Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 15. Jul 2007, 16:41

Nee ich will nicht in die Massenproduktion gehen, aber so ein oder zwei zelte würd ich ganz gern selbst nähen und es wäre praktisch, wenn ich das mit der eignen Nähmaschine machen könnte...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 18. Jul 2007, 17:37

PrincessZelda hat geschrieben:Kommt vllt. n bissel spaet aber ich hab ne Brother Naehmaschine die 300 euro gekostet hat die is toll!
Wenn du nun noch die genaue Produktbezeichung hinzufügen würdest, wäre dein Eintrag sinnvoller. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 19. Jul 2007, 09:22

PrincessZelda hat geschrieben:Kommt vllt. n bissel spaet aber ich hab ne Brother Naehmaschine(edit: LS 2125i) die 300 euro gekostet hat, und die is toll!
Wenn du deinen Beitrag etwas hilfreicher gestalten würdest wäre es auch klasse, bspw. was die Maschine gut kann, was weniger, und weswegen du die empfehlen würdest.

Dankeschön :)

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 19. Jul 2007, 19:03

Denna hat geschrieben:In dem Laden wurde mir dann aber schnell die Illusion von der tollen Markenmaschine zum kleinen Preis genommen, denn bei diesen Maschinen handelt es sich um baugleiche, vom asiatischen Markt zugekaufte Maschinen und nicht um "echte" Pfaffs oder Husqvarnas (übrigens wird auch die Hobby-Reihe nicht von Pfaff selbst hergestellt).
Und eine als Markenmaschine verkleidete Durchschnittsware ist mir irgendwie suspekt.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ohjee, und ich kratz grad mein letztes Geld für ne 200c zusammen!
Bitte sagt mir jemand dass das alles gar nich so schlimm is!

*heul*

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 19. Jul 2007, 20:36

Zubehör ist bei der Pfaff Smart kein Thema, einfach mal eine Anfrage an die diversen Nähmaschinenshops schicken. Für die Smart, sowie die C20 (die hatte ich mir auch mal angesehen) gibt es jedes nur erdenkliche Füsschen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 19. Jul 2007, 20:51

*seufz* okay, wenigstens halbe halbe :) aber ich würd schon ganz gern bei der 200c bleiben, eigentlich isses mir wurscht wo die herkommt, nur tun sollte sie und länger als n halbes Jahr halten!
Wegen dem zubehör is mir das eigentlich nicht so wichtig. Wenn ich sie in nem Laden kaufe, wird man mir ja wohl auch im Reperaturfall (Ersatzteile) helfen,oder? Immerhin kostet das Ding 330€ (im internet zumindest).

Und Füßchen - wenn es die doch gibt, umso besser...

Also bleib ich mal dabei aber versuche mal einen kompetenten Laden zu finden, wo sie mir die nicht allzu überteuert andrehen - das macht mir auch Angst. Denn wie gesagt im Internet 330€ inkl. Versand und ich kann mir gut vorstellen dass ein kleiner Nähmaladen da auf 400€ aufrundet oder wenigstens 350€ ^^

Danke euch einstweilen!

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Beitragvon Neurotoxine » 19. Jul 2007, 22:06

zur Smart 200c : bißchen kritisch war ich ja auch... nachdem aber auch in anderen Foren niemand was explizit schlechtes sagen konnte (und Mutmaßungen über die Qualität sind _nicht_ hilfreich) hab ich sie mir geholt, und bin bis jetzt sehr zufrieden. Und es gibt mindestens ein oder zwei andere MAschinen, deren Füßchen passen - also ist das auch nicht so das Problem.

Zum Preis: hier im Nähmaschinenladen sollte sie 450 € kosten. Ja, im Vergleich zum Internetpreis ist das viel. Allerdings haben die meine Aldi-Nähma für 30 € in Zahlung genommen und mir 1,5m teuren Stoff geschenkt (ca 20 €). Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch ne Einweisung bekommen, und falls was ist, kann ich immer vorbeischauen, was geht, wird sofort repariert, ich muss mich nicht um einschicken oder so kümmern.
Wenn man also nicht grade mit jedem Cent rechnen muss, lohnt es sich also unter Umständen.
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Beitragvon twiggins » 19. Jul 2007, 22:45

Denna hat geschrieben:Von der BC2500, mit der ich erst geliebäugelt hatte, wurde mir auch tunlichst abgeraten, weil sie innendrin nur aus Plastik besteht, und wenn damit was ist, läuft das in dne meisten Fällen auf Totalschaden hinaus. Außerdem hab ich sie in der Hand gehabt, und sie ist wirklich viiiiiel zu leicht. Die würde mir sofort vom Nähtisch hüpfen.
Also ich ahbe auch ne brother (innovis 600) und ich hoffe doch mal nicht,
dass die innen nur aus "plastikschrott" besteht :shock:
Ich meine leichter als meine alte ist die schon, aber soo leicht finde ich sie acuh nciht und wenn man von "handstellrädern" auf "Computergestützt stiche wählen" umsteigt, kann ich mir schon vorstellen, dass das etwas leichter wird :? Keine Ahnung, ich muss/darf die ja ncihtmal ölen. :shrug:

Abgesehen davon habe ich sie auch beim Händler persönlich gekauft.
mit Einweisung und wenn cih fragenhab, kann ich immer anrufen doer hingehen und wenn was repariert werden muss, muss ich nichts verschicken (wo dann noch mehr kaputt gehen könnte).

Ayaki

Beitragvon Ayaki » 23. Jul 2007, 16:31

also ich habe da mal eine frage...
und zwar hat meine nähmaschine "die zicke" wie wir sie liebevoll genannt haben den geist aufgegeben. naja funktioniert auf jeden fall nicht mehr so wie sie sollte. nun muss also eine neue her.
da ich aber im mom nicht so viel geld habe kann ich mir keine leisten die an die 400€ kostet^^ich habe eig auch nicht sooo hohe ansprüche sie sollte halt nur qualitativ so gut sein das sie schon ein paar jährchen hält und gut näht.
meine freunde hat eine mit der ich sehr gut klar komme und die mir sehr gut gefällt. Victoria 7910 heißt das modell. ich weiß das sie preislich nur so um die 100€ liegt und würde daher gerne wissen wollen ob jemand diese nähmaschine kennt oder mir zumindest sagen kann was er von diesem modell hält? danke sehr^^

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 24. Jul 2007, 21:23

Ihr Lieben,
ich brauche (mal wieder^^) eure Hilfe

Und zwar gibt meine Nähma anscheinend den Geist auf.
Jetzt ist es nicht mehr nur das Schlaufenziehen, sondern es fallen mir immer mehr Mängel auf.

Nachdem ich den Tag deswegen ziemlich niedergeschlagen war, weil ich mir keine neue Leisten kann, hat mich meine Mutter grade extrem überrascht (ich könte ihr die Füße küssen!): Ich bezahle die Reparatur meiner alten Nähme, und spare dann auf eine neue, und sie bezahlt mir eine nagelneue Overlock :shock:

und jetzt der Punkt an dem ich eure Hilfe brauche:

Worauf muss ich bei dem Kauf einer Overlock achten?
Dem Thread konnte ich bereits entnehmen das ein Differentialtransport wichtig ist.
Noch etwas?

Und könnt ihr mir eine leistungsstarke Overlock empfehlen, die viel kann (Ich hab von Ovis keine Ahnung, kann also nicht beurteilen was eine nützliche Funktion, und was Schnickschnack ist), und trotzdem relativ günstig ist?
Ich nähe sehr viel, unter anderem auch recht dicke Stoffe und mehrere Lagen, aber auch Jersey und dünnere Stoffe.
Muss ich das auch beachten?

Ich freu mich über jede Hilfe von euch!
Liebe Grüße, Neisella

Nocte_Obducta

Beitragvon Nocte_Obducta » 24. Jul 2007, 21:42

Ich kann dir nur noch sagen: Viele denken ja, dass eine Overlock auch säumt (kannst du dir mal bei einem gekauften Shirt ansehen). Dann kann eine normale Overlock nicht. Dafür gibt es Kombigeräte. Davon hat mir aber ein Verkäufer abgeraten, da der Umbau immer sehr aufwändig ist und die Maschine anfälliger (die Maschine die säumt, heißt übrigens Coverlock).

Ich würde auch noch drauf achten, dass du das Messer hochklappen kannst, ggf. haben das mittlerweile sogar alle Maschinen. Wenn du eine im Geschäft kaufst, würde ich mich wirklich beraten lassen und auch schauen, mit welcher Maschine du gut klar kommst. Die haben alle verschiedene Einfädelwege. Das ist anfangs etwas kompliziert, aber wie alles Übungssache.

Diese Maschine habe ich mir vor Ort gekauft (also zu dem verlinkten Onlineshop gehört auch ein Laden), weil ich dort studieren. Die Maschine ist eine Singer (gleiches Prinzip, wie man es von Aldi kennt). Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
klick

Ja und ich würde mich vorab informieren, was das Zubehör kostet. Je nach Maschine bist du 7 Euro für eine Nadel los und das finde ich persönlich unverhältnismäßig.

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 24. Jul 2007, 21:42

oh.. ja supi!! Vielen Dank!!
Ihr zwei seid mir auf jedenfall schonmal ne riiiiesen Hilfe!!
hab ich direkt mal alles aufgeschrieben damit ich im Laden nicht alles wieder vergess!!

Sollte ich sonst noch auf was achten?
Zuletzt geändert von Neise||a am 24. Jul 2007, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Contessa

Beitragvon Contessa » 25. Jul 2007, 11:14

Ich habe die besagte Toyota auch, bin sehr zufrieden. In die passen auch ganz normale Standardnadeln. Einfädeln wirkt zwar super kompliziert, klappt mit der Anleitung aber ganz gut. Außerdem muß ich zugeben, daß ich da eh nur schwarz drin hab, d.h. komplettes Umfädeln entfällt bei mir sowieso.
Ich finde schon, daß sie sich rentiert, wenn man viel näht. Dieses lästige Säumen entfällt dann schonmal großteils. Außerdem sieht dann alles von innen viel schöner aus (haltet mich für bekloppt)

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 27. Jul 2007, 10:33

Samstag habe ich eine Art "Beratungsgespräch" im NähMaladen.

Und dank eurer lieben Hilfe weiss ich worauf ich achten muss.
Ganz dickes Danke an euch!!! :knuddel:

Benutzeravatar
bealice
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2793
Registriert: 14. Sep 2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitragvon bealice » 17. Aug 2007, 13:59

Hallo ihr Lieben
Im Moment nähe ich noch auf einer Quantum Futura 200 von Singer aber da funktioniert irgendwie nichts ;/
Ich habe am Anfang ein Ausstellungsstück gekauft bei dem die Stichplatte nicht richtig angebracht war und habe dann diese Maschine nachdem sie einmal repariert wurde, das aber nichts gebracht hatte, durch eine Nagelneue ersetzt bekommen. Die hat dann auch zwei Monate lang wunderbar genäht bis der Faden sich immer in der Unterfadenkapsel verheddert hatte, also die Maschine auch hinüber war. Jetzt habe ich wieder eine Neue geschickt bekommen aber das ist wohl ein neueres Modell als das was ich vorher hatte, weil einiges anders ist. Gleich beim Aufspulen des Unterfadens hat sie wieder rumgezickt, ausserdem hat sie fast alle tollen Zierstiche, die das Vorgängermodell hatte, nicht mehr.
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich diese hier klick behalte oder ob ich sie gegen diese hier klick austauschen soll.
Das ist immerhin schon einmal ein Preisunterschied von 200 Euro, also wenn ich die Disney-Maschine kaufen würde, würde ich 200 Euro im Vergleich zu vorher sparen.
Der einzige Nachteil an der Brother ist doch im Prinzip, dass ich nicht wie bei der futura beliebig Motive aus dem Inet sticken kann (was ohnehin nie so toll geklappt hat). Aber ich meine diese Einbusse aber dafür mehr bzw. tollere Zierstiche (zu sehen hier) und dafür 200 Euro mehr.
Also ich bin noch nicht ganz überzeugt aber neige schon dazu, diese Brother-Maschine zu kaufen.
Jetzt die Frage an euch: hat einer von euch diese Maschine und wenn ja was könnt ihr mir so über sie berrichten?
Was meint ihr, welche Maschine ich letztendlich nehmen bzw. behalten soll?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
alles liebe
bea
"Ja, ich lasse mich gern als oberflächlich bezeichnen. Ich bin kein Intellektueller. Wer zu tief denkt, ist in der Modebranche fehl am Platz. Ich meine, er kann denken, so tief er will. Aber er sollte seine tiefen Gedanken nicht an die Fetzen hängen, sonst wird es pathetisch. Mode ist oberflächlich"
Karl Lagerfeld


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste