Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Frostwyrm » 7. Feb 2014, 23:04

Ich habe mir die "große Schwester" der Toyota gegönnt und finde sie eigentlich ganz angenhm. Bisher sind wir eher an meine Grenzen als an ihre gestoßen (ich hasse quilten^^)

Vampirwurst

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Vampirwurst » 7. Feb 2014, 23:44

Danke,fürdie Antwort, ich denke ich werde jetzt auf diese Sparen. Sie liegt noch in meinem Budget und von der Beschreibung her klingt sie echt klasse ^^

Man muss beim quilten an die Nähmaschine? Dachte das wird alles per Hand genäht :oops:

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Frostwyrm » 7. Feb 2014, 23:50

Man kann es auch an der Nähmaschine machen, von Hand würde ich vermutlich recht zügig eine fette Sehnenscheidenentzündung haben vom Gewicht der Decke (wird eh mein erster und letzter Quilt...)

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 8. Feb 2014, 17:10

Vor ein paar Seiten hatte ich was wegen den Pfaffmodellen mit IDT (also Oberstofftransport) und verstellbaren Füßchendruck geschrieben..
habe mich inzwischen für eine Pfaff Ambition essential entschieden, der Füßchendruck IST wichtig bei klebrigem Leder beispielsweise.
Was trotzdem nicht ganz so schon wird sind Zierstiche auf Leder weil man dafür ein anderes Füßchen nehmen soll was den Oberstofftransport nicht ermöglicht da dort kein Platz dafür ist. Ich werde es nochmal mit einem anderen Füßchen probieren.

Der Oberstofftransport ist auf jeden Fall sehr lohnenswert, keine welligen Säume, dickere Stoffe oder Leder sind allerdings weniger ein Problem als beispielsweise das Ketteln mit Pseudooverlockstich bei dünnen Stoffen, dafür braucht man den Oberstofftransport auf jeden Fall wobei er bei dickem Stoff alleine nicht zwingend notwendig ist, trotzdem bringt er auch dort nochmal ein bisschen Verbesserung.

Die 700€ finde ich im Vergleich dazu was die Maschine die ich hatte damals (80er) gekostet hat auch gerechtfertigt, ich hatte als ich überhaupt geguckt hatte was es heute für welchen Preis gibt das Gefühl dass es sehr viele billige Maschinen für unter 300€ gibt und die die mehr Funktionen haben alle über 900 kosten weil viele auch Stickmaschinen sind.
Andererseits sind 700€ circa die Hälfte von dem was ich für einen neuen PC ausgeben würde (mein anderes Hobby) aber diese Nähmaschine ist nun auch nichts was nach ein paar Jahren wieder ersetzt werden muss.

Was ich noch ausprobieren werde sind diese ganzen tollen Füßchen die es dafür gibt, welche zum Bänderaufnähem beispielsweise oder für Schrägband, Rollsaum, Pailetten/Perlen,...
Die finde ich allerdings überteuert, 16-30€ für ein Füßchen sind schon eine ganze Menge.

Positiv überrascht war ich auch von dem eingebauten Licht, das ist recht hell und vorallem so positioniert dass man weniger Schatten hat, aber das scheint inwischen ja Standart zu sein.

Negativ finde ich das Fußpedal, das ist aus Plastik und ist kleiner als das von meiner alten Pfaff, dadurch ist es ohne Schuhe sehr gewöhnungsbedürftig den richtigen "Punkt" zu treffen, da es dazu auch noch auf dem Fußboden hin und herrutscht wenn man es an der Seite anstößt und keinen Teppich hat.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Taste zum Rückwärtsnähen, ich war da das Teil zum Runterdrücken an der Seite gewohnt und nicht einen Knopf direkt oben.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 9. Feb 2014, 10:56

Zebri und die Nähmaschinen, die nächste.
ich habe noch ein bisschen quergewühlt und bin jetzt noch auf folgendes gestoßen:
Einmal die W6 3300 Exklusiv - http://www.w6-wertarbeit.de/shop/naehma ... usive.html
Vorteil: Der Preis - und dafür kann sie mehr, als ich bräuche. Hat aber auch wieder einen horizontalen Greifer. Ich lese mich gerade durch Erfahrungsberichte, die klingen recht positiv. Da gibt's dann aber auch nur online-Bestellung, soweit ich weiß.

Dann bin ich bei Elna gelandet. Die haben im "günstigen" Bereich keine Computermaschinen; interessant wäre da die explore 240 oder 340. Die 340 wäre dann die mit dem horziontalen Greifer (der laut denen Vorteile hat..), die 240 für 100€ weniger hat einen CB-Greifer.
Vorteil hier: Die haben verstellbaren Füßchendruck. Und der Freiarm ist wesentlich schmaler - das fand ich schon bei der Brother doof und bei der W6 scheint es ähnlich zu sein - der ist eher dick und damit irgendwie unsinnig. Sie hat allerdings nur 5mm Stichbreite - reicht das? Sind die 7mm sinnvoll?
Hat hier jemand Erfahrung mit den Elna-Maschinen? Der nächste Händler wäre in Frankfurt..
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marylinn » 9. Feb 2014, 11:28

Bei W6 kannst du die Maschine 1 Monat lang zurückgeben, ich würde sie wohl einfach bestellen und probenähen. Zur Maschine selbst kann ich nichts sagen, ich hab nur die Ovi von denen (und mit der bin ich immer noch sehr zufrieden). Ich nehme an, bei der ELNA gäbe es ähnliche Möglichkeiten über online-Händler, wenn das nächste Geschäft zu weit weg liegt.

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 9. Feb 2014, 11:39

Ja, man kann die Elna online bestellen und kann dann aber irgendwie vor Ort bei einem Händler eine Einweisung kriegen usw. Keine Ahnung, ob die Läden die dann überhaupt vor Ort haben (habe sowas woanders gelesen). Hm.
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 9. Feb 2014, 14:40

Was willst du denn machen wofür du 7mm Stichbreite bräuchtest?
Meine alte hatte ca. 5, die neue hat jetzt 7, es ist zum Versäubern von Jersey praktisch, bei Knopflöchern in dickem Stoff, und dass man halt einen noch breiteren Zickzackstich hat, aber dafür fällt mir keine Verwendung ein. Außerdem sehen Zierstiche in breiterer Breite manchmal schöner aus, auch die eher simplen.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 15. Feb 2014, 14:16

Sheogorath hat geschrieben:Was willst du denn machen wofür du 7mm Stichbreite bräuchtest?
Meine alte hatte ca. 5, die neue hat jetzt 7, es ist zum Versäubern von Jersey praktisch, bei Knopflöchern in dickem Stoff, und dass man halt einen noch breiteren Zickzackstich hat, aber dafür fällt mir keine Verwendung ein. Außerdem sehen Zierstiche in breiterer Breite manchmal schöner aus, auch die eher simplen.
Das ist ja die Frage ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine bisherige auch nur 5 kann. Mehr habe ich glaube ich nie vermisst. Aber da das ja u.a. auch bei den Brother-Maschinen (und ich glaube auch bei der Janome, die ich mir angesehen hatte), durchaus immer erwähnt wird, stelle ich mir halt die Frage ;)

Soo. Nächste Runde Nähmaschinenkunde. Oder so ähnlich.
Ich war heute nochmal in einem Laden; diesmal Pfaff & Husqvarna (& Singer, aber davon wurde mir direkt abgeraten). Ich habe also meine ganze Geschichte erzählt & mein Limit genannt. Die erste Maschine, die mir gezeigt wurde, war dann eine Pfaff Passport 2.0. Die kostet, mit Rabatt, allerdings immer noch 550€. Also über der Schmerzgrenze. Nunja. Abgesehen davon, sehr vergleichbar mit der Janome, die ich gesehen hatte und der Brother mit der "mehr Stiche"-Ausstattung. Hat soweit auch ganz gut genäht, der IDT ist natürlich eine ganz nette Sache.

Dafür habe ich noch ein paar Dinge erfahren: Die neueren Maschinen sind wohl alle eher für dünnere Garne ausgelegt, weshalb bei fast allen neueren Maschinen Billiggarn, das eher dickere sei, eher mau funktionieren würde. Außerdem wird der Geradstich (und das ist wohl dann mit ein Punkt) - auf unruhigem Baumwoll- oder Leinenstoff (mein Probestück letztens dürfte Ikea Bomull gewesen sein) - auch eher mal unschön. Das war bei der Pfaff auch so, obwohl der auf dem glatten Stoff einwandfrei wurde.
Richtig dicke Sachen wie zwei Lagen dickes Gurtband ist eigentlich für alle Maschinen unschön - und man sollte, was ich auf meiner alten bei sowas dann oft tue - dann auch nicht (sofern möglich, bei mechanischen Maschinen) mit dem Handrad nähen.
Achja, und Jersey näht man nicht mit Zickzack, weil damit nicht richtig vernäht wird. (Da hat mir NuS wohl was völlig falsches beigebracht... nunja.)
Ich habe mir dann noch eine Husqvarna (Emerald 118) zeigen lassen, weniger Stiche; aber elektronisch war die glaube ich auch schon.. Zumindest nur bedingt mechanisch; steht zumindest auch irgendwo im Netz. Die hat sogar verstellbaren Nähfußdruck und läge etwas mehr im Budget.

Ob mir das jetzt alles weitergeholfen hat - keine Ahnung. Gefühlt bin ich immer verwirrter und würde gerne am liebsten auf ewig mit meiner alten weiternähen, wenn sie nicht manche Dinge einfach nicht vernünftig könnte und so.. Auch weiß ich immer noch nicht, was denn nun zu mir passt und was nicht..
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 15. Feb 2014, 17:55

Pfaff Passport hatte ich mir auch angeguckt, aber gleich wieder verworfen weil es weniger Zubehör (Füßchen für Schrägband) dazu gibt. Außerdem hätte ich gerne mehr Info auf dem Display als nur die Stichnummer.

Unruhigen Stich habe ich nirgendwo gesehen, auch auf so flatterigem halbdurchsichtigen Stoff hat die die ich jetzt habe (Ambition Essential) MIT eingeschaltetem IDT ein sauberes Ergebnis erzielt. Ohne IDT wird es aber nicht so schön.

Verstellbaren Nähfußdruck fand ich wichtig und habe auch schon gemerkt wo man den gut gebrauchen kann, beispielsweise bei Sachen wie zwei Lagen Gurtband. Bei Leder beispielsweise kann der verstellbare Druck das IDT-System fast überflüssig machen.

Jersey/Zickzack: Wenn dir das wichtig ist dann guck was die Maschinen an Fake-Overlockstichen haben, damit wird es sehr viel besser als mit Zickzack.

Dickes Garn: Die Dicke steht ja immer dabei außer man kauft es lose auf nem Stoffmarkt, da kannst du ja gucken was geht und demensprechend halt nicht unbedingt mit 30er Garn nähen. Mir ist das beim Unterfaden auch schon aufgefallen, aber zur Not nehme ich da dann anderes als für den Oberfaden.

7mm: Ich hab jetzt mal ausprobiert was zum Versäubern für eine Breite gut ist (meine alte Maschine hatte nur am Rädchen wo man das Stichprogramm wählt die Möglichkeit einen eher breiten oder eher schmalen Zickzackstich einzustellen, nix mit genauer Breite) und bei den vollen 7mm Breite (und 1,5mm Länge) krumpelt sich alles was dünn genug dazu ist (auch dicker Hemdenstoff beispielsweise) etwas zusammen dass die Naht da so wulstig ist, zumindest teilweise. Bei den Overlockstichen passiert das nicht. Bei 4 oder 5mm Breite wird es besser, aber bei ganz dünnen Sachen find ich es immer angenehm wenn sich das so zusammenkrumpelt.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 15. Feb 2014, 18:26

Wegen Zickzack/Overlockstiche: Die hat sie ja, bzw. die hat sie mir dann als Alternative auch gezeigt. Was die Füßchen angeht - ich habe bisher in meinem Leben noch nicht mehr als 'nen normalen, 'nen RV-Fuß und den für's Knopfloch benutzt. Die hat sie ja wohl alle ;)
Negativer Punkt außerdem noch - der Freiarm ist mal wieder viel zu dick; keine Ahnung, was die sich alle dabei denken.
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 15. Feb 2014, 18:39

Mal ne blöde Frage, aber wozu brauchst du so einen super schmalen Freiarm?
Ich hab den bisher vielleicht einmal benutzt, sonst nähe ich schmale Röhren (Ärmel, Hosenbeine) immer so, dass ich die Röhrenöffnung nach oben stehen habe, also quasi "in der Röhre" nähe, dann muss ich nix über den Freiarm quetschen und kann sogar noch viel kleinere Durchmesser nähen (so bis 3mal Füßchenlänge).
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 15. Feb 2014, 19:03

Für Ärmel oder schmale Säckchen habe ich den von meiner alten öfter genutzt. Mir war das bei der Brother schon direkt am Anfang aufgefallen - ich hatte als schnelles erstes Testobjekt ein kleines Säckchen genäht (vielleicht 10cm breit? Wenn überhaupt) und das zum Säumen nicht über den Arm bekommen, was ich normalerweise gemacht hätte. Ist vielleicht einfach Gewohnheitssache..
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 15. Feb 2014, 19:17

Dadurch, dass ich in der Ausbildung mit Industriemaschinen gearbeitet hab, wurde uns das direkt so anders herum beigebracht. Diese Maschinen sind ja in den Tisch eingelassen und haben keine Freiarmoption und da muss man ja auch Ärmel und schmalere Sachen nähen ^^.
Also probiers vielleicht mal aus, das Teil einfach zu wenden und mit der Öffnung nach oben zu nähen.
Ich fände es nämlich echt schade, wenn die Auswahl einer Maschine nur am Freiarm scheitern würde. :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5960
Registriert: 2. Mär 2004, 01:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Todeszebra » 15. Feb 2014, 20:11

Ah, okay, klar, dann hat man natürlich direkt eine anderen herangehensweise. (Ich denke aber, wenn man den Freiarm so breit macht, kann man ihn dann auch gleich weglassen - für derart weite Teile würde ich ihn dann auch nicht mehr wirklich brauchen.)
Der Freiarm wird aber wohl kein Entscheidungskriterium, nein. Der ist scheinbar bei fast allen Herstellern mittlerweile eher breit geraten, daher macht das wenig Unterschied. Ich hadere eher mit mir, wieviel ich ausgeben will (300 wären mir wesentlich lieber als 500 oder mehr), welche Marke es jetzt werden soll, ob ich mir nochmal die Janome angucke; ob's doch eine mechanische werden soll (obwohl ich jetzt gehört habe, dass man ja ohnehin nicht mit dem Handrad nähen soll..), welcher Greifertyp.. undsoweiter ;)
Was die Durchstichskraft angeht, lobt ja eh jeder Händler wieder seine eigene Maschine..
(Ich glaube, ich werde meine alte auch noch behalten - für Sachen, die ich der neuen vielleicht nicht antun will oder so *lach*)
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste