Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Apr 2016, 21:54

Mara Macabre hat geschrieben:
Mara Macabre hat geschrieben:Ich husche mal schnell hier rein....

Ich möchte demnächst mich auch an einer Patchworkdecke aus alten Shirts versuchen und müsste dann ja die Shirts mit Bügeleinlage verstärken, welche Vliseline/Stärke würdet ihr da empfehlen? H250?
ich erweitere meine Frage noch: welche Volumenvlies Dicke habt Ihr so genommen? Meine letzte Decke hatte 1cm und es dürfte gerne etwas mehr sein. schafft man bei 3cm dicken Vlies das noch gut unter einer normalen Maschine zu quilten (Deckenmaße ca 150x200)?
Also bei dem Quilt für meine Ma hatte ich 2cm und als Rückseite Sweatjersey. Die Vorderseite war insgesamt etwas dünner (weil keine Shirts, sondern gefärbte Ditte), aber auch mit Vlieseline hinterbügelt. Mit sorgfältigem Einrollen hab ich das noch so einigermaßen durch meine (damalige) Privileg Supernutzstich durchgequetscht bekommen.

Bei meinem Shirtquilt hab ich im Stoffladen nach einer speziellen Vlieseline für Jersey gefragt, habe dann aber im Endeffekt auch oft nach Bauchgefühl entschieden. Dünnere Stoffe hab ich oft mit einer etwas dickeren Lage hinterbügelt und dickere Stoffe mit dünnerer. So konnte ich auch ein paar vererbte Reste von Oma verwerten :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 20. Apr 2016, 07:16

Danke für Eure Hilfe, glaub dann wird es doch kein 3cm Vlies ;)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Apr 2016, 13:49

Bei meinem Shirtquilt habe ich nichtmal eine richtige einlage genommen. Ich hab das top aufeinaltes baumwoll betttuch gesteppt und das dann direkt mit einer dickeren fleecedecke (zwar von kik, aber mit etwas “flor“) gequilted. Für eine couchdecke ist das dick genug. Mamas quiltkönntesich auch als winterbettdecke qualifizieren.

Sorry stümperhaft am handy getippt
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 20. Apr 2016, 21:40

Mir ist grad beim Bügeln einer Bluse das Garn der Nähte weggeschmolzen :irr:

Habt Ihr 'ne Ahnung bei welcher Art Garn das passieren kann?
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 20. Apr 2016, 22:00

Polyestergarn schmilzt, wenn man es zu lange auf höherer Stufe bügelt. Die Bügeleiseneinstellungen gelten ja nicht nur für Stoff, sondern auch für alles andere.

Ich versuche über die Nähte daher nur kurz zu bügeln; ein Bügeltuch kann auch helfen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 20. Apr 2016, 22:08

Nria hat geschrieben:Polyestergarn schmilzt, wenn man es zu lange auf höherer Stufe bügelt. Die Bügeleiseneinstellungen gelten ja nicht nur für Stoff, sondern auch für alles andere.

Ich versuche über die Nähte daher nur kurz zu bügeln; ein Bügeltuch kann auch helfen.
Ich vermute, dass es ein anderes Material ist; Polyester hab ich schon oft gebügelt und es ist mir nie so krass weggeschmolzen.
Oder aber das Bügeleisen hat einen weg... allerdings wär der Stoff (BW) dann sicher auch angekokelt.

Wie verhalten sich denn Nylon, Viskose etc. unter Hitze?
Vom Glanz des Garns her zu urteilen, könnte es Kunstseide (also Viskose?) sein.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 21. Apr 2016, 05:31

Also ich nähe mit dem Polygarn von Butinette (ist meine ich Troja, auch wenn Butinette dransteht) und das schmilzt definitiv nicht und ich bügele vieles sehr heiß und mit Dampf. Aber bisher hat wenn erst der Stoff einen dunklen Fleck gehabt, das Garn hat noch nie aufgegeben.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 21. Apr 2016, 07:53

Mir ist Trojagarn definitiv schon geschmolzen ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6474
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 21. Apr 2016, 09:42

charly hat geschrieben:Ich vermute, dass es ein anderes Material ist; Polyester hab ich schon oft gebügelt und es ist mir nie so krass weggeschmolzen.
Oder aber das Bügeleisen hat einen weg... allerdings wär der Stoff (BW) dann sicher auch angekokelt.

Wie verhalten sich denn Nylon, Viskose etc. unter Hitze?
Vom Glanz des Garns her zu urteilen, könnte es Kunstseide (also Viskose?) sein.
Viskose kann es nicht sein, da Viskose zwar chemisch hergestellt wird, aber aus Cellulose besteht. Die chemische zusammensetzung ist eher wie Baumwolle. Wenn man Viskosegarn anzundet schmilzt es nicht sondern es verbrennt, wie wenn man Baumwollgarn anzündet.

Ich denke es wird schwer festzustellen sein, was es wirklich ist, wenn es irgendeine Art von Polytier ist. Das gibt es ja in so vielen Arten, Qualitäten und Zusammensetzungen.
Mir ist aber definitiv auch schon Polyestergarn weggeschmolzen, kommt vielleicht wirklich auch auf die Qualität an.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 21. Apr 2016, 13:04

FrauHorror hat geschrieben: Ich denke es wird schwer festzustellen sein, was es wirklich ist, wenn es irgendeine Art von Polytier ist. Das gibt es ja in so vielen Arten, Qualitäten und Zusammensetzungen.
Mir ist aber definitiv auch schon Polyestergarn weggeschmolzen, kommt vielleicht wirklich auch auf die Qualität an.
Hm, ja, okay.
Danke Nria und FrauHorror.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

chaosprinzessin

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chaosprinzessin » 21. Apr 2016, 19:17

Hallo zusammen!
Nach was für Stoff sollte ich Ausschau halten für einen ganz, ganz leichten Sommerparka oder so etwas ähnlichem? Sollte nicht viel knittern und halt nicht schwer oder steif sein. Danke schonmal :)

Leysing

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Leysing » 21. Apr 2016, 20:49

Hallo!
Ich bin noch Nähanfänger und habe folgende Frage: ab und an macht mein Unterfaden extreme Schlaufen wo teilweise Stücke abbrechen, sich verheddern und dann so ein Knäuel-Wust-Ding hinterlassen.
Spannung dürfte richtig eingestellt sein, Oberfaden passt auch.
Liegt das an günstigem Garn? Muss ich noch was probieren oder beachten? Woran kann das liegen?
Ist wie gesagt auch nicht immer so, nur manchmal scheint halt was zu "klemmen"?

Danke im Voraus :D

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 21. Apr 2016, 21:01

Es könnte sein, dass sich mit der Zeit Staub, Flusen und Fadenreste sammeln, die das Verheddern begünstigen.
Da kann regelmäßiges Reinigen Abhilfe schaffen.

Bei "meiner"Overlock ist zum Beispiel immer eine Grundreinigung fällig, wenn das Stichbild unsauber wird.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 21. Apr 2016, 21:12

Bei meiner Nähma passiert das auch, wenn ich am Anfang der Naht den Faden nicht festhalte, dann wird er runtergezogen und alles verknäult ganz fürchterlich.

Richtig eingefädelt ists? Darauf war meine alte Nähma überhaupt nicht gut zu sprechen und hat Fäden gewurstelt, meine "neue" beißt in dem Fall viel lieber den Faden ab. :kicher:

Manchmal kanns auch am Stoff liegen und man muss die eigentlich richtig eingestellte Maschine nochmal ein bisschen nachjustieren (oder aus dem Fenster werfen :roll: ). Sollte dann aber natürlich nicht bei easy-peasy Webstoff auftreten, sondern eher bei schwierigeren Sachen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Leysing

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Leysing » 21. Apr 2016, 21:50

Reinigen klingt gut, das sollte ich mal in Angriff nehmen. Vielleicht finde ich jemanden, der mir hilft, weil unerfahren. Mal schauen.
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Festhalten sollte ich auch mal probieren @Violana. Vielleicht gehts damit besser.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste