Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mondenkind
***
***
Beiträge: 1060
Registriert: 5. Jul 2010, 12:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Mondenkind » 7. Nov 2014, 19:13

Vogon Poetry hat geschrieben:Die "Freestyle"-Linie und der "Art Déco"-Langblazer sehen ganz interessant aus, da bin ich direkt mal gespannt, wie die anderen Modelle dazu aussehen. Es scheinen auf jeden Fall mal wieder mehrere neue/andere Schnitte drin zu sein als sonst meistens.

Die "Burda Vintage" scheint ja eine Heftreihe zu werden, das finde ich schonmal gut. :) Das Fünfziger-Heft war jetzt vom Stil her nicht so meins, sah aber ganz nett recherchiert und aufbereitet aus, auch nicht nach 2 Grundschnitten in 20 Abwandlungen. Schade, dass sie nirgenwo bekannt geben, welche Epochen in den nächsten Ausgaben kommen - oder steht das vielleicht hinten im Heft? Kann mir das jemand sagen, der es gekauft hat? Ich hoffe ja auf ein 20er-Heft, das nicht aus 15 geraden Sackkleidern besteht. :wink:
Im Heft steht leider auch nirgends, was als nächstes kommt.

Benutzeravatar
Flämmchen
*
*
Beiträge: 131
Registriert: 30. Jan 2011, 12:01

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Flämmchen » 17. Nov 2014, 21:48

Findet eigentlich noch jemand, das die Schnitte in der Burda sich sehr oft ähneln und nicht wirklich was Neues dazu kommt? Oder bin ich mit der Meinung alleine? Würde mich mal interessieren. :)
Es ist wichtig Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert während man sie verfolgt“, Oscar Wilde

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Melaina » 17. Nov 2014, 21:52

geht mir auch so, hab deswegen auch nur 5 oder 6 Stück... :/
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Flämmchen
*
*
Beiträge: 131
Registriert: 30. Jan 2011, 12:01

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Flämmchen » 17. Nov 2014, 22:05

@Melaina: Und was nimmst du alternativ für Zeitschriften? Habe mir die Simplicity gekauft, da sind ab und zu ganz schöne Sachen drin. Falls das der Falsche Thread für so was ist, sorry. Und dann bitte richtig verschieben. ^^
Es ist wichtig Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert während man sie verfolgt“, Oscar Wilde

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon DasGlückskind » 18. Nov 2014, 07:57

Die Ottobre gibts auch noch. Zweimal im Jahr gibts da ne Ausgabe für Frauen. Ich nähe außerdem germe nach italienischen (La mia boutique) und spanischen (Patrones) Zeitschriften, da muss man sich manchmal ein bisschen durchraten, aber geht ganz gut...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 18. Nov 2014, 10:09

Klar wiederholen sich die Schnitte irgendwann - unendlich viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht für tragbare Kleidungsstücke. Und natürlich richtet sich die burda stark nach der aktuellen Mode und wenn grad Röhrenhosen und Sackoberteile angesagt sind, kann man nur selten Schlaghosen udn taillierte Oberteile finden. Meine erste burda habe ich 2004 gekauft, da sah der Inhalt ganz anders aus!
Wenn man diesen Eindruck aber schon nach wenigen Ausgaben hat, sucht man vermutlich eher einen anderen Stil als den von burda vertretenen oder nur bestimmte Kleidungsstücke (oder betrachtet die Zeitschrift über einen sehr kurzen Zeitraum). Ich habe jedenfalls deutlich mehr als 5 Ausgaben, ohne dass alles gleich aussieht.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass bei 12 Ausgaben jährlich jede absolut unterschiedliche Modelle enthält. Ich kaufe eine Zeitschrift auch eher dann, wenn ein paar originelle Modelle drin sind, die ich gerne nähen möchte. Nicht wenn 100% neu und ausgefallen ist, sowas gibts nicht.

Ich hatte mal einen Thread für nicht-burda-Nähzeitschriften eröffnet, der wurde aber wahrscheinlich inzwischen gelöscht. Vielleicht wäre es sinnvoll, auf Dauer keinen burda-, sondern einen allgemeinen Thread zu machen für alle Zeitschriften ...

Ich kenne außer den genannten noch die Diana, die Sabrina und die niederländische Knip (deren Inhalt gefällt mir gut, aber ich hab bisher keine, weils die hier nur online gibt). Die ersten beiden haben oft scheußliche Umsetzungen, aber die Schnitte sind manchmal ganz nett. Nur der Schnittmusterbogen ist im Vergleich zu burda oder Ottobre nicht sehr komfortabel, ähnlich der Simplicity. Der Sabrina verweigere ich mich, weil die gekritzelte statt ordentliche technische Zeichnungen hat. Zumindest ein Lineal könnte man doch mal verwenden ... :roll:

Die Simplicity wiederholt sich m.M.n. übrigens sehr stark: In quasi jeder Ausgabe gibts z.B. die gleiche Schlabberhose und das gleiche Etuikleid. So extrem hab ich das bei burda noch nie gesehen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Xhex » 15. Mär 2015, 20:28

Hallo ihr Lieben :)

Ich hab eine Frage, die sich mir gerade durch (m)eine andere Frage im Kurze-Nähfragen-Thread auftat.
Es geht zwar um 'online' und nicht ums Magazin, aber ich hoffe ich bin hier trotzdem nicht sooo falsch - und zwar:

Ich habe für 1,99€ einen Downloadschnitt auf der deutschsprachigen Burdastyle Seite gekauft (Longjacke 102).
Nun fand ich heraus, dass der selbe Schnitt in der englischsprachigen Version nur 0,99USD (also ca 94 Cent) kostet, Cardigan 102. :?

Ist es "normal", dass sich die Preise für den selben Artikel so unterscheiden? Habt ihr da Erfahrungen, lohnt sich Vergleichen?
Bild

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Ravna » 15. Mär 2015, 22:24

So oft hab ich da noch nichts gekauft, aber ich schaue immer auf der englischen Seite, weil die oft auch Schnitte haben, die es auf der deutschen nicht gibt. Und eben manchmal auch günstiger. Also ja, vergleichen lohnt sich, man kann auf der englischen Seite aber nicht mit Überweisung oder Paypal zahlen, man braucht schon eine Kreditkarte, soweit ich mich erinnere.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Nria » 16. Mär 2015, 08:22

Ravna hat geschrieben:man kann auf der englischen Seite aber nicht mit Überweisung oder Paypal zahlen, man braucht schon eine Kreditkarte, soweit ich mich erinnere.
Hm, ich habe schon mehrfach Schnittmuster auf der englischen Seite gekauft, besitze aber keine Kreditkarte, also muss es eigentlich auch anders gehen. Kann allerdings auch sein, dass sie das geändert haben; meine letzte Bestellung ist mindestens ein Jahr her.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Xhex » 16. Mär 2015, 09:43

Ich habe sogar auf der englischen auch was gekauft, was es eben auf der deutschen nicht gab, nur habe ich da den Cardigan wohl nicht gesehen und dachte, den gibt's nur auf der deutschen :lol:

Und ja, ich brauchte eine Kreditkarte - ich habe keine und musste meine Mom bitten mir da auszuhelfen, weil es nämlich leider keine andere Zahlungsmöglichkeit gab. :?
Bild

Vampirwurst

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Vampirwurst » 20. Apr 2015, 19:27

Ich habe seit Jahren keine Burda mehr gekauft. Verfolgen,also stöbern auch nicht mehr so wirklich, da man als 34er Größe schlichtweg vernachlässigt wird. Sieht man ja auch in der aktuellen Brigitte.

Hat sich das geändert oder sind wir immer noch auf SchnittMuster aus England und Japan (die Minis unter uns) angewiesen?

Ich finde das so unfair. Wir 34 er haben auch ein Anrecht auf fertige Schnittmuster, ohne was umändern zu müssen!

Benutzeravatar
Mondenkind
***
***
Beiträge: 1060
Registriert: 5. Jul 2010, 12:44

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Mondenkind » 21. Apr 2015, 10:06

Also in den neueren Burdas beginnt geschätzt die Hälfte der Schnitte (Kurz-, Langgrößen, Kinder- und Plusmode nicht mitgerechnet) schon bei Größe 34. Die anderen immer bei 36 und eine Größe verkleinern ist bei Mehrgrößenschnitten ja auch gut möglich :)

Für alle, die gerne mit Burdaschnitten arbeiten, hab ich übrigens gerade eine nette Spielerei entdeckt - eine russische Bloggerin hat sämtliche Burdahefte seit 2004 katalogisiert, für jeden Schnitt gibt es eine Übersicht mit Fotos aus dem Heft, technischer Zeichnung, verwendetem Stoff, Größen und Schwierigkeitsgrad. Und das Beste daran ist, dass man einstellen kann, welche Hefte man besitzt und es eine Suchfunktion für Schnitte gibt, in der man nach Kleidungsart, Größe, Material, Anlass und vielen anderen Parametern suchen kann (beschränkt auf die eigene Sammlung, verschiedene Jahrgänge oder die ganze Datenbank). So findet sich ratzfatz ein passender Schnitt für jeden Stoff und gerade bei größeren Heftsammlungen erübrigt sich das durchblättern oder kopieren der Schnittmusterübersichten.
Das Programm findet sich hier: http://burdavisor.ru/
Das Programm selbst ist in Russisch und Englisch, also gut verständlich und relativ selbsterklärend. Zum Download findet man leichter, wenn man die Seite mit google translate übersetzen lässt ;)

Vielleicht nützt der Tipp ja jemandem :)

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Cyra » 21. Apr 2015, 12:51

Mondenkind hat geschrieben:Also in den neueren Burdas beginnt geschätzt die Hälfte der Schnitte (Kurz-, Langgrößen, Kinder- und Plusmode nicht mitgerechnet) schon bei Größe 34. Die anderen immer bei 36 und eine Größe verkleinern ist bei Mehrgrößenschnitten ja auch gut möglich :)
Und bei weitem einfacher als die notwendigen Anpassungen, um die oft sackartigen Burda-Schnitte für jemanden mit normaler weiblicher Figur tragbar zu machen.

LostAngel
**
**
Beiträge: 612
Registriert: 12. Mai 2003, 17:12

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon LostAngel » 1. Jun 2015, 15:43

Hat zufällig jemand die Burda Plus vom Januar?
Lohnt die sich? Hab nur nen teil online gesehen aber da so viel gekräuseltes Zeug, ist das wirklich so?
Oder sind ein paar alltagstaugliche Kleider drin?

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Allgemeiner Burdastylemagazin-Diskussionsthread

Beitragvon Spirit Amy » 6. Jun 2015, 00:03

LostAngel hat geschrieben:Hat zufällig jemand die Burda Plus vom Januar?
Lohnt die sich? Hab nur nen teil online gesehen aber da so viel gekräuseltes Zeug, ist das wirklich so?
Oder sind ein paar alltagstaugliche Kleider drin?
Also ich hab die FS/2015 Burda Plus, ich gehe dann mal davon aus das ist das Heft das du meinst? Ich schaue immer mal im Zeitschriftenladen am Bahnhof nach den Heften und hab da nie im Kopf wann die genau erscheinen, die haben sie immer eine Weile da liegen und ich kauf sie halt wenn mir was gefällt :) Ich find das sehr viele schöne Kleiderschnitte drinnen sind, das erste (Modell 427) nähe ich gerade. Alltagstauglich oder nicht kannst aber nur du dir beantworten befürchte ich, ich kennen deinen Alltag nicht und was du da gerne trägst. Für mich lautet die Antwort ja ;)
"Gekräuseltes Zeug" ist schon einiges dabei, ja, ich mag das aber.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste