Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Blossom Sangregius
***
***
Beiträge: 893
Registriert: 14. Nov 2008, 11:46

Beitragvon Blossom Sangregius » 25. Nov 2008, 10:10

@Little black Angel,

danke für deinen Tip, bin grad am deinen Link nachscauen, das sieht ja wirklich gut aus.
Ich hätt jetzt aber mal ne (vielleicht unverschämte :oops: ) Frage:
Wenn du dir jetzt ne neue Maschine zulegst, was machst du denn dann mit deiner alten? Die willst du nicht vielleicht an jemand liebes nettes wie mich verkaufen oder? :oops:
Hoffe ich bin nicht zu nahe getreten und schau mich mal weiter bei den Brothermaschinen um.

@EDÜT,
Auf der Seite, die mir Little Black Angel empfohlen hat, hab ich dieses Angebot für ne Singer Confidence gefunden. Was meint ihr?

EDÜT,die zweite:
Hab mir jetzt ne Privileg bstellt und bin schon sehr gespannt! *hibbel*
Zuletzt geändert von Blossom Sangregius am 28. Nov 2008, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
Was machen Sie?
Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.


aus: Rahel Varnhagen, Tagebuch 11. März 1810

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 25. Nov 2008, 18:51

Blossom Sangregius hat geschrieben:@Little black Angel,

danke für deinen Tip, bin grad am deinen Link nachscauen, das sieht ja wirklich gut aus.
Ich hätt jetzt aber mal ne (vielleicht unverschämte :oops: ) Frage:
Wenn du dir jetzt ne neue Maschine zulegst, was machst du denn dann mit deiner alten? Die willst du nicht vielleicht an jemand liebes nettes wie mich verkaufen oder? :oops:
Hoffe ich bin nicht zu nahe getreten und schau mich mal weiter bei den Brothermaschinen um.

Nee du bist mir nicht zu nahe getreten :)
Meine Hobby werde ich behalten, zum einen weil ich einige Füßchen für sie gekauft habe die ich nicht gleich für meine neue dann auch kaufen will.
Und zum anderen weil ich sie zur hälfte von meinem Freund geschenkt bekommen habe.
Außerdem spare ich auf eine Näh-Stickmaschine und so kann ich immer noch nähen wenn die neue stickt :mrgreen:

Benutzeravatar
Blossom Sangregius
***
***
Beiträge: 893
Registriert: 14. Nov 2008, 11:46

Beitragvon Blossom Sangregius » 25. Nov 2008, 19:14

LittleBlackAngel hat geschrieben:

Nee du bist mir nicht zu nahe getreten :)
Meine Hobby werde ich behalten, zum einen weil ich einige Füßchen für sie gekauft habe die ich nicht gleich für meine neue dann auch kaufen will.
Und zum anderen weil ich sie zur hälfte von meinem Freund geschenkt bekommen habe.
Außerdem spare ich auf eine Näh-Stickmaschine und so kann ich immer noch nähen wenn die neue stickt :mrgreen:
Puh, da bin ich froh. :)
Hab mich inzwischen ein bischen bei Brother umgeschaut und bin jetzt doch sehr interesiert an einer von denen. Danke für deinen Tip!
Was machen Sie?
Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.


aus: Rahel Varnhagen, Tagebuch 11. März 1810

Benutzeravatar
Lakritzengel
****
****
Beiträge: 1805
Registriert: 6. Jul 2007, 17:09

Beitragvon Lakritzengel » 29. Nov 2008, 13:11

ich möchte mir eine näh-stickmaschine zulegen, aber auch selber am pc muster/bilder entwerfen können, kenne mich aber nicht aus, worauf ich da achten muss.

hab schon mal geforscht und habe mir spontan mal folgende rausgeschrieben:

- janome memory craft 5200
- singer quantum futura ce-150
- brother innov-is 900, 500 disney, 350 se, 400, 50 (muss mir erstmal so richtig die unterscheide dazu raussuchen

naja, von singer bin ich ja eigentlich nicht so der fan, diese hier lockt aber schon ganz schön, und ich würde ja auch gern mal ne andere marke als immer nur pfaff testen.
gibts vielleicht auch ne bernina, und ich hab sie noch nicht entdeckt? sollte nicht mehr als 1000 euro kosten.
hat einer von euch eine der og maschinen und kann dazu was sagen?
sie muss also auch ne gute durchstichkraft haben für leder und jeans zb, aber ich denke, in der preisklasse haben die das alle, oder?

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 29. Nov 2008, 17:17

Das erstellen von Bildern geht nur mit einem Bearbeitungsprogramm das man sich noch zusätzlich kaufen muss.
Das was man an der Maschine selber noch bearbeiten kann ist sehr gering (drehen spiegeln und etwas vergrößern oder verkleinern).
Viel mehr geht da nicht.

Solche Programme gibt es zum Beispiel von Brother (PE-Design8 1079€)
Zuletzt geändert von LittleBlackAngel am 29. Nov 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lakritzengel
****
****
Beiträge: 1805
Registriert: 6. Jul 2007, 17:09

Beitragvon Lakritzengel » 30. Nov 2008, 12:38

verlockendes angebot:
http://www.naehpark.com/pfaff-creative- ... dul-1.html
stickmodul nochmal 299 euro.
was kann man mit dem stickmodul dann machen? kann man dann selber was erstellen oder ist das nur irgendwas, um es an die nähma zu packen???

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Beitragvon devotchka » 1. Dez 2008, 21:32

hat einer der erfahrungen mit der ikea nähmeschine?
meine mutter hat vorgeschlagen, mir die zu kaufen, aber irgendwie trau ich dem nicht so recht...
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Sahne

Beitragvon Sahne » 8. Dez 2008, 17:43

Huhu!

Auch mich beschaeftigt im Moment der Kauf einer Stickmaschine. Nachdem ich die halbe Nacht vor dem PC recherchiert habe, bleiben noch diverse offene Fragen.

Erstmal: ich faende es toll, ein Programm zu haben, mit dem ich eigene Zeichnungen zu einem Stickmuster verarbeiten kann. Aber gerade ueber die Programme finde ich sehr wenig Informationen.

Folgende Maschinen finde ich interessant:

PFAFF Smart 300e (dabei ist ein Programm: 3D Embroidery Intro)

Ich habe allerdings keine Ahnung, was das Programm kann. Pfaff als Marke finde ich allerdings super, besonders die lange Garantiezeit finde ich gut!

BROTHER Innov-is 900

Ueber diese Maschine habe ich bisher viel mehr Informationen gefunden. Inklusive des Programms PE-Design scheint sie ganz gut zu sein.
ABER: entspricht sie meiner Anforderung, selber Designs zu entwickeln? Oder muss ich da dann noch ein Zusatzprogramm kaufen?

Denn waere das der Fall, muesste ich das fuer die Pfaff ja auch. Und da die Pfaff ja wesentlich guenstiger ist, kaeme ich dementsprechend besser (?) weg.

HILFE :-D

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Beitragvon trulla » 14. Dez 2008, 01:20

Habe mir letztens eine Brother gekauft, genauer die Brother BC-2500 für knapp 255 Euro. Bin nicht besonders angetan von ihr, denn sie macht einen ziemlich billigen Eindruck. Überall irgendwelches labiles Plastik, sehr leicht ist sie auch und wackelt schon beim Nähen von dünnen bzw unkomplizierten Stoffen ganz schön hin und her. Bei den Zierstichen hat sie bereits nach einigen Testläufen regelmäßig Stiche ausgelassen, Jersey geht auch nicht besonders gut *find*.
Jedenfalls nervt sie mich jetzt schon tierisch, und das nach gerade mal einer Woche :shock:

Werde sie zurückgeben und statt dessen die Janome 419 S kaufen. Zu dieser habe ich vorher bereits tendiert, mich dann aber bisschem vom schönen Schein der Brother einwickeln lassen ^^ Und von knapp 60 Euro weniger für die Brother. Nun ja... :roll:

edit: Leider finde ich nirgendwo so wirklich eine Auflistung des Standardzubehörs der Janome, vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen? :)
Zuletzt geändert von trulla am 14. Dez 2008, 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
sabbatum lunæ nidrosiæ

Snowlady

Beitragvon Snowlady » 14. Dez 2008, 10:12

devotchka hat geschrieben:hat einer der erfahrungen mit der ikea nähmeschine?
meine mutter hat vorgeschlagen, mir die zu kaufen, aber irgendwie trau ich dem nicht so recht...
Sie hat mittlerweile 2 Jahre Extrem-Nähen ausgehalter- Jeans, Leder, Mäntel...
Ist ein tolles, stablies Einsteigerteil!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2629
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Beitragvon Bluemoon » 14. Dez 2008, 19:20

Wenn du irgendwo eine alte Veritas auftreiben kannst- die sind auch sehr zuverlässig. Und auf'm Flohmarkt oder so kosten sie nicht viel.
Nur Reperaturservice oder Zubehör kaufen wird nicht mehr möglich sein.
Trotzdem würde ich meine Veri nie mehr hergeben. <3

Edit: Missverständlicher Satzbau
Zuletzt geändert von Bluemoon am 15. Dez 2008, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Beitragvon Frostwyrm » 14. Dez 2008, 22:18

Snowlady hat geschrieben:
devotchka hat geschrieben:hat einer der erfahrungen mit der ikea nähmeschine?
meine mutter hat vorgeschlagen, mir die zu kaufen, aber irgendwie trau ich dem nicht so recht...
Sie hat mittlerweile 2 Jahre Extrem-Nähen ausgehalter- Jeans, Leder, Mäntel...
Ist ein tolles, stablies Einsteigerteil!
Das kann ich nur bestätigen, die ist super :)

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Beitragvon Wyvern » 15. Dez 2008, 07:36

Und gibts von der ne Abbildung bzw Beschreibung im Netz?
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...

mayaserana

Beitragvon mayaserana » 15. Dez 2008, 20:38

Hallo,
Bei Aldi Nord ist gerade eine Overlock-Nähmaschine im Angebot. Taugt die was?
Ich habe mit einer Overlock noch keine Erfahrung. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Danke für die Infos

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 15. Dez 2008, 20:46

Klick dich mal durch den Thread und dann wirst du min. 5 Kommentare zu dieser Overlock finden ;) Auch auf der vorherigen Seite.

Ich habe sie heute bekommen und finde sie gut. Sie ist sogar zum Teil aus Metall und hat heute sauber gearbeitet. Ist natürlich schwer zu sagen, wie es in Zukunft sein wird, denn es ist auch meine erste Ovi und ich hab noch mit den Einstellungen zu tun.

Aber ich denke für den Hausgebrauch und als erste Ovi (zum ERfahrung sammeln) ist sie wunderbar.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 185 Gäste