Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 10. Jun 2016, 20:51

das merk ich mir für´s nächste mal! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sue » 10. Jun 2016, 23:59

Wenn der Schnitt in A0 vorliegt, könntest du ihn auch zum Plotten geben. Das ist nicht teurer als der Druck Zuhause und du hast das ganze am Stück und brauchst nur noch deine Größe ausschneiden.
W.W.F.D.?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 11. Jun 2016, 00:38

das hab ich mir auch schon gedacht, daß ich das das nächste mal machen werd. zumal ich soundso außer haus muß zum drucken... naja, ma lernt nie aus :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Queeni » 12. Jun 2016, 22:48

Hab ne Frage zum Thema Patchwork, Paper Piecing, Quilten -

Ich hab bisher immer zu viel Schiss gehabt, mich jetzt aber mal ins Paper Piecing eingelesen und würde total gern was machen. Hab das Prinzip soweit verstanden bis man die Papier-Teile wieder rausnimmt. Dann hab ich alles zu einem Stück vernäht, okay - und dann? Kommt dann das Quilten? ist das ein "Kann" oder ein "Muss"? Und wie mach ich das? Näh ich einfach nochmal über die vorher gemachten Nähte? Wie, wo, waas?!

Statt einer Erklärung wären gut verständliche (deutsche) Tutorials zu dem Thema auch super. Alles was ich finde erklärt mir irgendwie gleich wie ich ne ganze Decke mache, aber ich will doch nur so ein kleines Vorderteil für ein Kissen machen, ohne dicke Einlage und Zeug.
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 13. Jun 2016, 09:06

Ja, Quilten ist ein Kann, kein Muss. Wenn Du bspw. eine Front für ein Kissen zusammengestückelt hast, kannst Du dieses Stück einfach weiterverarbeiten und so tun, als wäre es ein großes Stück Stoff - eventuell noch Kanten begradigen. In einem Kissen ist es auch nicht weiter tragisch, wenn die offenen Schnittkanten auf der Rückseite weiter offen bleiben.

Dass es nicht so viele durchgängige Tutorials gibt (und wenn, dann nur für Decken), liegt einfach daran, dass es verschiedene Techniken sind. Die werden zwar ganz oft zusammen verwendet, aber man kann genauso auch eine komplett einfarbige Decke quilten und dafür die Quiltnähte extrem aufwändig gestalten. Und bei einem Kissen patchworkt man vielleicht, aber quiltet nicht. Und weil es zusätzlich noch sehr viele unterschiedliche Techniken gibt, werden sehr oft die Einzeltechniken vorgestellt, aber selten in Kontext eingebettet. Da muss man sich dann selbst zusammen suchen, was man an Tutorials braucht.

Decken haben den Vorteil, dass man große Patchworkmotive präsentieren kann und dass die offenen Schnittkanten auf der Rückseite versteckt werden, indem man eine zweite Lage Stoff dagegen näht. Bei so einer großen Fläche ist es dann nötig, dass man beide Lagen miteinander verbindet, sonst verrutschen sie gegeneinander (da kommt dann auch das Quilten ins Spiel) und wenn man dann noch eine fluffige Fülllage ("Batting") dazwischen packt, wärmt es mehr, das Quilting sieht aber auch viiiel imposanter aus. Deshalb machen das so viele.

Übrigens gibt es 2 verwandte aber verschiedene Techniken, die Paper Piecing heißen. Einmal "English Paper Piecing", bei dem geometrische Formen (Sechsecke, Rauten etc.) per Hand zusammengenäht werden. Und das andere ist "American Paper Piecing", bei denen vor allem Dreicke mittels einer Vorlage mit der Maschine zusammengenäht werden. Wenn Du das alles aber schon verstanden / gemacht hast, ist das nicht weiter von Belang, Du hast ja nun ein neues Stück Stoff, das Du verarbeiten kannst, wie Du möchtest. :)

Als nächstes bräuchtest Du also nur ein Tutorial für ein 0815-Kissen. Wenn Du nicht frei Schnauze nähst. Und da musst Du Dir überlegen, was Du für einen Verschluss möchtest...
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BlueTrisch » 14. Jun 2016, 08:41

Hat jemand von euch schonmal einen Seesack genäht?
Meine Schwiegermama und ich saßen am We mit großen Fragezeichen über uns schwebend vor der Anleitung und haben partout nicht verstanden wie das mit dem Gurt funktionieren soll.

Das SM ist aus diesem Buch:
https://www.topp-kreativ.de/sport-fitne ... -6911.html

Leider sieht man den Gurt auf dem Bild nicht...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Jun 2016, 22:55

blueTrisch, leider kann ich dir nicht helfen, ich hab selbst eine frage

mir fehlen grad die ideen, mit was für schnürchen ich eine schnürung in ein (mittelalterangehauchtes) kleid machen könnt. satinbändchen is mir zu glänzig und zu plastik und aus dem stoff genähte bänder sind mir zu dick und zu steif. was überseh ich- womit schnürt ihr eure kleider?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon TanteLiese » 19. Jun 2016, 23:04

Du könntest ein paar Stränge Wolle oder dickes Garn miteinander verkordeln. :)
!beil ies eseiL ieB

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Jun 2016, 23:12

hmmm... ja, das is auf jeden fall mal eine nette idee! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 19. Jun 2016, 23:34

lady_spatz hat geschrieben:blueTrisch, leider kann ich dir nicht helfen, ich hab selbst eine frage

mir fehlen grad die ideen, mit was für schnürchen ich eine schnürung in ein (mittelalterangehauchtes) kleid machen könnt. satinbändchen is mir zu glänzig und zu plastik und aus dem stoff genähte bänder sind mir zu dick und zu steif. was überseh ich- womit schnürt ihr eure kleider?
Ich habe für meines dünne Lederbänder genommen. Sonst könnte ich mir auch Kordeln aus Naturmaterialien vorstellen, was man vielleicht im Boots-/Campingbedarf findet.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Jun 2016, 23:38

das sind beides sehr schöne ideen, danke constanze! ich glaub, es wird leder. das paßt gut dazu!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 20. Jun 2016, 00:21

lady_spatz hat geschrieben:das sind beides sehr schöne ideen, danke constanze! ich glaub, es wird leder. das paßt gut dazu!
Alternativ Fingerhäkeln, damit kan man Endloskordeln recht einfach machen, die sind sogar durch die Techik leicht elastisch. Ich benutze so eine für mein LARP-Ledermieder schon seit Jahren, wirklich praktisch.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 20. Jun 2016, 00:38

uh, das mach ich für´s probekleid! danke, ravna, das hab ich als kind immer gern gemacht und vergessen, daß ich das kann.

vielen dank, ihr lieben, ich wußte, auf´s forum kann ich mich verlassen!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Dragon_Angel
***
***
Beiträge: 841
Registriert: 8. Jul 2006, 16:01

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Dragon_Angel » 20. Jun 2016, 22:51

Ich weiß grad nicht, wonach ich googeln soll, deshalb frag ich mal die Schwarm-Intelligenz:
Kann mir eine von euch erklären, wie man diese Leder-Raffungen, die manchmal an Motorrad-Jacken und so dran sind, macht?

Also das: http://i39.servimg.com/u/f39/15/23/53/15/p7134311.jpg
oder das (unter dem Arm): http://www.moviecricket.com/wp-content/ ... bender.jpg

Bzw. wonach ich da suchen muss?
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MadebyMyri » 21. Jun 2016, 10:36

Ich würde spontan auf Cording tippen.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste