Babycord für einen Umhang

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Seitanisten_moe
Pronomen: He/Him
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2024, 11:57

Babycord für einen Umhang

Beitragvon Seitanisten_moe » 14. Jan 2024, 16:56

Hallo zusammen :)
Ich bin blutiger nähanfänger, möchte mir für Fasching allerdings einen Hobbitumhang selbst nähen. Welcher Stoff würde sich hierfür am ehesten anbieten? Bei meiner online Recherche hatte ich bisher nur verschiedene Stoffe mit Wolle als Grundlage gefunden, da ich allerdings vegan lebe, möchte ich auf Wolle verzichten. Ich hätte jetzt diesen Babycord Stoff gefunden https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... uen-405419 , weiß aber nicht, ob sich so einer für einen Umhang anbietet. Was denkt ihr? Hättet ihr bessere Ideen, was für einen Stoff man verwenden könnte?

Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag euch noch :angel:

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Alphascorpii » 14. Jan 2024, 17:43

Huhu,

Babycord könnte gehen, da er weicher fällt als die üblichen steifen Cordstoffe, aber du hast dabei auf jeden Fall eine typische cordartige streifige Struktur. Alternativ könntest du Fleece ins Auge fassen, falls Kunstfaser für dich auch in Frage kommt (wobei es auch Baumwollfleece gibt, zB den hier). Den gibt es auch in verschiedenen Varianten und Dicken, und die Oberflächenstruktur kommt mMn deutlich näher an Wollwalk ran als der Babycord.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4974
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon deepdarksin » 14. Jan 2024, 17:53

Von der Verarbeitung her, sollte der Babycord für Nähanfänger ganz gut sein. Der dehnt sich nicht und verzieht sich nicht beim Nähen.
An was für einen Schnitt hast du denn gedacht?
Wie der Babycord fällt, finde ich schwierig abzuschätzen. Ich habe eine Bluse aus feinem Cord, da würde ich auf weicher Fall mit leichtem Stand tippen, also durchaus geeignet.

Ansonsten käme auch normale Baumwollwebware in Frage, aber je nach Stoffart könnte der auch etwas steif fallen.
Flanell könnte passen, hat eine flauschige Oberseite und fällt eher weich. So klassischer Pyjamastoff halt.
Baumwoll-Pique hat eine interessante Struktur, die zum Thema passen könnte. Mein Beispiel ist aber bielastisch, das ist für Nähanfänger manchmal eher schwierig.
Klassiker wäre Nesselstoff, aber der ist meist eher etwas steifer im Fall und nicht weich/fließend.
Leinenstoff oder Leinenoptik fällt mir sonst noch ein, aber auch hier gibt es sehr steife Leinenstoffe und sehr leichte/weiche.
Es gibt aber auch Mantelstoffe, die rein aus Kunstfaser sind, falls das in Frage kommt. (Aber ich weiß nicht wie verbreitet die als Meterware sind, ich schau immer nach möglichst viel Naturfaseranteil. Ich hatte nur häufiger in Läden Wollmäntel aus reiner Kunstfaser in der Hand.)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Nria » 14. Jan 2024, 18:38

Technisch gesehen geht das, finde ich allerdings von der Optik nicht passend, weil Cord ziemlich anders aussieht als Wollstoff (außerdem ist Cord wie Samt ein Stoff mit Flor, d.h. er sieht von oben oder unten gesehen unterschiedlich aus - man müsste da sehr genau darauf achten, wie man zuschneidet, und oft verbraucht das dann deutlich mehr Stoff).

Ich würde z.B. Molton oder Flanell nehmen oder noch besser einen der aktuell recht häufigen Mantelstoffe ohne Wollanteil (mir fallen leider prompt all die Läden nicht mehr ein, in denen ich die bisher so gesehen habe, aber ich schreibs rein, wenn mich meine Erinnerung wieder einholt :lol: ).

Edit: Hier ist z.B. einer (aber recht hell).
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (- 2 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Constanze » 14. Jan 2024, 19:46

Ich würde auch eher davon ausgehen, was du möchtest (Wolloptik, wenn ich dich richtig verstehe?) und dann nach veganen Alternativen suchen, anstatt einen optisch ganz anderen Stoff zu nehmen.

Du könntest entweder Mantelstoff ohne Wollanteil (bspw. dieser bei Butinette) oder Baumwollfleece nehmen, Polyesterfleece finde ich meist sehr leicht und nicht schön fallend für Umhänge u.ä.

Ist allerdings auch eine Preisfrage, für ein Faschingskostüm sind 30€/m vielleicht etwas über dem Budget. :oops:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon BeRúThiel » 14. Jan 2024, 20:59

Also mein erster Hobbit-Umhang (damals zur Premiere von "Die zwei Türme" getragen) war auch mein erstes Näh-Projekt und aus Fleece. Relativ billig, fällt gut und muss nicht versäubert werden.

Würde ich allerdings nur empfehlen, wenn Du nicht mit offenem Feuer in Verbindung kommst (also für Fasching und Cosplay o.K., für LARP besser nicht. Reenactment wird das ja sowieso nicht, denke ich). Falls Du mehr Geld investieren möchtest, würde ich auch Mantelstoff mit Wolloptik nehmen, keinen Cord und auch kein Leinen. Ein Umhang aus Baumwoll-Webware, Leinen oder Nessel wird ihmo nicht die passende Optik haben und vor allem nicht die wärmende Wirkung :shrug:

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Amhrán » 14. Jan 2024, 22:21

Für ein Faschingskostüm wäre die klassische Wahl ja die billige Fleecedecke :gruebel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Sevenah » 15. Jan 2024, 13:16

Fleece kam ja schon zur Sprache. Und für ein billiges Kostüm, bei dem man keinen großen Wert auf das Aussehen und Qualität der Materialien legt, durchaus zu gebrauchen. Aber da Fasching ja überwiegend bei nicht frühlingshaften Temperaturen draußen stattfindet, wären warme Materialien durchaus nicht verkehrt. Und Fleece wärmt nicht, der Wind zieht durch und aussehen tut er halt auch nur wie... nun, Fleece.
Da ist der vorgeschlagene synthetische Mantelstoff um Längen besser.

Seitanisten_moe
Pronomen: He/Him
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2024, 11:57

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Seitanisten_moe » 17. Jan 2024, 08:11

Alphascorpii hat geschrieben:
14. Jan 2024, 17:43
Alternativ könntest du Fleece ins Auge fassen, falls Kunstfaser für dich auch in Frage kommt (wobei es auch Baumwollfleece gibt, zB den hier). Den gibt es auch in verschiedenen Varianten und Dicken, und die Oberflächenstruktur kommt mMn deutlich näher an Wollwalk ran als der Babycord.
Hi :)
Danke für die Infos zum Babycord, Fleece bin ich nicht so der größte Fan von, da würd ich vermutlich eher beim Cord bleiben ^^

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Cyra » 22. Jan 2024, 16:11

Sevenah hat geschrieben:
15. Jan 2024, 13:16
Und Fleece wärmt nicht, der Wind zieht durch und aussehen tut er halt auch nur wie... nun, Fleece.
Da ist der vorgeschlagene synthetische Mantelstoff um Längen besser.
Das stimmt nicht. Fleece wärmt, je nach Dicke auch deutlich besser als die meisten Mantelstoffe (egal welcher Zusammensetzung). Er ist nur wenig winddicht, das sind Mantelstoffe aber auch nicht (wenngleich ein durchschnittlicher Mantelstoff da besser als der durchschnittliche Fleecestoff abschneidet).

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Babycord für einen Umhang

Beitragvon Sevenah » 23. Jan 2024, 17:10

Cyra hat geschrieben:
22. Jan 2024, 16:11
Das stimmt nicht. Fleece wärmt, je nach Dicke auch deutlich besser als die meisten Mantelstoffe (egal welcher Zusammensetzung). Er ist nur wenig winddicht, das sind Mantelstoffe aber auch nicht (wenngleich ein durchschnittlicher Mantelstoff da besser als der durchschnittliche Fleecestoff abschneidet).

Dann so: Fleece bringt mich zum Schwitzen und dadurch, dass er nicht winddicht ist, ist die Wärme auch schnell wieder verloren?

Fleece mag ich auch aus anderen Gründen nicht, obwohl ich bisher nur die Gelegenheit hatte, synthetischen Fleece zu testen, den aus Baumwolle hatte ich noch nie in der Hand.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste