Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon AgnesBarton » 31. Jul 2012, 11:45

Danke, Overdose! Ich hab gestern auch nochmal geschaut und bin zu einem ähnlichenn Schluss gekommen - besonders viel kann sie ja nicht. Ich schwanke jetzt zwischen der Singer Confidence 7470 und der Brother Innovis 30. Die Singer ist mir irgendwie sympathischer, aber angeblich sind Pfaff und Singer ja nicht mehr das, was sie mal waren (?). Was auch immer das jetzt heißt. :gruebel:
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 31. Jul 2012, 20:44

Pfaff, Singer und Husqvarna Viking sind Markennamen der VSM-Group, welche wiederrum SVP Worldwide ist. Guggema hier: http://www.svpworldwide.com
Ich habe auch mal die Feststellung getroffen, dass sehr viele Hersteller von Nähmaschinen insbesondere im niedrigeren Preissegment innerhalb der "Compuergesteuerten" die Elektronik von wiederum anderen Firmen zukaufen, die ihrereseits die gleiche Elektronik an die verschiedenen Hersteller vertreibt. Daher bekommt man auch bei scheinbar unabhängigen Herstellern mitunter Geräte die sich verdächtig ähneln oder gar baugleich sind. (Ich hatte mal bei einer notwenig gewordenen Reperatur [Gleit(!)lager festgegangen] über einen Platinenaufdruck den eigentlichen Hersteller zumindest dieser einen Elektronik ausfindig gemacht. Leider hats mein Siebhirn wieder verdrängt, wer das nun war. :-/ )

Welches Gerät nun aber von wem tatsächlich entworfen und gefertigt wurde, wer die Mechanik gemacht hat und wer die Elektronik ist ansonsten aber nur sehr schwer heraus zu bekommen...


Was deine konkrete Entscheidung zu einer der Maschinen angeht hatte ich ja schonmal vor ein paar Seiten dazu geraten die Anleitungen vorher zu begutachten. Dazu folgene kleine Tipps: :)
Pfaff sagt auf der Webseite, man möge sich an den Fachhändler wenden, es geht baer auch über diesen nicht ganz so offiziellen Link: Klick ;-)
Singer bietet sie ja auf der Webseite direkt an.
Von Brother gibts sie gut versteckt im solution Center
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7945
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kuhfladen » 1. Aug 2012, 13:59

Es gibt ja gerade nicht nur die Overlock sondern auch enie Nähmaschine bei Tchibo. Meine Schwester fragt, ob die empfehlenswert wäre. Sie will keine Klamotten nähen, sondern nur mal die Möglichkeit haben, nen Beutel oder sowas zu nähen. Meine erste Überlegung war, dass sie dann auch auf eins der Angebote warten kann, die immer mal bei Netto/Penny/Aldi sind, wo die Maschinen nur 60 oder 70 Euro kosten. Ich find 170€ jetzt nämlich nicht gerade spottbillig für das Niedrigpreissegment und denke mir, dass man selbst exakt dieses Teilchen günstiger bekommen kann. Ich wollte nur mal horchen, was ihr so dazu sagt. Nett ist bei dieser natürlich das ein-stufen-Knopfloch, was viele billige nicht haben...
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon AgnesBarton » 2. Aug 2012, 08:17

Danke nochmal, overdose! Eigentlich logisch, das mit den zugekauften Komponenten, ist in anderen Bereichen ja auch so. Ich hab mich jetzt aus dem Bauch raus für die Singer entschieden und denke einfach mal, so schlecht Singer nicht sein, wenn sie im letzten NäMa-Test bei Stiftung Warentest unter den ersten drei Plätzen waren (zwar mit einem anderen Modell, aber trotzdem). DIe Bedienungsanleitung hab ich auch gelesen (gute Idee, danke!) und jetzt kann ich's kaum noch abwarten, bis sie endlich da ist! :mrgreen:

Kuhfladen, ich hab jetzt nicht sooo die Erfahrung, aber ich hatte schon zwei billige Maschinen und muss sagen, nienienie wieder! Selbst wenn man nur einen Beutel nähen will, die billigen Maschinen nerven irgendwann einfach nur.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

waterpoof

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon waterpoof » 17. Aug 2012, 05:02

Zur Zeit nutze ich eine Singer Nähmaschiene und hab ebenfalls Probleme mit der Fadenspannung. Ist aber auch ein anderes Modell.

Benutzeravatar
Kaddimo
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 3. Jul 2012, 00:59

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaddimo » 30. Aug 2012, 14:01

So, nachdem meine geliebte NäMa nun beschlosse hat mir ihre 20 Jahre zu zeigen und zu streiken (meine NäMa ist allen ernstes älter als ich..) hab ich mir überlegt, dass es Zeit für eine Neue wird.
Dabei ist mir die AEG NM 1714 ins auge gehüpft und ich frag mich, ob das eine Gute überlegung ist, da ich mich mit NäMas so gar nicht auskenne.
Ich bin noch anfänger im Nähen, hab aber vor mich irgendwann mit Korsetts und großem rumzuschlagen. Zudem Nähe ich Kuschelsachen für haustiere und da muss die Maschine auch mal ein paar Lagen Fleece schaffen. (Bei meiner war nach 6 lagen kunstleder schluss, ich bin ja so stolz auf sie <3)
Kann mir evtl. jemand sagen, was von der AEG NM 1714 zu halten ist?
ansonsten freue ich mich über alle vorschläge in dem preisrahmen bis 200€
Danke :)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 30. Aug 2012, 19:45

Also sie ist ein klein wenig über deinem budget aber das ist eine ganz tolle Maschine.
http://www.naehmaschinen.com/product_in ... -2100.html" target="_blank
Den Händler kann ich auch empfehlen wenn du fragen hast, einfach anrufen und sie beantworten dir das alles sehr gerne.
Ich selber hab da meine Nähmaschine gekauft und bin sehr zufrieden.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 30. Aug 2012, 22:37

ich kann dir zwar zu keiner Maschine raten, aber der Händler ist wirklich gut! Berät toll, Service toll(habe meine mal hin und hergeschickt wegen einer Garantiesache, das ging total schnell!)!

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Frostwyrm » 5. Sep 2012, 11:40

Ich kann ehrlich gesagt zu deutlich älteren Maschinen raten. Meine Maschine ist älter als meine Eltern und ich bin super zufrieden mit ihr.
Schau mal im Thread für Altertümchen vorbei, da wirst du viele zufriedene Stimmen finden.
Die Maschinen sind meist nicht irre teuer, packen recht viel, und sind gut zu warten.
Wenn du Wert auf viele Stiche legst hast du allerdings nicht so viel von denen ;)

Vielleicht lohnt sich auch eine Reparatur deiner alten Maschine?

Benutzeravatar
Bäumchen
**
**
Beiträge: 524
Registriert: 14. Okt 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Bäumchen » 5. Sep 2012, 18:07

Da mir heute meine schon etwas ältere AEG (die nebenbei eigentlich Mamas Maschine ist nicht meine *hust*) ein wenig auf die Nerven ging, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch mal ein eigenes Maschinchen zulege.
Beim spontanen Googeln bin ich auf diese Brother gestoßen:
http://www.amazon.de/Brother-BC-2500-N% ... 030&sr=8-2" target="_blank

Kann da wer von euch evt was dazu sagen?
Besonders die vielen Stiche haben es mir irgendwie angetan (jaaaa benutzen werd ich mit Sicherheit nie alle davon aber, aber, aber haaaaaben).
Preislich kommt sie mir auch sehr entgegen hatte so an 250 bis höchstens 300 Euro gedacht.
Oder weiß wer ne andere Alternative? Für Vorschläge bin ich gerne offen :)
Kill the demon today, deal with the devil tomorrow

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2063
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cylia » 5. Sep 2012, 18:51

Die hab ich als Zweitmaschine hier stehen :) Sie ist für den Preis super (ich hab damals noch die vollen 350€ bezahlt) und hat mich in den zwei Jahren in denen ich mit ihr regelmäßig genäht habe nie im Stich gelassen. Was einigen nicht gefällt, ich aber nicht schlimm finde: Sie ist sehr leicht im Vergleich zu anderen Maschinen und rutscht bei größeren Nähstücken gern mal über den Tisch.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Bäumchen
**
**
Beiträge: 524
Registriert: 14. Okt 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Bäumchen » 5. Sep 2012, 20:57

Das klingt schonmal sehr gut, danke Cylia!
:)
Das mit dem 'leicht' finde ich so spontan jetzt gar nicht sooo schlimm.
Mir fällt gerade ein ich glaube in dem einem Stoffladen bei uns verkaufen sie Brother-Maschinchen. Vllt haben die rein zufällig das Modell da dann würd ichs mir mal 'live und in Farbe' anschauen und zeigen lassen :)

Eine Frage ist mir dann jetzt doch noch gekommen: Wie stehts da eigentlich mit extra Zubehör zum dazukaufen? Sprich andere Füßchen etc? Findet sich sowas für die Maschine eher schwer oder gibts da durchaus nen Angebot? ( Anmerkung: ich hatte es bisher nicht wirklich mit Füßchen kaufen etc. Ich hab generell nur mein Standartfüßchen an meiner jetztigen dran deswegen die Frage ;) )


Edit: okay Leute ich muss euch doch nochmal 'nerven' ;)
War jetzt bei meinem Nähma-Dealer. Der hat mit statt der BC 2500 lieber zu einer Innovis geraten.
Hatte mit dann die Innov-ís 10 Anniversary angeschaut, die hat mir soweit auch gut gefallen. Allerdings wäre so ein paar Stiche mehr doch schöner.
Bei der Innov-ís 20 gäbs schonmal mehr bei der NV 30 noch mehr (gefällt mir vom Umfang etc auch am besten neben der BC).
Sämtliche Maschinen gibts bei meiem Nähma-Dealer zum 'normalen' Listenpreis.
Im Inet findet man die durchaus 50 Euro günstiger.

1.Frage deswegen: taugt dieser Dealer was? http://www.naehmaschinen.com/" target="_blank

Stellt sich eben die Frage: kaufe ich mir die Nähma hier beim lokalen Dealer (iklusive 1,5h Einweisung etc, was schon cool wäre) und zahl damit den höheren Preis (bei der Innov-is NV 30 insgesamt dann über 500 euro) oder bestell ich im Inet und spar ein wenig?

2. Frage in dem Zusammenhang: In der Auswahl stehen mehr oder minder 3 Maschinen

http://www.naehmaschinen.com/product_in ... -2500.html" target="_blank (gibts allerdings beim örtlichen Nähmadealer nimmer)

http://www.naehmaschinen.com/product_in ... tisch.html" target="_blank (gibts beim örtlichen Dealer für den 'normalen' Preis)

http://www.naehmaschinen.com/product_in ... dazu-.html" target="_blank

hätten die erfahrenen Nähmakäufer und Besitzer hier gewisse Vorlieben oder Favoriten?
Kann mich gerade echt nicht wirklich entscheiden und freu mich über Hilfe :)
Kill the demon today, deal with the devil tomorrow

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Overlock AEG 760 Erfahrungen ?

Beitragvon Glasstatue » 19. Sep 2012, 11:48

Chess in exil hat geschrieben:hallo ihr lieben

in meiner mittagspause bin ich bei woolworth über eine AEG 760 overlock gestolpert. preis 179 € runtergesetzt von 399€ !
meine frage, hat jemand erfahrungen mit dem gerät ? ich würde nämlich gerne wissen, ob und wie gut die ist, bevor ich mir eine kaufe.

danke :)

gruß, chess
Die Frage wurde bisher leider nicht beantwortet, deshalb versuche ich es auch mal. Ab morgen gibt es die nämlich bei Penny...

EDIT: Link kann nicht eingebunden werden...
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Eli_Albtraum

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Eli_Albtraum » 19. Sep 2012, 23:05

Hallo ihr Lieben,

ich bin bisher noch (fast) blutige Anfängerin im Nähen mit Nähmaschine, und möchte mir jetzt ein günstiges Einsteigermodell holen - ohne viel Schnickschnack, also keine Zierstiche oder tausend verschiedene Füße dabei, aber doch stabil genug um damit irgendwann auch mal größere Sachen zu nähen. Bei Rossmann gibt es gerade eine Singer Promise 1409 im Angebot, aber ich schrecke etwas davor zurück, mir eine Supermarkt-Maschine zuzulegen... allerdings geht mein Budget nur bis so ungefähr 150€ fürs Erste =/

Kann mir jemand eine halbwegs zuverlässige Maschine in der unteren Preisklasse empfehlen, oder ein Modell zwischen 150 und 200€, das dermaßen überzeugend ist, dass ich dafür guten Gewissens mein Konto überziehen kann? ;)

Gruß,

Eli Albtraum

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Glasstatue » 20. Sep 2012, 18:15

Ich hab eine Singermaschine ausm LIDL und bin damit ziemlich zufrieden :) Große Sprünge habe ich damit bisher noch nicht gemacht, aber 4 Schichten Baumwolle macht die ohne zu zicken.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste