Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

ChaosKätzchen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosKätzchen » 6. Mai 2009, 18:13

Nicht mehr als 300 Euro ungefähr.. Also ich mag nicht hunderte von Euro für ne Nähmaschine ausgeben ;)

Gast

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gast » 12. Mai 2009, 22:18

Ihr Lieben,

mittlerweile liebäugele ich über ein Jahr damit, endlich Nähen zu lernen und habe etliche Male die Schnittmuster und Eure gelungenen Umsetzungen auf N&S angesehen *sabber*. Heute habe ich beschlossen: Zeitmangel hin oder her, den Wunsch erfüll ich mir.
An der Nähmaschine meiner Mutter -die sie nicht rausrücken will weil sie glaubt, dass ich meinem Studium dann nicht mehr genug Zeit widme (sie weiß wohl um den Suchtfaktor) :D- habe ich bereits ein Kissen genäht, das wars dann aber auch schon. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maschine - natürlich ohne jegliche Ahnung, was wichtig/sinnvoll ist.
Ich möchte natürlich möglichst wenig eingeschränkt sein, sprich mehrere Lagen nähen können (wenn ichs denn kann beispielsweise für ein Korsett), Stickmuster wären auch ein Riesenvorteil. Was ich so rausgelesen habe, ist Folgendes: Die Durchschlagskraft sollte stimmen, gleichmäßiger Ober-/Unter-/Differenzialtransport (was zum Teufel *entschuldigung* bedeutet das?) ist wichtig, manuelle Fadenspannung und austauschbare Füße sind ebenfalls von Bedeutung. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich kenn mich halt gar nicht aus und denke, dass ich erst während des Nähens (also wenn es schon zu spät ist :)) mit den Vorzügen und Tücken des Modells, für das ich mich entscheide, konfrontiert werde.
Ausgeben möchte ich maximal 300 Euro.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, käme für mich beispielsweise die Brother bc 2100 in Frage. Kann mir jemand was dazu sagen? Kann man sich bei diesem Modell auch Stickmuster herunterladen?
Und: Ist es generell empfehlenswerter, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen oder tuts online-Shopping auch?
Eine Menge Fragen, ich weiß...

Ich freu mich auf Antworten :)
Alles Liebe,
alcaloid

Ninante

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ninante » 13. Mai 2009, 17:52

alcaloid: Mir geht es so wie dir. Habe auch schon eeewig den Wunsch, aber mangels Nähmaschine konnte ich das nie wirklich umsetzen. Habe aber jetzt auch entschieden, dass ich mir das gerne erfüllen würde (ich mache mir sozusagen ein eigenes Hochzeitsgeschenk *g*).

Beim Stöbern bin ich dann immer wieder auf die Brother Innovis 10a gestossen.
Die hat recht gute Bewertungen und ist auch für Nähanfänger gut geeignet. Preislich liegt sie im Rahmen mit 270€.

Vielleicht mag ja jemand mit mehr Erfahrung nochwas dazu sagen..?

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aeon » 13. Mai 2009, 19:04

Gerade als Anfänger gibt es doch nichts besseres als sich im Fachhandel beraten zu lassen! Hast du denn schon an einer Nähma gesessen? Wenn nicht, kann dir der Händler eine gute Einführung geben und dir die wichtigsten Funktionen zeigen. Online-Shopping würde ich nur erfahrenen Leuten empfehlen (aber auch dann eigentlich nur, wenn man vorher mal an dem Modell probegenäht hat).


Meine Auswahlkriterien wären:
veränderbare Nadelposition
veränderbare Stichlänge und -breite
nach Möglichkeit größtenteils aus Metall (hält länger und sie wackelt nicht so ;))
Zubehör sollte leicht nachzukaufen sein
starker Motor (also wenn sie ein paar Lagen Jeans nähen kann, ohne aufzugeben, dann ist es gut^^)
Service (Reperatur und Wartung -> gerade als Anfänger)
gleichmäßiges Stichbild
Differenzialtransport ist toll (macht sicht sehr gut für elastische Stoffe, da diese dann nicht gedehnt werden beim Nähen)

Viele Stiche braucht man nicht, erst recht keine Dekostiche. Man benutzt die eh kaum oder nie ;) Ein Display muss man auch nicht uuunbedingt haben.


Schon mal daran gedacht, eine generalüberholte Gebrauchte zu kaufen? Gerade als Anfänger würde ich nicht gleich sowas Teures kaufen wollen.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Ninante

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ninante » 14. Mai 2009, 17:20

alcaloid: Leider hat die Nähwelt ja letztes Jahr zugemacht. Ich kenne noch ein Geschäft in Poll, das bietet auch Kurse an, verkauft aber nur Singer und Pfaff. http://www.selbstgemacht.net" target="_blank
Ich habe noch andere ergoogelt, aber gar keine Erfahrung mit denen. Und mit Nähkursen ist Köln auch nicht gerade gut ausgestattet... die ander VHS sind innerhalb von 2 Tagen ausgebucht. :irr:

Benutzeravatar
Katzengold
**
**
Beiträge: 375
Registriert: 18. Feb 2006, 20:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Katzengold » 16. Mai 2009, 13:03

jetzt muss ich auch mal fragen..
Bisher habe ich auf einer 12 Jahre alten Necchi 559 genäht (nicht das neue blaue, sondern das alte Modell), aber leider macht sie mehr als nur ein paar Probleme, (die scheinbar sehr häufig bei diesem Typ auftreten) und reparieren lohnt sich auch nicht so.
Deshalb würde ich mir gerne eine neue zulegen, allerdings: ich hab Angst vor den Computernähmaschinen.. :kicher: ich hab keine Ahnung, was ich da brauche, was mich nur stören würde etc..
drei Modelle habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings hätte ich gerne eure Meinung dazu, welche von den drein denn alles Wichtige vereint. Mein Anspruch an eine NäMa ist eigentlich erstmal, dass sie robust ist und auch durch dickere Stoffe kommt (näh ich am meisten), aber auch dass sie länger hält und ich sie vielseitig einsetzen kann.
so, lange Rede kurzer Sinn, kennt sich jemand mit diesen Modellen hier aus?
Singer Cosmo eigentlich mein Favorit, aber Sichtfenster bei der Spule? stört das nicht?
Brother BC 2500
und
Husqvarna Viking

vielen Dank schon mal!
The smell of sun on autumn leaves said: "Take good care of all you see. Praise the earth down on your knees." That's what the old man sang to me.

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 16. Mai 2009, 14:38

Zu den Maschinen kann ich dir jetzt nichts sagen aber wegen deinen Bedenken wegen dem Sichtfenster.
Ich hatte auch erst etwas Angst, dass mich das stören würde, aber im Gegenteil ich finde es jetzt sogar besser weil ich den Anschiebetisch nicht abnehmen muss um die Spule zu wechseln.

Da spart man sich eine menge Fummelarbeit.

yibril

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon yibril » 3. Jun 2009, 21:32

Ich stell dasm al hier rein.
Es geht um meine NähMa, eine Brother NX-600.
Ich würd' mir gern 'ne Lederjacke nähen und wollte fragen ob da von euch schonmal jemand Erfahrungen mit der Maschine gemacht hat?
Geht das oder sollt' ch'slassen?

Benutzeravatar
josfanilil
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 3. Feb 2007, 22:19

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon josfanilil » 13. Jun 2009, 18:24

Was haltet ihr von der Privileg 1416B? Suche eine anfängergeeignete Maschine. Will auch nichts großartiges wie korsetts oder so damit anstellen. Röcke, Oberteile, Kissenhüllen usw. und ich kann nicht so viel geld ausgeben, so ca. max 100 €. ich weiß das ist nicht viel, ich hab aber nicht mehr übrig.
Könnt ihr mir sonst eine empfehlen?
Katzen wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen - sie schlafen viel.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 15. Jun 2009, 07:49

yibril hat geschrieben:Ich stell dasm al hier rein.
Es geht um meine NähMa, eine Brother NX-600.
Ich würd' mir gern 'ne Lederjacke nähen und wollte fragen ob da von euch schonmal jemand Erfahrungen mit der Maschine gemacht hat?
Geht das oder sollt' ch'slassen?
Wenn das eher weiches, dünneres Leder ist, dann geht das mit einer Ledernadel sicher. Wenn das allerdings dickes Leder ist, wie z.B. bei einer Bikerjacke, dann würde ich es sein lassen. Es kann sein, dass die Nähmaschine dann aufgibt (kann sein muss aber nicht).
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aeon » 16. Jun 2009, 10:18

josfanilil hat geschrieben:Was haltet ihr von der Privileg 1416B? Suche eine anfängergeeignete Maschine. Will auch nichts großartiges wie korsetts oder so damit anstellen. Röcke, Oberteile, Kissenhüllen usw. und ich kann nicht so viel geld ausgeben, so ca. max 100 €. ich weiß das ist nicht viel, ich hab aber nicht mehr übrig.
Könnt ihr mir sonst eine empfehlen?
Ich denke, du wirst mit ihr glücklich werden^^ Ich habe selber eine Privileg und bin sehr zufrieden. Ich habe auch schon Korsetts mit ihr genäht und sie schnurrt und näht sehr ordentlich. Der Motor ist auch recht stark für dieses Preissegment. Ich habe zwar nicht dieses Modell, aber ich denke, von der Leistung her nehmen sie sich nicht soo viel.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Fox

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fox » 16. Jun 2009, 11:11

Hallo!

Möchte/muss mir auch mal wieder eine neue Nähmaschine kaufen und tendiere momentan zur brother innovis 900. Hab hier im Thema schon einiges geslesen, hab aber auf anderen Seiten auch schon gelesen, dass die Nähleistung nicht soo berauschend ist. Also, das Nähen ist das Wichtigere für mich, das Sticken wäre nur ein klasse Zusatzeffekt. Lohnt es sich da vllt eher eine reine Nähmaschine zu kaufen? Kann mir dazu jmd was sagen?

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lykanthropie » 17. Jun 2009, 14:27

Auch bei mir ist es nun endlich soweit:
Ich habe durch einen kleinen Nebenverdienst in der Schule nun genügend Geld, um mir meine erste eigene Nähmaschine zu kaufen. :)
Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden, dass meine nächste Nähmaschine eine Computernähmaschine werden soll und es kommen zwei Nähmaschinen in Frage, die zum einen in meinem Budget liegen und zum anderen mir einfach sehr zusprechen.
Ich spreche hier einmal von der Brother NV-10 Anniversary und von der Husqvarna Viking Huskystar C 10, die ich durch Zufall entdeckt habe, aber leider ein Auslaufmodell zu seien scheint.
Leider habe ich nur die Möglichkeit, die Brother zu testen, da der Nähmaschinenladen in meiner Nähe nur diese in ihrem Sortiment hat. Ich muss sagen, dass sie mir auch sehr gut gefällt und super zu bedienen ist, doch hat sie weitaus weniger Stiche als die Husqvarna, die mich sehr anspricht.
Der Nachteil ist eben nur, dass ich die Husqvarna nur im Internet bestellen und somit nicht testen kann, was mich sehr stört.

Kann mir jemand von euch etwas zu einem dieser beiden Nähmaschinen sagen? Beide würden mich etwa 330€ kosten, da gibt es also keine Unterschiede. :wink:
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

von Krahli

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon von Krahli » 18. Jun 2009, 08:29

Lykantrophie hat geschrieben:... und von der Husqvarna Viking Huskystar C 10, die ich durch Zufall entdeckt habe, aber leider ein Auslaufmodell zu seien scheint.
Leider habe ich nur die Möglichkeit, die Brother zu testen, da der Nähmaschinenladen in meiner Nähe nur diese in ihrem Sortiment hat. Ich muss sagen, dass sie mir auch sehr gut gefällt und super zu bedienen ist, doch hat sie weitaus weniger Stiche als die Husqvarna, die mich sehr anspricht.
Der Nachteil ist eben nur, dass ich die Husqvarna nur im Internet bestellen und somit nicht testen kann, was mich sehr stört.

Kann mir jemand von euch etwas zu einem dieser beiden Nähmaschinen sagen? Beide würden mich etwa 330€ kosten, da gibt es also keine Unterschiede. :wink:
Ich hab die Huskystar C20- hat etwas mehr Stiche als die C10, ist aber sonst gleich. Vorher hatt ich eine mechanische BROTHER und im Vergleich dazu: naja, geht so. Sie zickt bei dicken Stoffen oder bei einer Lage Leder schnell mal herum. Die vielen Zierstiche sind zwar auf dem Prospekt schön anzusehen, doch in der pratischen Ausführung werden sie schnell unsauber. Da kannste mit der Fadenspannung rumspielen, versuchen, gerade zu halten- nützt nix.
Wenn ich Dir jetzt sage, daß ich mir auf kurz oder lang wieder eine andere Maschine zulegen werde, ist das bestimmt kein Kaufargument für diese Maschine :roar: Oder vielleicht bin ich zu anspruchsvoll??

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lykanthropie » 18. Jun 2009, 17:17

Sagen wir es einmal so:
Es spricht nicht für die Husqvarna. :wink:
Ich freue mich auch, dass du etwas über die Verarbeitung von dicken Stoffen gesagt hast, denn das wäre für mich schon wichtig, dass sie mehrere Lagen sauber nähen kann.
Auf jeden Fall danke ich dir schon einmal für deinen Erfahrungsbericht. :)
Über weitere würde ich mich natürlich auch sehr freuen, denn momentan bin ich immer noch sehr unentschlossen, wobei mir von Krahlis Beitrag eher zu der Brother tendieren lässt.
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste