Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 14. Feb 2016, 15:42

Sheogorath hat geschrieben: Ich hatte ähnliche Maschinen auf meiner Liste vor zwei Jahren, und habe mich wegen dem Obertransport recht schnell für Pfaff entschieden, und mir eine Ambition Essential gekauft. Bis auf den Unterfadenpiepston und automatisches Abschneiden vermisse ich eigentlich nichts, noch mehr Zierstiche wären aber vielleicht ganz schön, aber ich bin auch ein absoluter Detailmensch.

Oh, sorry, ich meinte das automatische Abschneiden des Fadens, bitte entschuldige. :oops:
Das kann nämlich die Brother, die Pfaff nicht. Mir wurde im Laden die Pfaff vorgestellt, und erst als ich gefragt habe, iob die Pfaff das kann und etwas määäh war, dass die das nicht hat, wurde mir die Brother gezeigt.
Kann man den Füßchendruck bei der Brother verstellen?
Vielleicht bin ich grad blind, aber ich finde das im Datenblattgerade nicht, daher würde ich sagen, nein.
Was ich persönlich noch praktisch finde, ist automatisches Fadenabschneiden, und einen Piepston wenn der Unterfaden bald alle ist.
Piepston scheint die Brother auch nicht zu haben, dafür aber die Pfaff 2.0.

Der Kniehebel ist für mich btw irrelevant.

Zum Obertransport:
Kann man sowas nicht theoretisch bei der Brother nachrüsten? Ich hatte das auch als großen Pluspunkt der Pfaff, aber eine Freundin hat zurecht angemerkt, dass man sowas ja nachkaufen kann.


Die Pfaff Ambition Essential gucke ich mir gerade auch im Internet an. Die läge etwas näher an meiner eigentlichen Preisvorstellung.
Ich glaube, ich lege jetzt erstmal die Produktdatenbätter nebeneinander und vergleiche, was der Essential fehlt und ob das für mich relevant ist.
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 14. Feb 2016, 15:53

Das mit den Produktdatenblättern hab ich auch gemacht. Es gibt noch eine Ambition 1.0 und 1.5., eine von denen senkt das Füßchen mit Knopfdruck.

Ob man Obertransport irgendwie nachrüsten kann weiß ich nicht, aber das wissen die im Laden garantiert. Bei Pfaff geht das aber nicht, aber die haben das in der Preisklasse eigentlich schon als Standart.

Beim Piepston weiß ich nicht wie praktisch das in der Realität wirklich ist, wenn es immer dann piept wenn man mit dem aktuell eingestellten Stich noch X cm weit nähen kann ist es sicher praktisch, aber wenn es immer dann piepst wenn noch X Meter Faden auf der Spule sind, ist es ja sehr abhängig vom Stich und bringt bei engen Zierstichen sicher wenig.

Automatisch abschneiden kann wieder eine von der Ambition 1.0 und/oder 1.5.

Wegen dem Preis, wenn du noch ein bisschen warten kannst kannst du ja gucken ob ein Händler eine generalüberholte gebraucht Maschine hat? Ist aber in dem Preissegment recht selten, weil die Leute die sich so eine Maschine kaufen die anscheinend meistens "für immer" behalten.

EDIT: Meine Pfaff näht zwar mit durchsichtigem Faden als Oberfaden perfekt, aber neulich hatte ich so eine Rolle billiges Garn, recht dünn, damit verschluckte sie sich ständig. Weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Das war aber schon normales Garn, kein Overlockgarn oder so, einfach eine von diesen Garnrollen die es von unterschiedlichsten Herstellern auf Stoffmärkten für 1,50€ gibt. Normalerweise nähe ich auch mit einem Billiggarn, was es beim Stoffladen gibt (und dort immer vom gleichen Hersteller), aber das vom Stoffmarkt funktionierte komischerweise nicht als Oberfaden, aber als Unterfaden geht es wiederrum.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aprilnärrin » 14. Feb 2016, 16:51

feanturi hat geschrieben: Alle geraden Nähte waren wirklich krumm und schief, egal, was ich an Stichlänge, Fadenspannung etc herumgedreht habe. Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Es kann natürlich sein, dass ich nur ein Montagsprodukt erwischt habe (andere hier sind mir ihrer Maschine ja zufrieden), aber ich werde wohl nicht wieder auf W6 zurückgreifen.
Kann ich verstehen, dass das enttäuschend war, aber ich würde auch vermuten, dass es eher die Ausnahme ist. Wenn ich an meiner 5000 zum Beispiel ein kleineeres Stück unter der Nadel habe und nur gerade nähen will, kann ich auch loslassen und sie zieht das sauber durch.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 14. Feb 2016, 17:16

Sheogorath hat geschrieben: Automatisch abschneiden kann wieder eine von der Ambition 1.0 und/oder 1.5.
Leider nein und das können laut Aussage des Ladeninhabers bei Pfaff erst Maschinen ab ca. 1.500 €. :|
Erhat mir auch ganz stark von der 1.5 abgeraten und gemeint, man solle entweder die 1.0 oder die 2.0 nehmen, weil die 1.5 enorm unübersichtlich und eine gänzliche Fehlentwicklung sei. Den Preissprung halte ich auch für nicht ganz so groß.

Piepston: Ich vermute, dass das nur meterabhängig ist, kann ich aber den Datenblättern nicht entnehmen.


Sag mal, kannst du bei deiner Essential die Nähgeschwindigkeit einstellen? Ich sehe bei der keinen Schieberegler?

Zum Garn:
Danke für die Info. Meine aktuelle Maschine (alte, billige Tchibo) näht nur mit teurem Markengarn überhaupt halbwegs ansehnlich. ^^


EDIT:
Ah, ok, laut online auffindbarer Bedienungsanleeitung kann die Essential das wohl nicht. Damit wäre die für mich aus der engeren Wahl wieder raus.
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 14. Feb 2016, 17:58

Nein, Geschwindigkeit einstellen geht nicht. Mich stört es nicht, aber das Fußpedal ist aus Plastik, vorher hatte meine Pfaff aus den 80ern eins aus Metall, das ließ sich auch genauer mit dem Fuß steuern.

Vielleicht gibt es Zubehörpedale, an denen man dann die Geschwindigkeit einstellen kann?
Evtl nicht vom Originalhersteller, sondern eher No-Name?
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 14. Feb 2016, 22:03

Brother hat einen Obertransportfuß, der müsste auch bei dieser Maschine passen.

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 15. Feb 2016, 21:51

So, das Ende vom Lied: Nachdem ich sehr lange darüber nachgedacht habe, habe ich mich für die Pfaff Quilt Ambition 2.0 entschieden.
Jetzt muss ich nur noch überweisen.
So viel Geld. Das ist teurer als mein Smartphone. Oder mein Notebook. Ich glaube sogar, teurer als mein Rechner.

@Sheogorath:
Vielen lieben Dank für deine ganzen Antworten! :knuddel:
Das hat mir wirklich sehr geholfen! Auch , weil man beim Antworten selber nochmal seine Gedanken sortieren muss.

@Cyra:
Der Besitzer des Nähmaschinenladens meinte heute, dass das IDT-System von Pfaff um Längen besser sei als Obertransportfüße zum Nachrüsten, da diese je nach Stichlänge wohl schonmal zu schnell und zu langsam ziehen. :shrug:
Weiß natürlich nicht, was da dran ist, aber ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt en schon für die Pfaff entschieden, daher musste er mich eigentlich nicht mehr überzeugen.^^
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 16. Feb 2016, 20:31

feanturi hat geschrieben: @Cyra:
Der Besitzer des Nähmaschinenladens meinte heute, dass das IDT-System von Pfaff um Längen besser sei als Obertransportfüße zum Nachrüsten, da diese je nach Stichlänge wohl schonmal zu schnell und zu langsam ziehen. :shrug:
Weiß natürlich nicht, was da dran ist, aber ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt en schon für die Pfaff entschieden, daher musste er mich eigentlich nicht mehr überzeugen.^^
Sowas hatte ich noch nie und ich nutze meinen Obertransportfuß ziemlich oft.
War das der gleiche Laden, der dir am Anfang nur die Pfaff zeigen wollte?

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 16. Feb 2016, 22:08

Dann kam das was falsch rüber, ich selbst hatte zu Beginn nach einer Pfaff gefragt. Die hat mir dann eine Mitarbeiterin gezeigt und mir von sich aus die Brother als Alternative vorgestellt, als ich bei der Pfaff bemängelt habe, dass mir ein automatisches Fadenabschneiden fehlt.
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Kaffeekeks

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaffeekeks » 12. Mär 2016, 18:40

Hallo zusammen!

So langsam möchte ich den hiesigen Haushalt um eine Overlock erweitern, vor allem weil ich mehr Kleidung nähen will. Und nun stehe ich da habe lange im Netz gestöbert und kann mich nicht entscheiden :confused:.
Ich bin Overlock-Anfänger und ein wenig ahnungslos, möchte mir aber durchaus was gutes und robustes leisten. Für Qualität, Komfort und nette Zusatzfunktionen bin ich sehr zugänglich :mrgreen:, eine Coverlock bzw. Overlock mit entsprechender Funktion soll es aber nicht sein.
Beim bisherigen Stöbern fand ich zwei Maschinen, die gefühlsmäßig zu meinen Anforderungen passen: die Brother 4234D und die Bernina 800 DL, wobei ich aufgrund viel gelesener Schwärmereien über die Marke eher zur Schweizerin tendiere. Hält die Marke denn was sie verspricht? Oder hat die Brother wegen des Freiarms die Nase vorn? Oder was ganz anderes? :gruebel: Vielen Dank schonmal für's Lesen.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Eleanora » 12. Mär 2016, 19:36

@Kaffeekeks Die beiden Maschinen kenne ich nicht, aber ich mag grad eine dritte als Alternative einwerfen, die hier auch sehr oft vertreten ist:
W6 454D
Ich habe sie selbst auch und bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine und hatte auch noch nie Probleme.
Was sind denn deine besonderen Anforderungen an eine Overlock, dass du bei der Brother und bei der Bernina gelandet bist?

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 12. Mär 2016, 22:19

Kaffeekeks hat geschrieben:...möchte mir aber durchaus was gutes und robustes leisten. Für Qualität, Komfort und nette Zusatzfunktionen bin ich sehr zugänglich[...9
Beim bisherigen Stöbern fand ich zwei Maschinen, die gefühlsmäßig zu meinen Anforderungen passen: die Brother 4234D und die Bernina 800 DL, wobei ich aufgrund viel gelesener Schwärmereien über die Marke eher zur Schweizerin tendiere. Hält die Marke denn was sie verspricht? Oder hat die Brother wegen des Freiarms die Nase vorn? Oder was ganz anderes?
Wir haben beide Maschinen im Laden stehen und ich würde prinzipiell Bernina immer vorrangig empfehlen. Denn ja, die hält wirklich, was sie verspricht. Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich auch alles Bernina bei mir stehen :sabber:

Ich liste trotzdem mal ein paar Punkte pro und contra auf...
+ robust, präzise, langlebig und haltbar
+ tolles Stichbild
+ komfortabel einzufädeln (wobei das bei der Brother auch einfach geht)
+ Füßchenhebel hinter dem Füßchen (find ich besser als rechts, da muss ich immer suchen, weil ungewohnte Hand ^^)
+ wirkt auch optisch hochwertiger als Brother
+ es ist Bernina ^^ immer gut fürs Ego

- Glühbirne als Nählicht, die LEDs bei Brother sind heller
- kein Freiarm (brauch ich persönlich nicht, weil ich Röhren immer innen nähe, aber viele legen darauf Wert)
- kein Auffangbehälter

+/- das Obermesser kommt von "oben"... ich persönlich mag Maschinen mit dem Obermesser neben dem Füßchen lieber, weil ich da mehr Kontrolle beim Nähen habe, aber von oben ist dafür mehr Kraft dahinter und der Stoff kann sich weniger leicht verfangen, als in dem gebogenen Obermesser. Das ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Wenn du die Möglichkeit hast, näh beide mal zur Probe. Manchmal muss man einfach fühlen, was einem besser liegt.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Kaffeekeks

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaffeekeks » 13. Mär 2016, 14:54

@ Eleanora: Danke erstmal für's Feedback. W6 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich vom Stöbern auf amazon recht schnell zu Online-Nähmaschinenläden gekommen bin wegen der übersichtlicheren Datenblätter. Gibt es W6 eigentlich auch in Läden zum Anschauen und Ausprobieren?

Bei Bernina und Brother bin ich dann gelandet, nachdem ich festgestellt habe, dass es bei Overlocks scheinbar 2 Standard-Nadelsysteme gibt, wovon für das von Singer-Pfaff-Husqvarna benutze System (ELX705) wenig Nadel-Auswahl bei den Läden, wo ich üblicherweise Material kaufe, zu finden waren. Dann entdeckte ich solche Features wie "Einfädelhilfe". Schließlich kam auch meine auch näherfahrene Schwiegermutter mit Sponsoring um die Ecke, damit ich mir auch was teureres leisten kann. Sie hat mich mit ihrer NähMa, die damals beim Kauf wohl ein Oberklassemodell war, sowieso schon auf "Luxus" angefixt und entsprechend fiel das auf fruchtbaren Boden :angel:. Joa, und schon wurde das Bernina-Sortiment unter die Lupe genommen. Wie Brother und nicht Janome es dann in meine Auswahl geschafft hat, weiß ich gar nicht mehr, weil dieser Riesen-Textblock das große Gedankenknäuel der letzten 2 Monate zusammendampft.
Wichtig wäre mir bei einer Overlock jetzt vor allem, dass sie sowohl dünne als auch dickere Stoffe (z.B. Fleece) ohne Probleme nimmt, robust und in der Bedienung halbwegs unkompliziert ist. Solche Sachen wie beispielsweise eine Einfädelhilfe kommen mir sehr entgegen.

@ Caoilfhionn:
Caoilfhionn hat geschrieben: Wir haben beide Maschinen im Laden stehen und ich würde prinzipiell Bernina immer vorrangig empfehlen. Denn ja, die hält wirklich, was sie verspricht. Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich auch alles Bernina bei mir stehen :sabber:
:D Das habe ich jetzt schon häufiger gehört und es hat mich entsprechend beeinflusst. Sponsoring um es mir leisten zu können, ist ja - siehe oben - vorhanden. Vielen Dank auf jeden Fall für die Pros und Contras. Die behalte ich im Kopf und beherzige Mal den Rat des RL-Ausprobierens. Praktischerweise bin ich nächstes WE in einer großen Stadt, wo es sowas wie Nähmaschinenläden auch gibt.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Luthya » 14. Mär 2016, 09:35

Da ich selbst gerade auf der Suche bin... :angel: :angel:
Kaffeekeks hat geschrieben:
Wichtig wäre mir bei einer Overlock jetzt vor allem, dass sie sowohl dünne als auch dickere Stoffe (z.B. Fleece) ohne Probleme nimmt, robust und in der Bedienung halbwegs unkompliziert ist. Solche Sachen wie beispielsweise eine Einfädelhilfe kommen mir sehr entgegen.
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.


Mein Budget ist zZ eher klein und mir stellte sich deshalb die Frage: gibt es im günstigen Bereich zuverlässige Maschinen, oder sollte ich noch warten, bis ich mir ein teureres Modell leisten kann. Daraufhin hatte ich die W6 ins Auge gefasst, war mir aber unsicher ob sie hält, was sie verspricht. Kurz gesagt: ich hätte gerne noch ein Bisschen Werbung für die W6 :lol: :lol: (oder aber alternativ abratende Warnung).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Katha_strophe » 14. Mär 2016, 10:32

Luthya hat geschrieben:Kurz gesagt: ich hätte gerne noch ein Bisschen Werbung für die W6 :lol: :lol: (oder aber alternativ abratende Warnung).
Kannste haben! :kicher:
Ich habe die W6 jetzt schon ne ganze Weile (zwei Jahre oder so?) und sie hat bisher alles anstandslos genäht, was ich ihr unter die Nadel gehalten habe. Auch Fleece war überhaupt kein Problem.
Die Bedienung ist ziemlich logisch und bei Problemchen hat mir ansonsten die Bedienungsanleitung bisher immer weitergeholfen. Das Einfädeln ist ein bisschen kritisch, aber wahrscheinlich liegt das bei mir an mangelnder Übung, weil ich so selten wie nur irgendwie möglich umfädle, und nicht an der Maschine.
Preis-Leistungs-mäßig finde ich sie echt unschlagbar und würde sie definitiv wieder kaufen... :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste