Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 12. Jan 2016, 16:54

Erinnye hat geschrieben:Ein tolles Kissen, erkenne ich da etwa Butinette Stoffe ? :mrgreen:
Richtig erkannt :wink: Zuerst dachte ich ja, meine Menge an futzeligen Stoffresten würde bestimmt für das Kissen reichen, aber die windows waren dann irgendwie doch größer als die meisten meiner Restchen... so kann man mit einem Resteverwertungsprojekt mehr Reste produzieren als aufbrauchen :P

Ich hab übrigens diese Anleitung hier benutzt, nur mit anderen Maßen:

http://lovelylittlehandmades.blogspot.d ... orial.html

Das scheint mir auch die Methode zu sein, die Dark Thoughts beschrieben hat, mit vielen bunten Bildchen. Es hat ein bisschen Hirngeknote erfordert, aber mit etwas Konzentration bin ich wirklich gut damit zurechtgekommen.

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Erinnye » 12. Jan 2016, 18:50

Hab ich mir gleich mal gepinnt die Anleitung :-) Wie gross waren denn Deine Quadrate ? das scheint ja mit einem Kissen gut aufgegangen zu sein...
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 13. Jan 2016, 08:32

Ja, das ist die Methode. So wird das Ganze jedenfalls um einiges akkurater.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 13. Jan 2016, 17:31

Erinnye hat geschrieben:Hab ich mir gleich mal gepinnt die Anleitung :-) Wie gross waren denn Deine Quadrate ? das scheint ja mit einem Kissen gut aufgegangen zu sein...
Hm, gute Frage... *hust* Meine Ausgangsquadrate waren, meine ich, ca. 25 x 25 cm, evtl. auch 26 x 26, und das war inklusive Nahtzugabe von 1 cm. Dass es letztendlich ganz gut auf ein ca. 35x35 cm großes Kissen gepasst hat, war Zufall und definitiv nicht so geplant - ich hab einfach mal drauflos gemacht und war eigentlich davon ausgegangen, am Schluss das Ganze mit irgendner Umrahmung auf passende Größe bringen zu müssen, aber die Nähgötter waren mir anscheinend wohlgesonnen... :D

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 14. Jan 2016, 09:34

Achtung, Gefahr für die Hirnwendungen am frühen Morgen!

Ich meine damit richtig zu liegen, dass die Breite des Ursprungsquadrates minus der beiden Nahtzugaben (die beiden kurzen Nähte ganz zu Beginn) die spätere Diagonale bildet. Wenn es dann nach dem Wenden nochmal gefaltet wird, hat man noch die halbe Diagonale als finale Größe übrig. Da wir von einem Quadrat sprechen, müsste also nach Pythagoras 1/2 Diagonale²=(Seitenlänge des fertigen Quadrats)²

Kurz gesagt: gewünschte Kantenlänge des fertigen Quadrates (zwei halbe Fenster!) = 0,5* Wurzel aus (0,5 *Seitenlänge vorher – Nahtzugabe)
oder anders herum: Seitenlänge vorher = 2*Wurzel aus (2*gewünschte Kantenlänge hinterher) + 2*Nahtzugabe

Ich hoffe, das stimmt jetzt auch. :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Nane
*
*
Beiträge: 162
Registriert: 3. Feb 2013, 16:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nane » 14. Jan 2016, 22:20

Bei der "Standardfalttechnik" ohne Nähen vorher ist es so, dass die Quadrate nach zweimaligem Falten in die Mitte die halbe Kantenlänge von vorher haben. Sprich aus 20x20-Quadraten werden 10x10-Quadrate für die Decke. Ich vermute, dass das bei der Methode mit Nähen ähnlich ist, die hab ich selbst noch nie getestet, aber an sich wird dort ja auch zweimal "gefaltet", nur das eine ist festgenäht.

Durch DarkThoughts' Rechnung bin ich nicht ganz durchgestiegen, wenn ich ehrlich bin, mit ausprobierten Werten kommt es mir aber sehr wenig vor.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 19. Jan 2016, 18:38

Ich glaub, das mit der halben Kantenlänge (- NZ) müsste auch bei der Technik mit Nähen hinhauen. Wenn ich das mit meinen vage erinnerten Werten probiere, funktioniert es jedenfalls (26 cm Ausgangsquadrat - 1 cm NZ an jeder Seite = 24 cm, davon die Hälfte = 12 cm, 3 Quadrate pro Reihe = 3 x 12 = 36 cm, passt ungefähr mit einem 35 x 35 cm Füllkissen).

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 20. Jan 2016, 08:45

Da hab ich mir die Hirnwindung wohl einmal zu viel verdreht. :mrgreen:
Natürlich wird das ganze etwas einfacher, wenn man die NZ einfach aus dem ganzen Rechenkram rauslässt, allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass es nicht mit halbieren getan ist, da wir von der Diagonalen sprechen, aber der Unterschied dürfte sich auch erst bei größeren Quadraten deutlich bemerkbar machen.
Nicht zu vergessen, dass wir von gefaltetem Stoff reden und nicht von messerscharf gefaltetem Papier, also passt das schon.
Sorry für die Verwirrung. :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 10. Sep 2016, 18:56

Huch, hier war aber schon länger nichts mehr aktiv. Patcht ihr alle nicht mehr oder seid ihr einfach alle im Jahresprojekte-Thread unterwegs?

Ich habe heute einen Tausch-Quilt für eine liebe Nähkromantin beendet, der seit Anfang/Mitte 2015 aktiv ist:
Bild
Falls es nicht direkt ins Auge springt: es ist eine hexagonale Nachthimmel-Galaxie. ;) Auf meinem Blog gibt es noch ein paar Detailbilder.
Ich bin soooo gespannt, ob sie ihn mag! :party:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 10. Sep 2016, 19:34

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon twiggins » 10. Sep 2016, 22:16

Noctua hat geschrieben: Falls es nicht direkt ins Auge springt: es ist eine hexagonale Nachthimmel-Galaxie. ;)

Grooooooooooße Liebe :O

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Priscylla » 10. Sep 2016, 22:34

Noctua, die Decke ist soooooo toll!
Die Details, das farbige Garn beim quilten ist ja wahnsinnig aufwändig aber einfach großartig!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 10. Sep 2016, 22:56

Wirklich schön geworden, Noctua! Wer könnte sich über so einen tollen Quilt nicht freuen. :)
Musste grad mit Erschrecken feststellen, wie lange mein letzter Post her ist. Inzwischen bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber viel ist es nicht. :oops:

Geht das bei euch auch immer in Wellen voran? Irgendwann packt es mich wieder, ich belege das halbe Wohnzimmer mit Stoffen, schneide alles zu was geht (=so viele Schablonen wie ich habe), vernäh die und dann ist wieder Flaute, manchmal schaff ich zwei Wellen hintereinander, aber meist fehlt dann doch die Motivation, den Wahnsinn noch einmal zu starten.
Das heisst auch, je weiter ich voran komme desto mehr Schablonen sind besetzt und desto weniger Hexis hefte ich, bis ich dann mal wieder welche kopiere und jammere, weil ich so viele zuschneiden muss. :lol:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon QueenofDark » 11. Sep 2016, 20:12

Noctua hat geschrieben:Huch, hier war aber schon länger nichts mehr aktiv. Patcht ihr alle nicht mehr oder seid ihr einfach alle im Jahresprojekte-Thread unterwegs?
Muss mir nur noch Volumenvlies für meine große Decke und Paspel für meinen Läufer bestellen. Aktuell hing ich an meinem Schnabelinabag Drama :roll: Eigentlich versuche ich ja konkret abzuarbeiten aber in den letzten Monaten hatte ich null Bock auf Patchwork. Nur noch 3 Monate bis zum 7ten Jahrestag. Dabei wollte ich meinem Mann die Decke schon im Juli zum Hochzeitstag schenken :oops:

Übrigens ist Dein Quilt ist so wunderschön, wenn Sie ihn nicht mag nehme ich ihn sofort. Der passt so gut in mein Wohnzimmer :mrgreen:
In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 11. Sep 2016, 21:09

QueenofDark hat geschrieben:Muss mir nur noch Volumenvlies für meine große Decke und Paspel für meinen Läufer bestellen. Aktuell hing ich an meinem Schnabelinabag Drama :roll: Eigentlich versuche ich ja konkret abzuarbeiten aber in den letzten Monaten hatte ich null Bock auf Patchwork. Nur noch 3 Monate bis zum 7ten Jahrestag. Dabei wollte ich meinem Mann die Decke schon im Juli zum Hochzeitstag schenken :oops:

Übrigens ist Dein Quilt ist so wunderschön, wenn Sie ihn nicht mag nehme ich ihn sofort. Der passt so gut in mein Wohnzimmer :mrgreen:
Hihi, wenn wir mal wieder Grund zu tauschen haben, weiß ich ja jetzt, dass er dir gefällt - vielleicht kommt dabei eine ähnliche Kissenhülle raus oder so. :D

Ich drücke dir die Daumen, dass du bis zum Jahrestag ein bisschen weiterkommst. Aber wenn dich die Schnabelinabag gerade schon so stresst, musst du ja nicht noch mehr Stress obendrauf laden. Unser Hobby soll doch hauptsächlich Spaß machen!

@all: Vielen lieben Dank! Ich freu mich voll, dass euch der Quilt gefällt. :kicher:

@Constanze: Ja, die wellenförmige Motivation für Quilts kenne ich nur zu gut, das ist bei mir ganz genauso. Ich glaube, das haben so Langzeitprojekte auch einfach so an sich, dass sie zwischendurch pausieren müssen.^^
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste