Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Steffi » 22. Nov 2015, 16:02

Hey, vielen Dank für die Hilfe! Jetzt bin ich etwas schlauer. :p Mal sehen, ob ich es hinkriege.
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 22. Nov 2015, 16:15

lady_spatz hat geschrieben:
Lenmera hat geschrieben:Letzteres. Du nähst -mit ein paar Abweichungen- zweimal dasselbe Teil. Das wird ineinander gestülpt und dann aneinander festgenäht.
magst du vielleicht was über diese abweichungen erzählen? mir schwirrt ein projekt durch den kopf, wo ich unter umständen auch was füttern muß!
Gerne!
Ich hoffe nur, dass ich ohne Schnitt vor mir an alles denke.

An so Dingen wie Ärmelsaum, vorderer Kante (falls da offen ist, wie bei einer Jacke), Halsloch, Schlitzen etc hat man normalerweise Belege aus Oberstoff. Das muss man vom Futter abziehen und entsprechend OSt Schnittteile konstruieren.

Ist das Teil weit (wie eine Jacke) versucht man möglichst wenige Nähte zu haben. Da werden gerne Abnäher anders gelegt, damit da nichts aufträgt.

In der hinteren Mitte wird eine Falte gelegt für eine bessere Bewegungsfreiheit. Sonst reißt das Futter an den Nähten gerne ein. Bei Jacken sind das oft 2 cm, bei engen Teilen deutlich weniger.

Das Futter muss ein bisschen länger sein als das entsprechende OSt Schnittteil, wieder für die Bewegungsfreiheit.

An den Ärmeln dasselbe Spiel.

Die Armkugel wird verändert: oben einen halben Zentimeter abflachen, in der Achsel einen Zentimeter anheben.
Das Armloch wird an der Achsel ebenfalls einen halben Zentimeter angehoben. Bei dickem Stoff ist das jeweils bis 1 cm.
Dabei die korrespondierenden Strecken überprüfen.

Ich glaube, das war es auch schon.
Andere Leute haben es wahrscheinlich anders gelernt, ich jedoch so und bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 23. Nov 2015, 13:02

@ Scheren schleifen:

Danke ihr lieben für eure schnellen Antworten.
Ich schau heut Abend mal mit welcher Variante ich am Besten klar komme und probiere es erstmal an einer alten Bastelschere aus.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 23. Nov 2015, 13:50

Huhu,
ich plane, dieses Shirt aus Wildleder zu nähen, das Schnittmuster friemele ich grade zusammen. In der Nähanleitung wird Vlieseline aufgebügelt. Jetzt wäre meine Frage: Ist die wirklich nötig? (Dann müsste ich sie erst noch besorgen). Hab bislang noch nie damit gearbeitet, deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar :)

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissTungsten » 23. Nov 2015, 14:10

Fallenrose hat geschrieben:Huhu,
ich plane, dieses Shirt aus Wildleder zu nähen, das Schnittmuster friemele ich grade zusammen. In der Nähanleitung wird Vlieseline aufgebügelt. Jetzt wäre meine Frage: Ist die wirklich nötig? (Dann müsste ich sie erst noch besorgen). Hab bislang noch nie damit gearbeitet, deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar :)
Würde ich schon machen - ich vermute mal, das wird dann am Kragen bzw. den Ausschnittkanten aufgebügelt? Das gibt dem Kleidungsstück dann doch etwas mehr Stand an den entsprechenden Stellen und sieht besser aus.
Wie es allerdings bei Wildleder mit Bügeleinlage aussieht, weiß ich nicht genau. Ob man da dieselbe wie für herkömmlichen Stoff verwenden kann? Kann man da überhaupt heiß bügeln?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 23. Nov 2015, 15:39

Genau, es ist für den Kragen. Dann muss ich wohl oder übel doch nochmal los und sowas besorgen.
MissTungsten hat geschrieben:Wie es allerdings bei Wildleder mit Bügeleinlage aussieht, weiß ich nicht genau. Ob man da dieselbe wie für herkömmlichen Stoff verwenden kann? Kann man da überhaupt heiß bügeln?
Es ist auch 'nur' Wildlederimitat, das hab ich eben vergessen, dazuzuschreiben... mh.. da ich sowieso dann in den Stoffladen muss, um mir die Vlieseline zu kaufen, kann ich da sicher auch mal nachfragen, wie das mit heiß Bügeln aussieht. Wobei mir etwas ohne Bügeln lieber wäre, ich kann bei uns zuhause nicht unauffällig - also ohne dass die Person, für die das Geschenk ist, es sieht - bügeln, das wird schwierig.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 26. Nov 2015, 08:11

Ich hab selbst auch eine Frage:
Macht es Sinn Hosen zum enger machen in die Änderungsschneiderei zu geben oder wird das eh nichts? Mir ist alles zu weit geworden und alles hängt nur so an mir. Ich hab keine Zeit mich da selbst reinzufuchsen. Ich hab das noch nie richtig gemacht und es soll auch gescheit (=arbeitstauglich) ausgucken. Geht das? So am Bund und auch, dass es am Hintern einigermaßen sitzt?

Danke!
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 26. Nov 2015, 08:28

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert aber vor Kurzem erst diese Anleitung gefunden.
Klingt vielversprechend.
Schau es dir doch mal an.

Sieh dir das doch mal auf Pinterest an.
taking in the baggy butt of jeans tutorial. I have needed this so many times with thrift store finds - http://pinterest.com/pin/34206253417755 ... achrichten

Wenn du die Beine auch enger machen möchtest würd ich dies aber zuerst machen und dann schauen wieviel Überschuss noch da ist.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 26. Nov 2015, 10:13

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Ich hab selbst auch eine Frage:
Macht es Sinn Hosen zum enger machen in die Änderungsschneiderei zu geben oder wird das eh nichts? Mir ist alles zu weit geworden und alles hängt nur so an mir. Ich hab keine Zeit mich da selbst reinzufuchsen. Ich hab das noch nie richtig gemacht und es soll auch gescheit (=arbeitstauglich) ausgucken. Geht das? So am Bund und auch, dass es am Hintern einigermaßen sitzt?
Man kann das schon machen lassen, es kommt auf die Hose drauf an.
Theoretisch wird der Bund abgemacht und dann an den Seiten und an der Naht am Hintern enger genäht und der gekürzte Bund wird dann wieder dran genäht.
Bei klassischen Anzughosen wird sowas häufig gemacht.
Ob es nachher gut aussieht kommt stark auf den Schneider an. Du solltest das bei einem machen lassen, der das wirklich kann und nicht einfach nur an der Seite enger näht oder sogar den Bund mit umnäht.
Wenn du das bei einem vernünftigen machen lässt ist es eben nicht ganz billig, da musst du dann individuell entscheiden ob sich das lohnt.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 26. Nov 2015, 19:11

Danke :).
Schonmal gut zu wissen, dass das theoretisch geht.
@FrauHorror: Du hast nicht zufällig eine vage Vorstellung davon, was das pro Hose dann etwa kosten könnte?
Mir widerstrebt es ja sehr wegen sowas neue Klamotten zu kaufen. Auf der anderen Seite sind die Hosen, bis auf zwei alle nicht gerade neu und ewig teuer war keine.
Aber ich hasse es auch zu Hosen kaufen... :? . Und andere normale Klamotten auch.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 26. Nov 2015, 20:21

ich hab keine ahnung, ob das finanziell nicht eine komplett andere liga ist- aber vielleicht wär es ja eine option für dich, dir eine oder zwei wirklich gute hosen maßschneidern zu lassen? und die alten hosen zu spenden? is mir nur grad so durch den kopf geschossen :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 28. Nov 2015, 20:01

Zu hülf, ich versteh mein Schnittmuster nicht! Könnte mich jemand mal von der Leitung schubsen?
Es geht um diese Anleitung, oben das PDF für Größe 42. Ärmel und Rückenteil sind kein Problem, aber ich versteh das Vorderteil nicht....
Ich versteh oben das Teil nicht, das, was es später auch nochmal als lapel/facing Teil gibt. Dass ich die beiden Teile dann zusammennähen muss, ist mir klar, aber die vielen Linien verwirren mich, ich hab keinen Plan, wo das später in Falten gelegt (?) werden muss....
:oops: Merkt man, dass ich noch nicht so viel Näherfahrung habe, was solche Klamotten angeht?

Vielen Dank schon mal für Denkanstöße!

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 28. Nov 2015, 20:16

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Danke :).
Schonmal gut zu wissen, dass das theoretisch geht.
@FrauHorror: Du hast nicht zufällig eine vage Vorstellung davon, was das pro Hose dann etwa kosten könnte?
Mir widerstrebt es ja sehr wegen sowas neue Klamotten zu kaufen. Auf der anderen Seite sind die Hosen, bis auf zwei alle nicht gerade neu und ewig teuer war keine.
Aber ich hasse es auch zu Hosen kaufen... :? . Und andere normale Klamotten auch.
Hm, das kann ich dir nicht so ganz genau sagen, ich denke so um die 20€. Du kannst aber mal Preisliste Änderungsschneider googeln.
Ganz evtl würde ich mir vielleicht doch überlegen das selbst zu machen. Wenn es sich nicht um Jeans handelt ist das nämlich nicht schwer.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 28. Nov 2015, 23:08

Danke euch :).
Selbst machen würde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich die Zeit hätte. Aber die hab ich im Moment am allerwenigsten und dann bezahl ich lieber und spar sie mir ;).
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Kiara » 4. Dez 2015, 14:03

Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich ein paar Reststücke Softshellstoff mit Innenfleece und etwas Microfleece geschenkt bekommen. Ich dachte, daraus könnte man doch fix eine Skimaske in der Art LEKI nähen (da mein Helm ziemlich eng und warm ist, nur für "untenrum" :D ). Meint ihr, das ist im Gesicht dann überhaupt warm genug? Schließlich ist es nicht wie beim Original Neopren sondern nur Softshell. Mit Fleece wollte ich es nicht füttern, sondern nur hinten am Hals, aus angst dass dann die Atem-feuchtigkeit zu sehr in der Maske hängen bleibt...
gibts da schon irgendwo ein schnittmuster, das ich nutzen könnte? Google spuckt leider nur Verkaufsangebote und andere allgemeine Schnittmusterseiten aus...

Vielen Dank :tee:
Live is a zoo in a jungle.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron