Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Morgane

Beitragvon Morgane » 31. Aug 2007, 11:06

bealice hat geschrieben:Hallo Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort ;)
Was genau verstehst du mit den Stickmustern nicht? Die Singer-Maschine hat eine Software mit der du normale Bilder sozusagen auf Stickformat umwandeln kannst. Das war der große Unterschied für mich zwischen den beiden ...
Das ist natürlich eine supertolle Funktion! Wusste gar nicht, dass die das kann. Wie gut funktioniert das?
Wobei, sowas kann man natürlich auch mit Stickmuster-Digitalisierungsprogrammen. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt ...

Versuchs doch nochmal bei der Hobbyschneiderin im Markt, dort kann man auch Gesuche aufgeben.

GreenDruidess

Beitragvon GreenDruidess » 31. Aug 2007, 13:47

denocte hat geschrieben:ich bekomme eine eigene nähmaschine *Freu*

zur auswahl stehen:

pfaff ClassicStyle Fashion 1523 klick um ca 699€
pfaff ClassicStyle Fashion 2023 klick um ca 999€

Also zumindest von den Preisen weiss ich, dass die UVP von Pfaff wesentlich höher ist als der Preis in Onlineshops.
Die 1523 bekommst du so um die 530€, die 2023 für ca. 750€.

Und da hatten wir hier schonmal drüber gesprochen, die Maschinen mit Display sind anscheinend stärker vom Motor her.
Deshalb würde ich die 2023 nehmen (die habe ich auch für mich reservieren lassen und warte jetzt nur noch, dass das Geld auf mein Kreditkartenkonto kommt :angel: zum Glück hab ich nicht die schlechtere 2029 bestellt), ich hab da auch schon sooo lange gegoogelt und nur Gutes über sie gefunden!


Zudem kannst du die Garantie der Maschine direkt bei Pfaff auf 5 statt nur 2 Jahre verlängern lassen! (hier )

Ich glaube, mit der Maschine kann man echt nix falsch machen, denn in der Preisklasse sind die Pfaffs wirklich gut. :)
Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Näma! :D

ladydevimon

Beitragvon ladydevimon » 1. Sep 2007, 15:35

nähmaschinen sommer wird da wohl eine gute adresse sein. ansonsten gab es von privileg mal ein modell, was baugleich mit der ace+e war ... sekunde, vielleicht finde ich die noch ... hmm, genau die haben die wohl nicht mehr, aber die hier ist glaub ich auch mit einer brother verwandt und kostet aktuell 800€

was die software angeht, egal ob singer oder brother, die kosten ein heidengeld (brother will dafür etwa 800-1000€ mit lesegerät). billiger geht es mit embird und einer vikantbox, das kann man modular zusammen stellen, je nachdem wie man geld hat. hab ich mir anfang des jahres für meine sg2100d auch zugelegt und bin zufrieden.

@ thread: doch, der gehört wirklich zur nähmaschinenberatung und da schieb ich dich jetzt auch wieder hin ;)

edit: böser link ....
Zuletzt geändert von ladydevimon am 1. Sep 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

violet

Beitragvon violet » 1. Sep 2007, 17:06

Tät hat geschrieben: Edit:
@Brother BC2100/2500 oder Privileg-Verschnitt-davon-Besitzer:
Hat jemand den Obertransport dazu, wenn ja lohnt er sich?
ja ich. und würd ihn wieder kaufen.

denocte

Beitragvon denocte » 1. Sep 2007, 22:42

danke lucky kitty :)
ich hab mich dann doch für die billigere entschieden, mir war dann der preisunterschied doch zu krass.

aber danke :bussi:

violet

Beitragvon violet » 2. Sep 2007, 11:33

ich fand den obertransporter speziell bei elastischen und rutschigen stoffen super.
ich hab die bc 2500 und beim armloch bisher nur bei einem mädchenkleid probleme mit über freiarm ziehen. muss man halt umdisponieren und vorsichtig "von der seite" nähen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Beitragvon chastity » 2. Sep 2007, 13:17

Tät hat geschrieben: Die NäMa (Privileg=BC2100) ist nun da, es gibt nur eine Sache, die mich stört:
Der Freiarm ist so breit! Da passen doch nie Ärmel rum? Soll ich mir was anderes überlegen? Doch die Maschine ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach die beste in meiner Preisklasse.
Hattet ihr da schon mal Probleme?
Das ist wirklich eine der wenige Sachen die mich an meiner Privileg stört. :roll:
Ich hab bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme damit gehabt, aber der Freiarm ist wirklich ziemlich breit.
Da muß man teilweise echt schauen...

chastity
Zuletzt geändert von chastity am 2. Sep 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
du liest was du bist...

Contessa

Beitragvon Contessa » 2. Sep 2007, 13:35

Ja, das fand ich am Anfang aus seltsam. Ich nähe den Ärmel jetzt immer innen, d.h. ich stecke den gar nicht mehr auf den Freiarm

Benutzeravatar
bealice
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2793
Registriert: 14. Sep 2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitragvon bealice » 2. Sep 2007, 15:18

@ Morgane
Naja so super funktioniert das leider nicht, die Muster werden stark vereinfacht wiedergegeben bzw. verändern sich teilweise bis zur Unkenntlichkeit ; / Manchmal funktioniert das auch, irgendwie ist das ja eine reine Glückssache
Da die Futura aber im Moment wieder funktioniert bin ich schon wieder total unsicher was ich jetzt machen soll
Irgendwie scheue ich mich vor erneutem Stress mit Lieferung etc...
aber das kann ja auch kein Grund sein .. mh
@ lady
danke für den link *g+ aber das war genau die Nähmaschine die ich mir auch als Alternative rausgesucht hätte *kicher*
alles liebe
bea
Zuletzt geändert von bealice am 2. Sep 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja, ich lasse mich gern als oberflächlich bezeichnen. Ich bin kein Intellektueller. Wer zu tief denkt, ist in der Modebranche fehl am Platz. Ich meine, er kann denken, so tief er will. Aber er sollte seine tiefen Gedanken nicht an die Fetzen hängen, sonst wird es pathetisch. Mode ist oberflächlich"
Karl Lagerfeld

GreenDruidess

Re: Nähmaschine E&R

Beitragvon GreenDruidess » 6. Sep 2007, 21:29

Gipsydog hat geschrieben: Habe im Internet eine sehr günstige Nähmaschine gefunden. Eine E&R classic. Die Besitzerin möchte 20 Euro dafür haben.
Meine Frage ist jetzt, kennt jemand diese Maschine?
Habe selber schon im Internet festgestellt, das diese Maschine auch neu nur 60 Euro kostet.
Wie ist das bei solchen Maschinen, kann es da zu Problemen mit dickeren Stoffen kommen.
Oder andere komplakationen geben.
Billig muss im Normalfall nicht gleich schlecht heissen, aber bei technischen Geräten ist das so.
Also wie schon Ulovemyvoice sagte - lass es lieber.

Meine erste Nähmaschine war eine alte Victoria, meine zweite eine Privileg, und nun hab ich schließlich eine Pfaff.

Die erste Maschine hätte ich mir sparen können wie ich jetzt weiss, also schau doch mal bei www.quelle.de unter Haushaltsgeräten nach Privileg-Nähmaschinen - wie schon so oft in dem Thread geraten ^^, mit diesen Maschinen kannst du als Anfänger nicht falsch liegen, wenn du 100€ aufwärts ausgibst.

Wenn du dir dann definitiv sicher bist, dass Nähen was für dich ist, kannst du immer noch in eine richtig gute Maschine investieren und musst solange trotzdem nicht unter furchtbarsten Umständen nähen. ^^
Zuletzt geändert von GreenDruidess am 6. Sep 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Krystal

Beitragvon Krystal » 7. Sep 2007, 09:05

Ich würd auch keine Billig-Maschine mehr kaufen... meine erste war auch eine Victoria für knapp 60 Euro und so richtig stabile Nähte waren das nicht, was die produziert hat, weil ich irgendwie die Fadenspannung nicht hinbekommen habe. Abgesehen davon, dass sie schon bei 3 Lagen gezickt hat (persönliche Erfahrung) und Billiggarn durfte ich ohnehin nicht verwenden, das mochte sie nicht. Vielleicht wars auch ein Montagsmodell :roll:
Jetzt hab ich eine Privileg, die hat 150 Euronen gekostet und ich bin sehr sehr sehr zufrieden!

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 7. Sep 2007, 19:22

Never ever kauf ich mehr eine billige Nähmaschine!!! Ich hatte ja die von Aldi, sie war nach einem dreivierteljahr ordentlichen Benutzens schrottreif und da ich kein Geld für eine neue habe, hab ich nun das Nachsehen!
Es ist auf Dauer zu teuer billige Sachen zu kaufen, kaufst du dreimal eine für 50€, kannst du auch einemal eine etwas bessere kaufen und hast mehr davon!

Soviel dazu.
.

Jetzt hab ich aber selber noch ne Frage und zwar will ich aus oben erwähntem Notstand eine neue Maschine kaufen.
Nach einigem hin und her hatte ich mich ja schonmal für die Pfaff Smart 200C entschieden, möchte aber nun doch noch etwas mehr ausgeben und eine etwas stabilere maschine haben. Was mir an der 200c gefallen hat waren die Zierstiche. Weiß einer von euch ein etwas solideres (schwereres) Modell, auch von einem anderen Hersteller, welches Zierstiche hat? Ich bin mit meiner Suche nicht so ganz erfolgreich gewesen und im moment sitze ich in der spanischen Diaspora wo es keinen entsprechenden Laden gibt!
Falls jemand also was weiß oder eine hat - wäre für tipps durchaus dankbar :)

*lg*

Pussybat

Beitragvon Pussybat » 8. Sep 2007, 11:56

Inselkind, ja eben die 200c hat eben hammerviele und die Frage war, ob es nicht ein "solideres" modell gibt, von dem einem nicht dauernd abgeraten wird, was vielleicht auch Zierstiche hat! Weil die anderen Pfaff die ich angeschaut habe, sind da sehr schmal ausgestattet!!


*lg*

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Beitragvon Kiara » 10. Sep 2007, 16:08

Hallo!

Ich hab vor kurzem auf dem Flohmarkt für 10 euronen eine Nähmaschine erstanden (ohne schlechtes gewissen, weil ich im schadensfall immer noch auf die brave husquarna meiner mutter ausweichen kann).
Das maschinchen ist wohl zwischen 20 und 30 Jahre alt und trägt den namen Merritt 183 (nagelt mich nicht auf die zahl fest...).
Man merkt dass sie ein bisschen zickiger als die husquarna ist, nicht so stark und weniger Stiche (zwei stretch, blindstich, zickzack und geradstich) hat.
Laut wikipedia ist das eine Tochterfirma von Singer, ich habe auch schon einige metallteile entdeckt, die das singer logo tragen.

Kann mir von euch jemand etwas über diese Maschine sagen? nicht mal der Singer-Kundendienst konnte mir was anderes sagen, als dass es eine singer Tochter ist und nicht mehr hergestellt wird.

vielen Dank!

LG
Kiara
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 10. Sep 2007, 16:27

inselkind hat geschrieben:Dass die smart 200c nicht so prickelnd ist, hat meine Nähma-Tante auch gemeint.
Aber selber ausprobiert hast Du die Smart noch nie, oder?
Die Gewinnspanne für den Handel ist halt nicht so hoch, deshalb ist sie nicht prickelnd :twisted:
Ich hatte bisher noch kein einziges Problem mit der Smart 200c.

Für eine Nähma mit vergleichbarer Stichauswahl, z.B. Pfaff Expression 2038 bezahlst Du um die 1000€.
Klar, hätte ich die Kohle gehabt hätte ich auch die genommen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Boobs&Braces und 49 Gäste