Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 29. Apr 2014, 00:35

Verständlich. :)

Ja, der Rosenstoff bildet die Innenseite.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 29. Apr 2014, 00:41

Innen muss doch auch schön sein. :yes:
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 29. Apr 2014, 06:44

Uh cool, endlich ein allgemeiner Patchworkthread.
Ich habe grad leider nix in Arbeit, könnte höchstens mal mein Colourwheel vom letzten Jahr rausmöhlen. Da fällt mir gleich eine Frage ein. Ich wollte keine zu schwere oder puffige Decke und habe als Batting dann einfach nur Fleecedecke aus dem blau-gelben Möbelhaus genommen. Irgendwie ist die ganze Decke aber steif gewurden (und schwer...). Liegt das daran, dass ich so wenig Quiltnähte habe? Hätte ich zwei Fleeceschichten nehmen sollen?
Was nehmt ihr für die Zwischenschicht? Grad für so XXL Projekte zahlt man sich ja für original Quiltbatting dumm und dämlich.

Die Libelle sieht cool aus. :)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 29. Apr 2014, 07:03

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
dryad
Sgt. Sechseck
Sgt. Sechseck
Beiträge: 3092
Registriert: 8. Feb 2004, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon dryad » 29. Apr 2014, 07:27

@twiggins: also dass die decken mit ner fleeceschicht schwerer werden, ist normal. ich mag das aber eigentlich lieber als die neuen, fluffigen zwischenlagen. nur warum sie steif geworden ist, versteh ich nicht. das entsteht eigentlich nur wenn sehr viel gequiltet wurde. noch eine zweite lage hilft übrigens nicht, das wird furchtbar. wollte ne decke für nen lieben freund machen und habe aus kostengründen zwei fleecedecken benutzt - das geht einfach gar nicht. die decke ist wie ein brett, mit dem man jemanden erschlagen kann. die decke steht aus lauter frust noch aus :(
Bild Bild Als Moderator schreibe ich so.

die spindel ist mächtiger als das schwert.

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 29. Apr 2014, 07:41

Hm ja, dieses ganz Fluffige wollte ich ja eh nicht (und hätte ich mir nicht leisten können), aber ich hätte gedacht, dass die Decke sich evtl doch ein kleines bisschen besser anschmiegt. Andererseits war das mein allererstes Patchwork/ Quiltprojekt und ich hatte vorher noch nie so eine Decke in der Hand. Gekoppelt mit dem Gewicht scheint die Decke einfach etwas störrisch. Könnte aber auch daran liegen, dass sie so groß (~2,3x 2,3m) und dadurch schwer ist und man halt erstmal wühlen muss, bis man sich da reingerollt hat und alle Kanten strikt nach Origamimanier am Körper anliegen :mrgreen:
Aber gut zu wissen, dass 2x Fleece nix bringt. Die Lagen "kleben" ja sicher gut aufeinander und verschieben sich bei Bewegung nicht, da scheint es logisch, dass es einen Bretteffekt gibt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :gruebel:

Ich habe jetzt auch schon einige Blogs gesehen, bei denen das Patchwork direkt ohne Batting auf Flanell/ anderen halbwegs flauschigen Stoff gelegt und gequiltet wurde. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Tokala
***
***
Beiträge: 1150
Registriert: 1. Dez 2009, 10:51

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Tokala » 29. Apr 2014, 11:47

Für den Thread bin ich auch sehr dankbar. Ich habe jetzt auch mit Patchwork angefangen und wollte meine Kissenhüllen nicht mit in den Deckenthread werfen. :yes: Und hier kann ich dann lauter Leute fragen die voll die Ahnung haben :mrgreen:
Dann muss ich doch mal die Kamera zücken gehen *zück*
Gesegnet sind jene die nichts zu sagen haben und denoch schweigen.
Bild

Spielerverzeichnis

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 29. Apr 2014, 12:19

Neben meiner schleppend voran gehenden Decke habe ich letztens auch eine Kissenhülle angefangen für eine Bekannte als Geschenk. Ich hatte einen ganz hübschen Stoff von einem ausrangierten Kleid, das ich zerschnitten habe und habe es mit einem Stoff aus meinem Vorrat nach einem angepassten Muster zusammen genäht. Habe dafür ein Blockmuster (eigentlich 6 x 6 inch) auf meine benötigten 40 x 40 cm vergrößert. Jetzt überlege ich, ob ich das Ganze noch mit einem Batting versehe und quilte oder einfach direkt die Kissenhülle mit Hotelverschluss daraus mache. Darüber grübel ich nun schon seit 2 Wochen nach ^^
Nachteil beim quilten wäre, dass ich gerade nicht weiß, welchen Stoff ich dann als Rückseite verwenden soll und Nachteil beim so vernähen wäre, dass die Kanten dann sicher noch gut ausfusseln und das Ganze deutlich weniger haltbar ist, wie ich befürchte.

Aber schön, dass es diesen Thread für alles andere als "die großen Decken" ;) gibt.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon DasGlückskind » 29. Apr 2014, 12:24

Die Libelle ist ja toll, das wird mein nächstes Unterwegsrojekt glaube ich... :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 29. Apr 2014, 13:03

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
oyle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4061
Registriert: 5. Nov 2003, 01:58

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon oyle » 29. Apr 2014, 13:21

ich aske jetzt einfach, anstatt zu showen:
hat jemand von euch profis eine idiotensichere anleitung fürs paper piecing? :D

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 29. Apr 2014, 13:35

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
oyle
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4061
Registriert: 5. Nov 2003, 01:58

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon oyle » 29. Apr 2014, 14:19

batgirl hat geschrieben:Was genau möchtest Du denn machen, per Hand Stoff um Vorlagen wickeln und per Hand zusammen nähen oder wie ich oben mit der Maschine direkt aufs Papier nähen?
ich möchte den esel von hier nachnähen. :)
http://natronundsoda.net/forum/viewtopi ... =4&t=66074

ausgedruckt hab ich die vorlage schonmal, bin nun aber ratlos, wie weiter vorgehen.
ich hab beides noch nicht gemacht, bin also dahingehend blutiger anfänger. was ist denn sinnvoller?

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 29. Apr 2014, 14:22

Yay, da ist der Patchwork-Thread! :jippieh:

Dann zeige ich hier mal das Cathedral Window-Kissen, das ich für meine Lieblingscousine und ihren Zukünftigen zur Hochzeit nähe. Es ist noch nicht fertig, aber ich liege gut in der Zeit, denke ich.
Die Spitzen der einzelnen Fenster treffen leider nicht überall so toll aufeinander, aber es ist mein erstes Werk dieser Art und man kann ja auch nicht alles haben... ;)

Bild

Pauline
**
**
Beiträge: 456
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Pauline » 29. Apr 2014, 14:39

Hier mal ein schnelles Handyfoto meiner Libelle:
Bild

@oyle: Ich hab noch jemanden angefixt mit meinem I-Aah. :D
Also ich habs so gemacht, dass ich die Stoffstücke mit der NähMa direkt aufs Papier genäht hab. Das Tutorial nach dem ich gearbeitet habe, find ich grad auf die schnelle nicht, aber du könntest mal nach "Foundation Paper Piecing" suchen. :)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hana und 81 Gäste