Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 29. Okt 2015, 17:21

War das nicht von Boobs&Braces? :gruebel:
Kannst ihr ja mal eine PN schreiben und fragen. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Lilysue
**
**
Beiträge: 343
Registriert: 29. Jan 2011, 12:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lilysue » 29. Okt 2015, 17:34

danke :)
Wenn ich schon in eine Schublade gesteckt werde, dann bitte mit Süßigkeiten

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon domina.acuum » 30. Okt 2015, 12:32

Ich hab mal eine Stoff-Frage. Hoffentlich ist das der richtige Thread dafür :oops:

Ich habe einen Leinenstoff gekauft, der einfach nicht aufhört zu fusseln :|
Ich hab ihn jetzt schon 2 mal gewaschen und noch 3 mal nass gemacht und in den Trockner gesteckt.
Aber wenn ich den Stoff nur zusammenlege, ist das ganze Zimmer mit einer orangen Staubschicht bedeckt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und was kann ich machen, damit das aufhört?
Tee und Kekse für alle :tee:

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 30. Okt 2015, 15:49

reines Leinen? Und der fusselt?
Ehrlich, das habe ich noch nie gehört! :|
Zumal Leinen als Faser eher lang ist...

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon domina.acuum » 30. Okt 2015, 16:12

Ja, in der Artikelbeschreibung stand, dass es reines Leinen ist :|
Ich habe den Stoff heute nur in eine Plastiktüte gestopft und das ganze Zimmer ist wieder mit orangefarbenem Flaum bedeckt :motz:

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 31. Okt 2015, 17:01

Fusseln in der Form wie du es beschreibst, kenne ich nur von Jute (Sackleinen). Normal sollte Leinenstoff nicht fusseln.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 31. Okt 2015, 17:14

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Allerdings habe ich einen Ballen reines Leinen, welcher nicht übermässig fusselt, jedoch auch flauschiger ist als er sein sollte. Bei einer Faseranalyse konnten wir kaum glauben, dass es reines Leinen ohne Baumwolle ist, so viele Faserenden waren zu sehen. Da muss von der Industrie inzwischen recht viel Chemie draufgekippt werden, dass es die Strukturen so zerstört.
Wenn du jetzt noch sagst, dass es oranges Leinen, also gefärbt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Fasern noch kaputter sind als die in meinem Stoff und es daran liegt.
Bei fusselnden Stricksachen gibt es wohl den Trick, die betreffenden Sachen in die Tiefkühltruhe zu stecken. Ich habe es noch nicht ausprobiert und weiss nicht warum es helfen soll (und ob es daher auf Leinen übertragbar wäre) aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon domina.acuum » 1. Nov 2015, 13:41

Danke für die Idee. Ich werde mal ein Stück abschneiden und einfrieren.
Den kompletten Stoff kann ich aber nicht einfrieren :? ich teile mir ein winziges Tiefkühlfach mit meinen Mitbewohnern, da ist definitiv kein Platz. Das kann nicht die finale Lösung sein :(

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 1. Nov 2015, 13:45

ich hätte noch die Idee, den Stoff mal draußen aufzuhängen und ordentlich mit dem Teppichklopfer zu bearbeiten in der Hoffnung, dass er sich dann mal "ausfusselt". Kann mir vorstellen, dass die Fussel in der Waschmaschine immer nur neu verteilt, aber nicht "rausgespült" werden. So ist das zumindest bei meiner Waschmaschine mit den Katzenhaaren- die arrangieren sich auch nur neu, bzw. verteilen sich gleichmäßig auf alle Klamotten :motz:
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 2. Nov 2015, 11:03

Ich hab eine Stofffrage (mit 3f ;)):
Ich schleiche schon seit Monaten um dieses Schnittmuster (die rote Version) herum und hatte keine Idee welchen Stoff und welche Farbe ich gerne hätte. Jetzt hab ich die Idee, dass ich für die Seiteneinsätze und Säume einen Samt verwenden könnte, der hier schon Ewigkeiten auf den richtigen Einsatz wartet. Als Hauptstoff hab ich mir nun matten Taft überlegt. Meint ihr das kann nach was aussehen, wenn die Stoffe so "vertauscht" sind?
Eigentlich finde ich ja, dass der schwerere Stoff der Hauptstoff sein müsste, aber ich hab nicht genug von dem Samt und da das kein Standardfarbton ist, ist es mir bisher unmöglich den nochmal wo zu finden.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 2. Nov 2015, 11:20

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Jetzt hab ich die Idee, dass ich für die Seiteneinsätze und Säume einen Samt verwenden könnte, der hier schon Ewigkeiten auf den richtigen Einsatz wartet. Als Hauptstoff hab ich mir nun matten Taft überlegt. Meint ihr das kann nach was aussehen, wenn die Stoffe so "vertauscht" sind?
Es könnte halt sein das der schwere Samt den geraden mitteleren Rockteil in Falten zusammendrückt. Verstehst du was ich meine?
Das der Samt an den Seiten also eher gerade fällt, sich nicht so in Falten legt und dann das Mittelteil dadurch sehr dominiert. Ich würde dann beim Taft schauen, dass er ungefähr auch soviel Stand wie der Samt hat. Also aus dem Bauch heraus vielleicht sogar lieber einen relativ steifen Stoff verwenden.
Von den Farben her kann ich mir das sehr gut vorstellen. :yes:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 2. Nov 2015, 11:34

Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, das könnte sein, dass es dann seltsam fällt. Mmmh. Andererseits ist mein Samt eher labbrig. Ob man da auch mit einem Futter entgegen wirken könnte...? Oder wenn man unten noch eine Samtkante hin macht?
Die Farben sollen übrigens nicht sein wie auf dem Bild. Ich möchte das Ganze in matten Grün- und Blautönen machen. So meermäßig.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 2. Nov 2015, 17:43

@T.T. ich hab das Pendant zu diesem Kleid genäht (von McCalls) Ich hatte auch Samt an den Seitenteilen und die Hauptteile in Brokatstoff. Ich denke mal es geht auf jeden Fall wenn man einen Reifrock oder einen bauschigen Tüllrock drunter zieht. Würd ich glaub bei dem Schnitt sowieso machen, wenn du nicht einen extrem steifen Stoff verwendest. Wobei ich glaub ich was stärker strukturiertest nehmen würde als den Taft, so vom reinen Empfinden her.
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
zartbitter
****
****
Beiträge: 1210
Registriert: 9. Sep 2009, 10:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon zartbitter » 4. Nov 2015, 09:18

Ich hätte da mal eine "Wie heißt das Ding?"-Frage und zwar geht es um das weiße Kleidungsstück hier. Ich weiß, dass man solche Teile oft bei Bademoden als "Strandkleid" findet, aber das ist zum Rumgooglen sehr unspezifisch, weil es ja ansich kein Kleid ist, sondern ein... ja was eigentlich? Strandnachthemd? Wickeltunika? :D
Es gibt ein als positionales Gut bekanntes, ökonomisches Konzept nachdem ein Objekt vom Besitzer nur wertgeschätzt wird, weil andere es nicht besitzen. Der Begriff wurde 1976 von dem Ökonomen Fred Hurst geprägt und ersetzt das umgangssprachliche, aber weniger präzise Ätschibätsch.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 4. Nov 2015, 09:42

zartbitter hat geschrieben:Ich hätte da mal eine "Wie heißt das Ding?"-Frage und zwar geht es um das weiße Kleidungsstück hier.
Ich würde das als Morgenmantel bezeichnen. Mit Morgenmantel batist findet man ein paar ähnliche Treffer.
Eventuell auch Sleepwear Batist, wobei das wirklich eher Nachthemden sind. Dein Teil ist doch vorne offen. :gruebel:

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste