Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 18. Jul 2017, 07:34

Für's Beschichten gibt es auch aufbügelbare Folie, nennt sich Lamifix und ist genau dafür gedacht.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Jul 2017, 10:32

Mit genau so einer Folie habe ich auch eine Badetasche genäht und mich gefreut, weil ich keine "männlchen" laminierten Stoffe finden konnte. Allerdings löst sich die Folie an stärker beanspruchten Stellen (z.B. durch Wenden), sehr schnell wieder :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 18. Jul 2017, 11:17

Constanze hat geschrieben:
18. Jul 2017, 07:34
Für's Beschichten gibt es auch aufbügelbare Folie, nennt sich Lamifix und ist genau dafür gedacht.
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber die Rückmeldungen klangen alle nicht 100% überzeugt -der Stoff wird sehr steif, er knistert (urgs),die Folie löst sich an manchen stellen ab (wie bei Boobs). Da ich eh Material kaufen musste, dachte ich, ich probiere es erstmal mit Wachstuch oder fertiger beschichteter Baumwolle (ich hab da auch ein paar schöne gefunden). Falls ich aber die Ideale Baumwolle unbeschichtet finde, würde ich das nochmal überlegen.
Hier habe ich aber auch noch eine interessante Anleitung gefunden, wie man mit Frischhaltefolie laminieren kann. Wie das qualitativ im Gegensatz zu Lamifix ist, weiß ich aber nicht, da ich beides noch nie ausprobiert habe.
arwenabendstern hat geschrieben:Zeigst du die Tasche, wenn du sie genäht hast?
Das mache ich :)
Ich habe jetzt erstmal eine Probeteil genäht um den Stoff kennen zu lernen -einen Zahnbürstenschlafsack :kicher: :
Bild
(er ist noch ein bisschen knitterig vom Wenden)

Der Stoff ist schon sehr dünn und reißt an stärker belasteten Stellen leicht ein. Aber die Tasche soll bis Freitag fertig werden, und jetzt noch nach anderem Stoff zu gucken dauert mir zu lange. Ich versuche es also trotzdem damit und hoffe das beste :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 24. Jul 2017, 13:58

Ich hab auch eine Frage.
Ich hatte schon im Nähmaschinen-Beratungsthread gepostet, dass meine Nähmaschinen nicht mehr funktioniert. Jetzt hab ich ihr heute mal neues Öl gekauft und ihr eine kleine Wellness-Kur gegönnt (alles aufschrauben, sauber machen und ölen) und ein Problem, bei dem ich dachte, jetzt ist sie vollkommen hinüber ist behoben (sie hat einfach keine Stiche mehr gemacht, was wohl an nem Fremdkörper unter der Stichplatte lag).
Jetzt macht sie aber weiterhin keine gescheiten Nähte, weil wahrscheinlich der Unterfaden zu locker ist. So sieht es zumindest aus: so wie hier . Irgendwie Ich krieg das aber nicht gelöst.
Ich habe bereits:
- die Nadel gewechselt, falls meine verbogen wäre
- die Unterfadenspule nachgezogen
- an der Oberfadenspannung rumprobiert

Und jetzt fällt mir nix mehr ein. Das kann doch eigentlich nix dolles sein? Ich glaube, wenn ich damit zum Reparieren gehe, dann lachen sie mich da aus. Was kann ich noch machen?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 24. Jul 2017, 14:14

Wenn meine das mal macht, hilft es meist, sie einfach nochmal komplett neu einzufädeln, also Ober- und Unterfaden. Und stell das Füßchen hoch, während du den Oberfaden einfädelst. Dann rutscht der Faden besser zwischen die Spannungsscheiben.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 24. Jul 2017, 14:45

Probier vielleicht auch mal ein anderes Garn oder andere Nadelstärken/typen aus. Muss gar nicht an der Qualität liegen, aber manchmal mag die Maschine es einfach nicht, warum auch immer.^^
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 24. Jul 2017, 15:15

Neu gefädelt hab ich schon mehrmals und auch das Garn gewechselt.
Dann probier ich nochmal eine andere Nadelstärke.

Kann es evtl. an den Garnspulen liegen? Ich hab in letzter Zeit öfters mal so nachgekaufte verwendet (billige vom Tedi), weil ich nicht soviele habe wie ich Farben brauche. Jedenfalls krieg ich die nur schwer auf meinen Garnrollenstift. In die Spulenkapsel passen sie aber eigentlich problemlos rein.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 24. Jul 2017, 15:19

auf Verdacht hin, dass du eh drauf achtest, aber mir das schon passiert: rastet die spulenkapsel richtig ein?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Jul 2017, 15:23

Von den billigen Spulenkapseln hat mir mal ein NäMa-Techniker vehement abgeraten, die können tatsächlich schlecht sein für's Nahtbild.
Hast du nicht gerade das Materialtauschpaket? Ich meine da gab es auch Fadenspulen. Ansonsten habe ich glaub ich noch alte. Da ich kaum mehr auf meiner alten Gritzner nähe, brauche ich nicht mehr so viele!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 24. Jul 2017, 15:24

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
24. Jul 2017, 15:15

Kann es evtl. an den Garnspulen liegen? Ich hab in letzter Zeit öfters mal so nachgekaufte verwendet (billige vom Tedi), weil ich nicht soviele habe wie ich Farben brauche. Jedenfalls krieg ich die nur schwer auf meinen Garnrollenstift. In die Spulenkapsel passen sie aber eigentlich problemlos rein.
Ja, kann es! Versuch das ganze mal mit einer Garnspule die bei deiner Maschine schon dabei war.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 24. Jul 2017, 15:28

Kann mir jemand sagen was genau Crepe Satin ist? Und was der Unterschied ist zu den bekannten Polysatin/Baumwollsatin/Seidensatin?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 24. Jul 2017, 16:10

Eine Frage zu deinen Unterfadenspulen - sind die billigen von Tedi aus Metall und die, die zur Maschine gehören aus Kunststoff? Falls beide Kunststoff sind, ist es wirklich die richtige Größe? Evtl. sind Abweichungen nicht wirklich sichtbar, nimm einfach mal die Orginalspulen.
Meine Janome hat irgendwann angefangen die Metallspulen micht mehr zu mögen, gut nun wird sie mit Plastik bedient und dass Gezicke hört auf. Kürzlich hatte sie mal wieder die Arbeit total verweigert. Ich habe sie x. Mal auseinandergebaut, gereinigt, geölt, und denn Stecker, der in die Maschine geht etwas zurechtgedrückt, denn sie hatte irgendwie einen Wackelkontokt bzw. bekam zeitweise keine Strom - nun arbeitet sie wieder. Was ihr wirklich gefehlt hat? - wer weiß das schon. Nähmaschine sind halt auch nur Nähmaschinen und wollen mal gehäschelt werden
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 24. Jul 2017, 16:43

Danke euch!
Ich hab jetzt die billigen Garnspulen aussortiert, ne neue Nadel rein und nochmal die Fadenspannungen verändert. Hilft leider nix. Hmpf.
@arwen: Ne, sind alles Metallspulen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 24. Jul 2017, 18:41

Mara Macabre hat geschrieben:
24. Jul 2017, 15:28
Kann mir jemand sagen was genau Crepe Satin ist? Und was der Unterschied ist zu den bekannten Polysatin/Baumwollsatin/Seidensatin?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ein Gewebe besteht immer aus Kett- und Schussfäden (Kettverlauf = gerader Fadenlauf). Crêpe ist eine Bezeichnung für Stoffe, bei welchen die Schussfäden vor dem Weben absichtlich etwas zu stark verdreht werden beim Spinnen und häufig nicht in dieselbe Richtung gedreht sind. Dadurch liegt der Stoff nicht ganz glatt, sondern hat eine leicht strukturierte, unebene und körnige Oberfläche. Je nach Bindung des Stoffs und Drehrichtung der Fäden können diese Stoffe dann unterschiedlich bezeichnet sein, Crêpe marocain, Crêpe de Chine, Crêpe georgette etc.

Ein Crêpesatin ist also in Satinbindung gewebt (Satin bezeichnet ja erst einmal nur die Bindung, welche häufig einen glatten, glänzenden Stoff ergibt), wobei die Schussfäden eben aus diesem überdrehten Crêpegarn sind. Da man bei Satin auf der einen Seite nur die Kett- und auf dem anderen nur die Schussfäden sieht, hat er eine glänzende Seite (auf welcher man die Kettfäden sieht) und eine matte, gekreppte Seite (dort, wo die gekreppten Schussfäden sichtbar sind).

Die Bezeichnung Crêpesatin sagt nichts über das Material aus, sondern ist eine rein technische Bezeichnung.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 24. Jul 2017, 18:48

Zur Fadenspannungsfrage:
Sind die Schlaufen auf der Ober- oder auf der Unterseite des Stoffs? (Auf dem verlinkten Bild kann ich es nicht erkennen)

Was du mal ausprobieren kannst: Wenn du die Unterfadenspannung richtig eingestellt hast - also so, dass du die Spulenkapsel samt Spule am Faden hochheben kannst, sie aber bei leichtem Zupfen den Faden stückweise "durchrutschen" lässt - dreh die Oberfadenspanung so locker wie möglich und dreh sie dann nach und nach fester, bis das Nahtbild gut ist. Manchmal funktioniert das.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste