Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gwentara
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 436
Registriert: 22. Jun 2006, 11:50

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gwentara » 25. Apr 2015, 09:27

Hallo! zum Thema Schwangerschaftskleidung im LARP kann ich leider nicht so viel helfen, aber ich habe selbst mal eine Frage..

Und zwar nähe ich gerade diese Steampunk Tasche, aber ich habe die Druckknöpfe an den Trägern (oder wie auch immer man das nennen soll) schon dran gedübelt ohne vorher einen passenden Drehveschluss zu haben. Jetzt habe ich den Salat... Ich habe jetzt zwar 2. Drehverschlüsse gefunden, aber beide sind halt in einer anderen Farbe... Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Ich zeig euch mal Bilder... Die Druckknöpfe sind mehr so ein "dreckiges / angelaufenes" silber.

Silberner Verschluss
Bild

Messing
Bild

Welchen Verschluss würdet ihr nehmen? Oder einfach auch so einen Druckknopf wie oben für den Verschluss nehmen? Ich vermute aber, dass die zu klein dazu sind und es dann doof aussieht...
Ich war mal "DarkJeanie"

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 26. Apr 2015, 09:28

Ich würde den 2ten Verschluss an die Tasche machen. Für mich sieht die Kombi einfach schöner aus.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 26. Apr 2015, 09:38

Ich tendiere auch eher zu Nummer 2.
Oder gleich was ganz anderes? Spontan musste ich an diese Verschlüsse an Briefumschlägen denken (Knöpfe in dem Farbton findet man ab und an), aber natürlich ist auch was ganz anderes möglich.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 26. Apr 2015, 11:48

Ich bin dann mal die Ausnahme von der Regel.... ich finde den ersten Verschluss passender *lach*

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 26. Apr 2015, 13:00

Ich habe gerade ein Problem, welches mir ein wenig Kopfweh bereitet. Und zwar stelle ich fest, dass immer dann, wenn ich etwas mit Zickzack versäubere saß Stück sich dort anschließend wellt. Das ist mir neu und ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich habe schon versucht die Fadenspannung zu verändern, die Transpprtgeschwindigkeit und die Stichweite. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch? :?

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 26. Apr 2015, 13:05

Maze hat geschrieben:Ich habe gerade ein Problem, welches mir ein wenig Kopfweh bereitet. Und zwar stelle ich fest, dass immer dann, wenn ich etwas mit Zickzack versäubere saß Stück sich dort anschließend wellt. Das ist mir neu und ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich habe schon versucht die Fadenspannung zu verändern, die Transpprtgeschwindigkeit und die Stichweite. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch? :?
Vielleicht liegt es am Material. Hat es einen Stretchanteil oder ist schräg im Fadenlauf geschnitten? Ich glaube dann passiert so etwas schneller.
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 26. Apr 2015, 13:16

Nun ja, es ist reines Leinen und größtenteils sogar gerade zum Fadenlauf geshnitten. Ich gebe mir auch große Mühe nicht zu ziehen, aber es passiert mir trotzdem Auch mit Baumwollstoffen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 26. Apr 2015, 13:28

Ich würde den Füßchendruck geringer stellen, wenn möglich und noch besser darauf achten, nicht am Stoff zu ziehen. Eine geringe Geschwindigkeit zum üben ist da hilfreich.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 26. Apr 2015, 22:33

Vom Füßchendruck habe ich noch nie etwas gehört. :gruebel: Aber danke. Sobald ich herausgefunden habe wie das geht werde ich ihn mal ändern.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 27. Apr 2015, 07:14

Maze, es gibt Nähmaschinen, da kann der Füßchendruck nicht eingestellt werden (Brother hat das oft nicht). Wie das zu lösen ist, weiß ich aber4 auch nicht :-/
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 27. Apr 2015, 08:13

Leinen hat eine etwas unebenere Oberfläche. Versuche mal, ein Stück Backpapier zwischen Nähgut und Füßchen zu legen beim nähen. Am Ende kannst das ganz gut wieder entfernen. Vielleicht läuft das Nähgut dann besser durch die Maschine und man braucht gar nicht so wirklich ziehen.

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lenelein » 27. Apr 2015, 20:02

@ Maze: Gebügelt hast du aber schon, oder? So ungerne ich es tue, bei puckerigen/welligen Nähten hilft es (leider :angel: ) Wunder!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Amaranth » 27. Apr 2015, 22:27

Stäbe (Spiral- wie Flachstäbe) fürs Korsett gibts ja in verschiedenen Breiten. Gibt es da Richtlinien, welche Breite wofür besser geeignet ist?

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 27. Apr 2015, 23:06

Die breiteren sind etwas fester. :)

Ein Korsett für eine schlanke Figur, dass nur wenig wegschnüren soll, kann ruhig dünnere Stäbe haben (5 oder 7 mm). Soll aber eine stärkere Figur oder eine starke Schnürung erfolgen, dann sollten die Stäbe etwas breiter sein (ich nehme dann 11mm). Für ganz krasse Korsetts nehme ich am liebsten Flachstahl und keine Spiralstäbe mehr.

Hilft dir das? :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Amaranth » 27. Apr 2015, 23:09

Ja, sehr. Vielen Dank!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste