Eigene Forenthemes

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Natron
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://natronundsoda.net
Webseite 2: http://natron.natronundsoda.net
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland
Eigene Forenthemes

Beitragvon Natron » 26. Mär 2009, 19:49

Hallo,

da sich ja herausgestellt hat, dass es offensichtlich einige User gibt, die mit der neuen Optik des Forums so ihre lieben Probleme haben, welcher Art auch immer, möchten wir euch einen Deal anbieten:

Ihr gestaltet ein eigenes Theme!

Ein "Theme" ist eine Sammlung von Grafiken, Vorlagen und Einstellungen die festlegen wie das Forum aussieht und (zum gewissen Grad) zu bedienen ist.

Wir geben euch hiermit die Möglichkeit ein eigenes phpbb3-Theme zu erstellen, das wir dann für alle User bereitstellen. So könnt ihr eure eigenen Vorlieben und Wünsche genau umsetzen, könnt es so dunkel oder bunt machen wir ihr wollt und alle Elemente dort platzieren wo ihr sie für sinnvoll haltet.

Es gibt dazu folgende Bedingungen:
1. Ihr müsst die Wartung selbst übernehmen. Wir werden die User-Themes nicht überarbeiten, updaten oder anpassen wenn wir Updates am Forum vornehmen. Natürlich informieren wir euch aber über Änderungen und Neuerungen an den Themes. Eine Übersicht über die von uns eingebauten Hacks findet ihr hier.
2. Ihr müsst einen Teil eigene Arbeit reinstecken. Einfach das fertige Theme XY nehmen und sagen "Das da will ich haben" gilt nicht. Wir suchen ausdrücklich eure eigenen Arbeiten. Natürlich steht es euch frei, auf der Grundlage eines fertigen Themes zu arbeiten, aber es müssen deutliche Unterschiede zum Original zu erkennen sein. Eigene Grafiken, Anordnung, Farben, etc.
3. Wenn eure Themes nicht richtig funktionieren oder es zB bei einigen Browsern Probleme gibt, seid ihr allein für den Support und die Reparatur verantwortlich.

Das Theme wird unter eurem Namen veröffentlicht, das wird auch im Kopf der Seite stehen. Das N&S-Logo (sofern ein Logo vorgesehen ist) wird aber trotzdem das Original sein.
Es muss phpbb3-tauglich sein. Wir verwenden nur eine einizige Sprache, german casual bzw deutsch (du), ihr müsst also nur dafür Buttons bereitstellen. Das Theme muss komplett sein, inklusive aller benötigten Dateien. Es bleibt aber euch überlassen welche Elemente ihr anzeigen wollt und welche nicht. Die nötigen Copyrighthinweise (im Fuß der Seite) müssen vorhanden sein und ihr dürft mit euren Arbeiten auch keine Rechte Dritter verletzen (also zB keine Grafiken verwenden die dafür nicht freigegeben sind).

Die Deadline für die Einsendungen ist der 30. 6. 2009, ihr habt also 3 Monate Zeit.

Um ein Theme einzureichen schickt mir bitte eine Mail an die angegebene Adresse, schickt dabei aber bitte noch keine Daten sondern nur die Info, dass ihr ein fertiges Theme habt. Die Übergabe der Daten klären wir dann.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

T. T. Kreischwurst
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wurstabelle/
Postleitzahl: 97

Re: Eigene Forenthemes

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 27. Mär 2009, 17:02

Hu? Noch gar keine Antworten?
Also mir gefällt die Idee echt gut und ich überlege ernsthaft das auszuprobieren. Ich hab nur leider nicht die Geringsten phpbb3-Kenntnisse (und ich schätze die meisten anderen User auch nicht sonst wäre hier bestimmt eine größere Resonanz), aber ich werd mir das mal angucken. Sehr reizvoll.
Wie sieht es denn aus mit euren Grafiken? Wäre es erlaubt Sachen von euch zu übernehmen? Ich fänd es bei meinen ersten Überlegungen zum Design schön altbekannte Sachen einzubauen (wie gesagt: mal sehen wie und ob ich dazu überhaupt im Stande bin *lach*). Dinge die eben NuS für mich ausmachen. Wäre das ok? Es würde ja auch nichts von der Seite wegentführt werden ;).
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Bild Bild

Goldkind
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/goldkindsblog/
Postleitzahl: 6114

Beitragvon Goldkind » 27. Mär 2009, 17:57

Wow, ich hab das noch gar nicht gelesen.

Auch wenn ich selber definitiv dazu nicht in der lage bin: tolle Idee!

Hoffentlich findet sich auch wer dafür. ^^
Ich binecht schon gespannt, was der User dann mit N&S verbindet und für wichtig erachtet usw. :D

Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 27. Mär 2009, 20:44

Natron, die Idee ist toll!

Wie doof, dass ich momentan so wenig Zeit hab, aber ich würd gern mal probieren ein Theme zu gestalten.

Gibt es irgendwo eine Beispielvorlage, oder kann ich da am Quelltext einfach rumspielen, wie bei html?
Muss der Webspace für die Grafiken und HIntergründe etc. selbst bereitgestellt werden, oder kommt das auf natronundsoda.net?

Ich hab (noch) keine Ahnung von php und phpbb und alllem drumrum, aber es kribbelt mir in den Fingern.. :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Friederik von Flederzick
**
**
Postleitzahl: 1030

Beitragvon Friederik von Flederzick » 27. Mär 2009, 22:09

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:Natron, die Idee ist toll!

Wie doof, dass ich momentan so wenig Zeit hab, aber ich würd gern mal probieren ein Theme zu gestalten.

Gibt es irgendwo eine Beispielvorlage, oder kann ich da am Quelltext einfach rumspielen, wie bei html?
Muss der Webspace für die Grafiken und HIntergründe etc. selbst bereitgestellt werden, oder kommt das auf natronundsoda.net?

Ich hab (noch) keine Ahnung von php und phpbb und alllem drumrum, aber es kribbelt mir in den Fingern.. :mrgreen:
Es gibt auf der phpbb-Homepage sehr viele Beispiel-themes, die enthalten alle wichtigen Elemente.
Die solltest dir einmal durchschauen und auch versuchen die Struktur zu verstehen.

Ich denk die meisten Nichtganzso-Auskenner im phpbb Leute basteln ihr eigenes Theme einfach von einem Theme dort ausgehend.
Ich hab das für mich zuhaus auch so gemacht, einfach alle Elemente rausgeworfen bzw. ersetzt die mir nicht gefallen haben, bei mir sind nur noch ein paar Kleinigkeiten drinnen - und die eigneltich nur deswegen wil mittendrin mein Elan erlahmt ist... :roll:

Ich finde die Idee für ein eigene User-themes hier auch ganz exzellent, allerdings würde ich für mich selbst nicht die Schwelle schaffen, mich auch entsprechend um die Updates zu kümmern - das kann nämlich ganz schön knifflig sein, vor allem wenn viele phpbb-Skripmodifikationen verwendete werden.
Insofern würde ich sagen ohne eine Team, das genügend gute IT-kenntnisse hat um dann auch die Update-sachen hinzukriegen is das chancenlos!
Ich bin bei mir zuhaus auch noch nicht auf phpbb3 umgestiegen, weil ich weiss, dass Umstellungen in den Boardstyles (und ich hab relativ viele drinnen) ein sehr disruptives psychologisches Element haben (hab ich bei andren Foren schon merhmals erlebt) und ich hab auch festgestellt, dass sehr viele Leute bei mir ihren Lieblingsstyle haben (is immer wieder ein witziges Gefühl, wenn ich wo zu Besuch bin, es schaut jemand noch schnell was nach im Forum und dann is das einer der Styles auf den ich mich nichtmal mehr erinnern kann, dass ich den überhaupt reingetan hab :mrgreen: ).

Also schau dich doch mal auf der phpbb-Homepage um, aber wenn du wirklich ein Theme machen willst brauchst du auf alle Fälle Mithelfer, die den schwierigeren Update-teil abdecken! :wink:
Wenn sie so durchs Zimmer ging
war jeder Schritt für mich Musik.
Was rät die Liebe dir?

Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Todeszebra » 27. Mär 2009, 23:10

Ich find die Idee auch nett :) Und zu Testzwecken hab ich mir heute mittag langeweilerweise ein phpbb3 installiert ;)
Mal gucken - 3 Monate sind ja lang, vielleicht schaff ich ja endlich mal was :)
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

acid
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://twitter/acid23
Webseite 2: http://acidblog.de
Webseite 3: http://acid.soup.io
Webseite 4: http://netsteward.net
Postleitzahl: 13351

Beitragvon acid » 29. Mär 2009, 09:07

Sehr schön! :D

Ich hab' zwar definitiv keine Zeit dafür, find' das aber sehr gut, dass ihr die Idee umsetzt. Beide Daumen hoch! :mrgreen:
Da bin ich mal gespannt, was so bei raus kommen wird *ZebriundallesonstigenInteressentenanfeuer*

acid
„Es gilt jetzt, noch Opfer anderer Art zu bringen, nicht heroische, sondern stille, unscheinbare Opfer, um für das rechte Leben Beispiel zu geben." - Gustav Landauer

Die Träumer des Tages sind gefährliche Leute, denn eines Tages machen sie sich auf dem Weg und verwirklichen ihre Träume.

Doktor Peterchen
Postleitzahl: 70372

Beitragvon Doktor Peterchen » 29. Mär 2009, 09:30

Ich find die Idee auch toll, hab aber ebenfalls keine Ahnung, wie des funktioniert - muss mal Vampi fragen gehn...
A Word of Advice: Always carry a flagon of gin in case of snakebite. And furthermore, always carry a small snake.

tentakelchen

Beitragvon tentakelchen » 29. Mär 2009, 14:57

Ich finde die Idee auch sehr gut!
Aber da ich in HTML und CSS beinahe durchgefallen wäre, wart ich ab und hoffe das jemand was schickes erstellt :bussi:

lomuna
Postleitzahl: 50939

Beitragvon lomuna » 5. Apr 2009, 23:15

Ich hab mich schon total ans neue Design gewöhnt und bin sehr glücklich damit, aber ich finde es total bewundernswert, wie entgegenkommend und mit wie viel Geduld ihr auf alle Vorschläge eingeht. Und das war jetzt weder als Angriff auf irgendwen oder ironisch gemeint. Einfach wie es da steht. Gespannt bin ich trotzdem, wie die Sachen aussehen.

Todeszebra
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Todeszebra » 25. Jun 2009, 16:31

Hach, da fand ich die Idee so schön und eine Farbidee stand auch.. aber jetzt hab ich wohl keine Zeit :( Schade. Aber vllt kommt noch die Lust auf 'ne Nachtschicht oder so *g*
Zebras können nicht Auto fahren, das können nur Menschen und Pinguine!

Ancalime
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 1170

Beitragvon Ancalime » 31. Aug 2009, 11:27

Da die deadline ja jetzt doch schon einige Zeit vorüber ist, wollte ich mal fragen ob denn überhaupt jemand was eingesendet hat?
"Things are only impossible until they're not." - Captain Jean-Luc Picard

Natron
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://natronundsoda.net
Webseite 2: http://natron.natronundsoda.net
Postleitzahl: 2

Beitragvon Natron » 31. Aug 2009, 17:21

Also bei mir ist nichts angekommen, leider.
Ein Typ kommt zu mir und fragt: „Was ist Punk?“ Also trete ich eine Mülltonne um und sage: „Das ist Punk!“ Er tritt also gegen eine Mülltonne und fragt: „Und das ist jetzt Punk?“, und ich sage „Nein, das ist Mode!“
- Billie Joe Armstrong

Ancalime
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 1170

Beitragvon Ancalime » 31. Aug 2009, 21:15

Schade :(
"Things are only impossible until they're not." - Captain Jean-Luc Picard

Teleri
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://with2hands.blogspot.com/

Beitragvon Teleri » 2. Sep 2009, 11:42

Bedeutet wohl, dass die meisten doch mit einem der beiden vorhandenen Themes auskommen :) Oder nicht die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind.
Telisprech | Moderationssprech

Für einen Bagger lohnt es sich zu kämpfen!

With 2 Hands

Zurück zu „News“