Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon EsmeWetterwachs » 7. Nov 2013, 17:22

Ich muss relativ bald ein Kleid fertiggestellt haben, für das ich halbwegs vernünftigen Satin benötige. Am praktischsten für mich wäre es, diesen im Internet zu bestellen, allerdings könnte es zeitlich eng werden, mir eine Stoffprobe zuschicken zu lassen.

Hat jemand aus dem Forum schon einmal Satin von stoffe.de bestellt? Unterscheiden sich Duchesse- und Brautsatin dort qualitativ so, dass es sich lohnt, die teurere Variante zu kaufen?
Für andere Quellen bin ich ebenfalls offen.

Dankeschön schon mal :)

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Kitty Cut » 7. Nov 2013, 21:04

Ich kaufe immer den Duchesse Satin dort, der ist toll, das Beste das ich zu dem Preis im Netz finden konnte. Hat ne gute Stärke, ist nicht so dünn und labbrig, der Glanz ist eher matt uns edel.
Brautsatin hatte ich mal ne Probe und soweit ich mich erinnern kann, war der um einiges dünner und für meine Zwecke nicht zu gebrauchen (würde da auch kein Brautkleid draus nähen!).
Aber der Duchesse ist definitiv zu empfehlen :up:
Modeköchin & Gourmetschneiderin

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Miaka » 8. Nov 2013, 10:14

Den Brautsatin kann ich für Bekleidung die über Faschingskostüme hinaus geht nicht empfehlen. Der ist sehr labberig und wirkt so billig, wie er nun mal ist.

Was die Lieferzeiten angeht muss ich mich leider anschließen: ich bestelle viel und gerne bei Stoffe.de, aber nie wenn es dringend ist.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Kitty Cut » 8. Nov 2013, 11:39

Oh ja, das stimmt!!
Was hab ich mich da schon oft geärgert :x
Modeköchin & Gourmetschneiderin

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon EsmeWetterwachs » 8. Nov 2013, 18:16

Achso, gut zu wissen, schon mal vielen Dank. Könnt ihr mir Alternativen empfehlen? :)
Gerne auch Ebay, aber bei den Stoffen, welche ich dort bisher gefunden habe, hege ich die Befürchtung, dass die Qualität ähnlich gering ist wie der Preis.

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Melaina » 8. Nov 2013, 18:23

Ich hab letztens auch einen Brautsatin bestellt und der war traumhaft. :)
Bei Stoffe Tetik, der ist sehr dick und fällt in wundervollen großen Falten.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Sheogorath » 5. Dez 2013, 02:47

taugen solche Nieten was?
http://www.ebay.de/itm/Lederhandwerk-Sc ... 33849724cd
ich brauche sehr viele für eine Larpklamotte (von der Machtart her grob, etwa wie bei Orks) und die von Prym kosten ja über 5€ und es sind nur 24 Stück drin. Kann ich das Prymwerkzeug dafür benutzen? Ich habe eine Variozange in die das ja passt.

Edit: Zeltstoff aus Baumwolle:
http://www.stoff4you.de/Segeltuchstoffe ... f-Klassik/
gibt es da auch imprägniert, ich habe ein Baumwollzelt hiermit imprägniert:
https://www.sued-west.com/Impraegnierun ... 2/40/3/848 gibt es leider nicht in kleineren Flaschen, ist aber auch ökologisch abbaubar, riecht nur nach Essigsäure im Zelt den ersten Tag
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm


batties

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon batties » 11. Dez 2013, 14:37

...eventuell nicht ganz die Kategorie "Kurzwaren". Aber aus diesen Neodym-Magneten von z.B. http://neotexx.de lassen sich gut versteckte Verschlüsse machen. Ich bin ja eher ein "Kleber", denke aber das sich die Scheibenform auch wunderbar einnähen lässt.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Eleanora » 10. Jan 2014, 21:24

Ich benötige mal wieder eure Suchhilfe bzw. Ideen für die Suche. Und zwar brauche ich mal wieder aufnietbare Hakenschließen in Silber für LARP-Kram, wie diese hier: http://www.lederkram.de/category.php?ca ... aff113d1d5
Nur sind mir die mit fast 5 Euro das Stück langsam zu teuer, daher suche ich alternative Bezugsquellen. Das günstigste was ich bisher gefunden habe, war ca. 4 Euro, aber das ist ja auch "nur" knapp n Euro pro Stück Ersparnis. Ich hab auch schon bei ebay geschaut, aber da sind die sogar noch teurer... :äh:
Was mir bisher noch eingefallen ist, wäre ebay weltweit zu durchforsten, aber ich finde in meinem Kopf aktuell keinen sinnvollen englischen Suchbegriff dafür. Ideen anyone? :)

Tante Edith möchte vermelden: Der Knoten im Hirn ist gelöst, mir ist der passende Suchbegriff grad selber eingefallen. :D

Benutzeravatar
sosha
***
***
Pronomen: sie/they
Beiträge: 934
Registriert: 18. Feb 2009, 20:36

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon sosha » 16. Jan 2014, 19:49

Hat von euch schonmal jemand gelben Baumwollsamt (zu erträglichen Preisen) irgendwo zu kaufen gesehen? Und zwar soll ich einen Bühnenvorhang nähen in gelb, am liebsten eben aus Baumwollsamt. Kosten darf's auch was - aber 36€/m sind doch etwas happig :wink: Ich brauch' so 5,5m Stoff, bei 150er Breite. Jemand 'ne Idee? Gerne auch andere Stoff, vllt. auch Polsterstoffe? Fest, schwer, guter "Fall", in Gelb erhältlich und eben zu erträglichen Preisen.
Wäre toll wenn jemand 'ne Idee hat :tee:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kitty Cut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2276
Registriert: 4. Jul 2005, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Kitty Cut » 16. Jan 2014, 20:43

Hier gibt's zumindest Baumwoll Cord in gelb:

http://www.stoffamstueck.de/shop/farbe/gelb/index.html

Oder gelben Molton:

http://www.stoffkontor.eu/molton/deko-m ... b/a-10069/

Und da hätte ich noch Bühnensamt in goldgelb gefunden, zumindest nur halb so teuer:

http://www.stoffkontor.eu/samt/buehnen- ... b/a-12710/
Modeköchin & Gourmetschneiderin

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Caoilfhionn » 16. Jan 2014, 21:42

Ich weiß ja nicht, wo der Bühnenvorhang zum Einsatz kommen soll, aber du solltest auf jeden Fall schauen, ob der Stoff schwer entflammbar ausgerüstet sein muss, also das B1 Zertifikat hat. Nur als Zusatztipp :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
sosha
***
***
Pronomen: sie/they
Beiträge: 934
Registriert: 18. Feb 2009, 20:36

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon sosha » 17. Jan 2014, 14:15

Dankeschön! :knuddel:
Kord wäre noch eine Idee, wenn wir sonst nichts finden. Molton soll es diesmal aber eher nicht sein. Den Bühnensamt hab' ich auch gefunden und mir ein Muster bestellt. Ich hoffe mal der ist mehr gelb als goldfarben :?
@Caoilfhionn: In der Tat geht's hier um Feuershows und Kinderzirkus - also wäre eine flammenhemmende Ausstattung optimal, das hab' ich vergessen dazuzuschreiben 8-)
Im Mrs. Hippie hab' ich heute bei den Reststücken ein wunderschönes Stück gelben Baumwollsamt entdeckt - leider nur 1,10x2,35m groß :roll: Ich warte mal auf meine Musterstücke, vielleicht ist da ja doch was dabei :tee:
Bild Bild Bild

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Fallenrose » 11. Feb 2014, 20:26

Ich könnte mal eure Hilfe brauchen...
weiss jemand, wo ich schönen, möglichst nicht allzu teuren Wollstoff in Fischgrätmuster in schönen Farben herbekomme? Bei uns im Stoffladen gibt's nur so schwarzen, das is nix.

Mein geliebter Wikinger wünscht sich nämlich zum Geburtstag (April) Wadenwickel - "am liebsten in Dunkelrot, aber bloss nicht in weiss oder schwarz!" -, aber alles, was ich bislang gesehen habe, was farblich passen würde, hatte deutlich sichtbare Overlocknähte, das will ich nicht. Ganz authentisch muss es nicht sein, aber solche Nähte... nee! Da hab ich mir gedacht, ich könne ja selbst welche nähen! nur fehlt eben noch der passende Stoff.... hat jemand einen Vorschlag?
Da ich schon so 4m am Stück brauche, sollte der Stoff nicht allzu teuer sein. Klar, der Rest wird dann natürlich auch für was anderes benutzt, aber trotzdem.

Vielen Dank schonmal :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste