Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Meeow
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4476
Registriert: 26. Sep 2004, 16:40

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Meeow » 1. Jun 2015, 17:01

Nachtkatze hat geschrieben:Ich hab hier noch das Schnittmuster von einem Shadow Heartless rumfliegen, da wäre der Körper vielleicht gar nicht so verkehrt. Ich hab den jedenfalls mal in einen Cthulhu umgewandelt...
falls Du magst, schick ich es Dir
Das klingt super :) gerne doch! :jippieh:
Meeow ~ mi·au ~ [miˈaʊ̯] ~ den Katzenlaut „miau“ von sich geben ~ abgeleitet vom Onomatopoetikum "miau"

Normal is an illusion - what is normal for the spider is chaos for the fly

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 3. Jun 2015, 14:25

Hallo :)
Ich suche ein möglichst kostenloses SM von einem Bahnenkleid aus 4 oder 6 Bahnen. Am liebsten mit Anleitung *Anfänger-Noob*
Eigentlich hab ich so ein Kleid und wollte das blos nachmachen aus anderem Stoff, aber irgendwie bin ich schon zu doof die Teile genau auf Papier aufzutragen.. also wohl doch lieber ausdrucken, wenns sowas gibt.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Surel » 22. Aug 2015, 18:39

mir faellt grad kein schnittmuster ein, da ich grosser leggings mit rock/kleid freund bin, aber ich wuerd ggf die stoffwahl ueberdenken. ich arbeite viel mit stoff in der art und, wenn der wirklich figurnah verarbeitet ist, zeichnet sich da jedes beulchen ab egal welche konfektionsgroesse


Gesendet von iPad mit Tapatalk
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

bibukaba

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon bibukaba » 22. Aug 2015, 18:53

Schmal geschnitten in der Größe? Meinst du nicht eher gerade geschnitten? Denn schmal in Gr. 52 wirkt dann ja wohl doch eher wie Wurst in Pelle oder nicht? Gerade geschnitten würde sich so ein Schnitt eignen:

http://www.schnittmuster.net/Schnittmus ... 8-34-44-60

Wenn es doch ein klein weniger schmaler sein soll, dann vielleicht so etwas:

http://www.schnittmuster.net/Schnittmus ... -6028-Hose

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 24. Aug 2015, 18:31

Ich suche schon seit längerem ein ziemlich spezielles Schnittmuster für ein Kleid aus Jersey oder Sweat.
Dann habe ich am Samstag am Stoffmarkt in Ludwigshafen DAS Kleid gesehen und sie verkauften auch das Schnittmuster - WENN man auch min. 2m Stoff kauft und die fingen bei 15€ den Meter an und gefielen nichtmal und so viel Geld hatte ich dann nicht mehr dabei. Leider hab ich mir den Anbieter nicht aufgeschrieben :(

Jedenfalls bestand es aus 6 durchgehenden Bahnen, eine sehr taillierte vorne, die hinten dürfte genauso sein, und je 2 seitliche Teile. Obenrum eher figurbetont und eben mit Wiener Naht, unten leicht ausgestellt. Und lange oder dreiviertel Ärmel.

(Sollte es vlt. jemand zufällig gesehen haben, es war dort einmal aus schwarzem und einmal aus blauem mit paisleyartig strukturiertem dickerem Jersey ausgestellt.)

Weiß jemand wo ich das oder ein ähnliches SM finden kann? Kann auch was kosten.

Benutzeravatar
Nachtschatten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3301
Registriert: 25. Jun 2006, 16:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nachtschatten » 26. Aug 2015, 19:58

Huhu :) Hier gab es mal eine Anleitung für Schulterdrachen... leider ist sie nicht auf der Page und nun nicht mehr da (oder ich find sie nicht)... ich weiß auch nicht mehr von wem... hat sie jemand gespeichert oder eine andere gute Anleitung parat? Dankeee
In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Kafka)

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 27. Aug 2015, 09:58

@Nachschatten Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich der Suche aber gerne anschließen. ^^

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lenelein » 27. Aug 2015, 18:37

Fragt mal Neurotoxin, die hatte die Anleitung mMn erstellt!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon eichenfuerstin » 27. Aug 2015, 20:04

Hier gibt es auch süße Anleitungen für Schulterdrachen :

klick

:)

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 27. Aug 2015, 20:10

Shen hat geschrieben:Ja, ich konnte es ihr leider nicht ausreden, sie will den Stoff und sie will eine schmale Hose, ich konnte sie gerade noch überzeugen, keine "Treggings" zu wollen. ^^
Das zweite Schnittmuster ist schon nicht schlecht, aber wäre ihr wohl noch etwas zu weit, mal sehen.

Ich habe ihr auch zu einer geraden Hose aus einem matten Tuch geraten, aber das will sie nicht, naja, sie muss es tragen, nicht ich.
Ich könnte mir diesen Schnitt noch ganz gut vorstellen: http://de.dawanda.com/product/84289315- ... rtdownload
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 28. Aug 2015, 07:17

Lillie hat geschrieben:Ich suche schon seit längerem ein ziemlich spezielles Schnittmuster für ein Kleid aus Jersey oder Sweat.
Dann habe ich am Samstag am Stoffmarkt in Ludwigshafen DAS Kleid gesehen und sie verkauften auch das Schnittmuster - WENN man auch min. 2m Stoff kauft und die fingen bei 15€ den Meter an und gefielen nichtmal und so viel Geld hatte ich dann nicht mehr dabei. Leider hab ich mir den Anbieter nicht aufgeschrieben :(

Jedenfalls bestand es aus 6 durchgehenden Bahnen, eine sehr taillierte vorne, die hinten dürfte genauso sein, und je 2 seitliche Teile. Obenrum eher figurbetont und eben mit Wiener Naht, unten leicht ausgestellt. Und lange oder dreiviertel Ärmel.
Hm, für Webstoff werden solche Schnittmuster zuhauf angeboten. M.W. kann man die auch einfach aus Jersey nähen, man muss sie nur ggf. etwas enger machen. Aus Sweat kann man sie ggf. sogar genauso nähen, der ist ja deutlich weniger dehnbar.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Neurotoxine » 28. Aug 2015, 08:23

Nachtschatten hat geschrieben:Huhu :) Hier gab es mal eine Anleitung für Schulterdrachen... leider ist sie nicht auf der Page und nun nicht mehr da.
Eleanora hat geschrieben:@Nachschatten Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich der Suche aber gerne anschließen. ^^
lenelein hat geschrieben:Fragt mal Neurotoxin, die hatte die Anleitung mMn erstellt!
Ich hörte meinen Namen? :mrgreen: Lene, das ist verdammt lang her... einerseits fühle ich mich grad ein bißchen, als wären wir alle Forumsomas, andererseits finde ich es toll, dass hier so vieles in Erinnerung bleibt :lol: :kicher:
Äh ja, also von mir gabs tatsächlich mal ein Schnittmuster und ich glaube auch eine Anleitung dafür... das sollte eigentlich noch auf meiner alten Festplatte zu finden sein. Am Wochenende bin ich nicht da, also kann ich vermutlich erst Anfang nächster Woche nachsehen - erinnert mich notfalls noch mal daran ;) :)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 28. Aug 2015, 08:40

Nria hat geschrieben:
Lillie hat geschrieben:Ich suche schon seit längerem ein ziemlich spezielles Schnittmuster für ein Kleid aus Jersey oder Sweat.
Dann habe ich am Samstag am Stoffmarkt in Ludwigshafen DAS Kleid gesehen und sie verkauften auch das Schnittmuster - WENN man auch min. 2m Stoff kauft und die fingen bei 15€ den Meter an und gefielen nichtmal und so viel Geld hatte ich dann nicht mehr dabei. Leider hab ich mir den Anbieter nicht aufgeschrieben :(

Jedenfalls bestand es aus 6 durchgehenden Bahnen, eine sehr taillierte vorne, die hinten dürfte genauso sein, und je 2 seitliche Teile. Obenrum eher figurbetont und eben mit Wiener Naht, unten leicht ausgestellt. Und lange oder dreiviertel Ärmel.
Hm, für Webstoff werden solche Schnittmuster zuhauf angeboten. M.W. kann man die auch einfach aus Jersey nähen, man muss sie nur ggf. etwas enger machen. Aus Sweat kann man sie ggf. sogar genauso nähen, der ist ja deutlich weniger dehnbar.
also, ich such ja auch schon seit wirklichen ewigkeiten genau so einen schnitt wie beschrieben- und ich hab noch keinen gefunden. :-(
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Lillie » 28. Aug 2015, 09:57

Von Amaranth hab ich per PN den Tipp bekommen:
Onion - Bahnenkleid mit Rundhalsauschnitt (2055)

Weiter rumsuchen förderte noch zutage:
2062 ONION Schnittmuster Jersey-Kleid das ist von den Schnittlinien her taillierter, gefällt mir bisher am Besten. Verstehe nur nicht so ganz warum es hinten nochmal geteilt ist, bzw. ob man das auch weglassen kann
2046 ONION Schnittmuster Kleid mit Raglan-Ärmeln

(Shoplinks hätte ich auch, bin mir nur nicht sicher ob ich die hier posten darf?)
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich mich da so recht drantraue, weils halt dänisch ist :D
Neurotoxine hat geschrieben: Ich hörte meinen Namen? :mrgreen: Lene, das ist verdammt lang her... einerseits fühle ich mich grad ein bißchen, als wären wir alle Forumsomas, andererseits finde ich es toll, dass hier so vieles in Erinnerung bleibt :lol: :kicher:
Äh ja, also von mir gabs tatsächlich mal ein Schnittmuster und ich glaube auch eine Anleitung dafür... das sollte eigentlich noch auf meiner alten Festplatte zu finden sein. Am Wochenende bin ich nicht da, also kann ich vermutlich erst Anfang nächster Woche nachsehen - erinnert mich notfalls noch mal daran ;) :)
Neurotoxin, wenn du noch was findest, wäre das super :)
Nria hat geschrieben:Hm, für Webstoff werden solche Schnittmuster zuhauf angeboten. M.W. kann man die auch einfach aus Jersey nähen, man muss sie nur ggf. etwas enger machen. Aus Sweat kann man sie ggf. sogar genauso nähen, der ist ja deutlich weniger dehnbar.
Hast du eins zur Hand? Hab auch noch keine aus Webstoff gesehen.
Geht das dann einfach ohne RV?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 28. Aug 2015, 10:03

hey, cool, danke! da is vielleicht was dabei für mich :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron