Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Monsterle
****
****
Beiträge: 1826
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Beitragvon Monsterle » 1. Jun 2007, 14:21

Zu den Nähmaschinen kann ich Dir nix sagen. Aber ich möchte mal was zu dem Service sagen.

Ich hab mir neulich auch eine Nähmaschine gekauft im Laden und zweimal je 1,5 Stunden "Einweisung" bekommen. Ich fand das echt lohnenswert. Weil mir einfach mal profesionell gezeigt wurde wie man Bündchen annäht, Unterhosen macht und und und...
Gut, ich bin auch noch Kategorie "Anfänger", wahrscheinlich kann eine erfahrenere Näherin da nicht mehr so viel lernen. Aber mir hat es sehr viel gebracht und ich hab einiges an Ideen und Motivation mit nach Hause genommen.
Und was ich auch sehr schön fand, war der Satz: "Und falls Sie Fragen oder Problem haben, kommen Sie vorbei oder rufen sie an. Sie können auch gern mit dem zu nähenden Teil herkommen und ich zeig ihnen dann das, wenn sie Probleme bei einer kniffeligen Stelle haben."

Das hat mich sehr gefreut, weil ich immer noch denke, dass man manche Sachen leichter gezeigt wie (als??? mo = Schwabe :mrgreen: ) erklärt bekommt. Also pro Service!!! :up:
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

nix

Beitragvon nix » 1. Jun 2007, 22:08

Ich hab mir auch mal beide Maschinen vor einiger Zeit mal betrachtet und ich würde ebenfalls die Pfaff smart 200c vorziehen, zum einen finde ich das Stichbild schöner,zum anderen ist mir die Brother zu leicht, was für mich wichtig war beim Mantel nähen, also dann wenn du viel und schweren Stoff nähen musst ( vorallem bei wenig Platz/ Auflagefläche) .
lg nix

Nocte_Obducta

Beitragvon Nocte_Obducta » 1. Jun 2007, 22:42

Ich habe ja auch die Privileg, die Kasi verlinkt hat. Habe mich zuerst im Brother Laden nach der erkundigt und die führten die genau aus dem gleichen Grunde nicht: "das ist keine Maschine für den täglichen Gebrauch, die ist zu leicht und fällt um, wenn man dagegen kommt". Trotzdem habe ich mir die Maschine in der Privileg Version gekauft. Sie ist wirklich sehr leicht. Ich empfinde das aber nicht als permanenten Nachteil und der Nachteil ist mir jetzt erst beim Nähen eines langen Kleides aufgefallen. Wenn man den ganzen Stoff durch das "Loch" schiebt, dann zieht der doch die Maschine manchmal etwas nach hinten, sodass sie wackelt. (ich weiß, der Stoff sollte eigentlich links vorbei liegen, aber wenn die ganzen Nadeln falsch gesteckt sind...*g). Von daher kann ich das Argument mit dem Mantel nachvollziehen. Deswegen würde ich aber nicht von dem Kauf der Maschine abraten. Was mich da eher stört ist der zu große Freiarm. Armbündchen passen bei mir NIE drüber, ich dann immer rumfummeln.

Benutzeravatar
Miria
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3494
Registriert: 7. Mai 2004, 18:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Miria » 1. Jun 2007, 23:05

ich hab auch die brother und bin voll auf zufrieden.. mit dem gewicht hab ich schon öfters zu hören gekriegt, aber da hab ich bisher noch gar keine probleme mit gehabt.. die bleibt sicher und fest stehen, auch wenn da ein mantel drunter durch muss.. das stichbild kann manchmal etwas zickig sein.. das stimmt wohl.. aber das scheint da wirklich an dem garn zu liegen.. wenn man nämlich gescheites garn nimmt und die einstellungen und nadelstärke passend sind, näht die wie gemalt..

allerdings würde ich auch eher zu einer maschine tendieren, die ich vor ort kaufen kann.. meine brother ist auch von einem laden hier und diese tatsache hat mir schon viel ärger und wegschickerei erspart.. denn wenn es dann doch mal ein problem gibt, können die dir viel besser und unkomplizierter helfen.. von da an..
Creanoir - Skurril mit Stil - Blog

"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." Mark Twain

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 2. Jun 2007, 15:31

Vielen Dank ihr Lieben! Ich habe mich jetzt für die Pfaff entschieden, einerseits weil ich bei dem Laden wirklich gut bedient wurde und die Maschine immer hin bringen kann, und zweitens ist sapen zwar schön, aber will ich mich nicht hinterher ärgern. Wobei die Brother mit Sicherheit auch gut gewesen wäre.
Habe sogar noch 1,5 Stoff geschenkt bekommen :mrgreen:

(Im Laden wirkte die Maschine ja klein, aber gegen meine Privileg ist sie ein Monster *lol*)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

tanzenimregen

Beitragvon tanzenimregen » 4. Jun 2007, 12:08

hat jemand von euch erfahrung bzw kennt jemand von euch die toyota RA75?

ist die zu empfehlen?

ich bin (noch) kein besonders nähtalent und hab bis jetzt immer bei der alten nähmaschine von meiner mama genäht, jetzt wo ich auszieh will ich mir aber eine eigene kaufen..
hab vor großteils baumwollstoffe, fellimitate und lack zu nähen...

Benutzeravatar
Anmut
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 218
Registriert: 26. Mai 2005, 22:20

Beitragvon Anmut » 15. Jun 2007, 08:11

Hallo allerseits ^^

Ich denk seit einiger Zeit über die Anschaffung einer Overlock nach, und seit gestern ernsthaft...
Eigentlich war ich bis gestern fest entschlossen, einfach die kleine von Privileg zu kaufen
Overlock444
Nachdem ich mich dann aber gestern mit 'ner Bekannten drüber unterhalten und mir auch so meine Gedanken gemacht hab, wusst ich dann wenigstens, dass, was auch immer ich mir hole, auf jeden Fall einen Differentialtransport haben sollte... also würde meine Wahl dann auf die Overlock 454 D fallen.
Da mir besagte Bekannte dann aber auch noch von ihrer erzählt hat (eine von Brother, welche genau weiß ich jetzt leider nicht), hab ich mich auch hier noch mal umgesehen, was ihr dazu so sagt, und obwohl da die Meinungen weit auseinander gehen, bin ich dann irgendwie an die Toyota 3487 geraten und jetzt... weiß ich nicht weiter :mrgreen:
Die Toyota scheint mir an sich ja irgendwie besser zu sein, und dabei auch noch irgendwie billiger, das lockt natürlich. Jetzt geht's bei mir so zwischen - Maschine für viel Geld im nächsten Quelle-Center kaufen, sofort mit nach Hause nehmen, juhuu! - und - Maschine für etwas weniger Geld bei ebay kaufen *grusel* und ein paar Tage warten müssen bis die da ist. Der Seller scheint ja absolut seriös zu sein, aber trotzdem bin ich mir nun nicht sicher, was genau ich machen soll... Mit 'ner Prvileg arbeit ich auf Arbeit auch, die bin ich also gewohnt, aber bei der Toyota lockt natürlich auch das schöne Zubehör :roll:
Also - vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Hat vielleicht eine von beiden einen Grund, warum sie nicht so toll ist, wie man erst denken mag?

Oder denkt ihr euch gerad, Kind, was machst du, nimm weder noch sondern die xyz von abc :mrgreen: Also ich bin für Vorschläge offen ^^'
Zuletzt geändert von Anmut am 17. Jul 2012, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Lea- Thalya (edit)

Beitragvon Lea- Thalya (edit) » 18. Jun 2007, 12:35

Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt schon fleißig hier gelesen habe, habe ich noch keine vernünftige Lösung für meine Nähma-Suche gefunden:
Ich hab mir in den Kopf gesetzt jetzt auch mal mit dem Nähen anzufangen. Erstens gibt es hier im Hause unzählige kaputte Klamotten und zweitens möchte ich auch meine eigenen Kreationen haben. Nun, jetzt brauche ich eine Nähmaschine und da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich eine von den billigen Quelle-Modellen kaufen.
Gerade gibt es da aber eine, zu der ich bis jetzt im Internet nicht viel Informationen gefunden habe:
Link 1

(Sorry, ich weiß nicht wie man einen Link verkürzt.)

Ist das ein gutes Angebot? Sie soll eine eingebaute Elektronik haben. Lohnt sich das? Leider hat sie wohl dafür keine eingebaute Oberfadenspannung. (Ich hab nämlich bei der Hotline angerufen und nach mehr Infos gefragt.) Ist diese eingebaute Oberfadenspannung wichtig?

Ja, und wenn sich herausstellen sollte, dass diese Maschine nicht so dolle ist, tendiere ich zu diesem Modell:
Link 2
Weiß jemand etwas zu den Maschinen? Und kann mir helfen?
Danke im Voraus!

Edit Contessa: Link verkürzt. Wie es geht, steht in der FAQ
Zuletzt geändert von Lea- Thalya (edit) am 28. Jun 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anmut
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 218
Registriert: 26. Mai 2005, 22:20

Beitragvon Anmut » 18. Jun 2007, 22:20

Kasi hat geschrieben:Toyota,
der ebayhändler ist top. Da haben schon mehrere aus dem Forum ihre Maschine gekauft. Ich habe damit angefangen :wink: ich habe die Maschine seid 3 Jahren und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Ok, vielen Dank für die schnelle und eindeutige Hilfe ^^
Dann wird's jetzt (morgen?) wohl tatsächlich die werden *hibbel* ^//^

Velvet Dreams

Beitragvon Velvet Dreams » 28. Jun 2007, 15:38

Ich habe eine Frage zu einer solchen Nähma hier:

Liiiiiiiink

Es sind einige Stiche dabei, die sehr aussehen wie ein Overlock. Kann diese Maschine zumindest im Hausgebrauch eine Ovi ersetzen? Oder ist das nur eine Spielerei die nichts bringen würde?

Bin da gerade echt verwirrt und finde auch nicht mehr Informationen über diese Maschine.

Edit Contessa: Link verkürzt. Wie es geht, steht in der FAQ
Zuletzt geändert von Velvet Dreams am 28. Jun 2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Amadea

Beitragvon Amadea » 28. Jun 2007, 16:19

Ich hab das baugleiche Original von Brother. Eine Ovi ersetzt es nicht, aber wenn man Overlock-Stiche für den Hausgebrauch braucht (z.B. für Elastik-Stoffe und ein wenig zum Versäumen) und es nicht überhand nimmt, finde ich, ist man damit schon gut bedient. Ich nähe jedenfalls viel mit dem Stich. Vor allem bei Tops hat sie da bei mir schon viel Gutes geleistet. :)

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Beitragvon Doriel » 28. Jun 2007, 18:06

Puh ich hab mich jetzt etwa durch die Hälfte hier durchgelesen *lol*
Ich werde mir auch irgendwann mal ein neues Maschinchen zulegen
aber noch hab ich Zeit (weil ich erstmal noch umziehen muss um den
Platz zu haben *lol*).
Ich hab gesehen das sich viele diese Brother oder Janome zugelegt haben oder zulegen wollen. Jetzt will ich mir aber was holen, was lange hält und nicht unbedingt nur was für ab und an oder für Einsteiger ist. Wären diese Maschinen dann für mich geeignet? Die sollten mit mir schon einiges mitmachen können, also viele Stunden in Betrieb und dann auch mal dicke( aber genauso auch feine elastische)Stoffe oder mehrere Lagen usw.
Oder sollte ich mir Gedanken darum machen ein bisschen mehr Geld anzulegen?? Oo

Freue mich über Tipps von euch :)
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Velvet Dreams

Beitragvon Velvet Dreams » 29. Jun 2007, 12:41

Ok ich nerve nun ein letztes Mal ;) Ich habe mir gestern nahezu alle Nähmaschinen in der geeigneten Preisklasse durchgeschaut und tendiere nun zu der Pfaff smart 200c.

Darla, bitte verkürz Deine Links, das horizontale Gescrolle nervt - Contessa

Benutzt die jemand von euch und kann mir sagen, wie sie ist, wie gut sie hält, näht und eventuell Bilder von gestickten Buchstaben zeigen?
Hab dazu dieses Bild gefunden... http://www.naehmaschinen.com/bilder/smart200_3.jpg
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Velvet Dreams am 29. Jun 2007, 14:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 29. Jun 2007, 14:44

Hi Darla,

auf der vorherigen Seite hab ich was zu der Smart 200c geschrieben.
Zu dem Alphabet kann ich im Moment grad nichts sagen, ich hab es noch nie ausprobiert.
Dafür hab ich die anderen Zierstiche schon getestet, die waren schön gleichmässig (man muss natürlich schon ein bisschen an der Fadenspannung rumprobieren).
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Velvet Dreams

Beitragvon Velvet Dreams » 29. Jun 2007, 14:45

Das hab ich übersehen *nachguck*


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste