Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 30. Sep 2015, 19:54

Ich bin mit meinem Organzarock hängen geblieben und hab nun ein kleines Loch im Stoff (sind so etwa 4-5 gerissene Fäden). Es ist zwar an einer sichtbaren Stelle, aber momentan kaum wahrnehmbar. Ich fürchte nur, das ändert sich, wenn ich das ganz normal flicke. Ungesichert kann ich es aber auch nicht lassen, so leicht wie Organza aufdrieselt.
Was fällt euch an Möglichkeiten, wie man das unauffällig sichern könnte?

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Miaka » 30. Sep 2015, 19:57

Cyra hat geschrieben:Ich bin mit meinem Organzarock hängen geblieben und hab nun ein kleines Loch im Stoff (sind so etwa 4-5 gerissene Fäden). Es ist zwar an einer sichtbaren Stelle, aber momentan kaum wahrnehmbar. Ich fürchte nur, das ändert sich, wenn ich das ganz normal flicke. Ungesichert kann ich es aber auch nicht lassen, so leicht wie Organza aufdrieselt.
Was fällt euch an Möglichkeiten, wie man das unauffällig sichern könnte?
Noch nicht selbst probiert, aber... mit Hitze? Feuerzeug dranhalten würde den Schaden wohl eher vergrößern, aber mit ner heißen Nadel (oder sowas) versuchen vorsichtig die offen liegenden Fädchen zusammenzuschmurgeln könnte eventuell klappen.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 30. Sep 2015, 20:59

Cyra hat geschrieben:Ich bin mit meinem Organzarock hängen geblieben und hab nun ein kleines Loch im Stoff (sind so etwa 4-5 gerissene Fäden). Es ist zwar an einer sichtbaren Stelle, aber momentan kaum wahrnehmbar. Ich fürchte nur, das ändert sich, wenn ich das ganz normal flicke. Ungesichert kann ich es aber auch nicht lassen, so leicht wie Organza aufdrieselt.
Was fällt euch an Möglichkeiten, wie man das unauffällig sichern könnte?
oder vielleicht mit durchsichtigem nagellack? wie bei einer strumpfhose!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pyrophilia » 1. Okt 2015, 08:02

Ich empfehle ein Räucherstäbchen, bzw dessen glühende Spitze.
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 1. Okt 2015, 13:01

Danke für den Input. Verschmoren klingt vielversprechend, das probier ich mal an einem Reststück :)

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tenshi » 1. Okt 2015, 14:18

Ich werfe noch FrayCheck als Möglichkeit in die Runde. Damit kann man offene Kanten auch gut sichern.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Colchicum Autumnale

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Colchicum Autumnale » 3. Okt 2015, 22:57

Ähm... ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage reinpacken kann, das hat jetzt nicht direkt etwas mit Nähtechnik zu tun, aaaaber: ich plane für die nächsten Jahre eine Tournüre plus Kleid im Stil der 1880er anzufertigen. Der Gedankengang war folgender: um evtl. auch festivaltauglich zu sein dürfte das Ganze ja nicht allzu wuchtig sein (1887 ff.), da man ja sonst in kein Dixi-Klo mehr reinpasst.
Daher die Frage: wohin wuchtet man das Teil mit Unterrock überhaupt?^^ Lässt sich das Konstrukt durch die Stahlstäbe gut "hochklappen"?

Ich weiß, das ist eine recht unangenehm/unkonventionelle Frage, aber ja auch irgendwo grundlegend wichtig :D

Ich hoffe, hier hat wer Erfahrung mit den Teilen, man sieht ja so selten mal Tournürenträger...

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lenelein » 4. Okt 2015, 09:03

Mit Tormüre aufs Klo gehen ist nicht wirklich problematisch, eine Schleppe macht das ganze ein wenig komplizierter ( weil man ja nicht mit ihr den ganzen Siff einsammeln will). Entweder du entscheidest dich für einen Stahlaufbau den man klappen kann oder ein Pokissen. Die sind klein undd sitzen oben auf dem Po. Wichtig ist, die Röcke zu raffen, das nichts in die Toilette hängen kann. Und die spaltbaren Unterhosen (oder gar keine ;) ) aus der Zeit helfen auch, damit man nicht ewig einhändig rumwurschteln muss!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 4. Okt 2015, 18:31

Ich hab neulich diesen Tipp gelesen (der auch für Brautkleider funktionieren soll): Sich verkehrt herum (quasi rittlings) auf die Schüssel setzen. Also nur vorn die Röcke hochraffen und den ganzen Wust vom Hinterteil mehr oder weniger hängen lassen. Klingt mit der passenden Unterwäsche durchaus plausibel/praktikabel. Getestet hab ichs aber noch nicht.
Es setzt halt einen halbwegs sauberen Kabinenboden voraus.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Anmut
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 218
Registriert: 26. Mai 2005, 22:20

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Anmut » 5. Okt 2015, 18:47

Ich war vor kurzem auf einer Convention und hab an einemTag ein Ballkleid (Rock + Oberteil) mit Reifrock und Korsett getragen und stand vor einem ähnlichen Problem.
Ich hab es dann so gelöst, dass ich den Reifrock über dem Korsett getragen habe und unter allem drunter noch einen ganz einfachen kurzen Jersey-Rock. So konnte ich vor der Toilette Reifrock + Kleiderrock ausziehen und einer Freundin zum Halten geben, war untenrum nicht nackt, konnte ganz normal aufs Klo und hab mich danach eben wieder angezogen.
Vielleicht ist das ja eine Idee für dich :)

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Theris1313 » 10. Okt 2015, 08:59

Ich habe mal eine richtige Anfängerfrage: Ich möchte mir aus ganz feinem Cord einen Stufenrock nähen. Nun wüsste ich gern, in welcher Richtung man den Cord am besten verarbeitet. Wenn man mit der Hand darüberstreicht, fühlt es sich ja in einer Richtung glatt, in der anderen rauher an. Wie macht man das jetzt am geschicktesten beim Rock? Glatt - nach unten oder umgekehrt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 10. Okt 2015, 09:03

Normalerweise geht der Strich nach oben, also beim darüber streichen glatt nach oben.
Dadurch ist die Farbe kräftiger.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 10. Okt 2015, 09:05

Bei Samt ist es so, dass glatt nach oben sattere Farben bedeutet, glatt nach unten hingegen mehr Glanz. Ich denke, das verhält sich da ganz ähnlich.
Du kannst also selbst entscheiden, solltest aber nicht aus Versehen wild durchmischen, weil man das sonst hinterher sehen wird bei entsprechendem Lichteinfall.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Theris1313
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mai 2015, 12:50

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Theris1313 » 10. Okt 2015, 10:16

Dankeschön, Lenmera und Violana, dann kann ich ja loslegen!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon charly » 14. Okt 2015, 13:51

Es gab doch früher eine Liste von Shops, bei denen wir Rabatte bekommen haben, wenn ich mich recht erinnere.
Existiert diese noch?
Mich würd vor allem interessieren, ob wien2002 bei diesen Shops war (und was ich angeben müsste, um einen Rabatt zu bekommen).
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste

cron