Zukunft des Forums

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 512
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Zukunft des Forums

Beitragvon Inara » 8. Mai 2024, 11:47

Liebe Nähkros,

wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, ist es hier sehr ruhig geworden in den letzten Jahren.

In Zahlen ausgedrückt (für die, die es interessiert):
Wir haben aktuell 1647 Mitglieder, von denen in diesem Jahr 314 (19%) im Forum vorbeigeschaut haben, in den letzten 4 Wochen waren es 224 (14%).
Aktiv genutzt werden vor allem Sammelthreads wie das Kopfkino, die Negativen Emotionen oder Was näht ihr gerade?
Im letzten Monat wurden pro Tag durchschnittlich 2,28 Beiträge verfasst (min: 0, max: 7), wobei sie sich ziemlich genau hälftig in on-topic und off-topic aufteilen.

----------
Es zeichnet sich ein Trend ab; allgemein, aber auch für uns persönlich als Kommandobrücke: Foren sind die Dinosaurier des Internets. Die unter uns, die noch aktiv nähen, holen sich Inspiration und Hilfe anderswo, viele finden vielleicht auch gar nicht mehr die Zeit zum alternativ kreativ sein, für Swaps, Treffen und Festivals, eben die Dinge, die diese Community zu ihren Hochzeiten ausgemacht hat. Wir loggen uns immer seltener ein, die nötigen Foren-Updates werden zur ungeliebten Aufgabe, die aufgeschoben wird… kurzum: die Luft ist raus.

----------
Was braucht das Forum denn überhaupt an fortlaufender Aufmerksamkeit, werden einige von euch sich sicherlich fragen:
(1) Die Forensoftware muss halbwegs aktuell gehalten werden. Das hat 2 Gründe:
Zum einen unterstützt der Server, auf dem das Forum läuft, keine Uralt-Technologie, irgendwann gehen nach einen Server-Update dann einfach die Lichter aus.
Zum anderen werden mit jedem Software-Update Sicherheitslücken gestopft. Das betrifft einerseits lästige Spam-Bots, die das Forum irgendwann unleserlich machen würden, aber vor allem eure persönlichen Daten in Form von E-Mail-Adressen und Passwörtern (vor allem solche, die ihr vielleicht anderswo nutzt – das sollt ihr natürlich nicht, aber wir wissen ja alle wie das ist mit den x Passwörtern, die man sich merken muss…), die aus der Datenbank gestohlen werden könnten.
(2) Der Hosting-Service (also der Server, auf dem die Daten liegen) muss jährlich bezahlt werden.
(3) Das Konto, auf dem dieses Geld liegt, muss verwaltet werden. Bis jetzt wurden die Kosten durch Spenden gedeckt, das muss organisiert werden.
(4) Eher wenig Aufmerksamkeit erfordert das Moderieren und Administrieren der Foreninhalte selbst, aber ab und an kocht dann eben doch ein Thread hoch, möchte eine User*in inkl. aller verfassten Posts gelöscht werden, etc.

----------
Es sieht so aus: Die Foren-Software ist mit phpBB Version 3.3.3 "Bertie Triple Distilled" vom Januar 2021 nicht aktuell, das wäre Version 3.3.11 “Bertie’s trip to Zagreb” vom Oktober 2022. (Informatiker*innen und ihre Namensgebung, hihi) Kein Asbach-Uralt Rückstand, immerhin noch der selbe branch, aber siehe Thema Sicherheit.

Die Server-Kosten für das Jahr 2024 sind bezahlt, es ist auch noch genug Geld auf dem Konto für das Jahr 2025.

----------
Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Mai 2015 haben wir das Forum von Natron und Soda übernommen, weil wir diesen besonderen Ort erhalten wollten, auch bei schwindenden Benutzerzahlen. Das Forum hat uns durch unsere Jugend und beim Erwachsenwerden begleitet, wir sind vielen wunderbaren, fabelhaften Menschen online und offline begegnet (nicht zuletzt haben wir, Captain und 1. Offizier, uns hier kennengelernt!), das hier ist unser digitales Zuhause gewesen, mehr als es die großen Plattformen jemals sein können. Nichtsdestotrotz geht das Leben weiter und läuft nun in einem Rhythmus, in den das Forum nicht mehr so recht hinein passen will.

Am liebsten möchten wir das Projekt natürlich wieder an jemanden weitergeben, der*die es für weitere mindestens 10 Jahre betreut. Die Anforderungen sind oben zu lesen (wobei dann ein neuer Hosting-Vertrag mit einem Dienstleister eurer Wahl zu schließen wäre). Technische Details werden im offiziellen phpBB-Forum ausführlich erklärt, für jedwede Fragen zur Übergabe stehen wir natürlich zur Verfügung.

Falls sich niemand findet, wird der Betrieb voraussichtlich mit dem Ende des Jahres 2025 eingestellt.

Mit schwerem Herzen,
eure Kaylee und Inara
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9904
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 8. Mai 2024, 12:28

Oh :(.
Es würde mich sehr freuen, wenn es erhalten bleibt, auch wenn es ruhig geworden ist. Es ist mir trotzdem wichtig und der Gedanke, dass es "uns" dann nicht mehr gibt, macht mich sehr traurig.
Ich kann eure Entscheidung aber auch nachvollziehen. Vielen lieben Dank für die 10 Jahre <3.
Vielleicht findet sich ja jemand, die weiß wie es funktioniert und die eure Aufgabe übernehmen würde.
Zuletzt geändert von T. T. Kreischwurst am 8. Mai 2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Panikpony
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3214
Registriert: 2. Mär 2004, 18:47

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Panikpony » 8. Mai 2024, 13:47

Vielleicht ist es möglich, auf Discord umzuziehen? Die einzelnen Threads könnte man da auch irgendwie hinmogeln, es wird vermutlich nur irgendwann sehr unübersichtlich.
Ich weiß nicht genau, wie gut oder schlecht das möglich wäre, weil ich selber erst seit kurzem überhaupt Discord habe, aber vielleicht kennt sich jemand damit besser aus als ich. Nur als Denkanstoß, falls das Forum zu viel Aufwand bedeutet.
Dañsal a ran gant an diaoul ha para?

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5901
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon chaotic » 8. Mai 2024, 14:26

Ich stimme Wursti zu, mir würde das Forum auch sehr fehlen.
Vielleicht bin ich auch aus der Zeit gefallen, aber ich finde solche Foren immer noch die angenehmste Art von Social Media oder sozialer Online-Interaktion.

An dieser Stelle auch von mir vielen Dank an die Kommandobrücke.

Ich hätte zwar die fachlichen Voraussetzungen, um das Forum admin-technisch zu betreuen, aber als Mod bin ich ungeeignet.
Ich will mich aber trotzdem nicht melden, weil ich nicht mal das Gefühl habe, mein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen, wie soll ich dann noch zusätzlich Zeit für ein so großes Projekt finden?


Discord finde ich eine interessante Idee, da kenne ich mich aber auch nicht aus.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Ravenscar
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3030
Registriert: 29. Jun 2006, 17:45

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Ravenscar » 8. Mai 2024, 14:52

Panikpony hat geschrieben:
8. Mai 2024, 13:47
Vielleicht ist es möglich, auf Discord umzuziehen?

Discord ist für mich auch die Alternative, die einem oldschool Forum am nächsten kommt.
Ich denke auch nicht, dass Foren aus der Zeit gefallen sind und keinen Zweck mehr erfüllen.. gerade wenn man detailliertere Informationen sucht, sind die, denke ich zumindest, noch weit vorne mit dabei. :shrug:
Man kann halt in ein kurzes Video auf TikTok oder IG nur eine gewisse Anzahl an Informationen packen. Nicht jeder hat Bock, Ausrüstung und Zeit um Youtube-Videos zu produzieren. Und so weiter.
Aber einen Text schreiben, ein paar Bilder einbinden.. das ist niedrigschwellig und wird es vermutlich auch immer bleiben. :wink:
It's time to say good night,
God bless you
For all the stories that you gave
For the lessons you told
And all the words that you hold
Of giants descending
The destroyer of worlds

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5763
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon wuselwesen » 8. Mai 2024, 15:28

*eeeeeptz*, mir würde das Forum EXTREM fehlen :( :äh:
Auch wenn ich eure Beweggründe verstehen/nachvollziehen kann :gruebel:
(und vielen Dank natürlich :knuddel: :bussi: 💜💖💗)

Kommandobrücke traue ich mir tatsächlich nicht zu :oops: (nur evtl. Moderation)
Hoffe sehr, dass es doch noch weitergehen kann 🍀🍀🍀
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9904
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 8. Mai 2024, 17:19

Also sollte sich jemand für das technische Know-How bereit erklären: Punkt 2-4 könnte ich schon übernehmen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9001
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Zetesa » 8. Mai 2024, 17:20

Mir ist das Forum auch ein liebgewordener Ort, was aber vor allem die Menschen ausmachen und weniger die Plattform (wobei die Werbefreiheit schon immer ein sehr großes Plus für mich war). Auch dass das Forum auf einem deutschen Server liegt und die Daten nicht an Meta oder tencent gehen, fand ich immer sehr angenehm .
Die Beweggründe, es stillzulegen kann ich dennoch gut nachvollziehen.

Einen Umzug auf Discord könnte ich mir auch vorstellen, dort bich schon länger unterwegs (u.a. mit kleinen Anlegern von hier). Ob ich mir dort admin zutrauen würde, weiß ich nicht, aber Mod definitiv.

Für mich war ist vor allem das Einbinden von Bilder von externen Hostern immer eine Hürde gewesen, Projektethreads aufzumachen. Das würde bei discord kein Problem darstellen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1305
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Sisu » 8. Mai 2024, 17:57

Noch eine Stimme für Discord. Auch ich finde das Einbinden von Fotos hier mühsam, und das wäre dort vielleicht einfacher. Wobei irgendwo hochladem müsste ich sie ja trotzdem. (Bisher mag ich Discord nicht besonders, aber es hat durchaus Ähnlichkeit zu einem Forum, und DC wird bestimmt noch ein paar Jahre lang existieren.)
Beitragen könnte ich vermutlich nicht viel, dazu bin ich doch zu unregelmässig online und habe keine Ahnung von Admin.

Ich komme immer gerne hier im Forum vorbei und lese, was ihr anderen schreibt, oft zu häufig, sodass es tatsächlich täglich nicht sehr viel zu Lesen gibt. Der Nutzerschwund ist spürbar.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6140
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon rhuna » 8. Mai 2024, 19:22

Jetzt hab ich es ein bisschen sacken lassen können. Uff.
Ich kann eure Entscheidung verstehen. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle schonmal für die ganzen letzten Jahre!!
Ich wäre aber auch unsagbar traurig, wenn das Forum verschwinden oder auf eine andere Form wechseln würde.
Ich muss gestehen, mit Discord tue ich mich schwer. Die Geschwindigkeit dort ist oft eine ganz andere. Wenn man dann mal ein paar Tage nicht dort war, kann es sein, dass man dreihundertachtundneunzig Sachen nachzulesen hat. Oder vielleicht wollte man eigentlich auch was zu einem Punkt sagen, aber das Thema ist inzwischen schon ganz woanders gelandet, da andere Leute zwischendurch zwei Stunden intensiv geschrieben haben. Da komme ich ganz oft einfach nicht mit.
Die ruhige Atmosphäre und die langsamere Geschwindigkeit eines Forums schätze ich einfach sehr.
Leider habe ich das technische Know-How nicht und sehe auch nicht, dass ich es mir bis dahin aneignen könnte, dafür ist bei mir einfach immer zu viel los.
Bei Serverkosten wäre ich auch künftig immer mit dabei! (Ich denke, der Punkt lässt sich am einfachsten klären, das war ja bisher nie ein Problem.)
Ich hoffe, es findet sich jemand, das Forum als Forum zu übernehmen. Discord wäre für mich eine naja-ganz-zur-Not-halt-so-Alternative - bevor ich euch alle ganz verliere, dann eben dorthin und hoffen, dass es doch irgendwie für mich funktioniert. Aber weiterhin ein Forum wäre mir schon das Liebste. (Nur leider kann ich es ja auch nicht umsetzen technisch.)
(Ach waren das noch Zeiten mit rapidforum damals, als ich damit auch eigene Foren aufgezogen habe. Da musste man nix für können. ;) )
Zuletzt geändert von rhuna am 8. Mai 2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Mut!

Benutzeravatar
WuselGewusel
Beiträge: 14
Registriert: 16. Apr 2024, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon WuselGewusel » 8. Mai 2024, 19:36

Oh, dass ist schade das zu lesen. Obwohl es natürlich auch nachvollziehbar ist. Ich bin eine Spätsünderin und bin erst seit kurzen auf euren Forum und schaue täglich gerne vorbei. Das liegt zum einen daran, dass ich mich hier gleich wohl gefühlt hab und zum anderen daran, dass hier die neue schnelllebige Internetwelt noch nicht angekommen ist. Ich hoffe es findet sich ein Weg, dass das Forum hier oder wo anders erhalten bleibt.
mach es selbst ☻ mach es besser

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1135
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Queeni » 8. Mai 2024, 19:41

Hab, als ich die Tage den "Liebes Forum"-Post von rhuna und die Reaktionen darauf gelesen hab, noch gedacht "Das Forum ist in den letzten Jahren anders/stiller geworden, aber immer noch einer meiner liebsten Internet-Plätze, hoffentlich bleibt es noch ne Weile". Ich schreib ja selbst auch nahezu nie, aber gucke täglich rein.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Pflege des Forums über die letzten 9 Jahre, liebe Admins. :bussi:

Ich fände es sehr, sehr schön, wenn dieser Ort in irgendeiner Form bestehen bleibt.
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1912
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon BeRúThiel » 9. Mai 2024, 08:51

Oh je, mir geht es wie den meisten hier: ich habe leider weder die Skills noch die Zeit um Admin zu machen (denn, sind wir ehrlich, ihr habt da in den letzten Jahren sicher einiges an Arbeitszeit hineingesteckt, von der wir vielleicht gar nichts mitbekommen haben).

Discord nutze ich, für mich fühlt sich das aber eher wie ein Chat an, als wie ein Forum. Obwohl ich unterschreibe, dass ich lieber eine Discord Nähkro-Community hätte als gar keine. (Und natürlich würde das die Hemmschwelle vielleicht senken und ich würde mich mal in den Rittersaal trauen)

Ich hoffe, es geht irgendwie weiter (ohne Forums Kalender ist für mich zum Beispiel gar kein sinnvoller Advent möglich), kann aber auch nur Geldspenden und Mode-Tätigkeit anbieten.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17467
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon batgirl » 9. Mai 2024, 10:16

Der Wandel der Zeit - es ist mega schade :( dennoch bin ich um jeden Tag den ich dabei sein darf froh. Ich hab es mir auch schon die letzte Zeit gedacht, das vermutlich bald mal ein Ende kommt, da hier immer weniger Posts geschrieben werden (bei mir ist es ja meist nur noch Entrümpeln/Ausmisten). Die ganzen liebevollen Pakete sind aufgelöst, Pfingsten - WGT wird nicht mehr gross gefeiert mit tollen Roben ect.
Es hat sich einfach schon länger in meinen Augen abgezeichnet, dass irgendwann schluss sein wird. Ich bin traurig, aber nicht überrascht.

Eure Entscheidung kann ich sehr gut verstehen :knuddel:, es ändern sich einfach die Lebensumstände und auch das Internet hat sich stark gewandelt.
Ich mag das Forum genau aus diesem Grund so gern, eben weil sich in den 20 Jahren die ich dabei bin so wenig verändert hat und dafür danke ich Euch sehr! :bussi:
Es ist einfach eine so liebe Gewohnheit über die ganzen Jahre geworden einfach ein paar mal am Tag hier reinzuschauen.

Vielleicht findet sich noch jemand der es weiterführen mag, was toll wäre.
Leider habe ich gar keine Ahnung von dem technischen Knowhow und kann daher nur wenig helfen.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe
Beiträge: 5448
Registriert: 25. Mär 2006, 13:24

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon ¡s¢htar » 9. Mai 2024, 13:20

Hallo ihr lieben,

ich bin unendlich traurig deswegen. Kann die Entscheidungen aber gut nachvollziehen.
Rein technisch kann sich sicherlich gut helfen (hostingpacket schnüren, Backupbetrieb bei Update etc) und würde dem Forum auch von Herzen gerne etwas damit zurück geben. Ich möchte dass aber nicht alleine machen und halte es aus verschiedenen Gründen auch nicht für sinnvoll wenn dies nur eine Person tun würde.

Außerdem überlege ich mir gerade ob es Sinn machen würde, Ideen zu sammeln, was "fehlt" und wie man das Forum wieder aktiver bekommen kann. Denn 14% finde ich nicht so wenig. Ich fass mich aber auch selbst wieder an die Nase und werd dem auch gleich Taten folgen lassen (und schon jetzt - im entsprechenden Thread - ein Halloween Swap zur Diskussion stellen).

Discord finde ich ungeeignet. Foren haben ihren Sinn und ja es ist ein besonderer Ort und ich denke den schätzen auch viele.

Von Herzen liebe Grüße und ein dickes Dankeschön für all die Mühe und Arbeit <3

ischtar
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste