noch was dazu.
ich selbst hab so gar keinen plan von irgendwelchen maschinen und marken und überhaupt, daher bin ich für alle tips und links dankbar.

wie gesagt, danke schonmal und liebe grüße!!!!
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 7. Dez 2011, 11:30

Sonnenblut hat geschrieben:hallo ihr lieben,
ich habe ende februar geburstatg und möchte mir gerne von der versammelten verwandschaft was gutes schenklen lassen, heisst eine nähma, die auch was kann.
bis her nähe ich mit einer haushaltsmaschiene von AEG.

was das baby können sollte:

jersey und stretch, da ich viele tanzkostüme nähe,
dickere stoffschichten wie mehrere lagen brokat oder auch mal BW samt
nen paar zierstiche und nen knopflochstich wären nett
und wenn es reinpasst würde ich mich über nen stickprogramm freuen, muss aber net.

budget können so 400 € sein ca, etwas mehr ginge auch, dann steuer ich selbst noch was dazu.
ich selbst hab so gar keinen plan von irgendwelchen maschinen und marken und überhaupt, daher bin ich für alle tips und links dankbar.

wie gesagt, danke schonmal und liebe grüße!!


Du kannst ja mal schauen ob du was in dem Shop für dich findest.
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... index.html" target="_blank

Ich finde dort wird recht genau beschrieben welche Vorteile die Maschinen haben.
Über die Innov-is 50 habe ich schon viel Gutes gehört, ist schon etwas teurer als 400€ aber ich habe ja keine Ahnung wie viel du ausgeben willst.

Natürlich gibt es in dem Shop nicht nur Brother sondern auch alle anderen gängigen Marken. Einfach durchklicken.

Ich war nur sehr lange von einer anderen Firma überzeugt und nun bin ich vom Preisleistungsverhältnis von Brother beeindruckt.


@Ani: Viel Spaß mit deiner Neuen :)

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 14. Dez 2011, 00:55

So, nun hab ich also die Innovis 10....und wenn sie näht, näht sie toll.

Allerdings ist es grade das zweite Mal vorgekommen, dass sie nach dem Unterfaden aufspulen irgendwie nicht zurückschaltet in den Nähbetrieb.
Nicht kuppelt oder ein Kontakt schlecht ist oder sowas. Beim ersten Mal wars nach ein paar Minuten weg aber jetzt ist das schon seit länger. (Stunden)

Sie und läuft nur kurz an, piept, geht dann wieder aus, und sagt E6 (soll heissen, Faden verknotet aber hey- ist er nicht) , aber ohne, dass die Nadel sich einen mm bewegt. Wir haben reinigen versucht, neu einfädeln zigmal, der Fuss ist richtig, die Spule ist richtig, ich weiss nicht mehr weiter.

Und das jetzt vor Weihnachten und ich hab noch so viel zu machen. Bin grad wirklich :( :x

20 Seiten google - Suche findet nur lobende Worte für diese Maschine, nicht ein einziges Problem.
Morgen ruf ich beim Händler an. :confused:

Weiss irgendwer, wieso sie das macht? Irgendwer ne Idee?

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 14. Dez 2011, 01:02

Hast du das Ding wo man die Unterfadenspule zum aufspulen drauf steckt wieder in die Position zum nähen gemacht?
Sorry, das richtige Wort dafür fällt mir zu der Uhrzeit nicht ein.

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 14. Dez 2011, 01:07

ja, klar, 256 mal :)

Hm, weiss auch nicht wie das heisst. Das Dings, "wo man halt die Unterfadenspule zum Faden draufspulen draufsteckt". ^^

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 14. Dez 2011, 01:15

Ich habe jetzt mal in die Anleitung von meiner geschaut. Bei deiner ist es ja auch so, dass du mit und ohne Fußpedal nähen kannst wenn ich mich nicht irre?

Nähst du mit oder ohne Fußpedal?

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 14. Dez 2011, 01:33

Mit Fusspedal. Wieso meinst?

ich hab online noch eine (einzige!) brother nutzerin gefunden mit dem gleichen problem...da musste die maschine eingeschickt werden...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste