Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 25. Jul 2017, 11:28

Miss Porter hat geschrieben:
24. Jul 2017, 18:48
Zur Fadenspannungsfrage:
Sind die Schlaufen auf der Ober- oder auf der Unterseite des Stoffs? (Auf dem verlinkten Bild kann ich es nicht erkennen)

Was du mal ausprobieren kannst: Wenn du die Unterfadenspannung richtig eingestellt hast - also so, dass du die Spulenkapsel samt Spule am Faden hochheben kannst, sie aber bei leichtem Zupfen den Faden stückweise "durchrutschen" lässt - dreh die Oberfadenspanung so locker wie möglich und dreh sie dann nach und nach fester, bis das Nahtbild gut ist. Manchmal funktioniert das.
Danke , das gab ich gemacht. Leider hat es nicht geholfen. Deine Frage hat mich aber dazu gebracht nochmal genauer zu gucken und es scheint doch die oberfadenspannung zu sein, die nichts passt. Es verändert sich auch nichts, wenn ich die stärker mache (es wird nur schlechter, wenn sie lockerer gestellt wird). Kann da was kaputt sein? Oder kann es noch einen Grund geben, weshalb das nicht klappt?
Also es sieht so aus, dass ich den Unterfaden im Grunde einfach rausziehen kann. Das bleibt bei jeder Einstellung gleich.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 25. Jul 2017, 12:03

mal noch ne andre idee: ist auch der gradstich eingestellt? Wenn die breite auf null steht aber zum Beispiel ein zickzack eingestellt ist, hab ich auch schon solche Bilder gehabt

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 25. Jul 2017, 12:09

Constanze hat geschrieben:
24. Jul 2017, 18:41
Mara Macabre hat geschrieben:
24. Jul 2017, 15:28
Kann mir jemand sagen was genau Crepe Satin ist? Und was der Unterschied ist zu den bekannten Polysatin/Baumwollsatin/Seidensatin?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ein Gewebe besteht immer aus Kett- und Schussfäden (Kettverlauf = gerader Fadenlauf). Crêpe ist eine Bezeichnung für Stoffe, bei welchen die Schussfäden vor dem Weben absichtlich etwas zu stark verdreht werden beim Spinnen und häufig nicht in dieselbe Richtung gedreht sind. Dadurch liegt der Stoff nicht ganz glatt, sondern hat eine leicht strukturierte, unebene und körnige Oberfläche. Je nach Bindung des Stoffs und Drehrichtung der Fäden können diese Stoffe dann unterschiedlich bezeichnet sein, Crêpe marocain, Crêpe de Chine, Crêpe georgette etc.

Ein Crêpesatin ist also in Satinbindung gewebt (Satin bezeichnet ja erst einmal nur die Bindung, welche häufig einen glatten, glänzenden Stoff ergibt), wobei die Schussfäden eben aus diesem überdrehten Crêpegarn sind. Da man bei Satin auf der einen Seite nur die Kett- und auf dem anderen nur die Schussfäden sieht, hat er eine glänzende Seite (auf welcher man die Kettfäden sieht) und eine matte, gekreppte Seite (dort, wo die gekreppten Schussfäden sichtbar sind).

Die Bezeichnung Crêpesatin sagt nichts über das Material aus, sondern ist eine rein technische Bezeichnung.
Danke :)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 25. Jul 2017, 12:32

OmasNähmaschine hat geschrieben:
25. Jul 2017, 12:03
mal noch ne andre idee: ist auch der gradstich eingestellt? Wenn die breite auf null steht aber zum Beispiel ein zickzack eingestellt ist, hab ich auch schon solche Bilder gehabt
Danke, das kann es bei mir nicht sein. Meine Maschine lässt sich gar nicht so komplex verstellen. Da geht nur entweder Geradstich oder Zickzackstich. Breite kann ich nur beeinflussen, indem ich einen anderen Zickzackstich auswähle: So ist das bei mir.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 25. Jul 2017, 13:39

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
25. Jul 2017, 11:28
es scheint doch die oberfadenspannung zu sein, die nichts passt. Es verändert sich auch nichts, wenn ich die stärker mache (es wird nur schlechter, wenn sie lockerer gestellt wird).
Entstehen die Schlaufen unten oder oben?

Verändert sich die Spannung am Oberfaden, wenn Du sie verstellst? Prüf das doch mal bei abgesenktem Nähfuß, indem Du mit der Hand am Faden ziehst. Wenn sich da nichts tut, schau nochmal ganz genau, ob richtig eingefädelt ist. Bei manchen Maschinen gibt kann man versehentlich zwischen die falschen Scheiben einfädeln, dann greift die Spannung nicht. Bei vielen Maschinen ist die Spannung auch aufgehoben, wenn der Nähfuß oben ist.

Wenn sich die Oberfadenspannung ordnungsgemäß verändert, kann ansonsten noch sein, dass Du die Feder an der Unterfadenspule zu fest zugezogen hast. Mach die evtl. eine halbe oder eine ganze Drehung weiter auf und taste Dich ran.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 26. Jul 2017, 13:23

Erst unten, nachdem ich nochmal in Minischritten an der Unterfadenspule geschraubt habe, oben. Zurückgeschraubt. Jetzt wieder unten -.-
Das kann doch nicht sein, gaaah! Die hat doch vorher nicht rumgezickt mit der gleichen Einstellung seit Ewigkeiten. Himmelar*** nochmal.
Die Oberfadenspannung verändert sich übrigens doch. Hab das mit dem Fadenziehen probiert.
Ich setz mich nochmal hin, wenn ich die Zeit finde.
Wenns dann nun auch nicht klappt, kann ich dann nochmal was machen?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 26. Jul 2017, 13:31

Wenn dann immer noch Probleme auftreten, würde ich mal zum Fachmann gehen. Viel mehr als du gemachst hast kann ein Nicht-Mechaniker nicht machen, bevor du noch dadran verzweifelst -> Fachmann.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 26. Jul 2017, 13:49

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
26. Jul 2017, 13:23
Erst unten, nachdem ich nochmal in Minischritten an der Unterfadenspule geschraubt habe, oben. Zurückgeschraubt. Jetzt wieder unten -.-
Stell am besten die Oberfadenspannung in die Mitte und dreh minimalst an der Unterfadenspule weiter bis es fast passt. Dann solltest Du mit der Oberfadenspannung regulieren können, bis keine Schläufchen mehr zu sehen sind.

Ich hab genau aus dem Grund fürs Sticken eine zweite Unterfadenkapsel. Der Stickunterfaden ist viel dünner als Nähgarn. Da bietet sich das an.

Deine Maschine müsste übrigens auch eine Füßchendruckverstellung haben. Da ist (bei anderen Privilige 5006) eine Verstellmöglichkeit ziemlich genau über dem Nähfuß ganz oben auf der Maschine.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 26. Jul 2017, 15:13

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
26. Jul 2017, 13:49
T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
26. Jul 2017, 13:23
Erst unten, nachdem ich nochmal in Minischritten an der Unterfadenspule geschraubt habe, oben. Zurückgeschraubt. Jetzt wieder unten -.-
Stell am besten die Oberfadenspannung in die Mitte und dreh minimalst an der Unterfadenspule weiter bis es fast passt. Dann solltest Du mit der Oberfadenspannung regulieren können, bis keine Schläufchen mehr zu sehen sind.
Das hab ich eigentlich auch schon so gemacht. Ich werds aber nochmal austesten.
Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
26. Jul 2017, 13:49
Deine Maschine müsste übrigens auch eine Füßchendruckverstellung haben. Da ist (bei anderen Privilige 5006) eine Verstellmöglichkeit ziemlich genau über dem Nähfuß ganz oben auf der Maschine.
Das hab ich inzwischen auch rausgefunden, nachdem ich die Nähanleitung nochmal angeguckt hab :mrgreen: . Allerdings steht da nicht so genau, wie das funktioniert und wie sich das auswirkt. Also man kann das manuell verstellen. Sehr nach Gefühl, da steht nix dran. Ich hab da auch schon dran rumgepopelt, ohne zu wissen, was ich da tu. Jetzt hab ich den Druck ganz raus. Wirkt sich denn das auf die Fadenspannung aus? Ich hatte es so verstanden, dass damit der Stoff mehr oder weniger stark gehalten wird.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 26. Jul 2017, 22:26

Der Füsschendruck hat nichts mit den Schlaufen zu tun. Ich denke, dass du alles ausprobiert hast und nur der Gang in die Werkstatt bleibt.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 28. Jul 2017, 07:28

Dann vielen Dank euch allen für die liebe Unterstützung :)!
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lindling » 1. Aug 2017, 17:08

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte Shorts aus einem recht dünnen, fließenden und unelastischem Viskosestoff nähen. Am Bund wird der Stoff gedoppelt. Sollte ich den trotzdem verstärken? Wie sieht es mit einem seitlichen Reißverschluss aus? Da die Nahtzugabe verstärken? Wenn ja, womit? Die Verwendung von Kunstfaser würde ich gerne vermeiden. Kann ich einfach einen unelastischen Baumwollkörper zwischen nähen? Oder ist das jetzt der Punkt, an dem ich mich mit Vlieseline bekannt machen sollte?

Dankeschön schonmal. :)

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 1. Aug 2017, 17:45

Ich würde auf jeden Fall im Bund und an den Seitennähten mit Vliseline arbeiten.
Die gibt es übrigens auch aus Baumwolle, wenn du keine Kunstfaser auf der Haut haben willst.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lindling » 1. Aug 2017, 21:11

Danke Lenmera. :)

Ich hab auf die Schnelle nur "Vlieseline G 700" aus Baumwolle gefunden. In der Beschreibung steht "für Kleinteile von Blusen und Hemden". Ist das stabil genug?

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 1. Aug 2017, 21:21

Puh, ich kenn mich mit den Nummern überhaupt nicht aus, ich kaufe immer vor Ort und mache eine "Fühlprobe" ob's passt.
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste