Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
LieschenM.
**
**
Beiträge: 749
Registriert: 18. Apr 2006, 00:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon LieschenM. » 18. Mai 2019, 17:03

Ich möchte gerne Spitze mit dem ruffler nähen aber irgendwie klappt das nicht so recht.
Entweder der Stoff bekommt keine Falten oder wird nicht richtig transportiert, so dass die Maschine den Stoff frisst.
Framilon habe ich nicht zuhause und mit der Hand/Gabel fällt bei den Massen die ich rüschen will, auch aus. :(
Hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Mai 2019, 18:50

xhex: danke! Diese doppelte Arbeit wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich fürchte da komme ich nicht drum herum

Rüschen oder Falten?
Rüschen kannst du einfach mit einem langen Geradestich drüber, nur das Ende vernähen und dann den Unter(?)faden vorsichtig zusammenziehen. Meinst du sowas?

Ansonsten habe ich auch schon für Bettwäsche rund 12m mit einem passend breiten Stück fester Pappe in Falten gelegt. Das ist eine recht medidative Arbeit und geht mit Musik oder Hörbuch recht gut von der Hand
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 18. Mai 2019, 22:03

@boobs: Du könntest den dünnen Stoff auch mit Hilfe von Vliesofix mit einem dickeren Stoff verbinden und dann als eine Lage verarbeiten. (bin mir leider nicht ganz sicher ob das bei viel geknautsche dauerhaft hält.)

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: RE: Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 18. Mai 2019, 22:10

LieschenM. hat geschrieben:Ich möchte gerne Spitze mit dem ruffler nähen aber irgendwie klappt das nicht so recht.
Entweder der Stoff bekommt keine Falten oder wird nicht richtig transportiert, so dass die Maschine den Stoff frisst.
Framilon habe ich nicht zuhause und mit der Hand/Gabel fällt bei den Massen die ich rüschen will, auch aus. :(
Hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich?
Eventuell diese wasserlösliche vlieseline als leichte Verstärkung drunterheften? Die löst sich im Wasser komplett auf aber bietet eventuell genug grip für den Transport

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 21. Mai 2019, 08:42

Hallo ihr Lieben :)

Ich platze gleich mal mit der Frage raus: Kann man an einer Jacke (Schnitt ähnelt dem einer Biker-Jacke) relativ einfach eine Kapuze gegen einen normalen Kragen tauschen? Oder ist das nur schwer machbar, weil man bei einer Kapuze einen anderen Halsausschnitt hat, als für einen Kragen?
Ich hätte jetzt einfach gedacht, ich nehme die Kapuze raus, suche ein Kragen-Schnittmuster, dass ungefähr zu dem Hauslausschnitt passt und tacker das in die Öffnung der ehemaligen Kapuze. Oder denke ich da zu einfach? :gruebel:

Hat das schonmal Jemand von euch gemacht und kann mir da Ratschläge geben?

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 21. Mai 2019, 09:13

Alexia hat geschrieben:
21. Mai 2019, 08:42
Ich platze gleich mal mit der Frage raus: Kann man an einer Jacke (Schnitt ähnelt dem einer Biker-Jacke) relativ einfach eine Kapuze gegen einen normalen Kragen tauschen? Oder ist das nur schwer machbar, weil man bei einer Kapuze einen anderen Halsausschnitt hat, als für einen Kragen?
Halsausschnitt: Ohne Bild zu beurteilen ist das mit dem Halsausschnitt schwer, aber wenn es eine normale Kapuze ist - also nichts ausgefallenes - sollte das schon gehen. Bei Sweatjacken nehme ich auch den gleichen Schnitt für mit oder ohne Kapuze.

Kapuze raustrennen: Hui, wenn die so reingenäht ist wie ich das mache - also zwischen Jacke und Beleg(Futter) genäht - wird es was größeres. Machen kann man es bestimmt ... aber das dann wieder sauber einnähen ... wenn, würde ich das Futter dann wahrscheinlich wieder neu mit den Belägen einnähen ... Ich kenn die Jacke zwar nicht, aber so als upcycle Idee. Könntest du die Kapuze nicht zu Kragen abschneiden? - Ob das gut ausschaut kann ich mir grad nicht vorstellen - wäre aber die schnellste Form. Kantenband um die Schnittkante ... Hm, aber wahrscheinlich muss du raustrennen ...

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 21. Mai 2019, 10:16

Jeijlin hat geschrieben: Halsausschnitt: Ohne Bild zu beurteilen ist das mit dem Halsausschnitt schwer, aber wenn es eine normale Kapuze ist - also nichts ausgefallenes - sollte das schon gehen. Bei Sweatjacken nehme ich auch den gleichen Schnitt für mit oder ohne Kapuze.

Kapuze raustrennen: Hui, wenn die so reingenäht ist wie ich das mache - also zwischen Jacke und Beleg(Futter) genäht - wird es was größeres. Machen kann man es bestimmt ... aber das dann wieder sauber einnähen ... wenn, würde ich das Futter dann wahrscheinlich wieder neu mit den Belägen einnähen ... Ich kenn die Jacke zwar nicht, aber so als upcycle Idee. Könntest du die Kapuze nicht zu Kragen abschneiden? - Ob das gut ausschaut kann ich mir grad nicht vorstellen - wäre aber die schnellste Form. Kantenband um die Schnittkante ... Hm, aber wahrscheinlich muss du raustrennen ...
Danke für deine Einschätzung :)
So wie ich das sehe, ist da nicht wirklich was Besonderes dran. Ich werd mir die Jacke aber nochmal genauer anschauen und auch im angezogenen Zustand mal gucken, wie die Kapuze bzw. deren Halsausschnitt verläuft und ob ich dann mit dem Verlauf eines Kragens zufrieden wäre.
Zur Konstruktion: Ja, die Kapuze ist so eingenäht, wie von dir beschrieben - zwischen Außenstoff und Futter/Beleg. Habe schon befürchtet, dass das dann recht fummelig wird :?
Deine Upcycling-Idee finde ich an sich nicht schlecht. Blöd ist nur, dass die Kapuze das gleiche dünne Steppfutter hat, wie die Jacke. Bei der Kapuze find ich das okay, bei einem Kragen würde mich das aber arg stören.
Hm, ich werde wohl nochmal in mich gehen, ob mir die Jacke den Aufwand wirklich wert ist. Aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass meine Idee an sich schon mögich wäre :)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 21. Mai 2019, 10:48

Solche Dinge kann man meist am besten per Hand neu einnähen (oft geht auch "eine Seite mit der Maschine, die andere per Hand"). Dauert natürlich etwas länger, aber der Aufwand ist eigentlich überschaubar und so kommt man an alle Stellen ran.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Mai 2019, 18:39

Ich könnte mir vorstellen an den vorhandenen Kragen quasi eine Kapuze dran zu basteln. Also im Schnitt, da Krägen von Bikerjacken ja oft speziell fallen, wäre es evtl. gut, wenn du das Schnittmuster mal zeigen könntest.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 22. Mai 2019, 08:36

@Nria:
Danke, das ist nochmal ein guter Tip :)

@Boobs&Braces:
Naja, eine Kapuze möchte ich ja gar nicht, das ist ja das Problem. Ich habe eine gekaufte Jacke mit Kapuze, die ich durch einen Kragen ersetzen möchte. Einen Schnitt für den Kragen habe ich aber noch nicht.

An sich habe ich mir die Jacke gestern nochmal angeschaut und der Halsausschnitt verläuft sehr ähnlich dem einer anderen Jacke ohne Kapuze, die mir gut passt. Also fehlt mir jetzt nur noch ein passendes Schnittmuster für den Kragen. Evtl. nehme ich da aber auch einfach die vorhandene Jacke her. Puh, und ich muss den Mut finden, den Nahttrenner anzusetzen :D
Auf jeden Fall Danke für euer Input. Ich denke, ich werd mich dem Vorhaben die Tage mal annehmen und wenn ich auf Probleme stoße, melde ich mich definitiv noch mal :mrgreen:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Mai 2019, 21:11

Achsooooo!

Wenn ich den Kragen ändere, dann übernehme ich immer die Kragenlinie und bastel mir dran, was mir passt. Wenn ich von einer anderen Jacke den Kragen nehme, dann teile ich ihn notfalls in der Mitte, um die Länge auf die abgenommene Kragenlinie anzupassen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 23. Mai 2019, 09:07

Boobs&Braces hat geschrieben:
22. Mai 2019, 21:11
Achsooooo!

Wenn ich den Kragen ändere, dann übernehme ich immer die Kragenlinie und bastel mir dran, was mir passt. Wenn ich von einer anderen Jacke den Kragen nehme, dann teile ich ihn notfalls in der Mitte, um die Länge auf die abgenommene Kragenlinie anzupassen
Super, Danke!
Ich war schon am Überlegen, wo ich am Besten eventuelle Anpassungen am Schnitt vornehmen kann :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Mai 2019, 13:58

Du musst halt dann in der Mitte evtl. etwas herumbasteln, damit sich da ne geschmeidige Linie ergibt, aber oft lege ich dann da nochmal die Mitte des abgepausten Kragens an und passe es auf die neue Schnittlinie an.

Kann man mir noch folgen? :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alexia » 23. Mai 2019, 19:03

Jap, hab verstanden, was du meinst :)

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 26. Mai 2019, 18:57

Hat jemand Erfahrung damit einen Pucksack (so etwas: Swaddle me) zu nähen?
Gibt es ein gutes Schnittmuster? Besser elastische oder feste Stoffe? Wie positioniert man die Klettverschlüsse am besten?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste