Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
WuselGewusel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2024, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon WuselGewusel » 23. Apr 2024, 11:38

Yess, die Kombi ist richtig cool! :D Danke für die Erklärung. Und wie du schon schreibst, so hast du auch eine gute Auswahl an unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten. Genau das macht auch das Nähen ein Stück weit aus, Klamotten zu nähen die zusammenpassen, so à la Capsule Wardrobe.
Einen Tipp wie du Handy-Spiegel-Selfies hinbekommst hab ich nicht für dich. Ich schaffe es nicht mal mich zu fotografieren ohne das jedesmal das Handy alles von mir verdeckt. :lol: Da arbeite ich lieber mit Kamera und meinem Handy als 'Fernbedienung'. :angel:
mach es selbst ☻ mach es besser

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 921
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 24. Apr 2024, 16:38

Danke. 🥰
Ja, die Überlegung, ob ich lieber meine Kamera nehme, hatte ich auch schon - bei mir wäre es dann allerdings mit Selbstauslöser; mein Phone kann ich leider nicht als Fernbedienung dafür benutzen. Von daher wäre es wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand - also blieb's bei den Spiegel-Selfies. :lol:

Ich hab mir als nächstes das zu bemalende Merch-Shirt vorgenommen und gerade in meiner Bereitschaftswartezeit einen Entwurf erstellt.
Ich hab mir nämlich aus dem Merch-Shop eines Rollenspiel-Podcasts, den ich höre, ein teilweise bedrucktes Shirt bestellt. Mein Plan ist nun, um das Symbol in der Mitte strahlenförmig Zitate aus dem Podcast dazuzuschreiben. Die Auswahl war schon gar nicht so leicht, denn die Sammlung an guten Zitaten ist inzwischen echt groß - da möglichst die kürzesten zu nehmen hat für die Einschränkung schonmal gut geholfen. :lol:
So der Plan... Wollte eigentlich alle Zitate in weiß schreiben, überlege jetzt aber, ob ich vielleicht abwechselnd weiß und grün nehme...

Benutzeravatar
WuselGewusel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2024, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon WuselGewusel » 25. Apr 2024, 12:57

Levanna hat geschrieben:
24. Apr 2024, 16:38
Danke. 🥰
Ja, die Überlegung, ob ich lieber meine Kamera nehme, hatte ich auch schon - bei mir wäre es dann allerdings mit Selbstauslöser; mein Phone kann ich leider nicht als Fernbedienung dafür benutzen. Von daher wäre es wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand - also blieb's bei den Spiegel-Selfies. :lol:
Das muss nicht zwingend sein, dass dein Phone nicht funktioniert. Es sei denn du hast kein Smartphone. Für die meisten Kameras gibt's nämlich eine App die man sich downloaden kann. Ich habe eine Olympus und nutze die App OI.Share. :wink:

Viel Spaß beim T-Shirt gestalten. Ich kann mir beides gut vorstellen. :D
mach es selbst ☻ mach es besser

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 921
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 25. Apr 2024, 19:41

Ein Smartphone nutze ich durchaus, aber meine Kamera hat keine Apps und kein Internet. :wink:

Habe mich jetzt für komplett weiß entschiedenen - aus praktischen Gründen - und auch schon angefangen: vier Zitate sind schon aufgepinselt.

Benutzeravatar
WuselGewusel
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2024, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon WuselGewusel » 26. Apr 2024, 10:52

Levanna hat geschrieben:
25. Apr 2024, 19:41
Ein Smartphone nutze ich durchaus, aber meine Kamera hat keine Apps und kein Internet. :wink:

Habe mich jetzt für komplett weiß entschiedenen - aus praktischen Gründen - und auch schon angefangen: vier Zitate sind schon aufgepinselt.
Ah okay, dann geht's freilich nicht. :wink:

Super, bin aufs Ergebnis gespannt. :)
mach es selbst ☻ mach es besser

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 921
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 27. Apr 2024, 19:15

Etwa ein Drittel hab ich schon geschafft... Puh, gar nicht so leicht - ich hab bei der Schrift versucht, mich an dem vorgegebenen Schriftzug zu orientieren, damit es zusammenpasst, allerdings hab ich gerade beim Stoffe bepinseln eine ganz bestimmte eigene Schriftart, in die es dann immer wieder abrutscht. Für mein Auge sieht es zwar etwas zusammengewürfelt aus, aber ich finde, insgesamt geht's. 😅

Hatte mich gefragt, wie ich vor allem die linke Seite gut hinbekomme... Die auf der rechten gehen ja von der Mitte aus, da muss ich nicht so genau kalkulieren, an welchem Punkt sie exakt enden, aber die linke Seite schreibt ja zur Mitte hin...
Eben kam ich auf die Idee, das einfach auf Papierschnipsel zu schreiben und zur Orientierung dranzulegen - voll gut, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? :lol:
Oben sieht's noch etwas ungleich aus, aber da wird sich in der Praxis noch ein bisschen was verschieben, also mal schauen. Zur Not lasse ich eins weg.

Aktueller Zwischenstand...

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2634
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Bluemoon » 27. Apr 2024, 19:19

Bwahaha das wird gut!!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3511
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Hana » 27. Apr 2024, 19:27

Sehr cooles Projekt, gerade mit dem bereits vorhandenen Schriftzug, der eingebaut wird! Das wird bestimmt klasse, wenn's fertig ist.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4978
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon deepdarksin » 27. Apr 2024, 19:47

Oh, das ist/wird super :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 921
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 3. Mai 2024, 15:31

Hab das Shirt Anfang der Woche fertiggemacht und auch schon zu einem Treffen mit einer Freundin aus der Community getragen - freue mich mega über das Ergebnis! Gefällt mir voll gut. :jippieh:

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1924
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Morathi » 3. Mai 2024, 16:24

Voll gut! :grapsch: Und ich glaub, ich hatte noch nichts zur fertigen Hose-Kleid-Top-Kombi gesagt. Jedenfalls sieht das echt gut aus, tolle Kombi :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5863
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon chaotic » 3. Mai 2024, 16:39

Geiles Shirt! Ich musste gerade ganz genau hinschauen, um den gedruckten Text zu finden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 921
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 4. Mai 2024, 01:35

Danke, ihr Lieben.

Ja, den gedruckten Text habe ich auch noch einmal vorsichtig nachgefahren, damit er nicht so aus dem Rest heraussticht. :up:

Als nächstes hab ich jetzt übrigens ein ganz spontan eingeschobenes Projekt für den Mai. 😅
Ich bin nämlich Anfang Juni zu einer Kostümparty eingeladen und habe mir das Hirn zermartert, was ich da wohl anziehen soll... Irgendein Kostüm aus bestehenden Sachen basteln? Etwas komplett neues nähen?
Letztendlich habe ich mich für eine Mischung entschieden. Bestehende Sachen zu einem Kostüm zusammenfügen, dafür fehlen mir leider inzwischen die Sachen - alles von früher, was dafür getaugt hätte, ist mir inzwischen viel zu eng geworden und ich hab's verschenkt. Alles komplett neu werde ich aber auch nicht machen.
Am Ende schwankte ich zwischen "Dämonin" und "irgendwas Botanisches" - bei ersterem hätte ich zwar endlich mal wieder meine Hörner nutzen können, aber da ich irgendwie so keine konkrete Idee hatte, wie ich das Kostüm gestalten würde, bin ich jetzt doch auf etwas wie "Dryade" gelandet. Meine Idee ist jetzt nicht ein Kostüm, das möglichst "authentisch" eine Dryade darstellt, sondern eher ein Kostüm für einen Maskenball - also schon mit passenden Elementen, aber mit weniger Cosplay-Charakter.

Was ich dafür machen will:
  • Maske
  • Haarschmuck
  • Kleid, bestehend aus Rock und Corsage
  • eventuell Unterkleid
  • Blättergürtel, eventuell mit Taschen
  • eventuell Handschuhe
  • Schuhe
Maske
Über die bin ich dann auf die Dryade als Alternative zur Dämonin gekommen, denn ich wollte schon immer mal so eine Maske machen, hatte bisher nur keinen Anlass.
Aus dem Bastel-Wanderpaket hab ich einmal einen weißen Maskenrohling genommen. Auf dem Bild ist er schon für meine Zwecke präpariert: ich habe nämlich vor, nicht diese Maske direkt zu bearbeiten, sondern darauf basierend mit Pappmaché eine zweite Maske zu machen, damit ich das Original dann als Vorlage wiederverwenden kann (daher die Verkleidung aus Frischhaltefolie). Diese Maske wird dann entsprechend angemalt und mit Blättern verziert. Wahrscheinlich werden es Efeublätter, weil ich vermute, dass man die am einfachsten im Bastelbedarf bekommt, aber ich schaue, was ich finde.
Sie bekommt auch keine Bänder zum Umbinden, sondern so einen Stab an der Seite, mit dem man sie sich einfach vors Gesicht halten kann - solche Masken fand ich schon als Kind bei Maskenbällen in Filmen total toll und wollte schon immer auch einmal sowas haben. Jetzt ist es bald soweit. 💚

Haarschmuck
Da werde ich auch etwas mit Blättern basteln. Vielleicht einen Haarkamm mit Efeu. Habe auch noch ein paar Clip-in Extensions, vielleicht lässt sich damit in Kombi mit dem Efeu noch was basteln.

Kleid
Hierfür werde ich nun ein uraltes Kleid umarbeiten, von dem ich auch nicht gedacht hätte, dass ich das alles nochmal so verwenden würde. Dieses Kleid wurde nicht viel getragen, hat aber schon einiges hinter sich, und besonders witzig: ursprünglich habe ich es für eine Mottoparty genäht, zu der ich als Dryade gegangen bin. :lol: Das war vor 15 Jahren und zu der Zeit war ich für meine Verhältnisse sehr schlank. Ich hatte einen unglaublich schönen schwarz-grünen Stoff mit botanischem Muster - einen kleinen Schnipsel kennt ihr schon von dem Patchwork-Mäppchen. Daraus hatte ich damals ein schmales, bodenlanges Corsagenkleid genäht und es ist mir ein absolutes Rätsel, warum ich davon kein einziges Bild finden kann! :shrug: Viele Bilder gab's dann eh nicht, aber ich bin mir sicher, dass ich mal eines hatte. Sehr schade.
Damals hatte ich zuerst nicht allzu viel von dem Stoff gehabt, so dass das Rockteil sehr eng und gerade geschnitten war und einen hohen Gehschlitz hinten hatte. Später hatte ich dann nochmal etwas von diesem Stoff ergattert (zu heutigen Zeiten hätte ich davon eine viel größere Menge gekauft, aber damals hab ich quasi jeden Cent umgedreht...) und das Rockteil durch einen Keil hinten weiter ausgestellt.
Doch irgendwann hatte ich so viel zugenommen, dass mir das Kleid nicht mehr passte - da trennte ich den Reißverschluss raus, schnitt den Rock ab, welcher erst einmal in meinen Stoffschrank wanderte, und verpasste der Corsage eine Schnürung. (Auch davon hab ich kein Bild finden können, obwohl ich weiß, dass ich die auf jeden Fall getragen habe...)
Irgendwann später bemerkte ich dann, dass ich auch dafür zu breit geworden war... Ich beschloss, das vordere mittlere Teil herauszutrennen und durch ein breiteres zu ersetzen - damit hatte ich dann irgendwann mal angefangen... und jetzt fand ich es halb aufgetrennt in meiner Änderungskiste. :lol: Daher konnte ich jetzt nicht mal ein brauchbares Vorher-Bild an der Puppe für euch machen.
Ich hab nun das Vorderteil rausgetrennt und werde das dann nochmal in drei Teile teilen, damit ich zwei zusätzliche Nähte für Stäbe habe - verstärkt ist es mit Spiralfederstäben und sonst wäre die unverstärkte Fläche in der Mitte zu groß.
Außerdem habe ich hinten auch noch von Hand zwei Stäbe eingenäht, denn keine Ahnung, was mich da ursprünglich geritten hatte, aber an der Schnürung gab es keine, weshalb die sich dann natürlich beim Tragen unschön zusammengezogen hat. Jetzt dürfte das besser sein.
Das Rockteil hatte ich, nachdem ich es abgeschnitten hatte, gar nicht mehr angerührt - so dass ich jetzt netterweise feststellen durfte, dass ich oben nur ein Stück entfernen, ein paar Abnäher reinsetzen, hinten einen Reißverschluss einnähen und einen Bund ergänzen muss, dann kann ich ihn als halblangen Rock tragen. Der Saum sieht zwar auch schon etwas mitgenommen aus und wenn die Zeit reicht, werde ich den auch nochmal ordentlich machen, aber das hat low prio und geht im Zweifelsfall auch erst einmal so, wie's ist.
Reißverschluss ist immerhin schon eingesteckt.

Unterkleid
Wenn die Zeit reicht und der finale Schnitt es zulässt, würde ich noch ein dünnes Unterkleid dafür nähen - einfach um noch eine Schicht zwischen Kleid und Körper zu haben und dadurch die Sachen zu schützen und nicht so oft waschen zu müssen.
Das ist in der Prioritätenliste aber auch recht weit hinten - erst einmal sollen auf jeden Fall Kleid und Accessoires fertig werden.

Blättergürtel
Da das Kleid dann vom Schnitt her recht schlicht wird, habe ich vor, noch einen Gürtel zu basteln, von dem aus über dem Rock dann noch ein paar Efeuranken hängen oder etwas in der Art.
Wenn die Zeit reicht, wären auch Taschen an dem Gürtel ganz gut, weil der Rock vom Schnitt her zu schmal ist, als dass ich da jetzt noch hübsch Taschen unterbringen würde. Da die Party aber auch bei der Freundin zu Hause stattfindet und ich dann nicht uuuunbedingt meine Sachen bei mir tragen muss, wären Taschen jetzt nett, aber kein Muss.

Handschuhe
Für dieses Maskenball-Feeling müssen irgendwie noch Handschuhe her. Schon schlimm genug, dass das Kleid nicht bodenlang ist. 😅 Ich hab ein paar lange fingerlose dunkelgrüne Handschuhe - muss mal schauen, ob mir die dazu gefallen. Falls nicht, würde ich noch Handschuhe nähen.

Schuhe
Mein Plan ist, in meinen Schuhen mal nach ein paar "ollen" Ballerinas zu schauen und die dann ebenfalls mit Efeublättern zu bekleben.

So... Das war jetzt echt ein kleiner Roman - nun kennt ihr meine Pläne. :lol:
Bin sehr gespannt, ob mir das alles gelingt, und freue mich auch schon darauf, weil da einige Sachen dabei sind, die ich entweder schon länger machen wollte und/oder die nach Spaß aussehen.

Eine der nächsten Schritte wird dann sein, im Bastelladen nach Blättern zu suchen - bei der Gelegenheit komme ich dann auch endlich mal dazu, ein paar Dinge in der Stadt zu besorgen, u.a. die Sachen für den Dredg-Patch.

Und nun trollt sich diese müde Romanautorin ins Bett. :lol:
Gute Nacht. ✨

horex_4
*
*
Beiträge: 167
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon horex_4 » 4. Mai 2024, 05:53

Hi Levanna,

hört sich sehr spannend an und gut umsetzbar, denke ich😬.
Viel Arbeit, Respekt meinerseits.

Bin auf das Ergebnis total gespannt.

Gutes Gelingen
Stefan

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4978
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon deepdarksin » 4. Mai 2024, 08:12

Klingt nach einem wunderbaren Kostüm. Der Stoff gefällt mir richtig gut! Und dann schreibt sie noch ganz nebenbei "Falls nicht, würde ich noch Handschuhe nähen" :shock: Glaube, es gibt kein Kleidungsstück, das mich mehr einschüchtert :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste