Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leander » 14. Jan 2016, 21:34

Huhu,

hoffentlich kann mir jemad helfen. Demjenigen wäre ich auf Ewig dankbar!!

Undzwar suche ich so einen Schnitt in einer Burdagröße 40 (eigentlich trage ich 38/40) oder aber Hilfe, wie ich ein Schnittmuster verkleinere :D
klick

Das Kleid finde ich so wunderschön und weiß leider nicht, woher ich so eines in meiner Größe finde :( Oder ist es gar nicht so schwer, ein Schnitt passend zu verkleinern? Sind ja eigentlich "nur" 2 Größen. Also 44, dann 42 und dann kommt ja schon meine typische Burda 40.

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Marylinn » 14. Jan 2016, 21:36

Wie wäre es denn stattdessen mit der Kezia?

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leander » 14. Jan 2016, 21:44

@Marylinn: das ist sehr lieb, allerdings möchte ich keinen Jersey vernähen sondern einen festen Stoff! danke dir dennoch!

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 14. Jan 2016, 21:47

If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Constanze » 14. Jan 2016, 22:02

Leander hat geschrieben:Huhu,

hoffentlich kann mir jemad helfen. Demjenigen wäre ich auf Ewig dankbar!!

Undzwar suche ich so einen Schnitt in einer Burdagröße 40 (eigentlich trage ich 38/40) oder aber Hilfe, wie ich ein Schnittmuster verkleinere :D
klick

Das Kleid finde ich so wunderschön und weiß leider nicht, woher ich so eines in meiner Größe finde :( Oder ist es gar nicht so schwer, ein Schnitt passend zu verkleinern? Sind ja eigentlich "nur" 2 Größen. Also 44, dann 42 und dann kommt ja schon meine typische Burda 40.
Mehrgrössenschnitte sollen gar nicht so schwer anzupassen sein. Die Ecken und Markierungen liegen ja auf geraden oder leicht geschwungenen Linien, wenn man sie für die verschiedenen Grössen verbinden würde, da kannst du die Linien dann einfach verlängern und den Abstand zu deiner Grösse abschätzen. Dann die Punkte wieder neu verbinden und du hast das Schnittmuster etwa in deiner Grösse.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 31. Jan 2016, 17:17

Ich siche dises Schnittmuster http://www.burdastyle.de/archiv/magazin ... _2527.html bzw. die Info aus welchem Burdamagazin das ist. :)

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MissTungsten » 31. Jan 2016, 17:42

Eleanora hat geschrieben:Ich siche dises Schnittmuster http://www.burdastyle.de/archiv/magazin ... _2527.html bzw. die Info aus welchem Burdamagazin das ist. :)
Google Bildersuche sagt: 01/2009 :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 31. Jan 2016, 17:57

MissTungsten hat geschrieben:
Eleanora hat geschrieben:Ich siche dises Schnittmuster http://www.burdastyle.de/archiv/magazin ... _2527.html bzw. die Info aus welchem Burdamagazin das ist. :)
Google Bildersuche sagt: 01/2009 :)
Leider nein. Ich hab mir grad alle Nähjournal-Bilder der Burdas von 2009 durchgeschaut. Da ist es nicht dabei. :no:

Edit: Ah, die BurdaPlus ausm Frühjahr 2009 ist es. Danke. :knuddel:

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Battle Angel » 16. Feb 2016, 18:49

Hallöchen zusammen, ich möchte gern n Loop nähen - kann mir jemand die Eckdaten für einen Damen und einen Kinderloop (7 Jahre) nennen?

Danke schonmal
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Medea » 16. Feb 2016, 19:17

Battle Angel hat geschrieben:Hallöchen zusammen, ich möchte gern n Loop nähen - kann mir jemand die Eckdaten für einen Damen und einen Kinderloop (7 Jahre) nennen?
Hmm, ich denke das kommt drauf an, wie oft du ihn wickeln willst und ob du dehnbaren oder nicht dehnbaren Stoff verwendest.

Wenn du nach Loop nähen googelst, solltest du auf jeden Fall einige Treffer haben... zum Bespiel bei leni-pepunkt oder olilu oder nähfrosch oder stoffwelten :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Battle Angel
Beiträge: 16
Registriert: 9. Jul 2013, 09:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Battle Angel » 16. Feb 2016, 19:36

der stoff ist leicht dehnbar und ich möchte ihn nur einmal wickeln. Schätze ich komme mit 140er und 110er länge aus...
Viele Grüße Eure Battle Angel

Benutzeravatar
Rosechain
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 2. Nov 2011, 22:22

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Rosechain » 12. Mär 2016, 20:18

Hallo ihr :)

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar: im Juni steht ja die Comic Con in Stuttgart an, und dafür hab ich mir in den Kopf gesetzt, ein Cosplay zu Shallan Davar aus der Stormlight Archive Reihe von Brandon Sanderson zu nähen. Das Kleid soll am Ende in etwa so aussehen: https://40.media.tumblr.com/773ecef808c ... 1_1280.jpg
- wobei ich mir das Unterkleid sparen werde, und den Rock einfach geschlossen nähe.
Nur, ich finde partout kein Schnittmuster das dazu passt, es entspricht zwar vom Stil her dem chinesischen Cheongsam, das Vorderteil wird aber an beiden Seiten angeknöpft. Die Schnittmuster, die ich gefunden hab, sind meist ohne Erklärung :?
Hat von euch jemand sowas schonmal genäht oder ne Idee, wo ich ein passendes Schnittmuster herkrieg (Burda und Vogue hab ich schon durchforstet)?
Danke! :tee:

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MadebyMyri » 17. Mär 2016, 13:23

Hallo,

ich habe wieder zu klettern begonnen und bräuchte eine passende Hose dazu (die alte selbstgenähte Hose gibt den Geist auf, und ich mag den Schnitt nicht mehr so sehr).
Wer hätte eine Idee für einen Schnitt für mich, der folgenden Kriterien entspricht:

- Gummibund
- Seitliche Eingriffstaschen
- 3/4 Länge
- Bewegungsfreiheit, aber trotzdem nicht Marke Kartoffelsack
- Für feste Köperstoffe (nix stretch)
- auf Haltbarkeit, nicht auf Gadgets ausgelegt
- Grösse (haha hier wirds spannend): 36 in der Länge 38/40 in der Breite
(Sarouel oder haremshosen Fallen raus, ich mag die Optik nicht)

*Butterbrot und Kaffee rüberschieb*
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon FrauHorror » 17. Mär 2016, 15:12

Ein Schnittmuster habe ich leider nicht aber ein paar anmerkungen:

Seiliche Eingriffstaschen kannst du doch an jeden Schnitt drankonstruieren.
Auch 3/4 Länge kann man ja aus einem langen Schnitt machen.
Gleiches gilt für "kleinere Kleidergröße in der Länge". Da kann man einfach kürzen. Bei den Burdas steht z.B. immer dabei wo man die Länge rausnimmt. Oder du nimmst eine Kurzgröße in 38/40 dann sollte das passen.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 22. Mär 2016, 22:38

hallo!
ich weiß, ich frag das nicht das erste mal, aber bis jetzt war nie das richtige mit dabei... und weil nu ende sommer meine beste freundin heiratet, brauch ich was zum anziehen :-) deshalb: ich suche einen schnitt für ein kleid in dieser art, idealerweise ohne ärmel. der ausschnitt dürft auch nen hauch tiefer sein und das ganze bräucht ich dann in ~ größe 48. ich mag nicht in übersee bestellen und es wär mir für´s erste egal, ob der schnitt für elastische stoffe oder unelastische is. weiß wer was? :tee:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste