Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Hesting

Beitragvon Hesting » 10. Apr 2007, 17:01

Da ich ja nun anscheinend auch nicht mehr um die Anschaffung einer Nähmaschine herumkomme, hab ich auch mal gestöbert und bei der <a href="http://www.hobbyschneiderin.net">Hobbyschneiderin</a> noch das hier gefunden: <a href="http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... 22767">Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf</a>.
Ich hoffe, die Querverlinkung ist okay. ;)

Sonnenschein

Beitragvon Sonnenschein » 10. Apr 2007, 17:22

Amadea hat geschrieben: Also, was ich gelernt habe ist, dass es bei der Durchstichskraft weniger auf den Moter als auf die Kraftumsetzung ankommt, also darauf, wieviel Kraft am Ende auf der Nadel landet.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: die einfache über Riemen, die natürlich nur bis zu einer gewissen Stärke funktionieren und dann irgendwann streiken und die bessere über Metallwellen, die dann dementsprechend nicht mehr von der Reibung der Riemen und Zahnräder abhängt, sondern durch die Metallwelle ziemlich direkt auf der Nadel landet.

Sowas haben (laut Händer) Maschinen ab ca. 500 Euro
Das wundert mich jetzt. Denn unsere Industrienähmas in derSchule haben wirklich viel Kraft, aber die haben auch einen Riemen. Oder denk ich nur grad an die falsche Stelle? Gibt es welche, die vorne bei der Nadel nochmal nen Riemen haben oder so?

Amadea

Beitragvon Amadea » 10. Apr 2007, 22:00

Es kann auch sein, dass die guten Händler da etwas übertrieben haben... Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, dass alles nur über Metallwellen läuft (die Info kam aber aus einem Pfaff-Laden)... Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass die wohl mehr Metal verarbeitet haben... jedenfalls dem Gewicht nach. ;)
Zuletzt geändert von Amadea am 10. Apr 2007, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Beitragvon twiggins » 11. Apr 2007, 17:58

also meine brother wiegt öh.. glaube 8 kilo stand auf dem karton..

ist das bei euch leicht oder schwer?

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Beitragvon Shayariel » 7. Mai 2007, 12:52

Ich hab vor kurzem die alte Näma meiner Tante abgekauft. Eine Pfaff Hobby 370. Sie ist schon etwas älter, aber hat mich auch nur 10€ gekostet :)
Dran ist absolut nichts, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Also wie das mit mehreren Lage Stoff ist etc.

crestfallen

Beitragvon crestfallen » 7. Mai 2007, 12:54

ich hab mir die nähma von quelle gekauft.. für 149€ die auch bei stiftung warentest aufgeführt war :) ich hoffe ich kann da mit umgehen :) *nähanfänger* :D

Benutzeravatar
astrogirl
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3859
Registriert: 7. Dez 2002, 18:11

Beitragvon astrogirl » 7. Mai 2007, 13:31

Victoria hat verschiedene Modelle ... ich hab damal mal eine "Graffitti" gehabt die war für den Anfang ok aber recht zickig ... jetzt hab ich ja die Pfaff Instyle und bin damit mehr als zufrieden - ich würd mittlerweile keine Supermarkt oder billig Maschinen mehr kaufen aber zum Anfang und zum kucken ob man es mag ist ne Victoria ok :) Aber geb sie zurück wenn du sie nicht sofort eingestellt bekommst ... ich hatte mal ne tchibo die ging echt nicht einzustellen und ich denke ich hätte es bis heute nicht geschafft!
ganz normal irre

Benutzeravatar
astrogirl
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3859
Registriert: 7. Dez 2002, 18:11

Beitragvon astrogirl » 7. Mai 2007, 13:50

Also meine hat das 10fache gekostet ... hat aber dafür bis heute nicht einmal gezickt *auf holz klopf* und ich konnte sie mir vorführen lassen und gleich sehen wieviel Leistung sie hat. Teuer heißt aber nicht immer gut und günstig nicht immer schlecht :/ ...
ganz normal irre

Amadea

Beitragvon Amadea » 7. Mai 2007, 19:50

Hi!

Ich hab so eine von Victoria hier stehen und seit gut 2 Jahren im Gebrauch und war eigentlich immer zufrieden damit... hat nicht so eine tolle Stichkraft (vor allem bei Korsetts gings manchmal schief), ist eher gemütlich und hatte ein paar Macken am Anfang, aber mittlerweile hab ich sie echt lieb gewonnen und trenne mich auch nicht von ihr, obwohl ich ne neue hab. Fazit: Als Anfängermaschine absolut ok, für mehr brauch mal wohl eher was stärkeres/besseres.

Velvet Dreams

Beitragvon Velvet Dreams » 7. Mai 2007, 20:35

Hallo ihr Lieben.

Meine Eltern wollen mir zum 18. Geburtstag eine Overlock spendieren.

Ich hab mir die hier ausgeguckt, rund 295€, find ich persönlich irgendwo in Ordnung.

http://www.naehmaschinen-center.de/over ... -4764.html

Hat die Jemand, kann jemand was dazu sagen?


Liebe Grüße

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 8. Mai 2007, 10:53

Du kannst die Maschine vermutlich nur kaufen, zuhause ausprobieren und dann im Notfall umtauschen. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Soda
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8021
Registriert: 21. Sep 2002, 17:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Soda » 8. Mai 2007, 11:09

Zwergschwein hat geschrieben: Wie meinst du das mit dem patentrechtlich? Gibt es etwa eine Firma die ViKtoria und eine die ViCtoria heißt, oder wie? :oops:
Und beide sollen Nähmaschinen herstellen? Das ginge patenrechtlich schonmal nicht weil die Verwechslungsgefahr zwischen beiden Marken zu groß ist. Das Inhaber der älteren Marke könnte gegen die neue Marke Einspruch erheben weil sie zu ähnlich ist (sofern sie halt für die gleichen Produkte/Dienstleistungen eingetragen wird).

Man könnte zB auch keine Mineralölmarke mit Namen Schell eintragen lassen. Oder Erfrischungsgetränke unter Koka Kola. :wink:
"We should start back,"Gared urged as the woods began to grow dark around them."The wildlings are dead."
"Do the dead frighten you?"Ser Waymar Royce asked with just the hint of a smile.
Gared did not rise to the bait. He was an old man, past fifty, and he had seen the lordlings come and go."Dead is dead,"he said."We have no business with the dead."

heli

Beitragvon heli » 8. Mai 2007, 11:20

Geneviève Dieudonné hat geschrieben: Patentrechtlichtechnisch sind victoria und Viktoria ja auch zwei verschiedene Schuhe 8-)
nur heißt auch deine nähma bei globus victoria mit C. ist also dieselbe firma.

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 1. Jun 2007, 13:35

So, nun muss ich das hier auch mal mißbrauchen, in der Hoffnung ihr habt einen guten Rat. Ich hab Geburtstag, und nun soll meine gute alte Privileg in die Altersteilzeit und eine neue Nähma soll her. Ein bißchen hängts auch vom Geld ab, aber ich schwanke:

Die Brother BC 2500 als Privileg Version
Die günstigere, etwas weniger Zierstiche und so, kann ich aber auch drauf verzichten. Kein verstellbarer Nähfussdruck, Oberfadenspannung eingebaut?, dafür aber viel Zubehör zu kriegen, inkl. Oberstofftransportfuß (von sowas schwärmen ja alle). Wenn allerdings was kaputt geht, müsste ich sie immer zu Quelle schicken. Allgemein sind auch die Infos zu ihr selbst bei Brother recht spärlich.

Die Smart by Pfaff 200c
Würde ich hier im Laden kaufen, deswegen teurer. Dafür würde ich eine richtige Einweisung und einen hlaben Nähkurs zum Kennenlernen kriegen und könnte auch bei Problemen immer in den Laden (dicht dran). Außerdem 5 Jahre Garantie. Viele Zierstiche, gefiel mir beim Probenähen gut (leise, schaffte auch Jeans sehr gut etc.), verstellbarer Nähfussdruck, dafür kaum mehr als Standardzubehör (angeblich pasen jedoch einige Brother- und Janome-Füßchen)

Ich nähe eigentlich alles... vom flutschigen Jersey bis zu dickem Jeans, und auch ein Korsett soll mal dabei sein.

Ein bißchen wird sicher auch das Geld entscheiden... aber was meint ihr? Ist zB ein Oberstofftransportfuß sooo toll? Habt ihr eine der beiden Maschinen und da schon mal Probleme gehabt? Brauche ich Service?
Fragen über Fragen...

:roll:

*Latte Macciato Torte verteil*
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 1. Jun 2007, 13:55

Hallo, ich hab die Pfaff Smart 200c und würde sie wieder kaufen.
Sie näht schön gleichmässig und hat auch mit mehreren Lagen Jeans keine Probleme. Ausserdem liebe ich den Overlockfuß zum Kanten versäubern.
Knopflöcher werden auch schön gleichmässig.

Laut Hersteller gibt es ja nur die Füsschen, die dabei sind. Auf Anfrage per Mail bei Nähmaschinen Dittrich habe erfahren, dass diverse andere Füsse auch noch zu bekommen sind, ich hab speziell nach einem Schrägbandeinfassfuß und dem Paspelfuß gefragt.

Mir haben die Stiche bei der Smart besser gefallen wie bei der BC2500, die habe ich nämlich auch schon getestet.

Das einzige Problem, dass ich hatte war, meine erste Pfaff Smart wurde mit kaputtem Display geliefert, die Maschine wurde ausgetauscht.

Ach so, die Privileg hat nicht den automatischen Einfädler wie ihr Original Bruder die BC2500. Die Smart hat einen automatischen Einfädler.
Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen!

Tante Edith:
Ich hab problemlos Jersey, Jeans, Satin und Badeanzugstoff genäht.
Zuletzt geändert von ladyshark am 1. Jun 2007, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste