Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Katastrophen.Barbie
****
****
Beiträge: 1753
Registriert: 9. Dez 2007, 15:56

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Katastrophen.Barbie » 2. Mai 2016, 21:23

Hallo Schattenkatze,
ich nähe Tshirts am liebsten nach Sewaholics Renfrew (Namen = Link).
In meiner Größe musste ich weder die Ärmel verlängern, noch den Bund. Und man kann aus Rundhals-, V-und Schalkragenausschnitt wählen, sowie 3 Längen Ärmel.
Es ist tailliert aber nicht zu figurnahe.
Sewaholic ist eine kanadische Indie-Pattern-Schmiede, die vorallem für die "Birnenform" Schnittmuster entwirft.
Hoffe, damit kann ich dir helfen.
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon FrauHorror » 3. Mai 2016, 22:00

Wie wäre denn das?
Länger machen ist ja eigentlich nie ein Problem. Ich mach unten immer ein paar cm sehr dran und stecke mir das fast fertige Shirt am Schluss so ab wie ich es haben will.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 4. Mai 2016, 14:29

Huhu,

ich suche nach einem Schnittmuster für eine Wolltasche / Stricktasche (?)
Was ich meine ist so ein Täschen für Unterwegs, in dem man ein Wollknäuel und das Strick-/Häkelzeug aufbewahren kann. Der Clou an der Sache ist, dass es eine Öse hat durch die man den Faden nach außen führen kann, so dass das Knäuel beim Werkeln in der Tasche verbleibt.
Ich meine, dass einige Nähkros sowas mal im alten Forum gezeigt haben. Leider hilft mir Google nicht weiter, da ich nicht weiß wie diese Tasche richtig heißt.
Aber irgendwer von euch weiß es ja bestimmt! :yes: :tee:

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon kalala » 7. Mai 2016, 10:17

Bist du bei ravelry?
Dann schau mal hier:
http://www.ravelry.com/discuss/club-der ... 43810/1-25

Der Thread heißt "Projektbeutel" und vermutlich bist du dann erstmal beschäftigt ;-) Da sind verschiedenste Verlinkungen, Fotos, Anleitungen....zu dem Thema zusammengetragen. Ob auch eine mit Öse dabei ist, weiß ich jetzt nicht, aber die kann man ja selbstständig dazubasteln.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Violana » 7. Mai 2016, 10:33

Eleanora hat geschrieben:Der Clou an der Sache ist, dass es eine Öse hat durch die man den Faden nach außen führen kann, so dass das Knäuel beim Werkeln in der Tasche verbleibt.
Bedenke, dass eine feste Öse, z.B. eingeschlagen aus Metall, sehr sehr unpraktisch ist, solltest Du für Dich entscheiden, dass Du die Tasche nicht dauernd mit dem Strickprojekt zusammen benutzen möchtest. Da hängt dann auf der einen Seite ein großer Knäuel, auf der anderen Seite ein großes Strickstück und beides passt nicht durch die Öse.
Deshalb würde ich lieber eine andere Konstruktion wählen, zum Beispiel einen Schlitz, der mit einem Beleg gearbeitet ist, über den dann eine knöpfbare Lasche kommt. Hauptsache es geht manuell auf, ohne dass man den Faden köpfen muss.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Schattenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 3337
Registriert: 21. Mär 2012, 12:48

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Schattenkatze » 7. Mai 2016, 13:49

Danke, Frau Horror das wird direkt mal probiert :)

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 9. Mai 2016, 15:19

kalala hat geschrieben:Bist du bei ravelry?
Dann schau mal hier:
http://www.ravelry.com/discuss/club-der ... 43810/1-25
Danke, ich klick mich da mal durch. :)
Violana hat geschrieben:
Eleanora hat geschrieben:Der Clou an der Sache ist, dass es eine Öse hat durch die man den Faden nach außen führen kann, so dass das Knäuel beim Werkeln in der Tasche verbleibt.
Bedenke, dass eine feste Öse, z.B. eingeschlagen aus Metall, sehr sehr unpraktisch ist, solltest Du für Dich entscheiden, dass Du die Tasche nicht dauernd mit dem Strickprojekt zusammen benutzen möchtest.
Danke für die Bedenken, aber das wird für mich - denke ich - nicht von Relevanz sein. Ich hab so viele Taschen, da brauch ich nicht noch welche mit "full function". ;) Mir geht es primär darum, dass Knäuel beim Werkeln nicht andauern auf dem Schoss oder neben mir zu haben, wo es mir ständig "weg läuft". Klar geht das auch mit einer anderen Tasche, aber irgendwie wäre so ein Täschen für mich aus der Kategorie "Fancy Stuff" zum Stoffreste aufbrauchen. ;D
Und da ich primär Stulpen häkel, werden das auch keine monströsen Langzeit-Projekte. ;)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MadebyMyri » 11. Mai 2016, 10:35

Ich hätte eine etwas ausgefallene Schnittmustersuche:

Babyschuhe, Grösse 20 für nahezu viereckige Babyfüsse mit hohem Spann (ja meine Tochter hat meine Quadratlatschen geerbt).
Ich habe schon einiges durchprobiert (Auch selbstgebaute Schnitte), aber der der Hit ists noch nicht :motz:
Momentan trägt sie gekaufte Lederpuschen, aber dort ist sie zwischen zwei Grössen (also Blut abstellen oder ständig verlieren).

Wenn also jemand DEN Schnitt hat wäre ich sehr dankbar. (genug Lederreste für Sohlen habe ich...auf 5 weitere Tests kommts also nimmer an). Ob Ballerina oder Pusche oder ganz was anderes ist eigentlich egal, solange es ohne Tacker am Kind hält :motz:
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Pyrophilia » 26. Mai 2016, 15:55

Hallo ihr Lieben,
ich suche nach einem Schnittmuster für Armstulpen aus unstretchigem Stoff.
ich möchte mir für Feuerkram ein paar Unterarmstulpen( inkl halbe Hand, Finger gucken aber komplett raus) aus Molton nähen, welcher halt absolut unstretchig ist. ein Daumenloch muss auch ran.
Bisher ist meine Idee, auf der Innenseite oder aussen am Arm einen Streifen Jersey einzusetzen, aber vllt hat hier ja jemand eine elegantere Lösung. Einen reissverschluss würde ich nur ungerne einsetzen, da mir den unterlegen wahrscheinlich zu aufwendig ist und Metall direkt auf der Haut wenn man mit Feuer hantiert und die Dinger als Schutz haben will...naja :lol:

ich danke schonmal!
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Miss Porter » 26. Mai 2016, 15:58

Hast du es mal im schrägen Fadenlauf versucht? Da sollte auch Molton zumindest ein bisschen elastisch sein.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Pyrophilia » 26. Mai 2016, 16:13

Miss Porter hat geschrieben:Hast du es mal im schrägen Fadenlauf versucht? Da sollte auch Molton zumindest ein bisschen elastisch sein.
oh Gott so Profizeug :D muss ich mal testen, ich hatte aber bisher kaum den Eindruck, dass sich der Stoff für sowas genug "bewegt".
vllt irgendwie ne coole Falte, die man mit nem Druckknopf schliesst oder so?
ich bin gerade echt überfragt :confused:
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Vogon Poetry » 26. Mai 2016, 16:24

Vielleicht eine Schnürung? Das Band könntest du dir aus deinem Stoff selbst machen und anstatt Nieten aus Metall oder Plastik kannst du Knopflöcher anbringen.
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Pyrophilia » 26. Mai 2016, 16:31

ja stimmt, ne Schnürung ist ziemlich naheliegend.
Warum ich das nicht bedacht habe...ich glaube ich vermeide Schnürungen bei Feuersachen instinktiv, weil wenn dann doch mal was brennt, dann will ich schnell aus der Klamotte raus können. :shrug:
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Gluglu » 26. Mai 2016, 16:33

Und ein Klettverschluss?

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Pyrophilia » 26. Mai 2016, 17:16

Gluglu hat geschrieben:Und ein Klettverschluss?
:äh: :irr: du hast sowas von Recht. danke.
also manchmal.....*selbst vor die Strin patsch*

jetzt muss ich mir nur noch ein nettes Schnittmuster bauen ^^
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron