Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Alita » 14. Mär 2016, 11:26

Ich nähe seit 3 Jahren auf der W6 und bin rundum zufrieden. Einfädeln macht auch mir keinen Spaß, aber mit der Anleitung geht's.
Eine Freundin von mir hat sie ebenfalls und näht damit ihre Tanzkostüme und nutzt dadurch mehr Funktionen (Rollsaum usw...) und näht sowieso mehr Meter. Wir würden sie beide wieder kaufen.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Eleanora » 17. Mär 2016, 10:40

Luthya hat geschrieben: Kurz gesagt: ich hätte gerne noch ein Bisschen Werbung für die W6 :lol: :lol: (oder aber alternativ abratende Warnung).
Ich habe meine W6 seit Januar 2013 in Gebrauch und bin immer noch vollstens damit zufrieden. :) Ich nähe damit eigentlich alles wo es notwendig ist mindestens 2 Stoffstücke miteinander zu verbinden. :wink: Von feinem Batist und Organza über Baumwollsatin bis hin zu Jeans und mehreren Lagen Fleece war schon allles dabei und ich hatte noch nie Probleme.
Das Einfädeln finde ich mittlerweile echt einfach und wenn man die Variante nutzt den neuen Faden an den alten zu knoten und die Fadenspannung wegzunehmen, geht das auch echt schnell (nur bei den Nadeln muss man den Faden manchmal dann doch selbst durch die öse fummeln). :mrgreen: Kurz: ich würde sie auch wieder kaufen! :tee:

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3801
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Luthya » 17. Mär 2016, 10:43

Ihr habt mich überzeugt! :lol: Die W6 solls werden! :jippieh:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Neise||a » 21. Mär 2016, 10:28

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, diesen Thread durchzuarbeiten, da ich mir eine neue Nähmaschine zulegen möchte.

Parallel hat vielleicht jemand Lust, mich schon zu beraten?

Ich nähe hauptsächlich Korsetts und "große Roben", wo schonmal viel dicker Stoff unter der NähMa durchgewuchtet wird. Aber auch viel aus Jersey.

In der letzten Zeit habe ich eher wenig genäht, in meiner besten Zeit aber schon so 4-5 Outfits im Monat. Sodass ich also fast täglich daran gesessen habe. Das. Ist auch wieder das angestrebte Ziel :mrgreen:

Ein sauberes Stichbild ist mir wichtig, ebenso wie saubere Knopflöcher. Zierstiche benutze ich ab und an ganz gerne, sind aber kein Muss.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? :)
Wenn im Feenwald nachts die Sternblumen blüh'n,
wende Dich ab und versuch zu flieh'n,
denn die Feen dort, sie haben kein Herz,
ihre Spiele bereiten nur Trauer und Schmerz!


Neisella undercover

Benutzeravatar
Zuma
*
*
Beiträge: 106
Registriert: 12. Jan 2015, 09:55

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Zuma » 3. Apr 2016, 18:18

Neise: ich bin keine Expertin, aber wenn ich so viel nähen würde wie du und auch schon länger, würde ich auf eine Pfaff mit IDT oder eine Bernina sparen. Oder eine alte Maschine (Privileg, Pfaff... 70er-Jahre oder och früher) da diese als sehr robust gelten. :)

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 4. Apr 2016, 07:33

Pfaff etwas günstiger ist Gritzner - die sind baugleich zu den Pfaff select. Und IDT haben sie auch, deswegen liebäugel ich mit denen. Allerdings mag ich die Knopflöcher meiner digitalen Brother Innov-is 30 auch nicht missen.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtkatze » 4. Apr 2016, 13:43

Ich kann meine Pfaff select nur weiter empfehlen. Bis aufdie Glühbirne hat sie mir noch keine Probleme bereitet :) Der Preis hat sich für mich mehr als gelohnt

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3326
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ina. » 6. Jun 2016, 12:17

Ich hatte meine Pfaff 100s zur "Inspektion" wegen des unsauberen Stichbildes und es muss nun das Spulengehäuse ausgetauscht werden. Die Spulenkapsel hab ich selbst schonmal ausgetauscht, das Problem scheint nun größer zu sein, wenn ich den Herren richtig verstanden habe.

Er will jedenfalls 70 Euro dafür haben und dann war meine Überlegung, mir eine neue Maschine zuzulegen, weil die nun relativ alt ist und dann vielleicht auch einfach die Reperaturkosten nicht mehr lohnen.

Ich hätte gern eine mechanische Maschine mit Spulenkapsel, die waagerecht unter dem Fuß liegt, also wo man die Spule von oben einlegt.
Sie sollte auch Jersey gut nähen, für ne Overlock hab ich keinen Platz bzw. nähe dafür auch zu wenig, habe aber gerade viel Spaß am Oberteile nähen bekommen. Generell näh ich fast alles, was mir vor die Maschine kommt. Cord, Jeans, Jersey, Baumwolle...
Ein Einfädler wäre das Sahnehäubchen.
Preislich wären 200-300 Euro glaub ich realistisch. Wenn es nen riesigen Qualitätsunterschied macht, dann im Zweifel auch bis zu 400.

Gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt? Brother soll ganz gut sein, wurde mir gesagt.
Oder habt ihr Shops, wo man gut Maschinen vergleichen kann?
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Jun 2016, 12:29

@ Neisella ich habe die Pfaff Expression 2.0 seit 5 Jahren und bin rundum zufrieden! Von der Häufigkeit des Nähens kann ich glaub ich bei dir grad so mithalten :) Dicke Jeans nähen sich fein, genauso wie Seide. Auch Jersey, Fleece und Frottee waren kein Problem. Die Knopflochautomatik ist ein Traum! Zierstiche gibt es auch ein paar hübsche. Gerne benutze ich die Bogenkanten und für Winzsachen den Herzchenstich. Ameisen gabs aber auch schon au Taschen :D Ich würd höchstens gegen das nächst höhere Modell mit Alphabet tauschen wollen, sonst ist sie wirklich genial!
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 11. Jul 2016, 09:48

Ich möchte mir (wieder) eine Overlock zulegen.
Die Frage ist nur welche.
Von der W6 hört man ja viel gutes.
Aber wie sieht es aus wenn man bereit ist mehr zu investieren? Gibt es da signifikant bessere Maschinen?
per aspera ad astra

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Monsterle » 11. Jul 2016, 11:28

Ich hab eine Bernina DL800 und bin sehr zufrieden. Eine Freundin hat eine Elna Overlock und die muss definitiv mehr dran spielen bis sie ein schönes Nahtbild hat.
Nachteil ist halt, dass man den Abfallbehälter extra dazu kaufen muss. Und allgemein zahlt man bei Bernina halt auch für den Namen mit.
(Aber ich bin trotzdem ein Bernina-Markenfuzzi :oops: )
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 11. Jul 2016, 16:58

Ich hab auch ne Elna und bin aber ziemlich zufrieden damit. Ich hab keinen großartigen Vergleich beim Einstellen der Fadenspannungen mit anderen (Haushalts)Maschinen, aber ich mach das eh immer nach Gefühl bzw. Optik der Naht, da isses mir egal, ob das nach der Anleitung eingestellt ist oder nicht. Einzig, dass sie beim Schneiden etwas lauter wird, stört mich ein bisschen und der Abfallbehälter (hatte ich extra dazu gekauft) passt nur mäßig ran, den könnte man sich eigentlich sparen und selber was basteln :roll: .
Aber ich würde noch die Bernette 610D in den Topf werfen.
Ich durfte sie letzte Woche zum ersten Mal im Laden frisch aus der Packung holen und unter die Lupe nehmen und ich war direkt ein bissl verliebt. :kicher:
Zum Einfädeln kann man sie vorn komplett öffnen (auch super zum reinigen) und sie kann, im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen in der Preisklasse 4-500 Euro, auch auf 2-Faden-Nähte umgestellt werden (falls das relevant ist). Abfallbehälter ist auch dabei und es gibt sogar noch ne zweite Stichzunge, mit der man das Nahtbild beeinflussen kann (Schnittbreite).
Also das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei ihr richtig gut.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Abby Gloom
****
****
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Jul 2003, 13:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Abby Gloom » 12. Jul 2016, 07:47

Ich habe es schon in den Einkaufstipps geschrieben, aber hier vielleicht auch nochmal: Beim Amazon Prime-Day gibt es heute die W6 Overlock für 198 € (und eine Nähmaschine der gleichen Marke) im Angebot. Vielleicht kommt das ja noch für jemanden so gelegen, wie für mich :angel:

Benutzeravatar
Gwilwileth
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1420
Registriert: 25. Jan 2008, 14:10

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gwilwileth » 13. Jul 2016, 08:30

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin :oops:

Ich nähe derzeit auf einer Privileg 2233E, Alter etwa 10 Jahre. Bisher war ich sehr zufrieden, ich bin aber eigentlich auch mehr die alle-paar-Monate-mal-eine-Kleinigkeit-Näherin.
Nun habe ich angefangen für meine Tochter Klamotten aus Jersey zu nähen und teilweise hat mein Maschinchen damit etwas zu kämpfen. Obertransportfuß hat keinen Unterschied gemacht, mit der längsten Stichlänge und gefühlt einer Million Stecknadel und Küchenkrepp als Unterlage geht es nun. Elastikstiche hat sie, sogar einen Pseudo-Overlockstich, den habe ich aber noch nie getestet.

Nun wurde mir in einem anderen Forum und dem lokalen Nähmaschinenhandel gesagt, mit so einer billigen mechanischen Maschine würde ich mit Jersey nie glücklich werden, ich brauchte *unbedingt* eine neue, bessere Maschine, wenn nicht gleich eine Overlock.

Overlock schließe ich für mich aus, dafür nähe ich wirklich zu wenig. Aber ich wäre auf eure Einschätzungen neugierig: bisher war ich mit dem Maschinchen absolut zufrieden. Ist es wirklich so, dass elektronische Maschinen mit elastischen Stoffen so viel besser klarkommen? Wenn ich nun tatsächlich wieder mehr nähe, lohnt sich dann tatsächlich eine neue Maschine? Und was sind da gute Marken/Modelle für gute Basismaschinen mit denen hauptsächlich Alltagsklamotten und Accessoires genäht werden? Ich grübel nämlich nun, ob ich mir dann vielleicht zu Weihnachten eine neue Maschine schenke.

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon zartbitter » 19. Aug 2016, 21:08

Kinners, ich hätte eine Frage: Hat hier jemand Erfahrung(en) mit der Toyota Oekaki 50 (ist sie nicht wun-der-schön!)?
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste