Seite 1 von 1

Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 14:51
von Nria
Hallo allerseits!

Vor einer Weile fand ich ein Pinguin-Sweatshirt, bestellte es mir und nahm es glücklich in Empfang. Es war zwar ein Longshirt und die mag ich nicht, aber kann man ja kürzen!
Ich habe also fröhlich das Bündchen abgetrennt und ein gutes Stück abgeschnitten. Meine Schwester sagte noch: "Lass es lieber eine Handbreit länger!", aber neiiin, ich wusste es ja besser!
... und dann landete es im Schrank und ich zog es nie an. Weil: Zu kurz. Im Stehen sieht die kurze Länge superschick aus, aber wenn ich mich hinsetze, rutscht es hoch. Mir fehlen ungefähr 6 cm Länge.

Das Einfachste wäre natürlich, ein breites Bündchen dranzumachen. Das Problem: Ich mag keine langen Bündchen.
Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, aus diesem Unfall ein tragbares Kleidungsstück zu machen? Das Shirt ist zu schade, um im Schrank zu versauern und ich mag doch die Pinguine :(

Hier sieht man ein Tragefoto (ja, ich muss öfter zum Friseur). Und hier sieht man es rumliegen und den abgeschnittenen Rest.

Lg
Nria

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 15:48
von Ginger
Aus dem Rest Pinguinstoff ein breiteres Bündchen machen? Ist zwar dann auch ein breites Bündchen, aber irgendwie kein so Bündchen Bündchen. Ansonsten hab ich leider auch keine brauchbare Idee.

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 16:35
von batgirl
Und wenn Du das Bündchen abtrennst, den abgeschnittenen Teil so hinnähst, dass die Pinguine wieder passend sind vom Muster und das alte Bündchen unten wieder dran nähst? Vielleicht die Naht bewusst in Szene setzen, dass es aussieht wie gewollt?

Was anderes fällt mir grad nicht ein.

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 18:08
von MissWunderlich
Ich erinnere mich nicht, wer das gezeigt hat, aner ich habe hier fix schon Pullis mit dekorativen (Quer-)nähten gesehen. Also vielleicht das Teil wieder drannähen, und dann, ähnlich wie beim Quilten, ein paar weitere geometrische Nähte setzen, um das Ganze ein wenig zu kaschieren.

Oder, wenn du der Typ dafür bist, dir einfach gleich einen modischen bauchfrei-Pulli draus machen, und es dann halt mit Shirta kombinieren.

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 18:25
von Jeijlin
Ich würde wahrscheinlich das Bündchen ganz wegmachen. Vom Stoff noch mal bewusst einen weiteren Streifen (grob 5 cm) zusätzlich abschneiden und dann mit einem anderen Stoff gleicher Art ein Unterteil anstücken - ggf. sogar bewusst mit einer Paspel betonen. Z.b. einen Stoff mit Eisbergen oder mit Eismeer/ Antarktis Motiv. Ein einfarbiger dunkler Stoff der die Pinguin Farbe aufgreift würde auch funktionieren. Wenn du das gleiche bei den Ärmeln machst, wird das garantiert keiner merken das das Shirt gerettet wurde :D. Aus den Resten von dem Pinguin Stoff könntest du dann noch ein paar Stulpen oder ein Stirnband passend dazu nähen :).

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 18:26
von Katha_strophe
Und wenn du das Bündchen abtrennst, den Pullover ggfls. noch etwas kürzt und dann einen Rockteil aus passendem Uni-Stoff dran nähst?

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 22:07
von Boobs&Braces
Ich würde den Pulli nochmal in der Mitte durchschneiden und das abgeschnittene Teil kopfüber einsetzen. It's not a big, it's a feature

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 8. Dez 2018, 22:11
von Sevenah
Du könntest auch einen anderen Stoff nehmen, ihn zum Ring nähen und ihn an die gleiche Naht wie das Bündchen nähen. Dieser andere Stoff sollte dann länger als dein Pulli sein, so dass es aussieht, als trügest du noch ein anderes Shirt darunter.

Re: Rettet meine Pinguine!

Verfasst: 9. Dez 2018, 18:15
von Nria
Danke für die Ideen! :D Ich gehe mal in mich, was am besten umsetzbar ist ...