Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10501
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Boobs&Braces » 26. Aug 2015, 23:34

Neurotoxine hat geschrieben:Ich bin mir unschlüssig und könnte auch mal einen Tipp gebrauchen :)
Ich habe eine Lederjacke aus mitteldickem Leder mit dünnem Futter, die ich gerne mit Patches versehen würde (vorraussichtlich auf dem Ärmel und auf der Brust). Die Patches haben diese typische steife Bügelbeschichtung auf Rückseite.
Meine Frage ist: wie befestigen? Auf Nähen habe ich eigentlich keine Lust (durch Patch+Bügelbeschichtung+Leder+Futter durchstechen und das ganze so festnähen, dass sich nichts verzieht? Ja genau... nicht).
Aufbügeln könnte bei Leder und auf dem Ärmel auch schwierig werden (ich hab da schon bei normalen Stoffen meine Probleme mit). Bliebe als letztes noch kleben - ich habe irgendwo noch Textilkleber, der bisher eigentlich ganz gut hielt. Oder Sohlenkleber. Nur, hält das auf dem Leder und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bügelbeschichtung vorher zu entfernen? Grad auf dem Ärmel sieht so ein steifer gerader Patch ja etwas doof aus...

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, wie man Jacke und Patches am schönsten (und einfachsten :lol: ) zusammenbringen kann :)
Ist zwar schon 2 Wochen her, aber du bekommst ja ne Benachrichtigung in unserem neuen Luxusforum ;)

Ich traue aufbügeln und Kleben immer nicht und nähe einfach durch das Futter durch, schaue aber vorher dass ich es auch gut feststecke. Bei der Bomberjacke geht es gar nicht anders.
Bei einer anderen Jacke habe ich mal das Futter 10cm an der Schulter aufgetrennt und dadurch genäht. Ziemlich aufwändig und auch nicht viel anders vom Endergebnis her.
Eine weitere, glaube ziemlich aufwändige Methode wäre mit einer Polsternadel (diese gebogenen) versuchen den Aufnäher aufzunähen, ohne das Innenfutter mit zu erwischen.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 1. Sep 2015, 16:12

Hi, ich hoffe mal jemand kann mir weiterhelfen:

Würdet ihr bei einem Leder-Kutschermantel die Pelerine füttern? Der Mantel ist aus braunem Leder und komplett mit gewöhnlichem Futteracetat gefüttert. Die Pelerine ist ebenfalls aus Leder, jedoch etwas "zusammengestückelt". Unten kommt vermutlich ein Schrägband dran und obenrum verschwindet sie ja ohnehin in der Kragennaht. Mit geht es allein um den Fall und um evtl. Wetterfestigkeit oder so. Als Argument reicht mir auch (bitte alle, die einen Kutschermantel besitzen mal nachschauen) "meiner ist gefüttert" oder "neeee, sowas ist doch nie gefüttert".

*Matschtorte mit Regenguss für alle da lass*


@Kastanja Kevlar wird auch für Brandschutzkleidung genutzt soweit ich weiß. Vielleicht kannst du in Richtung Brandsicherheit/Feuerwehr recherchieren

@Luthya falls es noch aktuell ist, ich hab eine Anleitung gemacht, wie man so eine Kapuze konstruiert. Zwar nicht genauso tief, aber du kannst die Maße ändern, wie du sie brauchst: http://art-is-sin.de/?p=78
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 1. Sep 2015, 17:17

Fall wird kaum und Wetterfestigkeit garnicht durch das Futter beeinflusst.

Ich würde es trotzdem füttern, weil ich "nacktes" Leder nicht schön finde und die Verarbeitung sauberer ist.

Dann kannst du dir auch das Schrägband sparen, wenn du's verstürzt. Denn meiner Meinung nach wäre nur ein Lederstreifen passend dazu, aber kein normales Schrägband.
per aspera ad astra

Lillie
**
**
Beiträge: 706
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lillie » 2. Sep 2015, 12:15

Kann man Ditte (von Ikea) gut batiken?
Falls nicht: Was für ein Stoff eignet sich?
Und: Welche Farben sind zu empfehlen? Meine mal gelesen zu haben dass simplicol nicht so toll sein soll?

Ich möchte eine Art Schrank-Vorhang machen (ein Regal wird zum Kleiderschrank umfunktioniert, soll aber nicht so ganz offen sein) und dieser Vorhang soll ein Batikmuster bekommen :)

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 2. Sep 2015, 16:21

Ditte kannst du (wie alle Stoffe aus 100% Baumwolle) mit der entsprechenden Farbe super batiken. ich wuerde sie nur nicht einlagig fuer Kleidung verwenden, weil sie unglsublich durchsichtig ist (hatte gelbe ditte rot gebatikt und es war ein schoenes Ergebnis nur leider sah man immer meine Unterwasche....)
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 2. Sep 2015, 21:35

und den stoff auf jeden fall (vielleicht sogar 2-3 mal) vorwaschen!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Lillie
**
**
Beiträge: 706
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lillie » 3. Sep 2015, 12:51

Oh.. danke.
Dann wirds wohl doch nicht Ditte, ich dachte das sei wie die anderen Ikea-Stoffe eher so dicker und steifer. Es soll ja nicht lichtdurchlässig sein, so ein Vorhang soll ja auch die Kleidung vor Licht schützen.
Aber generell geht jeder BW-Stoff gut zu batiken?
Hat dann jemand einen Tipp wo man weißen dicken BW-Stoff findet?

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 3. Sep 2015, 13:57

Ikea Lenda ist dickere (lichtundurchlässigere) Baumwolle, gibt es für 5 €/m auch in weiss und sogar schon als Vorhänge zu kaufen
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Lillie
**
**
Beiträge: 706
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lillie » 3. Sep 2015, 14:55

Super, dankeschön :) Meterware passt schon ,brauche nur einen Vorhang und auch keine ganzen 1,40 Breite, also lohnen sich die Fertiggardinen nicht, müsste ich dann eh zerschneiden.

Werde dann den Lenda als Meterware nehmen. Und vorwaschen, geht klar :)

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 3. Sep 2015, 19:40

Und da ich es selber gerade durch habe: Wenn du abbinden möchtest und es sehr dunkel färbst dann tu dir einen Gefallen und nimm zum abbinden keine Naturfasern. Die färben sich nämlich mit und sind kaum zu unterscheiden vom Stoff. Hab ein kleines Loch gemacht deswegen. :(
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sakuko » 4. Sep 2015, 20:35

Worauf kopiere ich große, lange Schnittmusterteile? Ich möchte einen Herrenmantel nähen, Backpapier ist zu schmall, Mülltüten zu kurz, Architektenfolie bekomme ich hier nicht. Was habe ich den sonst noch für Optionen?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 4. Sep 2015, 20:58

Malerplane vielleicht? Wobei wohl nur die ein bisschen dickere gut geht.
Ich nutze sowas nicht, aber wenn du Mülltüten anführst, dann wäre das eine vergleichbare Option.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 4. Sep 2015, 22:20

Du könntest auch einfach Packpapier (Rolle) in der passenden Länge herunterschneiden und dann einfach 2 Bahnen Kante an Kante mit Klebeband zusammenkleben.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
cinnamon_lady
**
**
Beiträge: 623
Registriert: 19. Feb 2009, 22:32

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon cinnamon_lady » 6. Sep 2015, 17:20

Hat schon mal jemand Hosen kürzen lassen? Ich habe hier zwei Anzughosen und eine Jeans, die dringend gekürzt werden müssten und ich habe derzeit einfach keine Zeit und Geduld, das selbst zu machen. Muss man in cm angeben, wie viel gekürzt werden soll oder wird das vor Ort abgesteckt?

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6472
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 6. Sep 2015, 19:14

cinnamon_lady hat geschrieben:Hat schon mal jemand Hosen kürzen lassen? Ich habe hier zwei Anzughosen und eine Jeans, die dringend gekürzt werden müssten und ich habe derzeit einfach keine Zeit und Geduld, das selbst zu machen. Muss man in cm angeben, wie viel gekürzt werden soll oder wird das vor Ort abgesteckt?
In dem Laden in dem ich Praktikum gemacht habe wurde das abgesteckt.
Es gab aber auch Menschen, die sich geweigert haben und schon umgeklappte Hosen mitgebracht haben oder einen Zettel auf dem stand wie viel kürzer die Hose sein soll.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste