Problemsuche für rutschende Leggings

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Aultreia » 3. Jan 2024, 09:30

Hallo zusammen!

Ich habe die Leggings Taylor von Pattydoo genäht: https://www.pattydoo.de/schnittmuster-s ... hts-taylor

Ich fand, dass der Schnitt mit diesem Taschen- und Pokontrasteinsatz (im folgenden nur "Einsatz" genannt) sehr cool aussieht. Ich hab direkt am Anfang für mich die Länge angepasst und hab für auch für den unteren Teil der Hose unterhalb des Knies beim Abzeichnen vom Schnittmuster eine größere Größe genommen, weil Waden- und Taillengröße bei mir doch etwas abweichen. :D Die Anpassungen hab ich wie in der Anleitung empfohlen gemacht.

Wenn ich die Hose anziehe, dann hab ich erstmal das Gefühl, dass sie passt. Das einzige, was da im ersten Moment etwas stört, ist die Naht vom Einsatz, direkt oberhalb vom Po, weil die sich immer etwas zu tief anfühlt. (Vom Aussehen her bin ich mir nicht ganz sicher, obs besser wäre, wenn der Einsatz weiter oben sitzen würde. Der Bund sieht eigentlich gut aus.) Wenn ich damit jetzt eine Runde Sport mache, also ein bisschen laufen, ein bisschen springen, dann fängt sie an zu rutschen. Und da komme ich jetzt doch endlich zu meiner Frage: Wie finde ich am besten die Ursache für das Rutschen?

Ich habe im Moment zwei Überlegungen, woran es liegen könnte:
1. Oberschenkel zu eng. Wenn ich mich dann bewege, sucht sich der Stoff eine Position, wo er weniger gedehnt wird und rutscht nach unten.
2. Zu wenig Raum für den Po. Das würde bedeuten, dass sich die Naht vom Einsatz für mich auch deshalb komisch anfühlt, weil sie zu weit nach unten gezogen wird, weil da nicht genug Platz ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte, ohne direkt zwei neue Versionen der Hose zu nähen?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 3. Jan 2024, 09:48

Ich würde tatsächlich beide von dir beschriebenen Punkte auf einmal angehen! Zu enge Oberschenkel bei Sportleggings führen (bei mir) auf jeden Fall zum Rutschen! Durch die Bewegung verabschiedet sich die Hose dann immer weiter nach unten. Deswegen Oberschenkel und tatsächlich auch Hüfte nicht _zu_ eng machen, aber der Bund darf bei mir knackig sein.

Wenn sich die über-Po-Naht schon komisch für dich anfühlt, würde ich die hochsetzen. Eventuell kann sogar die gesamte Leibhöhe etwas verlängert werden? Das kann auch zum Rutschen führen, wenn sich der eventuell zu sehr gedehnte Stoff bei den Bewegungen dann zusammen zieht...

Aus den Gründen find ich Sporthosen die tatsächlich zum Sport genutz werden nähen auch gar nicht sooooo einfach. Für normale Bewegungen sitzen sie oft gut, aber bei richtigem Sport merkt man dann die Schwachstellen :|

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Anpassen! Wenn man einmal DEN Schnitt für sich hat, ist es dann nämlich super :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Amhrán » 3. Jan 2024, 09:57

Ich hab ein ähnliches Problem mit der Tara (Bikerjeggins) von Pattydoo, allerdings ist bei mir ganz offensichtlich auch der Bund zu tief unten. Ich vermute eine Kombination aus zuviel Hintern für den Schnitt, und zu gerader Schnitt im Hüftbereich insgesamt (also zu wenig Platz, oben dann aber wieder zu locker).

Hast du eine gut sitzende Leggins, mit der du vergleichen kannst? Also wirklich mal beide nebeneinander legen und eventuell sogar nachmessen?

(die besten Sportleggins sind die ausm Sportswear Buch :angel: )
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Aultreia » 3. Jan 2024, 10:49

Amhrán hat geschrieben:Hast du eine gut sitzende Leggins, mit der du vergleichen kannst? Also wirklich mal beide nebeneinander legen und eventuell sogar nachmessen?
Ja, ne, leider genau nicht. :D In so Standardgeschäften merke ich auch immer schnell, dass das für mich nichts wird. Den Pattydoo-Schnitt musste ich ja auch direkt anpassen. Nach dem Frust mit der selbst genähten, hab ich gerade noch mal bei Gymshark bestellt mit dem Gedanken, dass die ja wohl auch eher was für Gewichtheberinnen und Powerlifterinnen sind. Die sollten ja auch ziemlich große Hintern und Oberschenkel haben. (Anmerkung: Laut Webseite trägt da jedes Model Größe S, obwohl das eindeutig Sportlerinnen sind.....) Aber das hat auch nur so semi gut geklappt, deswegen dachte ich jetzt, die geh doch nochmal an die Taylorleggings ran und überlege, wie ich den Schnitt für mich weiter anpassen kann.

Meint ihr man kann den Sitz sinnvoll testen, indem man quasi kurze Radlerhosen näht? Oder verfälscht es, wenn man nicht das gesamte Bein hat? Mir tut es irgendwie immer um den Stoff leid.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Lillie » 3. Jan 2024, 13:18

Bei mir rutschen Kauf- und Standardgrößen Leggings auch immer.
Po, Oberschenkel, aber schmale Taille.
Ist auch bei dir wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.

In meiner Erfahrung helfen kurze Hosen nicht zum Testen, die rutschen bei mir eher nicht so.

Was bei mir super funktioniert ist die Leggings und auch die Riding Tights von Apostroph Patterns. Die werden nach Maßen generiert.
Schon beide in mehreren Varianten genäht. Ich finde sie auch viel bequemer weil sie nicht so einengt.

Die Riding Tights hat auch so eine Po-Teilung als Option.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Nachtdrossel » 3. Jan 2024, 14:38


Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Ich würde tatsächlich beide von dir beschriebenen Punkte auf einmal angehen! Zu enge Oberschenkel bei Sportleggings führen (bei mir) auf jeden Fall zum Rutschen! Durch die Bewegung verabschiedet sich die Hose dann immer weiter nach unten. Deswegen Oberschenkel und tatsächlich auch Hüfte nicht _zu_ eng machen, aber der Bund darf bei mir knackig sein.

...
Das würde ich auch so machen. Zusätzlich gucken, wie der Bund sitzt. Hast du im Bund ein Gummiband/Framilastic oder ähnliches drin? Das hilft bei mir auch sehr.

Außerdem kann ich mich dem anschließen, was Amhrán gesagt hat. Das Näh dir deine Sportswear Buch von Melissa Fehr ist eine echte Empfehlung. Mit Grundschnitten können verschiedene Modelle abgewandelt werden und auch Einsätze/Teilung etc eingebaut werden. Damit habe ich meinen perfekten Leggingsschnitt gefunden.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 3. Jan 2024, 20:38

Eine Gegenstimme gegen das Auflegen auf eine gut sitzende Leggings von meiner Seite :oops: Die Materialien sind oft so so unterschiedlich, dass das kaum aussagekräftig ist! Gerade im Sportswear Bereich mit den unterschiedlichen Elasthan Anteilen, Gummi Stärken ect... Drauflegen und vergleichen ist mEn eher was bei festen Stoffen oder gut vergleichbaren wie typischer 95%BW Jersey ect... :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Problemsuche für rutschende Leggings

Beitragvon Amhrán » 4. Jan 2024, 11:10

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben: Eine Gegenstimme gegen das Auflegen auf eine gut sitzende Leggings von meiner Seite :oops: Die Materialien sind oft so so unterschiedlich, dass das kaum aussagekräftig ist! Gerade im Sportswear Bereich mit den unterschiedlichen Elasthan Anteilen, Gummi Stärken ect... Drauflegen und vergleichen ist mEn eher was bei festen Stoffen oder gut vergleichbaren wie typischer 95%BW Jersey ect... :)
Dein "Aber" ist natürlich sinnvoll, wenn es um konkrete Schnittanpassung geht. Wenn es um die Problemsuche geht, kann es aber schon sinnvoll sein, mal zu sehen, wie lang zB. die Schrittnaht beim Problemfall und bei einer gut sitzenden Leggins ist. Wenn die Oberkante hinten um - Hausnummer - 5cm tiefer liegt bei vergleichbarem oder gar weniger stretchigem Material, dürfte das Problem lokalisiert sein..

Achja mir ist noch ein Schnitt eingefallen, der bei mir auch ganz gut sitzt ohne zu rutschen: Die Leggins ausm Klimpergroß Buch. Das ist mein Standardschnitt für Schiunterwäsche :angel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste