Vogelrock

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Vogelrock

Beitragvon Luthya » 1. Aug 2017, 13:36

Hallo Ihr lieben, ich brauche mal ein bisschen Schwamm-intelenz :wink:

Ich bin am Samstag auf dem "Vogelball" einem elektro open-air eingeladen. Einen strengen Dresscode haben sie nicht, aber es ist schon so gedacht, dass man sich dem Motto entsprechend kleidet. Manche kommen komplett casual, manche komplett als Vogel verkleidet, die meisten haben ein paar nette Accessoires dabei.
Ich wollte mich Bunt anziehen, vielleicht einen (federigen) Kopf oder Armschmuck basteln und einen auffälligen Rock. Bei dem bräuchte ich eure Hilfe. Da der Ball schon Samstag ist, habe ich nicht viel Zeit - es muss also eher schnell und vor allem Idiotensicher sein. Entsprechend muss ich mit den Stoffen arbeiten, die mein Vorrat hergibt.

Als Hauptmaterial habe ich an zwei Meter Stoff gedacht, den ich als Bestickten, steifen Mesch bezeichnen würde:
Bild Bild
Dazu habe ich jede Menge Stofferste verschiedenster Stoffe, die ich, je nach Rock, dazu nehmen könnte.

Ich hatte überlegt einen Half tutu zu Basteln. Das erinnert mich ein bisschen an den Carnival de Janeiro.
Die Form von dem verlinkten "Rock" mir sehr gut, allerdings habe ich keine solche Federn. Ich habe sowas noch in kürzer und länger gefunden, finde die erste Variante aber am schönsten. Bei dem ganz langen Rock, sieht man, dass die einzelnen "Bausche" eckig, statt zackig geschnitten sind, was mMn nicht so schön fällt und mein Stoff hat eine Borte, die ich eigentlich zu schade zum Abschneiden fände. ich bin mir auch unsicher, ob mein Stoff wirklich geeignet dafür ist, ob ich genug habe und wie ich die Lagen stapeln muss, damit sie die richtige Form haben.

Alternativ habe ich überlegt eine Art Nüre zu Basteln oder einen Vokuhila in Spitz oder Rund

Bauschig finde ich prinzipiell schön, es darf aber nur nach hinten Bauschen, da alles, was zu sehr zu den Seiten geht (voller Tutu zB) mich nach Pummelfee aussehen lässt XD
Je nach Variante könnte ich eine Hotpants oder blickdichten Minirock drunter ziehen.

Wozu würdet ihr mir raten? Oder fallen euch noch andere Ideen ein, die passen würden? :tee:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Vogelrock

Beitragvon Cyra » 1. Aug 2017, 19:50

Ich musste nach dem Lesen als erstes an einen Pfauenschwanz denken, den der Vogel ja wie eine Schleppe hinter sich herträgt. Den bestickten Tüll als langen (weitgehend glatten) Teil in mehreren Stufen und oben (darunter oder darüber?) irgendein Gerüschel aus Stoffresten in den Farben des Tülls.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Vogelrock

Beitragvon Luthya » 5. Aug 2017, 11:32

Danke für den Input. Letztlich habe ich mir, wie so oft, vorher viel zu viele Gedanken gemacht und es war eigentlich recht simpel etwas passables zu werkeln. :oops: :oops: :oops:

Ich habe es ähnlich gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Ich habe den Stoff in zwei ungleich lange hälften geteilt, und für den Bausch hat es gereicht diese stark zu raffen. Falls es wen interessiert ist hier nochmal das Ergebnis inkl "Paradiesvogel Outfit". Fehlt nur noch die Gesichtsbemalung :) :
Bild Bild

Ich habe das ganze wendbar gestaltet, sodass ich mir aussuchen kann, ob man die Stufen sieht oder nicht (auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, live macht es einen kleinen aber auch nicht riesigen Unterschied):
Bild Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Vogelrock

Beitragvon Lenmera » 5. Aug 2017, 15:06

Die zweite Variante finde ich noch einen Ticken schöner!
Und der Stoff ist ja mal ein Traum! :sabber:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Vogelrock

Beitragvon Luthya » 10. Aug 2017, 09:44

Danke für die Blumen :) Ja, der Stoff ist wirklich schön. Er hatte sein Dasein Jahre lang im Schrank gefristet, da ich überhaupt nicht wusste, was ich damit machen soll. Das ist nicht die Art Stoff, die ich sonst verwerte. Ich hoffe, ich werde n och mehrere Gelegenheiten haben, ihn auszuführen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Milana
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2018, 11:40

Re: Vogelrock

Beitragvon Milana » 15. Feb 2018, 04:51

Hallo,

ist das schwierig so etwas zu nähen?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste