Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Tahima

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tahima » 18. Jun 2009, 22:31

Hallo,

ich such eine Overlock Nähmaschine die nicht so teuer ist ich würd höchstens 400 Euro ausgeben können.
Hat da wer Erfahrungen von wegen Qualität Preis und Marke =D

LG Taima

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 19. Jun 2009, 15:43

Ich bin mit der Brother 3034D total zufrieden. Sie ist sehr unzickig/unempfindlich, lässt sich leicht (und schnell) einfädeln und einfach einstellen.
Der Rollsaum funktioniert auch problemlos und ohne grösseren Umbau.
(ok, beim ersten mal Rollsaum saß das Problem VOR der Maschine, aber mit sehr netter Hilfestellung hier aus dem Forum hat's dann auch hingehauen)
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Claw

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Claw » 25. Jun 2009, 22:50

Meine Mutter und meine Oma mochten mir gerne zum Geburtstag eine Nähmaschine kaufen. Bisher hatte ich sowas noch nie selbst und musste mir sowas auch noch nie kaufen und bin auch noch ein ziemlich Anfanger und kenn mich deshalb auch überhaupt nicht aus.
Habe jetzt als letztes mit einer Pfaff Hobbymatic gearbeitet die ich mir von meiner Schwiegermutter ausgeliehen habe, weil die Husquarna die ich bekommen hatte, die noch von Schwiegermamis Mutter war, plötzlich, wie von Geisterhand, als ich sie das erste Mal verwenden wollte, ohne einen Grund von selbst zu nähen begonnen hatte und dann kam da noch einiges an Qualm aus der Maschine und deswegen steht die da jetzt rum und wird von mir nicht mehr eingesteckt und ich hab jetzt halt die von der Schwiegermami und deswegen will meine Mutter mir eine kaufen.
Dazu muss ich gleich sagen dass meine Mutter für nicht gerne Geld ausgibt und immer nur den allerbilligsten Schrott kauft, den sie finden kann.
Jetzt hat sie mir da ein paar Nähmaschinen ausgedruckt die alle unter 200€ liegen. Waren wohl die billigsten dies gab und nicht gebraucht sind.
Ich kenn mich ja natürlich überhaupt nicht aus und hab auch deshalb nur geringe Ansprüche an meine Nähmaschine, wie zum Beispiel, dass wenn ich einen festeren Stoff hab oder einen elastischen, dass Ding nicht gleich zu spinnen anfängt. Dass sie nicht zu schwer zu bedienen ist. Leicht zu reinigen (ich hase nichts mehr als wenn sich im Spülenbereich unten dauernd Fussel ansetzen die ich nicht wegbekomme weil man da nicht wirklich rankommt). Wenn mal ein bisschen mehr Stoff auf einer Stelle kommt sollte die Maschine da noch drüberfahren können. Und so ein kleines Tischchen find ich praktisch. Mit Stichen und so Zeugs kenn ich mich gar nicht so aus. Mit Bezeichnungen noch weniger.
Und so ein Licht brauch ich nicht unbedingt.

Jetzt meinte meine Mutter sie würde die Singer Tradition 2259 ganz gut finden. Die kostet so €150 und.... hier der Link:
Freiarm - Nutzstich - Nähmaschine, Singer, »Tradition™ 2259«

Wie gesagt, ich kenn mich bei solchen Dingen nicht aus. Ich nehm immer die Nähmaschine die grad zur Hand ist, hasse es aber nichts mehr als mich dann mit dem Teil ärgern zu müssen, was bei den Nähmaschinen die meine Mutter bisher hatte eigentlich immer der Fall war.
Jetzt wohn ich aber auch nicht mehr zu Hause, habe mehr Freizeit weil Arbeitslos, näh aber jetzt auch nicht soooo viel.
Soll trotzdem ein Teil sein was nicht gleich kaputt wird und ich mich nicht zu viel damit ärgern muss.
Und am besten alles hat, was man so braucht zum Nähen. So Zierstiche brauch ich glaubich nicht so. Also die Husquarne hätte viele Zierstichaufsätze gehabt, aber mit sowas kann ich irgendwie nichts anfangen. Mit der Pfaff von meiner Schwiegermutter hab ich jetzt einen Yukata (fast fertig) genäht und einen kurzen Unterrock für ne Freundin und die ging eigentlich ganz gut. Aber ich muss die Maschine ja irgendwann wieder zurückgeben.

Hoffe mir kann da jemand helfen. (Wenn geht recht schnell, weil meine Mutter hats damit irgendwie schon sehr eilig)
Ich hoff ich hab nichts vergessen.
Danke. :)
:tee:

nix

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nix » 26. Jun 2009, 10:58

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung mit Singer würde ich die auf gar keinen Fall nehmen. Ich würde dir eher raten dich im Thread mal nach den Privileg Nähmaschinen umzuschauen. Oder nach einer Gebrauchten vom FACH-Händler umzusehen.

lg nix

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 26. Jun 2009, 11:13

Privileg würde ich aufgrund der wirtschaftlichen Lage des KarstadtQuelle Konzerns zur Zeit nicht kaufen. Wenn Quelle insolvent gehen sollte, dann gibt es Probleme mit der Garantieleistung, bzw. es wird überhaupt keine Garantieleistungen geben (können).

Ich würde auch nach einer Gebrauchten vom Nähmaschinenhändler schauen, da ist dann auch wieder Händlergarantie drauf.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lykanthropie » 26. Jun 2009, 14:29

Wie wäre es ansonsten mit der Brother JS 23 für 99€?
Brother stellt recht gute Nähmaschinen her und der Preis ist wirklich gut. :)
Sie ist auf das wichtigste beschränkt und hat nicht allzu viele Zusatzfunktionen, aber soweit ich das verstanden habe, sucht du auch eine eher schlichtere Maschine, oder?
Leider habe ich selber keine Erfahrungen mit dieser Nähmaschine machen können, aber vielleicht gibt es jemanden im Forum, der bereits auf ihr genäht hat?
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

Claw

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Claw » 27. Jun 2009, 10:05

Danke. Ich habe jetzt dorch das Glück, dass Geld nicht so wichtig ist, da es sich bei einer Nähmaschine ja um eine Investition für lange Zeit halten soll und ich ja jetzt ein Viertel Jahrhundert alt werde. :D
Meine Mutter ist gestern jetzt mit mir in Graz in den 3 Nähmaschinenläden gewesen und ich hab mir ein paar Nähmaschinen zeigen lassen. In Weiz wäre sonst auch noch ein Geschäfft, aber da bin ich nicht gewesen, naja.

Die Bernina die ich gezeigt bekommen habe haben mir nicht wirklich zugesagt.

Die im Singer Geschäft hat nicht mal mehr Singer weil sie meint die sind nicht gut. Dafür Elna.
Sie hat mir eine supergeile Elna gezeigt. Die 3210.
Die is schon der Hammer. Kostet aber auch so 650. Aber da ichs ja nicht zahlen muss.... :mrgreen:

Und dann hab ich auch noch in 2 Geschäften die Pfaff Select gesagt und bei einem auch gezeigt bekommen.
Die 2.0 halt. Die ist auch gut. Gerade im Angebot für so 500, aber halt nicht ganz so toll wie die Elna. Find ich halt.

Jetzt überlegt ich welche ich mir wünschen soll. Beide sind gute Geräte und können das was ich brauch. Die eine is halt billiger und die andere toller.

Was würdet ihr dazu meinen?

Benutzeravatar
Gósi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2032
Registriert: 17. Aug 2007, 21:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gósi » 29. Jun 2009, 11:22

Ich suche eine Nähma, die einfach nur macht was sie soll und mich nicht anzickt ;) Kann mir jemand ein Modell empfehlen, was anfängertauglich ist? Ich hab ne Pfaff Varimatic 876 hier, Mamas Mövchen, die ist wohl mal richtig teuer gewesen, aber nach jedem kleinen Stück Stoff fällt ihr wieder was anderes ein womit sie mich nerven kann - Unterfaden verhakt sich, sie "verliert" mal eben so den Oberfaden, etc etc immer so ein Mist. Mag auch an mir liegen, vielleicht mache ich irgendetwas falsch, ist schwer zu sagen ohne Anleitung...

Ich nähe damit nur die Ekzemerdecken meines Pferdes wieder zusammen, also kein allzudicker Stoff (Gurtband vernähe ich von Hand). Aber mit der Hand brauche ich nunmal ewig für riesige Löcher und wirklich halten tut es auch nicht, wird halt schon mehr strapaziert.

Da ich nicht vorhab da viel zu investieren, lohnt sich die Ikea Maschine? Meine Ansprüche sind ja eigentlich nur ne feste Zick-Zack-Naht und möglichst keine blöden Fehler wie bei der Pfaff, die ich nicht beheben kann ohne Anleitung :? Oder kann mir jemand ne andere einfache , vielleicht auch gebrauchte, Maschine empfehlen die man günstig bei ebay oder so bekommt? Mehr als 100 Euro will ich dafür auf keinen Fall hinlegen.
Jesus saves - I spend!

Follow me... http://twitter.com/gosi_chan

Nevesce

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nevesce » 30. Jun 2009, 21:30

Ich will mir demnächst eine Overlock zulegen... preistechnisch springt einen die Hobbylock von Pfaff ja praktisch an (ich meine die für 200 und :D). Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine? Hält die, was sie verspricht, hat die schwere Macken oder eigenet die sich für den Hobbygebrauch gut?

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 6. Jul 2009, 08:42

Bitte mal gebt mal die genaue Produktbezeichnung der Hobbylock an, oder einen Link.
Es gibt nämlich auch eine Hobbylock ohne Differentialtransport und das würde ich nie nie nicht kaufen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 6. Jul 2009, 13:36

Wenn es die 4764 ist, hat sie Differentialtransport.

Ich hab die Brother 3034D für etwas über 300€ gekauft und bin damit hochzufrieden. Der Umbau zum rollsäumen dauert nicht mal eine Minute (bei manchen anderen Maschinen muss man die Stichplatte wechseln) und das Einfädeln ist auch sehr einfach. Ich würde die Brother immer wieder weiterempfehlen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 6. Jul 2009, 15:25

Also die Brother 1034 hat keinen Freiarm.
Krass, ich seh gerade, dass meine Brother 3034 ein totales Schnäppchen war, und jetzt überall über 100€ teuerer noch zu haben ist. Hab damals nämlich 333€ gezahlt (hab gerade in meinen Mail-Account nachgeschaut).
Stöber doch mal bei der Hobbyschneiderin nach den Maschinen, da findest du zu jeder erdenklichen Maschine haufenweise Informationen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Nevesce

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nevesce » 7. Jul 2009, 20:21

Auch von mir ein Danke, ladyshark :)

Ich geh mir jetzt mal den Thread durchlesen. :D

Snowlady

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Snowlady » 14. Jul 2009, 14:27

Kann wer von eu zu dieser was berichten?
http://www.amazon.de/AEG-300-Overlock-N ... 358&sr=8-8" target="_blank

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chapeau_claque » 17. Jul 2009, 03:05

Ich wollte mal fragen ob es denn generell eigentlich irgendwo eine Auflistung gibt, unterteilt in Preisklassen, und welche Over-/Coverlocks in diesen Preisklassen wirklich zu empfehlen sind. Ich habe mir (mal wieder^^) in den Kopf gesetzt zu meiner geliebten Overlock zu kommen. Nur ich habe überhaupt keine Ahnung von Overlocks und ich will auf keinen Fall (!!!) wieder ein Gerät was mir nur Probleme macht. Jedoch muss ich aber wissen was es sich zu investieren lohnt, bzw. was ich noch ansparen müsste und damit ich weiss worauf ich spare muss ich eben wissen was ich brauche/bekommen kann.

Ausserdem suche ich ein Verzeichnis von "Nähmaschinen Fachgeschäften" (? nennt man das denn so?) aus meiner Nähe (Umgebung Münster) dann kann ich mit der Überlegung spielen mich dort auch mal beraten zu lassen.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste