Fußfetish, welche liebt Ihr?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Luthya » 10. Feb 2016, 16:16

Ina. hat geschrieben:Toller Thread :)
Als jemand, die nur die Standard-Füßchen hat, die bei der Nähmaschine dabei waren, und sich auch sonst nicht so gut auskennt, habe ich hier nur leider ein Problem:
Ich habe keinen blassen Schimmer, von welchen Füßchen ihr sprecht! Hätte das aber gerne, da einiges wirklich, wirklich hilfreich klingt.
Wenn ich die Bezeichnungen in die Bildersuche eingebe, tauchen da auch tausend unterschiedliche Füßchen auf und ich weiß gar nicht, welches davon das ist, was ihr meint... :?
Insofern wäre es eine riesige Hilfe, wenn ihr vielleicht Bilder einfügt, seien sie selbstgemacht oder als Link irgendwohin...

Danke! :)
What she said :yes: :yes: :yes:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Nria » 10. Feb 2016, 16:53

Schaut mal in einem Onlineshop oder auf der Homepage eurer Nähmaschinenmarke. Oft sehen die Füßchen nämlich sowieso bei jeder Marke anders aus ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Medea » 10. Feb 2016, 19:52

Hier gibt es ein ganzes Füßchen-Set für wenig Geld und auch eine Beschreibung zu den Füßchen: ebay-Link
Ich weiß allerdings nicht, wie die Qualität ist, aber mein Original Brother Oberstofftransportfuß hat allein schon über 30 € gekostet und die abgebildeten Füßchen sehen exakt so aus, wie die Original Brother Füßchen, die je nach Fuß 10 - 15 € einzeln kosten.

Und in diesem Blog gibt es eine Nähfuß-Serie über Bernina Nähfüße.

Außerdem finde ich auch youtube-Videos ganz hilfreich, um zu sehen, wie die jeweiligen Füßchen verwendet werden, da gibt es mittlerweile auch schon von sehr vielen Herstellern welche :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Nachtkatze » 14. Feb 2016, 10:03

Standard-, Reißverschluss- und Knopflochfuß sind so meine meistgenutzten Füßchen.
Aber ich liiiiebe meinen Faltenlegeapparat (fuß kann man das ja schon fas nicht mehr nennen :mrgreen:)

Meinen Gummibandfuß und meinen Zierbandfuß hingegen hab ich noch so gut wie nie benutzt

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Nepomorpha » 15. Feb 2016, 19:36

Ich benutze bisher nur das Standardfüßchen und ab und an mal das Reißverschlußfüßchen.
Habe mich bisher noch nicht mit meinem vorhandenen Sammelsurium an Füßchen auseinandergesetzt. Aber ein Rollsaumfüßchen ist auch dabei und durch diesen Thread hier verspüre ich nun schon so ein gewisses Jucken....warum nur ist das Wochenende schon wieder vorbei? :|

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Küstenkind » 6. Mär 2016, 22:12

Bis jetzt habe ich zu 95% meinen Standardfuß benutzt. Die restlichen 5% entfallen auf Knopflochfuß und Reißverschlussfuß.

Durch ein Tutorial bin ich über einen Fuß gestolpert, der bei meiner Maschine dabei war und in den ich mich direkt verliebt habe. Scheint eine Art Kantensteppfuß oder Knappnahtfuß zu sein, jedenfalls sind die Googlebilder dazu so ähnlich aus. Damit kann man gaaanz wunderbar sauber knappkantig absteppen! :jippieh:

Jetzt bin ich etwas angefixt und meine, den schon erwähnten verstellbaren Reißverschlussfuß zu brauchen. Und einen Rollsaumfuß. Und am besten einen Obertransport... und... hach, ich schlaf am besten noch neue Nacht drüber. :oops:

Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit der Kompatibilität der Füße gemacht? Wenn das ein übliches Snap-on-System ist, passen dann normalerweise auch die Füßchen von anderen Herstellern dran? Also kann ich an meine brother auch ein Janome-Füßchen knipsen?
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Xhex » 24. Apr 2016, 14:57

Ich habe die selbe Frage auf links gerade in den Fragen und Antworten - Nähen gepostet und ich glaube, solange es passt, passt's ;)

Es kommt halt auf die Stiche an, wenn du Sonderstiche nutzt, solltest du vorher mit dem Handrad vorsichtig ausprobieren, ob die Nadel nicht irgendwo ins Füßchen kracht oderso.

Ich wollte bisher nur den Singer-Teflonfuß auf meiner Janome nutzen, was aber ja quasi eh nur der Standard-Fuß aus anderem Material ist. Wie es da mit so spezielleren Füßchen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Vorsichtig probieren, wäre meine Devise :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon ChaosOfBeauty » 24. Apr 2016, 21:17

oh ja eigentlich fast alle die habe...bin nur oft zu faul zu wechseln...aber seit sie eingezogen sind, mag ich am meisten: den nahtverdeckten RV Fuß und den Knopflochfuß wo man hinten den Knopf rein tut^^
Küstenkind hat geschrieben:Bis jetzt habe ich zu 95% meinen Standardfuß benutzt. Die restlichen 5% entfallen auf Knopflochfuß und Reißverschlussfuß.

Durch ein Tutorial bin ich über einen Fuß gestolpert, der bei meiner Maschine dabei war und in den ich mich direkt verliebt habe. Scheint eine Art Kantensteppfuß oder Knappnahtfuß zu sein, jedenfalls sind die Googlebilder dazu so ähnlich aus. Damit kann man gaaanz wunderbar sauber knappkantig absteppen! :jippieh:

Jetzt bin ich etwas angefixt und meine, den schon erwähnten verstellbaren Reißverschlussfuß zu brauchen. Und einen Rollsaumfuß. Und am besten einen Obertransport... und... hach, ich schlaf am besten noch neue Nacht drüber. :oops:

Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit der Kompatibilität der Füße gemacht? Wenn das ein übliches Snap-on-System ist, passen dann normalerweise auch die Füßchen von anderen Herstellern dran? Also kann ich an meine brother auch ein Janome-Füßchen knipsen?
oh wie mir das bekannt vor kommt. Hab dummerweise einige Monate nachdem meine Janome bei mir einzog, auf deren Seite und einige andere Nähfußseiten, geschaut.
Ja und seitdem bin ich der Meinung unbedingt noch einige Füße zu brauchen^^ zwei durften....ehm oder doch drei :gruebel: (ich schau morgen mal nach) schon einziehen^^

Benutzeravatar
lireal
***
***
Beiträge: 976
Registriert: 10. Dez 2006, 21:09

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon lireal » 30. Mai 2016, 07:50

Oh.. schöner Thread.
Für meine Juki hab ich wenn ich nicht gerade den Standard Fuß verwende noch einen Einseitigen (für Paspeln und ähnliches), einen beidseitig schmalen (für Hosenreißverschlüsse), einen für naht-feine Reißverschlüsse und aus reiner Faulheit noch ein Ausgleichsfüßchen zum schmalkantig absteppen. Für manche Sachen ist das doch echt praktisch. :angel:
Und wenn ich mal groß bin will ich noch einen EInfassaufsatz...
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler.
minuial hat geschrieben:Die ist eine lebendige Stickmaschine...die braucht auch kein Essen, sondern Strom. Ganz bestimmt, anders geht das nicht :kicher:

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Fußfetish, welche liebt Ihr?

Beitragvon Mara Macabre » 13. Mär 2017, 21:32

Wie konnte ich eigentlich bisher ohne Knopfannähfuß überleben? :D
Knöpfe annähen in nr Sekunden, so cool, also ich bereue den Kauf kein Stück. Hab sogar mal eben schnell alle lockeren Knöpfe an meinem Mantel wieder festgenäht.
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste