Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Russandol
****
****
Beiträge: 1874
Registriert: 27. Jun 2003, 10:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Russandol » 25. Aug 2015, 00:17

Bernina kann ich nur empfehlen, sooo exotisch sind die nicht :wink: Die kriegst Du jedenfalls nicht tot, grad die nicht so komplizierten Modelle. Ich hab eine Record 930 (laut einem Freund mienes Vaters der bei Bernina gearbeitet hat die beste Maschine die sie je produziert haben), die ist jetzt 33 Jahre alt und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen.
Die neueren haben alle schon sehr viel Computerkrams und Knöpfchen, das find ich nicht so toll, weil nicht mehr so einfach zum flicken, aber eine haben sie noch, die B1008, die ist komplett aus Metall, kann Knopflöcher, ein paar fancy Stiche - was man halt so braucht für den normalen Gebrauch (die ganzen Zierstiche braucht man eh sozusagen nie, aber sie sind halt da). Und Bernina näht auch alles, ganz feine Stoffe wie grobe (was unter den Fuss geht näht sie auch, wenn sie sie im Werk testen legen sie Bleiplatten und Linoleum drunter, die Nadel geht da also durch soviel, Kraft hat das Maschinchen...), es gibt sehr viele Füsse für alles mögliche, der Service ist auch gut... Fadenabschneideautomatik hat sie nicht (gibts das bei Haushaltmaschienn überhaupt? Ich hab das bis jetzt nur in der Industrie gesehen), und die B1008 kann man auch nicht zum sticken programmieren (andere Modelle schon, aber die sind dann auch teurer) aber Buchstaben kann man sticken wenn man sie halt selber führt.
Aber das wäre eine Maschine die ich wirklich empfehlen kann, wenn man nett zu ihr ist vererbt man die noch seinen Kindern oder sogar den Enkeln :yes:
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebenden Regisseur

"Der ist Tenor, der kriegt nur ein Kostüm und dann Schnauze halten"

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 25. Aug 2015, 08:54

nein, exotisch würde ich bernina nicht nennen- nur sehr teuer ;-) Die lassen sich das robuste schweizer Image gut bezahlen! Ich habe ursprünglich auch mal über Bernina nachgedacht und mich dann für Juki (f400) entschieden, weil die bei ähnlicher Ausstattung preiswerter war. Nicht weil die Bernina-Maschinen schlecht wären.

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 25. Aug 2015, 12:45

Ok, danke.

Hab' schon gesehen, bei meinen Anforderungen brauche ich mindestens die Bernina 560. Das wären dann so ca. 2.600 Euro. Fällt leider raus. So reich bin ich nicht. :cry:

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 25. Aug 2015, 13:39

BaerndME hat geschrieben:Gut weg kamen immer W6, Singer und auch brother.
[...]
Bei Pfaff bin ich mittlerweile auch skeptisch, weil ich neben viel gutem auch viel komisches lese (auch mal ein Test, wo sich 2 Freundinnen die exakt gleiche Pfaff gekauft hatte; Eine war total der Hammer, die andere Schrott).
Psst... Pfaff und Singer sind die gleiche Firma und das gleiche Werk. ;-) Sogar die Reperaturadresse für deutsche Kunden ist die gleiche - nicht ohne Grund, sehr viele Bauteile sind identisch.

Mit Brother hab ich inzwischen soviele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich dazu tendiere die Firma ganz zu meiden. Beide Brother-Nähmaschinen (350€ Klasse) in meinem Bekanntenkreis waren schon bei mir aufm Tisch weil plötzlich nichts mehr ging und das auch angeblich unreparierbar aber auch keine Garantie wäre. Long Story short: Ein Stahl-Stahl-Gleitlager war komplett festgegangen. Da hilft nur Kriechöl und nen großer Hammer. Keine Ahnung, wie man auf soeine Idee kommen kann, das lenrt man doch als erstes, dass Stahl auf Stahl ne Scheiß Idee ist. Wenn schon dann Messing-Stahl. Aber vielleicht gehören die 350€ modelle bei Brother noch zu den Fremddesignten und man kann nicht auf den Rest rückschließen?
Allerdings verzeichne ich auch schon über viele jahre hinweg einen steten Zulauf an kaputten Drucker und Wollmilchsaukopierscandruckfaxen aus derem Hause. Sie glänzen durchweg mit zerbrochenen Plastikteilen, beschissener Firmware und vollständiger Reperaturverweigerung seitens des Herstellers.

Nur mal aus rein privatem, eher methogologisch gearteten Interesse: Magst du den besagten Test der beiden Freundinnen mal verlinken?

Background: Seit die 6 Sigma Initative weltweit um sich gegriffen hat ist eine so große Bandbreite an Qualitätsschwankungen nicht mehr mit Zufall zu erklären. Würd mich mal intessieren, ob man irgendwas herauslesen kann womit das zusammenhängen könnte... Änderung der Produktionsorte oder neues Modell unter gleichen Namen oder sowas?

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 25. Aug 2015, 14:07

Ich hab unabhängig vom aktuellen Gesuche gerade nochmal etwas herumgesucht, weil ich neugierig war, was denn an den W6 jetzt so dran ist und warum mir die Maschinen immer so verdammt bekannt vorkommen.
Und siehe da. W6 kauft die Maschinen bei Janome ein. Diese Fertigen in Japan, Taiwan und Thailand. Das "deutsche Qualitätsmanagement", mit dem W6 ihre Behauptung, es handele sich um deutsche Qualitätsware zu kleinen Preisen, untermauern wurde von einer amerikanischen Stelle ausgestellt. So liest man zumindest. Auf ihrer Webseite haben sie das Zertifikat freilich nicht.

Das macht die Maschinen jetzt zwar weder schlechter noch besser, aber ich fands mal intreessant so als Background zu wissen. :-)

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 25. Aug 2015, 19:48

overdose hat geschrieben:
BaerndME hat geschrieben:Gut weg kamen immer W6, Singer und auch brother.
[...]
Bei Pfaff bin ich mittlerweile auch skeptisch, weil ich neben viel gutem auch viel komisches lese (auch mal ein Test, wo sich 2 Freundinnen die exakt gleiche Pfaff gekauft hatte; Eine war total der Hammer, die andere Schrott).
Psst... Pfaff und Singer sind die gleiche Firma und das gleiche Werk. ;-) Sogar die Reperaturadresse für deutsche Kunden ist die gleiche - nicht ohne Grund, sehr viele Bauteile sind identisch.
Über Singer (der letzten 10 Jahre) habe ich auch so viel schlechtes gehört, dass sie eher raus sind (es sei denn, es kommen hier Begeisterungsstürme, dass die Maschinen alle so toll sind, aber daran glaube ich noch nicht). Würde ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen.
overdose hat geschrieben: Nur mal aus rein privatem, eher methogologisch gearteten Interesse: Magst du den besagten Test der beiden Freundinnen mal verlinken?
Ich find' den Bericht nicht mehr :(

Benutzeravatar
Russandol
****
****
Beiträge: 1874
Registriert: 27. Jun 2003, 10:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Russandol » 31. Aug 2015, 10:26

Ja kalala Bernina ist teuer. Aber wenn ich überlege dass die von meiner Mam seit 30 Jahren wirklich ALLES näht was man ihr unter den Fuss legt, von Chiffon bis Bootspersenning (die ist fast so dick wie eine Lastwagenplane), und sie wird wirklich viel gebraucht, eigentlich fast jeden Tag, und nicht nur für jeweils eine Naht - dann ist das Geld meiner Meinung nach sehr gut angelegt :)
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebenden Regisseur

"Der ist Tenor, der kriegt nur ein Kostüm und dann Schnauze halten"

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 31. Aug 2015, 12:59

russandol: ich will ja gar nicht sagen, dass sie überteuert ist. ich habe für mich die Entscheidun getroffen, dass ich 1000€ für eine Nähmaschine schon einen Haufen Geld fand. Bei Bernina hääte ich bei einer vergleichbaren Maschine nochmal 5-600€ draufgelegt. Ich bin davon überzeugt, dass es eine sehr hohe Qualität ist.
Ich frage mich nur auf der anderen Seite auch, ob eine bernina von vor 30 Jahren in ihrer Langlebigkeit mit einer Bernina von heute vergleichbar ist. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man das bei Singer z.b. wohl nicht mehr sagen kann. Singer war mal sehr gut und ist heute der Inbegriff von Discountermaschinen. Natürlich hat Bernina einen solchen Verfall des Namens nicht durchgemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass da eine 30jährige MAschine doch anders ausgelegt ist als eine von heute?

Benutzeravatar
Russandol
****
****
Beiträge: 1874
Registriert: 27. Jun 2003, 10:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Russandol » 1. Sep 2015, 11:31

Das weiss ich nicht, sie wirken schon nicht ganz so stabil, allerdings gibt es noch keine so alten neuen Modelle :wink:

Und natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung wieviel Geld er für eine Nähmaschine ausgibt, da will ich auch niemandem reinreden! Und es wird ja wirklich auch oft einfach für den Namen noch ein paar 100 draufgehauen ohne dass dann die Qualität stimmt :P
Bernina hab ich halt bis jetz einfach immer nur so erlebt dass sie jeden Rappen auch wert sind :yes:
Niemand ist so wehrlos wie ein toter Autor oder Komponist gegenüber einem lebenden Regisseur

"Der ist Tenor, der kriegt nur ein Kostüm und dann Schnauze halten"

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 12. Okt 2015, 20:21

Sooo... also ich komm gerade aus dem Nähmaschinenladen und muss erstmal meine Faszination verdauen. Ich wusste ja gar nicht, was eine moderne Nähmaschine überhaupt IST! Das ist ja sowas von ein anderes Nähen... :shock:

Also der Verkäufer da ist schon recht überzeugend gewesen... und hat mich davon überzeugt, noch 'ne halbe Klasse hoch zu gehen. Wie Verkäufer halt so sind. Aber das ist Okay, ich möchte ja schließlich aus was, was mich begeistert.

Die Entscheidung:
- Die Brother Innov-is 1100 für 800 Euro http://www.amazon.de/Brother-Innov-is-1 ... B00NW8HUJG oder
- Die Janome S3 für 800 Euro oder für 960 inklusive der Overlock 8002 (Dieses Angebot: http://www.naehmaschinen.com/doppelpack ... n-overlock )

Ich tendiere zur Brother, obwohl das Angebot mit der Janome Overlock sehr verlockend ist.

Vorgeführt hat er die Brother und eine kleinere Janome, die jetzt keinen schlechten Eindruck machte, aber eben nicht ganz so geil war wie die Brother.

Ich muss da mal drüber schlafen.
Oder hat noch zufällig jemand Ahnung von einer der Maschinen?

EDIT: Wenn man mal auf's Datum schaut: Ja, ich tu mich extrem schwer mit Entscheidungen bei Anschaffungen mit solchen Summen.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 12. Okt 2015, 21:13

Ich kann nur ein kleines Urteil über die Brother Innovis 1100 abgeben, da ich auf der grad durch die Arbeit nähen durfte... am liebsten möchte ich sie adoptieren :mrgreen:
Mich hat die Laufruhe begeistert mit der sie auch bei voller Geschwindigkeit näht. Der Fadenabschneider und der Komfort-Einfädler sind so genial. Mit dem Kniehebel bzw. der Ausführung des Füßchenhebens per Kniehebel hab ich mich noch nicht so anfreunden können, aber das ist wohl Gewohnheitssache. Im Vergleich zu Industrievarianten isses ungewohnt "robotisch".
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mich durch sämtliche Stiche, Alphabete und Funktionen zu testen, aber der generelle Eindruck ist soweit gut.
Wenn du bei dieser Maschine also ein gutes Gefühl hast, dann go for it :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 14. Okt 2015, 22:22

Da isse!

Bild

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Beiträge.

Ich denke, unter'm Strich ist es wahrscheinlich doch eine eher emotionale Entscheidung gewesen. Aber die Maschine macht vom Interface halt einfach auch mehr den Eindruck eines Begeisterungs- und Spielgeräts für einen Informatiker wie mich. Und sie hat mich beeindruckt. Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Janome geworden (@Tenshi).

Geile Knopflöcher kann sie... :)

*freu*, ich hab gerade gar nicht genug Zeit zum nähen... ^^

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 23. Okt 2015, 16:13

aprilnärrin hat geschrieben:Hallo,

also ich habe mir gerade eine W6 N 5000 und bin davon bisher begeistert. Extrem viel habe ich jetzt aber noch nicht damit gemacht. Es könnte Dir allerdings schon zu viel Digitalisierung mit dran sein. Aber vielleicht magst Du mal hinschauen und falls Du fragen hast, kann ich gerne versuchen zu antworten. Auf der Seite gibt es auch ein halbstündiges Video, wo einiges vorgetanzt wird, was die Maschine kann. Es gibt auch noch das Vorgängermaschinchen, das hatte ich mir auch angeschaut. Ohne Touchscreen (; W6 N 3300 Exklusive

Hallo Aprilnärrin,

ich überlege auch ob ich mir genau dieses Modell zulegen soll, kannst du mir vielleicht was zu den Wartungskosten sagen?

:)

Edit:
Die Dame von der Post hat mir grad das Blutsgeschwister Nähbuch gebracht, da wird die Maschine empfohlen, ich erzähle das husbando und sage ihm es wundert mich nicht, dass die beim Hersteller ausverkauft ist. Er schaut kurz hoch, klickt auf seinem Tablett rum, schaut wieder hoch und meint "Na ich hab noch eine bei Amazon erwischt, sicher ist sicher!". :shock:

Der Mann macht mich sprachlos. Aber ich habe gleich gesagt das ist mein Weihnachtsgeschenk, ich will dann nichts mehr haben.
Zuletzt geändert von Gräfin von Koks am 23. Okt 2015, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aprilnärrin » 23. Okt 2015, 16:22

Hey :)
ich selbst habe noch keine Wartung in Anspruch genommen, aber es gibt eine Seite von W6 dazu und dort heisst es 29,95 + 4,50 Versand (Deutschland) - https://www.w6-naehmaschinen.de/hilfe/w ... igung.html
Einen Vergleich zu anderen Anbietern und Maschinen habe ich nicht, da ich mich tatsächlich mit so etwas noch nicht befasst hatte -- aber meine ist ja auch noch kein Jahr und ich reinige brav :angel:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 23. Okt 2015, 17:06

Danke für deine Antwort, ich habe meine Nähmaschinen bis jetzt immer zu einem Mechaniker gebracht und habe immer zwischen 45 und 50 Euro bezahlt, da ist das doch vergleichsweise günstig.
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste