Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 27. Mär 2016, 20:05

Kreide, Kreiderädchen, Reststücke von Seife und Kopierpapier sind die Sachen, die ich schon erfolgreich benutzt habe und zum Teil immer noch benutze neben dem direkt ausschneiden per Geodreieck und Rollschneider. Hat alles seine Vor- und Nachteile, je nachdem, wie man markiert und was man will.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

KleinstadtRebellin

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KleinstadtRebellin » 28. Mär 2016, 09:56

Nicht die klassische Art, aber wenn's nur Jersey oder Sweat ist, dann hab ich auch gerne schon mal Glitzergelstifte in diversen Farben benutzt :mrgreen: Die gingen beim Waschen auch problemlos wieder raus.

Hab mir aber jetzt aber mal einen "ordentlichen" Kreide-Druckstift besorgt, mit dem bin ich bis jetzt ganz zufrieden! Da sind die Linien auch recht gut abgegrenzt.

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 28. Mär 2016, 16:20

Huhu :) Hat jemand von euch schon Ärmel in dieser Form genäht und kann mir sagen, was da die Grundform ist? Wie ein Halbkreis kommt es mir nicht vor, aber für einen Viertelkreis ist da zu viel Stoff in meinen Augen. Vielleicht eine Art abgerundetes Trapez?
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 28. Mär 2016, 19:18

Genäht habe ich so was noch nicht, meine Vermutung wäre aber ein Kreis mit verschobenem "Mittelkreis" und einem Schnitt an der Stelle mit dem geringsten Abstand zwischen Außen- und Innenkreis.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miaka » 28. Mär 2016, 19:32

Miss Porter hat geschrieben:Genäht habe ich so was noch nicht, meine Vermutung wäre aber ein Kreis mit verschobenem "Mittelkreis" und einem Schnitt an der Stelle mit dem geringsten Abstand zwischen Außen- und Innenkreis.
Das oder eine halbe Ellipse.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 28. Mär 2016, 21:18

Dankesehr euch beiden :)
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 28. Mär 2016, 22:21

Diese Form interessiert mich auch, magst du eventuell von deinen Erfahrungen berichten wenn du sie genäht hast? :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sehnsucht » 29. Mär 2016, 09:14

ich habe sowas mal genäht ohne die Öffnung (denke es reicht, wenn man in die mir gedachte Form einen "Schlitz" macht.
So etwa in der Form, weiss ist der Stoff, gelb die Armöffnung
https://www.pitopia.de/pictures/standar ... 123289.jpg
nachträglich Frohe Ostern :kicher:

(edit: Link funktionierte nicht)
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 29. Mär 2016, 19:23

@crazyLu: Mach ich gern :)

@Sehnsucht: Danke dir!

Ich werd wohl alle drei mit einem kleinen Stückchen Stoff ausprobieren und mal sehen, was da am besten ist.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Svea » 3. Apr 2016, 15:07

Ich möchte mir einen einfachen Jerseyrock mit einem Bund aus Bündchenware nähen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Bund links und rechts senkrecht runter nähen kann, wie ich es z.B. bei Kinderhosen mache oder ob ich die Bündchenware trapezförmig zuschneiden soll wie bei einem Bund aus Jersey (wie hier beim Foxgloverock?
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 3. Apr 2016, 15:21

ich würd´s foxglove- trapezig machen- so wie ich gebaut bin, würd sonst im rücken was wegstehen und es sitzt insgesamt nicht so, wie´s soll. ist sicher auch figurabhängig, aber so viel mehr arbeit is es ja zum glück nicht :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Buntschwarz
**
**
Beiträge: 370
Registriert: 24. Mär 2016, 20:24

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buntschwarz » 3. Apr 2016, 19:25

Also ich mach das Bündchen bei Röcken immer stumpf als Schlauch. Muss aber gestehen, dass sie dann tatsächlich manchmal nicht so schön sitzen am Poppes, daher vielleicht doch eher die Trapezvariante. Ich bin nur immer so faul.
Mein kleiner, liebevoll vernachlässigter Blog : http://www.buntschwarzes.de
Wer mag, kann mich auch auf Facebook besuchen:http://www.facebook.com/buntschwarzes/
Meine Gruppe für alle "Schwarznäher" auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/537369083074018/

Nähen ist billiger als Therapie

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 3. Apr 2016, 21:55

Hat hier jemand Erfahrung mit BHs nähen?
Habe mir bei MakeBra die Anleitungen angesehen und würde das gerne mal ausprobieren :)
Bei denen direkt ist alles ziemlich teuer und der Versand schreckt mich echt ab, aber auf Wien2002 gibt's fast alles auch - jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob das Foam Lining dieses gut genug ist bzw. genauso Kante an Kante zu verarbeiten wie das von makebra?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Surel » 3. Apr 2016, 22:16

nimm am besten das in 3mm das sollte gut funktionieren, habs grad auch zur probe liegen und unverarbeitet unterscheidet es sich nicht von def industrie ware, die ich sonst nutze. und ja, kante an kante. wenn du sonst fragen hast, meld dich gern via pn bei mir, bin ziehmlich fit in dem thema


Sent from my iPhone using Tapatalk
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Svea » 4. Apr 2016, 03:32

Danke für eure Einschätzung, lady_spatz und Buntschwarz! :)
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron