Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Steko
Pronomen: er/ihn und Du
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2024, 15:46
Kontaktdaten:

Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Steko » 18. Apr 2024, 18:51

Hallo Zusammen!

Mitte der 80er Jahre habe ich ein Kuschelbären geschenkt bekommen und habe Diesen später meiner Tochter vermacht, die bis heute keine Verständnis dafür hat, dass der Knuddelbär irgendwann aufgrund von völligem verschleiß entsorgt wurde.

Leider habe ich nur ein paar Fotos aus denen man nicht alles erkennen kann und dennoch würde ich sehr gerne probieren den Bären nachzunähen. Die Fotos sind unten angehängt und mehr habe ich dann leider auch nicht.

Was ich bräuchte wäre eine sachkundige Unterstützung wie und wo ich am besten Anfangen kann. Wie ich anhand der Fotos ein Schnittmuster erstelle, worauf ich achten muss und ob das überhaupt für ein Wenignäher möglich ist. :confused:

Der Stoff war von Anfang an super dünn, glatt und könnte aus Baumwolle oder einer Kunstfaser gewesen sein. Der Bauch und die Nasenspitze war weis und der Rest war in rosa. Die Füllung war ebenfalls von Anfang an nicht komplett füllend sondern schon immer so das der Bär stellen hatte an der außer dem Stoff gar nichts war. In den Jahren wurde die Füllung dann immer klumpiger. Da die Haarbracht des Bären über die ganze Zeit gehalten hat gehe ich davon aus das es sich um eine Kunstfaser handeln muss, den alles andere hätte sich beim stunden und Jahrelangem daran nuckeln wohl aufgelöst.

Als Raumausstatter bin ich zwar mit dem nähen ein wenig vertraut, doch ob ich mir mit der Aufgabe zu viel zutraue weiß ich bis jetzt noch nicht und bin auf Eure Rückmeldung gespannt.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Thalliana » 19. Apr 2024, 07:36

Ich denke schon, dass das ein Projekt ist, dass auch für Wenignäher oder Anfänger möglich ist. Dadurch, dass der Bär nicht prall gefüllt wird, fällt es ja auch nicht so auf, wenn eine Naht nicht 100%ig gerade ist ;).
Beim Schnittmuster würde ich so vorgehen, dass ich gedanklich die einzelnen Teile vorstellen und dann zerlegen würde.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3809
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Luthya » 19. Apr 2024, 09:54

Ich denke auch, dass das machbar sein sollte.

Ich bin aber nicht sicher, ob das Schnitt-erstellen oder das Nähen für dich die Hürde sind?

Zum Schnitt erstellen:
Fang am besten damit ein eine Zeichnung zu machen, wo du den Bären von vorne und von hinten zeichnest. Indem du Nähte und die Form der einzelnen Teile einzeichnest.

Also ein runde Fläche mit Verlängerung nach unten für den Hals. Nächte sind an der Seite. Da sind dann die Haare und die Ohren drin. Kopf hat also Vorder- und Rückseite.

Die Schnauze würde ich vermutlich machen, indem ich einen Kreis ausschneide, und die enden zusammenfasse, sodass ich eine Kugel mit Knubbel habe. Die Kugel würde ich per Hand annähen (und der Knubbel verschwindet dann zwischen Schnauze und Gesicht).

Eine Ovale (tropfenförmige?) Fläche für den Körper. Vorne ist noch eine weiße Fläche aufgenäht, hinten ist in der Mitte eine Naht, wo der Schwanz rein kommt. Körper hat Vorne eine Fläche und eine Kleinere Weiße Fläche, hinten zwei Flächen nebeneinander.

Die Arme sind aus zwei länglichen Teilen.

Am anspruchsvollsten scheinen mir die Füße: Mit einem Bein, einer Fußsole und dem Fußkörper. Da sieht man auch nicht, ob die in der Naht eingefasst oder "rund" auf den Stoff aufgenäht sind.
Wenn du es einfacher machen willst, machst du die Füße, wie die Arme.

Wenn du die Zeichnung hast, würde ich aus Papier die Schnittteile aufzeichnen und ausschneiden und dabei einen Eindruck bekommen, wie groß du die einzelnen Teile haben willst.


Beim nähen:
was du wann wie zusammennähst hängt ein bisschen davon ab, ob die einzelnen bereiche in sich abgeschlossen sein sollen (also das Volumen vom Kopf kann nicht in den Körper oder in den Arm geschoben werden) oder ob es offen sein soll (Volumen kann, hin und her geschoben werden).
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2502
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon kitara » 19. Apr 2024, 10:00

Ich kenn diese glatten Kuscheltiere von früher auch noch und würde vermuten, das ist Nylonstoff. Da einer passende Stoffqualität zu finden, stell ich mir etwas schwierig vor, aber nicht unmöglich. Es müsste nicht elastisch sein und relativ dünn. Vielleicht so ein Regenjacken-Stoff aus dem Outdoorbereich?

Beim Schnittmuster würde ich ein einigermaßen ähnliches suchen und dann adaptieren, das stelle ich mir etwas einfacher vor, als komplett selber zu konstruieren. Vielleicht dieses hier oder das?
Da könnte man dann schauen, was man noch an charakteristischen Details ändert, z.B. kürzere Beine, größerer Bauch, die Naht am Kopf wegnehmen usw. Das hängt dann auch davon ab, was dir wichtig erscheint und wie nah du ans Original kommen willst.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Steko
Pronomen: er/ihn und Du
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2024, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Steko » 19. Apr 2024, 13:10

Vielen lieben Dank an Euch alle!

Die Ansätze helfen mir auf jeden Fall. Besonders der Ansatz von kitara mit einem vorhandenen Schnittmuster zu beginnen und dieses dann an den bebilderten Bären anzupassen, kommt mir sehr entgegen. Ich habe eine große Fantasie und eine sehr gute Vorstellungskraft doch dies alles auf Papier und den Bildschirm zu übertragen, ist der Punkt an dem ich dann völlig versage.

Auch den Hinweis für das Material bin ich sehr dankbar und zugleich scheint das auch eine Herausforderung zu werden. Nun dann mache ich mich mal auf und versuche mein Glück.

Nochmals vielen Dank für Euern Beitrag und herzliche Grüße!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Thalliana » 19. Apr 2024, 13:34

Ich hatte übrigens auch so einen Bären, meiner war türkis :mrgreen: . Der Stoff war (zumindest bei meinem) irgendwas nylonmäßiges, der hat nämlich geglänzt (und ist geschmolzen, wenn man ihn an eine Glühbirne gehalten hat :oops: ), wenn ich den heute nachnähen wollen würde, würde ich glaube ich zu Viskose (Webware) greifen, die fasst sich etwas schöner an, fällt aber ähnlich (und schmilzt nicht so schnell :mrgreen: ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Steko
Pronomen: er/ihn und Du
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2024, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Steko » 19. Apr 2024, 18:59

Thalliana hat geschrieben:
19. Apr 2024, 13:34
und ist geschmolzen, wenn man ihn an eine Glühbirne gehalten hat
Wie alt warst Du als Du mit der Materialbeschaffenheit experimentiert hast? Und überhaupt wenn Du solch einen Bären gehabt hast, aus welchen Jahr stammte der?
Mir wäre natürlich auch ein original recht, den ich als Muster in seine Einzelteile zerlegen könnte.

Benutzeravatar
Steko
Pronomen: er/ihn und Du
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2024, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Steko » 19. Apr 2024, 19:03

https://diy-stoffe.de/produkt/viskose-h ... KwQAvD_BwE könnte der Soff was sein? Den könnte ich dann auch in weis erhalten und scheint mir farblich passend zu sein. Nur bei der Grammatur von 100 gr/m bin ich mir etwas unsicher ob das nicht doch zu dünn ist.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5293
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Nria » 19. Apr 2024, 21:13

Viskose ist nicht so wahnsinnig strapazierfähig - ich würde eher nach Baumwollstoffen suchen oder, wenn es ein glänzenderes Material sein soll, Kunstfaser.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 26,65 m - vernäht 18,5 m - abgegeben 2 m (+6,15 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9287
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Ravna » 20. Apr 2024, 01:00

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich glaube der Bär könnte ein Glücksbärchi/Care Bear gewesen sein oder zumindest daran angelehnt, das passt auch zu den 80ern. Ich hab die Serie damals als Kind geliebt. :angel:

Für diese Bären gab es solche Schnittmuster:
https://www.etsy.com/de-en/listing/1687 ... -bear-care

Das passt zwar nicht genau, die Beine sind z.B. gerade, während die auf deinem Bild richtige rundliche Pfoten zu scheinen haben. Aber gewissen Ähnlichkeiten sind da. Zum nachnähen braucht es sicherlich nicht das alte teure Vintage-Schnittmuster, aber da man auf dem zweiten Bild die Schnittteile sehen kann, hilft es vielleicht etwas.

Edit: Gibt aber sonst auch eine günstige digitale Version vom Schnitt: https://www.etsy.com/de-en/listing/1636 ... ear-sewing
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3960
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Unterstützung beim rebuild vom Kuschelbär

Beitragvon Thalliana » 25. Apr 2024, 08:47

Steko hat geschrieben:
19. Apr 2024, 18:59
Thalliana hat geschrieben:
19. Apr 2024, 13:34
und ist geschmolzen, wenn man ihn an eine Glühbirne gehalten hat
Wie alt warst Du als Du mit der Materialbeschaffenheit experimentiert hast? Und überhaupt wenn Du solch einen Bären gehabt hast, aus welchen Jahr stammte der?
Mir wäre natürlich auch ein original recht, den ich als Muster in seine Einzelteile zerlegen könnte.
Puh, so ganz genau weiß ich das nicht mehr, dafür war ich noch zu klein. Sicher eingrenzen kann ich das auf 1985-89, weil ich noch weiß, wo ich gewohnt habe, ein richtiges Experiment war das auch nicht, ich hatte so eine Nachttischlampe zum Anklemmen mit offener Glühbirne und da hab ich ihn gegen gelehnt^^. Da er danach ein Loch hatte, hab ich den Bären auch nicht mehr.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste