Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, dryad, Kuhfladen

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier
Webseite 1: https://de.pinterest.com/bambievanbamhil/
Webseite 2: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... l/kleidung
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland
Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Mai 2019, 18:39

Ich könnte mir vorstellen an den vorhandenen Kragen quasi eine Kapuze dran zu basteln. Also im Schnitt, da Krägen von Bikerjacken ja oft speziell fallen, wäre es evtl. gut, wenn du das Schnittmuster mal zeigen könntest.
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Boobs' Kurzwaren (Tausch-)BörseAngebote auf Anfrage

Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 31832

Beitragvon Alexia » 22. Mai 2019, 08:36

@Nria:
Danke, das ist nochmal ein guter Tip :)

@Boobs&Braces:
Naja, eine Kapuze möchte ich ja gar nicht, das ist ja das Problem. Ich habe eine gekaufte Jacke mit Kapuze, die ich durch einen Kragen ersetzen möchte. Einen Schnitt für den Kragen habe ich aber noch nicht.

An sich habe ich mir die Jacke gestern nochmal angeschaut und der Halsausschnitt verläuft sehr ähnlich dem einer anderen Jacke ohne Kapuze, die mir gut passt. Also fehlt mir jetzt nur noch ein passendes Schnittmuster für den Kragen. Evtl. nehme ich da aber auch einfach die vorhandene Jacke her. Puh, und ich muss den Mut finden, den Nahttrenner anzusetzen :D
Auf jeden Fall Danke für euer Input. Ich denke, ich werd mich dem Vorhaben die Tage mal annehmen und wenn ich auf Probleme stoße, melde ich mich definitiv noch mal :mrgreen:

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Mai 2019, 21:11

Achsooooo!

Wenn ich den Kragen ändere, dann übernehme ich immer die Kragenlinie und bastel mir dran, was mir passt. Wenn ich von einer anderen Jacke den Kragen nehme, dann teile ich ihn notfalls in der Mitte, um die Länge auf die abgenommene Kragenlinie anzupassen
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Alexia
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Alexia » 23. Mai 2019, 09:07

Boobs&Braces hat geschrieben:
22. Mai 2019, 21:11
Achsooooo!

Wenn ich den Kragen ändere, dann übernehme ich immer die Kragenlinie und bastel mir dran, was mir passt. Wenn ich von einer anderen Jacke den Kragen nehme, dann teile ich ihn notfalls in der Mitte, um die Länge auf die abgenommene Kragenlinie anzupassen
Super, Danke!
Ich war schon am Überlegen, wo ich am Besten eventuelle Anpassungen am Schnitt vornehmen kann :)

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Mai 2019, 13:58

Du musst halt dann in der Mitte evtl. etwas herumbasteln, damit sich da ne geschmeidige Linie ergibt, aber oft lege ich dann da nochmal die Mitte des abgepausten Kragens an und passe es auf die neue Schnittlinie an.

Kann man mir noch folgen? :gruebel:
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

Alexia
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Alexia » 23. Mai 2019, 19:03

Jap, hab verstanden, was du meinst :)

Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... -werkelwut
Postleitzahl: 35435

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 26. Mai 2019, 18:57

Hat jemand Erfahrung damit einen Pucksack (so etwas: Swaddle me) zu nähen?
Gibt es ein gutes Schnittmuster? Besser elastische oder feste Stoffe? Wie positioniert man die Klettverschlüsse am besten?

Glasstatue
Postleitzahl: 7712

Beitragvon Glasstatue » 29. Mai 2019, 09:29

Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Mai 2019, 23:10
Blöde Frage, aber das Füßchen hast du hochgeklappt, wenn du das versuchst? Dann wird ja die Fadenspannung gelöst...
Es kann so einfach sein... :oops:

Danke! :)
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Belut Tirauhh

Beitragvon Belut Tirauhh » 29. Mai 2019, 18:07

Hallo und guten Abend,

ich bräuchte mal eure Einschätzung in Richtung Stil: Kann ich statt einem herkömmlichen Kragen eine Rüsche oben an einen Kragensteg nähen? Klar kann ich, aber sieht das auch gut aus, oder bewegt sich die Rüsche dann immer nach oben und stört die Trägerin der Bluse? Oder meint ihr, dass das einfach nicht gut wirkt? Ich habe bereits eine Rüsche statt einer Manschette an den Ärmel genäht und finde das ziemlich feminin und romantisch. Dann würde ich das Stilelement einfach am Hals wieder aufnehmen oder ich nähe die Rüsche an den unteren Rand des Kragenstegs, so dass sich Rüsche um den Hals legt. Also, was meint ihr? Bei Amazon habe ich dieses Bild gefunden, dazu müsste ich allerdings die Knopfleisten wieder auftrennen, aber eine Rüsche (oder zwei), die sich von der Knopfleiste über den Kragensteg wieder zur Knopfleiste bewegt, sieht schon ziemlich cool aus, finde ich. Was meint ihr?

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Don't be so old-fashioned! This is the 7th century. (Imogen Spurnrose in Carnival Row)
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Buchstabensalat
**
**
Postleitzahl: 35452

Beitragvon Buchstabensalat » 29. Mai 2019, 22:18

Also ich kenne Blusen mit Rüsche oben am Kragensteg. Hab selbst keine, aber die Trägerinnen haben die Blusen getragen ohne sich zu beschweren, also sollte es gehen.^^ Ich fand das immer sehr hübsch, nicht meins, aber definitiv feminin und umsetzbar.
Die drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

MissWunderlich
Postleitzahl: 1090
Land: Oesterreich

Beitragvon MissWunderlich » 29. Mai 2019, 22:54

Ich glaube, das hängt auch stark von der Größe der Rüsche und dem verwendeten Stoff ab. Sehr stabiler sStoff (=steht nach oben) mit einer gewissen Länge stelle ich mir komisch vor. Prinzipiell kann das aber auch sicher sehr hübsch wirken. Du kannst ja auch einfach Mal ein Reststückchen rüschen und probeweise feststecken, dann kannst du es dir besser vorstellen :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Nachtkatze
Webseite 1: http://nachtkatzes-nahtzugabe.blogspot.de
Webseite 2: https://www.instagram.com/die_nachtkatze/
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Nachtkatze » 30. Mai 2019, 12:29

Morag vom Rabenholz hat geschrieben:
26. Mai 2019, 18:57
Hat jemand Erfahrung damit einen Pucksack (so etwas: Swaddle me) zu nähen?
Gibt es ein gutes Schnittmuster? Besser elastische oder feste Stoffe? Wie positioniert man die Klettverschlüsse am besten?
Ich hab vor zwei Jahren mal einen gemacht http://nachtkatzes-nahtzugabe.blogspot. ... katze.html
soweit ich das jetzt rekonstruieren konnte, habe ich hauptsächlich nach dieser Anleitung gearbeitet: https://www.vbs-hobby.com/blog/einschla ... uster-245/
vermutlich hab ich mir diverse schnittmuster im Netz ausgesucht und dann selbst zusammen gezimmert :mrgreen: :mrgreen:

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 0

Beitragvon Cyra » 30. Mai 2019, 14:58

Belut Tirauhh hat geschrieben:
29. Mai 2019, 18:07
Hallo und guten Abend,

ich bräuchte mal eure Einschätzung in Richtung Stil: Kann ich statt einem herkömmlichen Kragen eine Rüsche oben an einen Kragensteg nähen? Klar kann ich, aber sieht das auch gut aus, oder bewegt sich die Rüsche dann immer nach oben und stört die Trägerin der Bluse? Oder meint ihr, dass das einfach nicht gut wirkt? Ich habe bereits eine Rüsche statt einer Manschette an den Ärmel genäht und finde das ziemlich feminin und romantisch. Dann würde ich das Stilelement einfach am Hals wieder aufnehmen oder ich nähe die Rüsche an den unteren Rand des Kragenstegs, so dass sich Rüsche um den Hals legt. Also, was meint ihr? Bei Amazon habe ich dieses Bild gefunden, dazu müsste ich allerdings die Knopfleisten wieder auftrennen, aber eine Rüsche (oder zwei), die sich von der Knopfleiste über den Kragensteg wieder zur Knopfleiste bewegt, sieht schon ziemlich cool aus, finde ich. Was meint ihr?

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Ich hab mehrere Blusen mit Rüschenkragen. Bei Blusen- und ähnlich festen Stoffen ist das meist als Stehkragen mit halbhohem Kragensteg und schmaler Rüsche als oberem Abschluß gearbeitet. Bei weichfallenden Stoffen ist die Rüsche ohne Kragensteg direkt an den Halsausschnitt angesetzt. Bei der Variante find ich es allerdings optisch stimmiger, wenn die Rüsche wie in deinem Link in die Knopfleiste verlängert wird.

Kiara
**
**
Postleitzahl: 0

Beitragvon Kiara » 4. Jun 2019, 23:02

Hallo ihr Lieben,

Ich habe von einer Freundin ein riesiges Stück weißen Molton vom Messebau geschenkt bekommen. Ich würde daraus am liebsten Nässeschutz unterlagen und Molton Tücher in rauhen Mengen fürs Baby Nähen.
Aber ich bin unsicher wegen der flammschutz-imprägnierung. Im internet steht überall, dass der beim Waschen raus geht (sogar bügeln und und erhitzen über 30°C ist wohl verboten). Weiß eine/r von euch (der / die evtl beruflich damit zu tun hat) ob die Imprägnierung beim waschen bei 60 oder 90° so restlos raus geht, dass ich das für das Baby verwenden kann? Oder aus was für Chemikalien die besteht, dass ich das gefahrendatenblatt dazu googeln kann...
Ansonsten hab ich keine vernünftige Verwendung für das schöne Stück Stoff, und ich mag ihn nicht rum liegen lassen...

Vielen Dank
Live is a zoo in a jungle.

Mara Macabre
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 21614

Beitragvon Mara Macabre » 15. Jun 2019, 10:54

Wer hat hier eine Coverlock und könnte mir 1,2 Fragen beantworten?

Ich nähe gerne mit Jersey, aber die Säume, besonders am Ausschnitt sind mir immer ein Graus. Daher liebäugel ich etwas mit einer Coverlock. Ich habe nun Videos gesehen, wie das abläuft.
Die Locks in den Videos hatten alle so ein Fuß für das "Schrägband" oder Jerseybündchen, hat das jede Coverlock mit bei? und was ich mich da frage...
ich habe häufig bei genähten Shirts das problem, dass der Ausschnitt absteht nach dem säumen, weil man ja das Bündchen kürzer zuschneidet. Aber bei den Videos wurde das Bündchen gleichlang wie der Ausschnitt zugeschnitten, also nicht gedehnt angenäht. Steht das dann nicht ab??
Mein Blog

Ehemals Steppenwölfin

Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“