Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 22. Mai 2017, 16:54

ok, danke, ich werd mal schauen, was sich bei meinem wochenendausflug nach wien günstig erjagen läßt :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leesha » 22. Mai 2017, 17:23

Ich hab diese Musselin mit Knitterefekt, der tatsächlich wie die Baumwollwindeln ist. :D Den gibt es dieses Jahr in allen Farben, ich bin echt happy damit. Der ist so wunderbar weich!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 22. Mai 2017, 17:48

das ist sicher sehr angenehm :-) aber is das sehr durchsichtig?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Leesha » 23. Mai 2017, 09:06

Es ist etwas fester als Kinderwindel. Damit blickdichter. Klar, ich vermute bei Sonnenschein und schwarzem Schlüppi drunter......aber das kann ja mit jeder Hose passieren. ich hab nur leider grad festgestellt, dass man für das freebook 2,5 meter Stoff braucht, ich hab aber nur 2. :arg: Mist.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Violana » 23. Mai 2017, 20:40

Leesha hat geschrieben:
23. Mai 2017, 09:06
ich hab nur leider grad festgestellt, dass man für das freebook 2,5 meter Stoff braucht, ich hab aber nur 2. :arg: Mist.
Eiskalt nachmessen, durchpuzzeln, Schnitt enger machen.
Ich kenn so viele Schnittmuster, die 2,5m angeben würden obwohl sie nur 2,4 oder 2,3m brauchen, wenn man sie dann anders auflegt (z.B. nicht im Stoffbruch oder einfach was gekonnter zusammenschiebt - v.a. wenn man nicht die größte Größe braucht) nochmal 20cm weniger und dann hat man nicht 2m, sondern 2,10m bekommen und es passt.
Außerdem können je nach Schnitt kleine Tricks (an einer Stelle nicht so viel Nahtzugabe, da den Sattel nicht ganz so hoch, hier das Gepludere nen Ticken unvoluminöser zeichnen, eine kleine Naht wos keiner sieht) schon reichen, um relativ viel Stoffmeter zu sparen.

Viel Erfolg! :knuddel:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon chaotic » 24. Mai 2017, 06:08

Danke für das Schnittmuster, aprilnärrin! Ich habe mir in den letzten Tagen eine lockere Sommerhose gewünscht, und du hast mir gerade den ersten Schritt auf dem Weg zur selbstgenähten Hose gezeigt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Mara Macabre » 25. Jun 2017, 20:29

Ich suche ein Schnittmuster für einen Bh oder Bikini für große Cups (70F)

Kann gerne ein gratis Schnitt sein oder auch käuflich erwerblich. Ganz toll wäre es, wenn hier jemand schon Erfahrung mit dem Schnitt hätte! ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Shayariel
*
*
Beiträge: 186
Registriert: 27. Apr 2007, 16:38

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Shayariel » 25. Jun 2017, 20:53

Mara Macabre hat geschrieben:
25. Jun 2017, 20:29
Ich suche ein Schnittmuster für einen Bh oder Bikini für große Cups (70F)

Kann gerne ein gratis Schnitt sein oder auch käuflich erwerblich. Ganz toll wäre es, wenn hier jemand schon Erfahrung mit dem Schnitt hätte! ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Erfahrung habe ich leider nicht, da ich ihn noch nicht genäht habe, aber der BH Rebecca von sewy hat diese Größe.
http://www.sewy.de/Alles-zum-Naehen-von ... becca.html

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Marylinn » 6. Aug 2017, 12:44

Liebes Gruppenhirn: Ich suche ein Schnittmuster (oder eine Anleitung) für einen Rock für eine Piratenhochzeit. Männe ist Trauzeuge, es sollte also piratig UND ein bisschen schick sein. Drüber gibts ne simple "Mittelalterbluse" und ein Korsett aus nicht-Seide. Ich dachte an:

- mehrere Lagen
- bisschen walle-walle
- Stoffmix (Baumwolle, Leinen, Chiffon, Spitze ist vorhanden)
- Länge mittel bis lang

Leider bin ich die Super-Nulpe in "hängs halt irgendwie über die Puppe und tacker es dann fest" :oops: Und ich will mir auch keinen Stoffwust unter das Korsett klemmen (atmen und essen und so..), der Bund sollte also auch irgendwie ordentlich werden (das ist gerade mein größtes Problem).

Außerdem sollte die Anleitung online verfügbar und nicht zu komplex sein, ich muss das ganze nämlich vorzugsweise HEUTE fertig kriegen. Hochzeit ist zwar noch hin, aber ich werd kaum Zeit zum Nähen haben..

Danke für jeglichen Input!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 6. Aug 2017, 13:00

wie wär es denn mit dem kaputten rock von der natron und soda page? den kannst du ja auch länger machen und mit mehr lagen und wenn du noch bänder einbaust, kannst du am fertigen rock auch noch die einzelnen lagen drapieren :-) das ding is echt schnell genäht und macht trotzdem was her!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Maze » 6. Aug 2017, 13:20

Also so ganz spontan hätte ich da an einen Stufenrock gedacht. So in etwa.. Ich denke wenn du die Stufen etwas schmaler machst und in den Stufen die Materialien abwechselst, kann ich mir das gut zum Thema vorstellen.

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Hollandrad » 14. Aug 2017, 19:11

Hallöchen :)
Ich such einen Schnitt für ein schlichtes ärmeloses Blusenoberteil, eher weit geschnitten, gern mit Stehkragen. Knopfleiste braucht es nicht unbedingt zu haben! Bisschen Ausschnitt wäre toll. Am wichtigsten dabei ist, dass ich es aus nicht elastischem Stoff nähen möchte. Ich habe zwar schon hier und dort was im Auge, aber vielleicht hat ja noch wer 'n heißen Tipp für mich :)
lift your head and smile at trouble.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MadebyMyri » 17. Aug 2017, 07:30

Huhu.
ich habe einen leichtfallenden roten Wollstoff, den ich gern in ein Kleide verwandeln würde. Ich bräuchte ein paar Anregungen was das Schnittmuster betrifft.
Hätte gerne:
-Prinzessnähte (da komm ich am besten mit klar es auf meine Figur passend zu machen)
-Schnürung
-knielang
- kurzärmlig damit ich eventuell was drunter odet drüber ziehen kann
...gern was ausgefallenes 0815 Burdaschnitte sind vorhanden. Der Stoff schreit nach mehr
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon lady_spatz » 17. Aug 2017, 18:17

Hollandrad hat geschrieben:
14. Aug 2017, 19:11
Hallöchen :)
Ich such einen Schnitt für ein schlichtes ärmeloses Blusenoberteil, eher weit geschnitten, gern mit Stehkragen. Knopfleiste braucht es nicht unbedingt zu haben! Bisschen Ausschnitt wäre toll. Am wichtigsten dabei ist, dass ich es aus nicht elastischem Stoff nähen möchte. Ich habe zwar schon hier und dort was im Auge, aber vielleicht hat ja noch wer 'n heißen Tipp für mich :)
ich hab leider keinen tipp für dich, aber mich würden die schnitte interessieren, die du schon im auge hast. die beschreibung klingt nämlich nett! :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon MadebyMyri » 17. Aug 2017, 21:54

Hollandrad hat geschrieben:
14. Aug 2017, 19:11
Hallöchen :)
Ich such einen Schnitt für ein schlichtes ärmeloses Blusenoberteil, eher weit geschnitten, gern mit Stehkragen. Knopfleiste braucht es nicht unbedingt zu haben! Bisschen Ausschnitt wäre toll. Am wichtigsten dabei ist, dass ich es aus nicht elastischem Stoff nähen möchte. Ich habe zwar schon hier und dort was im Auge, aber vielleicht hat ja noch wer 'n heißen Tipp für mich :)
Ich weiss nicht ob es so locker sein soll: hier ist eine nette Bluse drin: https://www.lamaisonvictor.com/fr/p/La- ... -2016-Los/
(Auf dem Titelblatt in der Mitte)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste