Info für Gewerbetreibende / Thema Werbung

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Lacrima Nora

Beitragvon Lacrima Nora » 11. Feb 2009, 14:53

bin ebenfalls für eine solche Liste, da ich es ähnlich wie sandra sehe und mir gerne mal die Homepages (und die dort z.T. angebotenen Sachen) anschaue und mich inspirieren lasse.
Wäre schade, wenn diese Möglichkeit durch das Verbot komplett wegfiele.

Benutzeravatar
redred
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3270
Registriert: 19. Sep 2002, 22:56
Kontaktdaten:

Beitragvon redred » 11. Feb 2009, 15:05

Lacrima Nora hat geschrieben:bin ebenfalls für eine solche Liste, da ich es ähnlich wie sandra sehe und mir gerne mal die Homepages (und die dort z.T. angebotenen Sachen) anschaue und mich inspirieren lasse.
Wäre schade, wenn diese Möglichkeit durch das Verbot komplett wegfiele.
Wie schon Saitenspiel gesagt hat:

Jeder kann in seinem Profil seine Homepage eintragen! Dort dürfen auch kommerzielle Webseiten weiterhin eingetragen werden!

Und wer gerne durch die Homepages blätern will, klickt einfach auf "Mitgliederliste" und sagt dann Sortieren nach "Webseite" "Absteigend". Und schon könnt Ihr Euch durch alle Homepages blättern!

Nutzt die Funktionen die das Forum Euch bietet! Dann enfallen nämlich die ganzen Diskussionen die hier gerade geführt werden.

grüße,
red

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 11. Feb 2009, 15:24

Saitenspiel hat geschrieben:Was mich jetzt aber noch interessiert, wo auch das Gespräch auf den Ebay-Thread kam: Was ist mit Topics wie "Zeigt her eure Websites" bzw. "Livejournals/Blogs"? Da müssen sich die Gewerbetreibenden in Zukunft ja auch zurückhalten, oder?
Das ist im Prinzip die selbe Frage wie die nach einer Liste mit allen User-Shops. Ich sehe den Informativcharakter solcher Listen durchaus, aber auch das Potential zum geschickten Platzieren von Werbung. Die Entscheidung was mit solchen Threads passiert haben wir noch nicht endgültig getroffen, darüber diskutieren wir im Moment. Wenn wir entscheiden, dass das nicht erlaubt ist, werden die vorhandenen Listen aber überarbeitet werden müssen, um dort auch kommerzielle Angebote rauszunehmen. Das wäre nur fair, neuen Usern gegenüber.

Saitenspiel hat geschrieben:Und was ist jetzt genau mit Bannern in Signaturen, die nicht wirklich deutlich auf einen Webshop hinweisen?
Es geht nicht darum wie "auffällig" oder "werberelevant" die Banner sind, denn wenn wir danach gehen, müssen wir jeden Fall einzeln entscheiden und haben alles andere als eine klare Richtlinie. Um so ein Wirrwarr zu vermeiden haben wir entschieden, dass jeder Banner und jeder Link zu einer kommerziellen Seite aus der Signatur entfernt werden muss.


@Namens-Etiketten: Die sind in Ordnung. Ich habe noch keine mit einer kompletten Shop-URL gesehen, das wäre ein Fall wo ich vielleicht einschreiten würde. Aber solange da nurt ein Nick/Name drauf steht und es keine weiteren Verkaufsinfos gibt könnt ihr die natürlich mit abbilden.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Morgaine

Beitragvon Morgaine » 11. Feb 2009, 15:54

Wäre es nicht einfacher die Banner komplett rauszunehmen (egal ob gewerblich oder nicht)?
Viele geben ihrer Seite ja einen sehr professionellen Anstrich und ich stelle es mir bei der Useranzahl sehr schwer vor, das bei jedem einzelnen zu überprüfen.
Abgesehen davon gibt es ja auch viele, die durch "Grauarbeit" ihr Gewerbe beginnen/begonnen haben, dh. es gab einen fliessenden Übergang von privater zu gewerblicher Tätigkeit.

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 11. Feb 2009, 16:05

Naja, das wird sich rausstellen, ob die Ansage "gewerbliche Banner raus" reicht oder ob wir das verschärfen müssen. Fürs erste lassen wir es so denn ich möchte ungern voreilig Privatpages benachteiligen.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

milktea

Beitragvon milktea » 11. Feb 2009, 16:13

Morgaine hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher die Banner komplett rauszunehmen (egal ob gewerblich oder nicht)?
Viele geben ihrer Seite ja einen sehr professionellen Anstrich und ich stelle es mir bei der Useranzahl sehr schwer vor, das bei jedem einzelnen zu überprüfen.
Abgesehen davon gibt es ja auch viele, die durch "Grauarbeit" ihr Gewerbe beginnen/begonnen haben, dh. es gab einen fliessenden Übergang von privater zu gewerblicher Tätigkeit.
Das muss aber doch auch wenn die Banner komplett verboten werden.
Denn das verlinken ist ja immer noch erlaubt. Und ob ich jetzt kontrollieren muss ob die verlinkte Homepage hinter dem Banner werbefrei ist oder ob es die verlinkte Homepage hinter einem Link ist, ist doch im Prinzip die selbe Arbeit.
Und nur weil jemand fähig ist eine professionell (aussehende) Homepage zu programmieren ist das ja noch lange nicht gewerblich.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Edit: Natron war schneller als ich meine Frage stellen konnte *g* Danke. Unsicherheit aus der Welt geschafft. ^^
Zuletzt geändert von milktea am 11. Feb 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 11. Feb 2009, 16:27

milktea hat geschrieben:Denn das verlinken ist ja immer noch erlaubt. Und ob ich jetzt kontrollieren muss ob die verlinkte Homepage hinter dem Banner werbefrei ist oder ob es die verlinkte Homepage hinter einem Link ist, ist doch im Prinzip die selbe Arbeit.
Um das nochmal klarzustellen: In der Signatur sind sowohl Banner als auch Links jeder Art die zu gewerblichen Seiten (siehe erster Post) führen verboten. Nicht nur Banner!
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

milktea

Beitragvon milktea » 11. Feb 2009, 17:12

Natron hat geschrieben:
milktea hat geschrieben:Denn das verlinken ist ja immer noch erlaubt. Und ob ich jetzt kontrollieren muss ob die verlinkte Homepage hinter dem Banner werbefrei ist oder ob es die verlinkte Homepage hinter einem Link ist, ist doch im Prinzip die selbe Arbeit.
Um das nochmal klarzustellen: In der Signatur sind sowohl Banner als auch Links jeder Art die zu gewerblichen Seiten (siehe erster Post) führen verboten. Nicht nur Banner!
Jaja, das habe ich schon verstanden :) Vielleicht hab ich mich da ja falsch ausgedrückt.
Ich habe das eigentlich im Bezug auf das vorgeschlagene "banner-verbot" bezogen, weil meine vorrednerin meinte, dass das kontrollieren ob sich dahinter etwas gewerbliches versteckt, erheblich einfacher wäre.
Aber da eben auch gewerbliche Links verboten sind, erleichtert es die Arbeit nicht sonder verlagert sich nur von Links auf Banner und was man anklicken muss ist ja arbeitsaufwandmäßig egal.
Ich hätte auch schreiben können "Ich bin dagegen", aber das war mir persönlich ja zu unkompliziert.
Zuletzt geändert von milktea am 11. Feb 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Morgaine

Beitragvon Morgaine » 11. Feb 2009, 19:35

Arggh, nee ich meinte eigentlich auch allgemein Links (außer im Profil). War durch die Diskussion nur so auf die Banner fixiert :)
Wenn da jetzt schon so drüber diskutiert wird, wäre es halt einfacher mit einer strikten Regelung *find*

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 11. Feb 2009, 23:37

Ich denke eigentlich, dass der Unterschied zwischen privat und gewerblich nicht so schwer ist. Und nach der ersten Aufregung wird sich das hoffentlich auch einpendeln hier. Wie gesagt, die Werberichtlinie ist offen für Änderungen wenn es sich in der Praxis als sinnvoll erweist.



Ich habe nochmal mit Soda über Charity und über die "Eure Shops/Blogs/Homepages"-Listenthreads gesprochen und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nach dem Update der Forensoftware werdet ihr im Profil mehrere Felder haben die ihr für eure Social-Networking-Profile (myspace, lastfm, etc), Homepages, Blogs, Shops, Ebay oder auch für eure liebsten Charity-Projekte verwenden könnt. Dort könnt ihr alles eintragen, was ihr wollt (solange es den üblichen Regeln entspricht, also keine rassistischen, gesetzeswidrigen, jugendgefährdenden Inhalte etc).
Im Gegenzug dazu werden wir die Listenthreads abschaffen. Solche Übersichten könnt ihr dann in der Mitgliederliste ansehen. Und wenn ihr eure Blogs oä bekannt machen wollt könnt ihr sie (sofern unkommerziell!) immer noch in die Signatur stellen.
Charitythreads müssen in Zukunft immer vorher mit uns abgeklärt werden. Nicht genehmigte Threads werden entfernt.

Ich werde diese Infos und die Werberegeln auch nochmal gesammelt und übersichtlich zur Verfügung stellen, wenn sich hier die Fragen soweit geklärt haben.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 12. Feb 2009, 11:59

Da hast du Recht. Dazu kommt noch, dass wir kein Dawanda-Support-Forum sind. Ich denke es gibt bei Dawanda selber auch die Möglichkeit sich auszutauschen, die haben dort auch ein Forum, wo solche Geschichten vermutlich besser aufgehoben sind.
Wenn wir die Datenbank umziehen werde ich mal sehen, dass wir solche Sachen entfernen und in Zukunft wird darauf geachtet werden wie viel gewerblicher Inhalt in einem Thread steckt.

Versteht mich nicht falsch. Das heißt nicht, dass "Dawanda" ab sofort ein Unwort in diesem Forum ist. Sicher kann man auch mal die eine oder andere Frage dazu stellen oder Erfahrungen tauschen. Aber eine ständige Institution wie so ein Supportthread sprengt den Rahmen. Dafür sind wir nicht zuständig.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Contessa

Beitragvon Contessa » 12. Feb 2009, 12:55

Du kapierst es nicht.
Werbung auch beiläufig, ist untersagt.
Entweder wir ziehen es ordentlich durch, oder es fühlt sich immer jemand ungerecht behandelt.
Dumme Sprüche sind hier auch mehr als unangebracht

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6242
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Beitragvon Havoc » 12. Feb 2009, 13:15

Es ist doch ganz einfach, wenn ein User immer wieder erwähnt, dass seine Sachen Auftragsarbeiten sind/waren, ist das im Prinzip Werbung für sich selbst...

Ich finde die Regelung ganz gut. Wie ja schon öfter hier erwähnt wurde, man sollte Kosten für Werbung nicht damit umgehen, dass man eine kostenlose Diskussionsplattform dafür missbraucht. Der Sinn des Forums ist doch eigentlich, dass man als Nähanfänger Unterstützung bekommt, als Fortgeschrittener oder Profi anderen Tipps geben kann und man seine Freude über Selbstgenähtes mit anderen teilen kann.

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Strange Zombie-Kitten

Beitragvon Strange Zombie-Kitten » 12. Feb 2009, 15:44

@Natron:
Wie schaut das denn mit dem Ebay Problem-Thread aus? Wenn man aufmerksam liest merkt man auch, wer da Verkäufer ist und Support für ne fremde Seite isses ja auch.

Benutzeravatar
Natron
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8155
Registriert: 19. Sep 2002, 22:32
Kontaktdaten:

Beitragvon Natron » 12. Feb 2009, 16:03

@Luziviech: Um es in einer Sprache zu sagen die du vielleicht besser verstehst: Steck dir deine Polemik sonstwohin! Das verhindert jegliche sinnvolle Diskussion und zeigt völligen Disrespekt vor deinen Gesprächspartnern.

Die Regeln gelten für alle User, kein Grund sie persönlich zu nehmen. Deine private Verkaufsgeschichte interessiert nicht, es geht daraum, dass du entgegen der Regeln deine Verkaufsaktionen in einem Projektethread erwähnt hast.
Ich versuche dir das jetzt noch ein letztes Mal zu erklären, wenn das nichts bringt, dann kann ich es nicht ändern. Daran halten musst du dich wohl oder übel wenn du weiterhin hier mitwirken willst. Und wenn du deinen Thread nicht editierst dann fliegt er raus. Ich hab auch nicht endlos Geduld.
Es geht darum, dass das hier kein Board für gewerbliche Anbieter ist (die sind zwar willkommen, aber nur unter ihrem Handarbeitsaspekt) und ich das ganze Kommerz-Thema in den Projektethreads nicht haben will. Egal ob es aktuell ist, du den Kram vor 30 Jahren verkauft hast, einen Link dazu stellt oder auch nicht. Der Verkaufsaspekt tut einfach nichts zur Sache und muss nicht erwähnt werden wenn man seine Arbeiten zeigen will um sein Hobby mit anderen zu teilen.




@Ebay-Thread: Den würde ich ggf auch löschen, aber mehr aus dem Grund weil wir keinen Support für ebay machen (können). Bei ebay ist der Unterschied, dass da auch viel einzelne Privatkäufe/-Verkäufe stattfinden um die es in dem Thread auch geht und nicht wie zB bei Dawanda nur gewerbliche Anbieter sind die ihre Probleme besprechen wollen.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste