Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nymeria » 1. Jul 2015, 13:51

Ich hab mir grade eine Juki Industrienähmaschine (DDL 8700-7) ersteigert und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ne Ahnung hat, wie viel so'n Teil wiegt. Zwecks starke Helfer organisieren :mrgreen:. Im Netz fand ich nur ein ähnliches Modell, das sollte um die 60kg haben. Ist das realistisch?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 1. Jul 2015, 17:52

Mh, kann ich schwer einschätzen.
Wenn wir unsere Maschinen bewegen, dann immer zu zweit und über eine Türschwelle heben ist schon ein Akt.
Daher würde ich auf über 60 kg tippen.
Das sind zwar keine Juki, aber so extrem viel unterscheiden die sich wahrscheinlich nicht.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 2. Jul 2015, 06:53

Ich habe eine Juki DD- 9000B-SS hier stehen. Sicher sagen wie schwer die war kann ich nicht, aber definitv über 60kg. Wenn du auch ein bisschen mit anpacken kannst, reicht ein starker Helfer. Ich habe die mit dem Lieferranten in den zweiten Stock (Altbau) getragen, was echt anstrengend, aber machbar war.
Und Glückwunsch zum neuen Maschienchen, ich liebe meine beiden Jukis und habe den Kauf nicht einmal bereut.

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nymeria » 12. Jul 2015, 19:20

Danke für eure Einschätzungen.

Mittlerweile steht das Teil bei mir im dritten Stock, mit 2 Helfern (+ ich) wars einigermassen zu bewerkstelligen... wenn auch mit üblem Muskelkater danach :mrgreen:.

Benutzeravatar
pixie
****
****
Beiträge: 1684
Registriert: 30. Jul 2009, 21:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon pixie » 13. Jul 2015, 15:25

Hallöchen
In nächster Zeit soll bei mir eine NähMa einziehen, allerdings hab ich so gar keine Idee welche. Also mein Preisrahmen wären denk ich maximal 350Euro eher weniger.
Grundsätzlich hätte ich am liebsten die meiner Mum, die hat sie noch von ihrer Mutter und ist geschätzt von 1930 oder so. Hat noch ein Schränkchen und einen wirklich Leistungsfähigen Motor.
Sie hat zwar keinen Schnickschnack aber man kann sie fantastsich einstellen.Ich verlink euch einfach mal einen Bericht inklusive Foto(Meister 311)
http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... n/meister/
Sie konnte Vorwärts, Rückwärts und Zick Zack bei den man die einzelnen Zackenabstände und Größen? super einstellen konnte durch die Stichlänge.
Mir gefällt vor allem die Ausdauer der Maschine, die näht wirklich durch alles klaglos durch und musste noch nie in Reperatur. Sie ist vermutlicht verhältnismässig laut aber das stört mich nicht.

Da ich diese Nähmaschine aber sowieso irgendwann kriegen werde, es wird nur noch mehrere Jahrzente dauern suche ich einfach eine Leistungsstarke für ein sehr langes Zwischendurch.
Mit ihr nähen werde ich nicht andauernd aber ich will natürlich trotzdem eine die wirklich was taugt und nicht schon beim anschauen kaputt geht(hatte da mal eine von Norma :mrgreen: )
Meine Nähprojekte werden sehr vielseitig sein von Larp Tasche aus Leder bis Baumwolle, bis Tüllrock, bis Patworck etc. Das heißt ich habe keinen bestimmten Bereich in dem sie gut sein muss.

Knopflochautomatik wär ganz kuhl aber brauch ich nicht. Mich würde dan eher etwas interessieren wie
-kann man mit ihr z.B kleine Gesichter in Kuscheltiere sticken
-hat sie einen Stich zum versäubern damit ich nicht paranoiderweise drei mal Zick Zack an der Naht nähe
-eignet sie sich zum Patwork nähen
-kann sie auch Stoffe wie Tüll oder Jeans oder Leder problemlos bewältigen oder versagt dann z.B der Motor

Sie darf ruhig auch schwerer sein, da ich sie nicht ständig irgendwohin mitnehmen will und lautstärke ist mir auch nicht sehr wichtig.

Meine Fähigkeiten würde ich als besser als Nähanfänger bezeichnen aber ich bin kein wahrer Meister oder ähnliches. Ich kann aufjedenfall mit einer Nähmaschine umgehen(Fachbegriffe sind nicht so meine Spezialität).
Um ehrlich zu sein weiß ich auch einfach nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Es wäre gut wenn man sie übers Internet bestellen könnte, da ich einfach ohne Auto in einem Dorf lebe und der Postweg da am angenehmsten ist.

Wäre super wenn ihr mir vielleicht direkt eine Maschine empfehlen könntet oder einfach Tipps für die Suche gebt.
Liebe Grüße
Pixie
All are welcome in Wonderland
'Till the queen screams off with your head
And life will always get twisted
When you're living it through the looking glass

http://www.graphicguestbook.com/knuffelbuch
http://pixies-own-world.blogspot.de/

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 13. Jul 2015, 20:41

guck mal bei janome und elna, die sind sehr robust und ich war sehr zufrieden mit meiner kleinen Janome 920 (die ist nur irgendwann gegen eine richtig fette Nähmaschine eingetauscht worden :mrgreen: )
brother hat den Ruf viel SChnickschnack zu bieten für relativ weniger Geld, aber dafür nicht so viel Durchstichskraft. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die zickig werden, wenn man sie nicht oft genug reinigt. Das war meiner Janome alles egal.... guck mal bei Nähmashcinen diederich- die beraten gut und haben einen guten Service.

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 17. Jul 2015, 09:06

Hallo Pixie,

also alles du gerne hättest wird mit dem Preisrahmen nicht klappen.
Allgemein würde ich dir in dem Preissegment (wenns ne neue Maschine sein soll) Husqvarna empfehlen.
ABER:
- Die wird kein Leder nähen. Zumindest kein Leder das dicker ist als 1mm Velours. Das macht auch bei den besten Maschinen auf Dauer den Motor kaputt, wenn sich nicht daraufhin konzipiert sind. Ähnliches gilt für Jeans, zumindest in mehreren Lagen. Wenn du jetzt nur zwei Lagen aufeinander tackerst klappt das bestimmt, aber zB unten einen Hosenabschluss, wo dann 6 bis 9 Lagen aufeinander liegen...wirds hart bis unmöglich je kleiner die Maschine ist.

- Einen richtigen Kettelstich findest du auf keiner Nähmaschine. Der technische/mechanische Aufwand um einen richtigen Kettelstich zu machen benötigt so viel Platz, da brauchst du auch eine Kettelmaschine.
Was sich aber alternativ auch noch benutzen lässt: http://www.naehzentrum.de/images/conten ... tiche.jpgg
ist Stich Nummer 27. Der hält etwas mehr als ein Zickzack, aber beides ist einfach keine Kettelnaht. Vor allem nicht bei feinen Stoffen wie Organza oder Chiffon.

- Zum Patchwork nähen eignet sich theoretisch jede Maschine, du brauchst ja eigentlich nur den Steppstich. Eng wirds aber mit dem Platz unter dem Arm. Umso billiger/kleiner die Maschine umso kleiner ist da meist auch der Raum.

- Und ich weiß jetzt nicht genau was du mit "kleine Gesichter in Kuscheltiere sticken" meinst. Falls du aber sowas wie zB Augen Sticken willst, dann muss ich dich leider wieder enttäuschen, Stickprogramme findest du in der Preiskategorie nicht. Wenn du aber geschickt darin bist, den Stoff so zu führen, dass das Ergebnis wie ein Auge aussieht: Das kannst du mit jeder Maschine, dazu währe es aber optimal wenn man den Transporter versenken (ist eher teurer) oder zumindest abdecken könnte (billiger).

So :) ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen. Insgesamt würde ich rein von dem was du gerne von der Maschine hättest, auf deine Preisangabe noch 100 draufschlagen :) so rein vom Bauchgefühl her, aber es ist dein Geld, das musst du wissen.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Constanze » 17. Jul 2015, 10:47

Und wenn du dir eine ältere anschaffst? Nähmaschinengeschäfte haben oft solide und generalüberholte Maschinen aus Eintauschaktionen, da riskierst du dann auch nicht, dass sie nicht funktioniert (wie es ja auf dem Flohmarkt passieren könnte, wobei mich das noch nie abgehalten hat, da sie dafür sehr viel günstiger sind).

Ich habe eine Bernina 730 record aus den späten 60ern. Solide, schwer, kräftig und mit recht vielen Stichen (alles noch rein mechanisch).
War damals so eine Semi-Professionelle Maschine, also durchaus nicht das, was man nur zum Hosenkürzen kaufte.

Sie ist immer noch recht teuer, dafür dass sie so alt ist, aber sehr zuverlässig und die Qualität stimmt für mich.

Hierein Bild von den Stichen (und hier umgesetzt), man kann die Stichlänge und -breite noch variieren. Damit könnte man also durchaus einfache Dinge sticken (und Knopflöcher kannst du ja mit engem Zickzack und unterschiedlicher Breit machen, das klappt sehr gut)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
pixie
****
****
Beiträge: 1684
Registriert: 30. Jul 2009, 21:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon pixie » 19. Jul 2015, 22:01

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab mich noch nicht entschieden aber ihr habt mir aufjedenfall weiter geholfen und ich hab schon ein bisschen mehr Durchblick.
:knuddel:
Danke :-)
All are welcome in Wonderland
'Till the queen screams off with your head
And life will always get twisted
When you're living it through the looking glass

http://www.graphicguestbook.com/knuffelbuch
http://pixies-own-world.blogspot.de/

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Schweißerin » 21. Jul 2015, 09:52

Völlig Offtopic aber: Constanze, du hast auch die selbe Rekord wie ich. Ich quitsche gerade vor entzücken.
Ich dachte ich hätte hier im Forum alleine so eine alte Bernina.

Ja sie ist eine Fantastische Maschine. hab noch Keine moderne Maschine gefunden, welche an ihre Kraft dran kommt. Mehrlagige Jeans? Kinderkram. Doppellagige Zeltplane? Wie Baumwolle.
Selbst Leder hab ich in allen Variationen schon genäht.
Es gibt von bernina sogar noch passende Füßchen zu kaufen. Der Abschiebetisch ist der beste.

Ich hab sie von meiner Tante geerbt bekommen. Gekauft 1964.
War damals ihre Aussteuer.

Schweisserin

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Schweißerin » 21. Jul 2015, 10:21

Doofer doppelpost

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 24. Jul 2015, 18:59

Hallo :)
Da ich bald Geburtstag hab und alle Omis und Tanten ganz begeistert meine ersten Nähwerke begutachtet haben, wurde wohl irgendwie entschieden ich soll eine neue Nähmaschine bekommen. Meine momentane ist eine alte Pfaff (1196, von ca., 1970 rum oder so?).
Zuerst hatte ich mit dem Gedanken an eine Overlock gespielt, aber ich glaub so richtig brauchen tu ich das dann doch nicht.

Ich hätte aber gerne einen guten Pseudo-Overlockstich an der Maschine, das fehlt mir immer wieder. Was ich mir noch wünschen würde wären viele schöne Zierstiche, vlt. auch die Möglichkeit, Buchstaben zu sticken, wenns das gibt. Und einen Obertransportfuß hätte ich gerne. In manchen Youtube-Videos sieht man auch, dass automatisch der Faden abgeschnitten wird, das fände ich auch nicht schlecht (aber kein Muss).

Dafür muss sie nicht unbedingt besonders "stark" sein, für Leder oder Jeans sollte ich sowas mal machen wollen, hätte ich ja noch die Pfaff, die näht sowas ganz easy.

Preislich wären glaub ich bis allerhöchstens 500 Euro machbar. Um die 400 wären besser.

Edit: Lautstärke ist mir wurscht und schwer sein darf sie meinetwegen auch :D

Sind meine Wünsche realistisch? Was würdet ihr mir so empfehlen? Bei welchen Marken sollte ich schauen und von welchen mich fernhalten?

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 24. Jul 2015, 20:43

Wenn es dir hauptsächlich um dekorativen Schnick-Schnack geht, dann könntest du z.B. bei Brother fündig werden, die haben schon bei den billigeren Maschinen relativ viel davon drin. Obertransportfuß kann man dazu kaufen, aber ich glaub der ist nicht gerade billig. Für flutschigen Satin ect. ist der super, ansonsten macht es nicht viel Unterschied.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Constanze » 24. Jul 2015, 20:50

Schweißerin hat geschrieben:Völlig Offtopic aber: Constanze, du hast auch die selbe Rekord wie ich. Ich quitsche gerade vor entzücken.
Ich dachte ich hätte hier im Forum alleine so eine alte Bernina.

Ja sie ist eine Fantastische Maschine. hab noch Keine moderne Maschine gefunden, welche an ihre Kraft dran kommt. Mehrlagige Jeans? Kinderkram. Doppellagige Zeltplane? Wie Baumwolle.
Selbst Leder hab ich in allen Variationen schon genäht.
Es gibt von bernina sogar noch passende Füßchen zu kaufen. Der Abschiebetisch ist der beste.

Ich hab sie von meiner Tante geerbt bekommen. Gekauft 1964.
War damals ihre Aussteuer.

Schweisserin
Ich muss gestehen, das ist mein jüngstes Pferdchen im Stall und ich benutz sie recht selten, obwohl sie eigentlich zu schade und zu gut ist, um im Keller zu stehen :oops: Aber sie hat einfach so viel Schnickschnack und ist zudem eine unfreiwilliger Rückwanderer aus Amerika, weshalb sie einen Spannungswandler braucht um nicht durchzubrennen.
Meine Standard-Maschinen sind eine Pfaff 30 mit Pedalantrieb und eine Singer Featherweight, auch beides sehr gute und zuverlässige Maschinen, können aber nur Gradstich.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 24. Jul 2015, 22:32

Cyra hat geschrieben:Wenn es dir hauptsächlich um dekorativen Schnick-Schnack geht, dann könntest du z.B. bei Brother fündig werden, die haben schon bei den billigeren Maschinen relativ viel davon drin.
Hehe ja irgendwie schon :D
Danke. Hmm ja bei Brother gibts so ein paar die ganz gut scheinen.
W6 scheint auch ganz gut, hat da jemand Erfahrung mit der Marke?
(Ohgott die große kann auch sticken, willhaben D: )
Cyra hat geschrieben: Obertransportfuß kann man dazu kaufen, aber ich glaub der ist nicht gerade billig. Für flutschigen Satin ect. ist der super, ansonsten macht es nicht viel Unterschied.
Echt? :o bei mir verrutscht immer dem obere Stoff dem unteren gegenüber, dachte das würde dadurch geregelt werden. Also der obere wird immer irgendwie weniger gezogen. Deshalb muss Sachen wie z.B. Bündchen immer verkehrtrum nähen, dann passt das... Bei Nähten die gleichmäßig sein sollen ist das aber Mist.
Meine Mutter hat die Pfaff 1215, was ja sehr ähnlich ist wie meine, nur mit Obertransportfuß. Und an ihrer, gleicher Stoff gleicher Stich passiert das nicht. Könnte aber auch an was anderem liegen, keine Ahnung.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste