Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.
Benutzeravatar
LaVie
****
****
Beiträge: 1725
Registriert: 25. Feb 2008, 17:52

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon LaVie » 6. Mai 2015, 09:15

Wie ist das denn mit der Anzeige der neuen PNs? Im Alten Forum waren ja ungelesene PNs fettgedruckt. Im Moment sind bei mir alle fett und es ist für mich nicht ersichtlich, welche PNs neu sind.
Edit: Es geht mir ums helle Layout.
Zuletzt geändert von LaVie am 7. Mai 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
’’Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Taverne.‘‘ (Erhart Kästner)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon aprilnärrin » 6. Mai 2015, 12:27

Wenn ich mich richtig an eine gestrige PN entsinne, waren -- im dunklen Theme -- die Betreffs der ungelesenen grün, statt grau.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Cainte
**
**
Beiträge: 389
Registriert: 31. Okt 2008, 09:29

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Cainte » 7. Mai 2015, 07:47

Hallo zusammen,

ich fände es gut wenn Links auf externe Seiten (also sobald man naehkromanten.net verlässt) in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Gruß,
Cainte

"Gemüse ist auch nur warmer Salat."
(c) Burg Hessenstein

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Violana » 7. Mai 2015, 11:38

Mir ist bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass das alte NuS-Forum neue Tabs geöffnet hat und das neue Nähkromantenforum das jetzt gar nicht mehr tut:
Ich habe mir einfach schon seit jeher angewöhnt, dass wenn ich ein neues Tab haben möchte, dass ich es dann mit der mittleren Maustaste (/Mausrad) öffne. Man will ja vielleicht auch innerhalb der gleichen Seite mal mit mehreren Tabs arbeiten.

Aber so als Tip und Workaround für alle, die an einem Großgerät mit entsprechender Ausstattung arbeiten. :wink:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Cainte
**
**
Beiträge: 389
Registriert: 31. Okt 2008, 09:29

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Cainte » 7. Mai 2015, 12:41

Violana hat geschrieben:Mir ist bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass das alte NuS-Forum neue Tabs geöffnet hat und das neue Nähkromantenforum das jetzt gar nicht mehr tut:
Das habe ich ja auch nicht behauptet das es das getan hat :wink:
Ich finde es einfach nur praktisch, dass wenn ich mitten in einem Thread etwas lese und dort auf einen Link klicke dieser mich dann nicht "aus dem Thread heraus reißt" um es mal dramatisch auszudrücken.
Es ist mir schon klar das ich mittels "Zurück" Button wieder da hin komme, aber wenn ich dann auf der verlinkten Seite noch mal wo hin navigiere, wird's unübersichtlich.
Cainte

"Gemüse ist auch nur warmer Salat."
(c) Burg Hessenstein

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Katiel » 7. Mai 2015, 12:52

Cainte hat geschrieben:
Violana hat geschrieben:Mir ist bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass das alte NuS-Forum neue Tabs geöffnet hat und das neue Nähkromantenforum das jetzt gar nicht mehr tut:
Das habe ich ja auch nicht behauptet das es das getan hat :wink:
Ich finde es einfach nur praktisch, dass wenn ich mitten in einem Thread etwas lese und dort auf einen Link klicke dieser mich dann nicht "aus dem Thread heraus reißt" um es mal dramatisch auszudrücken.
Es ist mir schon klar das ich mittels "Zurück" Button wieder da hin komme, aber wenn ich dann auf der verlinkten Seite noch mal wo hin navigiere, wird's unübersichtlich.
Fände ich als zusätzliches Feature auch super, vllt. lässt sich dass ja auch in den BB-Code integrieren, mit dem man den Link generiert (geht bei HTML ja so).
Ansonsten kleiner Usability-Trick: Am PC öffnet ein Klick mit dem Mausrad einen Link in neuem Tab bzw. Fenster
Zuletzt geändert von Katiel am 9. Mai 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Ylva-li » 7. Mai 2015, 14:39

Warum dürfen fremde Bilder nicht eingebunden werden, aber als Avatare genommen werden? Anders gefragt: warum dürfen urheberrechtlich geschützte Bilder, an denen man nicht die Rechte hat, als Avatar verwendet werden?
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon redred » 7. Mai 2015, 14:43

Cainte hat geschrieben:ich fände es gut wenn Links auf externe Seiten (also sobald man naehkromanten.net verlässt) in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Wurde bereits thematisiert und steht soweit ich weiß auch auf der ToDo-Liste. Wir haben das damals mir einem ziemlich hässlichen Hack gemacht, daher ist das hier noch nicht hinterlegt.

Kleiner Tipp: Alles was Wünsche / Features oder Probleme mit dem neuen Forum angeht, am besten hier posten:
Willkommen bei den Nähkromanten / Bug report
Denn dort wird das alles gesammelt und von den neuen Admins abgearbeitet :mrgreen:

Grüße,
red

Benutzeravatar
Cainte
**
**
Beiträge: 389
Registriert: 31. Okt 2008, 09:29

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Cainte » 7. Mai 2015, 14:47

DEN Thread hab ich gesucht (okay halbherzig) und nicht gefunden. Danke red
Cainte

"Gemüse ist auch nur warmer Salat."
(c) Burg Hessenstein

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon redred » 7. Mai 2015, 15:15

@Cainte: Immer wieder gerne :mrgreen:
Ylva-li hat geschrieben:Warum dürfen fremde Bilder nicht eingebunden werden, aber als Avatare genommen werden? Anders gefragt: warum dürfen urheberrechtlich geschützte Bilder, an denen man nicht die Rechte hat, als Avatar verwendet werden?
Das ist eine recht heikle und komplexe Sache. Es sind schon reihenweise Forenadmins abgemahnt worden, weil deren User fremde Bilder direkt eingebunden haben und manche Gerichte (gerade in Norddeutschland) darin ein Vergehen gegen das Urheberrecht sehen. Das kostet die Admins dann eine ganze Menge Geld und deshalb haben wir das damals bei uns verboten.

Anders sieht das bei den Avataren aus: Rein theoretisch, sind diese natürlich genauso verboten. Wir haben uns damals gedacht: "Wenn wir das Einbinden von Bildern verbieten ist den Leuten hoffentlich klar, dass sich das auch auf die Avatare bezieht". Denn nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist das nicht gleich erlaubt. Allerdings ist das bei den Avataren auch nicht ganz das Problem wie bei den Bildern, weil atens) deshalb nicht reihenweise Forenadmins abgemahnt werden und btens) teilweise sogar die norddeutschen Gerichte in der Erstellung eines Avatars aus einem geschützten Werk heraus eine gewisse Schaffenshöhe sehen. Damit bricht das dann nicht mehr mit dem Urheberrecht.

Allerdings ist das halt immer Handarbeit. Und bei Avataren ist einem Mod/Admin nicht sofort klar, ob der nun erlaubt oder verboten ist (es sei denn, es ist etwas eindeutiges wie Hakenkreuze oder so). Im Endeffekt muss der Forenadmin selbst festlegen, wie restriktiv er das handhabt oder nicht.

Ich denke aber auch, momentan ist das Team hier noch so viel mit Designfehlern und Featurewünschen ausgelastet, dass die noch einige Zeit brauchen bis sie sich zu dieser Thematik positionieren können. Also etwas Geduld haben :tee:

Grüße,
red

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Ylva-li » 7. Mai 2015, 15:19

Danke für die schnelle Antwort! Ich bin gerade durch die re:publica wieder ziemlich sensibilisiert für das Thema und wollte einfach mal nachfragen :)
Das war übrigens keine Aufforderung an die neue Kommandobrücke, da bald eine Regelung zu treffen. Ich war wie gesagt nur neugierig :)
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Phosphor » 7. Mai 2015, 23:29

HUHU!
Unter den Namen mancher User ist so ein Symbol mit Schnörkeln. Bei Smultron zum Beispiel. Meine Phantasie behauptet es wäre eine TARDIS. Aber was ist es wirklich :kicher:. Und wenn es doch eine TARDIS ist, kann ich auch eine TARDIS kriegen?

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
Alexia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2102
Registriert: 4. Sep 2011, 18:50

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Alexia » 8. Mai 2015, 08:10

Das ist quasi ein Abzeichen für geschriebene Beiträge. Bei dir sind das die 5 grünen Punkte. Das heißt, wenn du hier genug schreibst, bekommst du auch ne TARDIS :wink:

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon DasGlückskind » 8. Mai 2015, 09:49

Phosphor hat geschrieben:HUHU!
Unter den Namen mancher User ist so ein Symbol mit Schnörkeln. Bei Smultron zum Beispiel. Meine Phantasie behauptet es wäre eine TARDIS. Aber was ist es wirklich :kicher:. Und wenn es doch eine TARDIS ist, kann ich auch eine TARDIS kriegen?

Alexia hat das sehr schön gesagt :) Das ist das Abzeichen für Vielschreiber... ;) Wo genau die Grenze zur Tardis ist kann ich dir allerdings nicht sagen... ;) Merkste dann sicher selbst ;)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Phosphor » 8. Mai 2015, 13:22

Ach danke schön! Auf die Idee kam ich als zweites. Dann bin ich jetzt das Mädchen das wartet.

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson


Zurück zu „Forum und Page“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste