Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 29. Jun 2007, 15:27

Ich hab die Pfaff Smart 200c jetzt seit nem Monat und bin sehr zufrieden (nur bei Knopflochgarn + vielen Lagen Jeans hatte sie Probleme, aber welche Maschine mag schon Knopflochgarn :roll: )
Die Buchstaben hatte ich beim probenähen im Laden mal ausprobiert, ich würde sagen das Bild ist schon recht originalgetreu.
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Beitragvon Doriel » 2. Jul 2007, 12:33

Doriel hat geschrieben:Puh ich hab mich jetzt etwa durch die Hälfte hier durchgelesen *lol*
Ich werde mir auch irgendwann mal ein neues Maschinchen zulegen
aber noch hab ich Zeit (weil ich erstmal noch umziehen muss um den
Platz zu haben *lol*).
Ich hab gesehen das sich viele diese Brother oder Janome zugelegt haben oder zulegen wollen. Jetzt will ich mir aber was holen, was lange hält und nicht unbedingt nur was für ab und an oder für Einsteiger ist. Wären diese Maschinen dann für mich geeignet? Die sollten mit mir schon einiges mitmachen können, also viele Stunden in Betrieb und dann auch mal dicke( aber genauso auch feine elastische)Stoffe oder mehrere Lagen usw.
Oder sollte ich mir Gedanken darum machen ein bisschen mehr Geld anzulegen?? Oo

Freue mich über Tipps von euch :)


hmm mag denn dazu niemand was sagen? óò
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

heli

Beitragvon heli » 2. Jul 2007, 12:45

die maschinen halten schon was aus. die user, die diese maschinen haben, haben schon so einiges kniffliges mit ihnen genäht und bisher nicht übermäßig geflucht.

also das sind keine maschinen, wo du dich 2 jahre später nach etwas anderem umgucken müsstest.
hilft das? ;)

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 2. Jul 2007, 15:42

@Doriel: so allgemein wie du schreibst, ist es leider schwer, dir besondere Tipps zu geben ;-) . Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wann du die Maschine willst (jetzt sofort oder Zeit zum sparen) bzw. wieviel du tendenziell ausgeben willst. Dann überlegst du dir, was deine Maschine können soll, und suchst dir die passenden Maschinen der Hersteller, die in deinem Preisrahmen liegen, heraus... und dann kann dir eher jemand gute Tipps zu den speziellen Maschinen geben :wink:

Sonst schau mal bei www.hobbyschneiderin.de ins Forum, da gibts es auch Tipps zum Nähmaschinenkauf, und man kann in den "Marken-Foren" ein bißchen nachschauen, was andere so für Probleme haben.
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Beitragvon Doriel » 2. Jul 2007, 16:18

kamikazeherz hat geschrieben:die maschinen halten schon was aus. die user, die diese maschinen haben, haben schon so einiges kniffliges mit ihnen genäht und bisher nicht übermäßig geflucht.

also das sind keine maschinen, wo du dich 2 jahre später nach etwas anderem umgucken müsstest.
hilft das? ;)

ja, das ist schon ne hilfreiche Aussage :)

@ Neurotoxine: Da meine Maschine NOCH läuft hab ich also eigentlich noch Zeit (um vielleicht auch noch was anzusparen) Theoretisch könnte ich jetzt sofort auch eine kaufen, aber aus Platzgründen mache ich das einfach noch nicht. Was sie leisten muss hab ich teilweise schon geschildert (in meinem selbstzitat zu sehen ;) ) was Stiche angeht, die Grundlegenden Stiche und ein paar Zierstiche reichen aus. Ich hab noch nie alle Stiche gebraucht die ich an meiner aktuellen habe und das sind 20.
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Nyd

Beitragvon Nyd » 3. Jul 2007, 09:05

Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu der da.
Die habe ich mir vor etwa 1 Woche zugelegt, aber irgendwie werden die Nähte teilweise unsauber, besonders beim schneller nähen.
Woran könnte das liegen, hab ich irgendwas falsch eingestellt oder so?
Zumal teilweise auch die Unterfadenspule klackert.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 3. Jul 2007, 09:23

Was meinst du denn mit "unsauber"?
Ich hab die Privileg auch, hab aber eigentlich keine Probleme damit. Hast du vielleicht ein Foto davon?
Die Unterfadenspule klackert bei mir auch, das ist wohl so. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Nyd

Beitragvon Nyd » 3. Jul 2007, 09:31

z.B. ist beim Geradestich dann eine Seite gerade und die andere nicht, irgendwie verwackelt. Fotos gehen grad nicht weil ich auf Arbeit bin, könnte ich aber zu Not morgen beisteuern.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 3. Jul 2007, 10:48

Hm, du meinst also den Unterfaden?
Hast du denn mal geschaut ob das Garn fest aufgespult ist und die Spule richtig drin ist, bzw. auch Spannung auf dem Unterfaden ist?
Da hatte ich auch am Anfang ein paar Probleme, bis der Unterfaden richtig in die Führung rein gerutscht ist und somit auch unter Spannung stand. Ansonsten sieht der nämlich komsich aus, wenn man näht. Das schlingt dann seltsam.

Ich würde dir empfehlen wirklich zu kontrollieren ob du Spannung auf dem Unterfaden hast. Mal dran ziehen (wenn er richtig eingefädelt ist) und fühlen ob das gaaanz einfach geht oder (wie beim Oberfaden) Spannung drauf ist.

Viel Erfolg! :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Beitragvon Doriel » 4. Jul 2007, 19:06

Wenn das unten klackert dann ist vll. auch was lose.
Ich hatte das mal, da sind ja im unterspulenfach an den seiten so nöppels

Bild
(hier die schwaren dinger)
Wenn die nicht richtig sitzen, dann klappert alles und dann kann die Nähma ja auch nicht mit dem Unterfaden richtig arbeiten.
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 4. Jul 2007, 20:01

Bei der Privilig (die Nyd und auch ich habe) befindet sich die Spulenkapsel aber nicht vorne sondern oben, dirket vor der Nadel. Daher kann es an deinem geschilderten Fall nicht liegen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Beitragvon Doriel » 4. Jul 2007, 20:05

achso na dann vergesst was ich gesagt hab :mrgreen:
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Velvet Dreams

Beitragvon Velvet Dreams » 4. Jul 2007, 20:08

Stormraven hat geschrieben:Hi Darla,

ich habe mir letzte Woche die Husqvarna Viking Huskystar C20 beim Händler in der Nähe bestellt. Er hat mir die Pfaff smart 200c auch gezeigt und gesagt, dass sie "baugleich" mit der Husqvarna ist. Die Stiche der beiden sind jedoch unterschiedlich und natürlich das Äußere. ;o)
Naja lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe mich spontan in die Husqvarna und ihre Stiche verliebt.
Und dazu kam noch ein Preis, dem ich nicht widerstehen konnte!
Jetzt warte ich darauf, dass meine neue Näma die nächsten Tage kommt. *hibbel*
Ich kann ja mal einen ersten Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich ein wenig mit ihr gespielt habe. *grins*
Ich hatte mich in die Schrift verliebt :D Und dass die baugleich zu sein scheinen, ist ja gut sichtbar.

Aber die Husqarna hat definitiv die geschwungeneren Stiche, das find ich schöner. Aber meine Pfaff müsste morgen hier eintrudeln :)

Nyd

Beitragvon Nyd » 5. Jul 2007, 08:51

Muss wohl an dem Unterfaden gelegen haben. Nachdem ich ihn nochmal eingelegt habe gings. Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 15. Jul 2007, 15:11

Ich beginne zwar erst ein bisschen geld für eine NäMa zur Seite zu legen, aber ich will mich schon mal frühzeitig informieren.
Bisher habe ich mit Mutterns Singer Serenade 30 genäht. An sich ein brave Maschinchen... zickt aber bei festen und/oder dicken Stoffen... außerdem auch bei Polyester Nähgarn, halt nicht mehr die jüngste und irgendwie hat meine mutter sämtliches Zubehör so gut weggelegt, dass es nicht mehr auffindbar ist (also werd ich mir wenigstens mal einen reissverschlussfuß zulegen)

Ich brauche die NäMa eigentlich für alles mögliche und unmögliche: sie sollte von zartem Satin über Lack und Samt bis Segeltuch alles einwandfrei nähen und einfach zu bedienen sein. Das drumherum beim Nähen ist schon "fummelig" genug, da muss nicht auch noch die NäMa eine Wissenschaft für sich sein.
Zu ein bisschen SchnickSchnack, der das Nähen vereinfacht sage ich auch nicht nein, vorallem ein PseudoOverlockstich wäre mir sehr recht.
Die oberste Priorität hat jedoch das saubere Nahtbild und die Durchstichkraft, weil mich das bei meiner Singer immer am meisten geärgert hat...

Bisher fand ich vorallem die Modelle von Husqvarna Viking sehr ansprechend. Preislich hatte ich mir einen Berreich von 0 bis 350 € vorgestellt z.B. die beiden Modelle Huskystar C10 und Emerald 118 sehen sehr interessant aus.

Hat jemand mit Husqvarna Viking Erfahrungen gemacht? Hat schon jemand mit seiner NäMa ein Zelt aus Segeltuch genäht (Kappnähte etc.) und kann mir berichten, welche NäMas sich da eignen???

Vielen Dank schon mal für die Antworten *Brownies hinstell*

@ Stormraven: Was sind denn die Unterschiede zur C10 ???
Zuletzt geändert von Morag vom Rabenholz am 15. Jul 2007, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste