Vier-Jahreszeiten-Langzeit-Projekt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

Miss Porter
Webseite 1: http://kostuemfrau.blogspot.de/
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Vier-Jahreszeiten-Langzeit-Projekt

Beitragvon Miss Porter » 23. Aug 2016, 08:36

Hallo liebe WiP-Zuschauer und solche, die es werden wollen,

ich hatte da eine Idee. Es ist ja nicht so, dass ich eigentlich genug zu tun hätte - da wartet ein Musical darauf, ausgestattet zu werden, ein Cosplay möchte endlich beendet werden, da liegt ein zugeschnittenes Kleid und ein paar neue T-Shirts sollte ich endlich mal nähen... Trotzdem dachte sich mein Hirn etwas aus.

Es soll eine Tetralogie werden: die vier Jahreszeiten in Form von Kleidung.

Das erste Projekt, das schon länger geplant ist und da sehr schön hinein passt, ist ein Wintermantel. Dazu gibt es eventuell noch ein Kleid oder einen Rock als "Weihnachtsoutfit".

Die Idee einer Krone aus Ästen führte dann zu der Idee, ein größeres Projekt daraus zu machen. Diese Krone, die neben Ästen auch Eicheln, Bucheckern, Tannenzapfen usw enthalten soll, soll Teil des Herbst-Modells werden. Als Kleidungsstück dazu schwebt mir eine Mittelaltermarktgewandung in Weinrot vor.

Für Frühling und Sommer habe ich aktuell noch keine Ideen (außer eventuell Farben), das wird sich aber vermutlich bald ändern^^.

Wichtig ist mir, dass ich den größten Teil der "Bilder" auch außerhalb dieses Projekts tragen kann. Es soll also jeweils ein tragbares, alltagstaugliches Kleidungsstück herauskommen ("Weihnachten" und "Mittelaltermarkt" zählen dabei insofern als Alltag, als dass das wiederkehrende Anlässe sind), das mit Accessoires sozusagen zu einer Personifikation der jeweiligen Jahreszeit wird.

Dieses WiP ist erst mal zum Ideensammeln, Tipps abgreifen (z.B. zum Bau von Kronen, das habe ich noch nicht gemacht, bin aber höchst motiviert) und ab und zu angeschubst werden, damit ich weitermache ;) Und natürlich dann, wenn ich angefangen habe, auch zur Dokumentation.

*Streuseltaler für alle Zuschauer auf den Tisch stell* :tee:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Shen
Postleitzahl: 30926

Re: Vier-Jahreszeiten-Langzeit-Projekt

Beitragvon Shen » 23. Aug 2016, 09:06

Das klingt spannend, da schnappe ich mir doch gleich mal ein plüschiges Sitzkissen und lass mich nieder.
Whatever happens, I'll leave it all to chance.
Another heartache - another failed romance.
On and on...
Does anybody know what we are living for?
I guess i'm learning
I must be warmer now..
I'll soon be turning, round the corner now.
Outside the dawn is breaking,
But inside in the dark I'm aching to be free!
(Freddie Mercury mit Queen)

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 25. Aug 2016, 08:40

Juhu, schon ein Zuschauer :jippieh:

Der konkreteste Plan ist bisher der für den Winter, denn der neue Wintermantel muss sowieso her. So ungefähr soll er aussehen:

Er soll aus dunkelblauem Wollstoff werden mit Blenden in gleichfarbigem Samt - wobei in inzwischen mit dem Samt nicht mehr hundertprozentig sicher bin, das kann sich also noch ändern.
Die Schneekristalle am Saum, an den Ärmeln und der Kapuze möchte ich mit reflektierendem Garn machen. Ich finde es nämlich immer total ätzend, wenn Leute im Winter so dunkel gekleidet sind, dass man sie nicht erkennen kann. Und sicherer für mich selbst ist es auch.
Ein wichtiges Detail sind handbezogene Knöpfe. Zum Einen mag ich die sehr, zum Anderen möchte ich das Jahreszeiten-Projekt nutzen, um handwerkliche Techniken wieder aufzufrischen oder auszuprobieren, die ich aus der Ausbildung kenne und viel zu selten (oder noch gar nicht) mache.

Das "Weihnachtsoutfit" soll, wie gesagt, ein Kleid oder Rock werden und zwar am liebsten aus Samt. Ich hatte als Kind mehrmals tolle Samtkleider, das will ich jetzt gern noch mal in erwachsen haben ;) Über Schnitte muss ich mir noch Gedanken machen, es wird aber eher schlicht und mit möglichst wenigen Nähten, damit der Stoff wirken kann (und ich nicht so viele Nähte in Samt nähen muss, das nicht nicht immer ein Spaß...).

Eventuell gibt es dazu noch eine Eis-Krone. Die innere Prinzessin will raus und ich habe sonst so wenig Gelegenheiten für Kronen :angel:

Shen

Beitragvon Shen » 25. Aug 2016, 09:30

Hui, die Skizze vom Mantel sieht ja schon toll aus.
Die Idee mit den reflektierenden Schneekristallen finde ich genial, das verbindet dekorative und sicherheitstechnische Aspekte perfekt miteinander.

Samt ist toll, ich habe mir eine Hose daraus genäht, aber ja, er ist eine Zicke unter der Nähmaschine. :lol:
On and on...
I guess i'm learning
I must be warmer now..

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 26. Aug 2016, 08:51

Baumwollsamt geht ja, aber Seidensamt... Ein Gerutsche sonder gleichen. Aber es sieht so hübsch aus am Ende... Am Mantel wird es Baumwollsamt werden, für den Rock muss ich noch mal schauen.

So, die Krone... Im Moment tendiere ich dazu, dass jede Jahreszeit eine Krone bekommt. Einfach, weil ich kann :mrgreen:
So etwas könnte ich mir für den Winter vorstellen.
Vielleicht wird es auch so was (ich hab das Video noch nicht angeschaut, aber ich werde mich bei Gelegenheit mal durch ihre ganzen Kronen-Videos klicken, die eine oder andere Idee kann ich da sicher abgreifen).
Diese Tiara finde ich auch sehr hübsch und vielleicht wird dieses Projekt der Grund, sie zu kaufen. Andererseits möchte ich ja gern etwas selbst machen und da sind die Möglichkeiten dann doch eher beschränkt. Vielleicht passt sie aber auch zu einer der Jahreszeiten, die noch frei sind, mal schauen.

HerbstHimmel
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich

Beitragvon HerbstHimmel » 26. Aug 2016, 09:37

Wegen der Kristall-Krone: ich glaube, dryad hat für's WGT eine gebastelt, vielleicht kann sie dir ja helfen? :)

Ansonsten: Tolle Idee, da schau ich zu!
"I am looking for someone to share in an adventure that I am arranging, and it's very difficult to find anyone." J.R.R. Tolkien

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 73434

Beitragvon Spielkind » 26. Aug 2016, 12:14

Genau, Dryad hat ziemlich genau so ein Krönchen gemacht und in ihrem WIP dokumentiert, hier entlang bitte
Der Entwurf für den Mantel sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
It goes ding when there's stuff

BlueTrisch

Beitragvon BlueTrisch » 26. Aug 2016, 12:34

Uh, wie du das Krönchen machst interessiert mich auch.
Hab ja auch grade eins gemacht aber anders als Dryad.

Sorry, bin grad am Handy und kann den Mantel nicht sehen.

Auf jeden Fall ein spannendes WIP. Hier mach ich's mir bequem. :)

T. T. Kreischwurst
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wurstabelle/
Postleitzahl: 97

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 27. Aug 2016, 11:15

Der Mantel sieht toll aus :). In der September-Burda gibt es einen ähnlichen Schnitt ohne Kapuzehttps://www.burdastyle.de/burda-style/s ... 15016.html und ich bin total beleidigt, dass es den nicht in meiner Größe gibt, meh.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Bild Bild

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 27. Aug 2016, 11:28

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Der Mantel sieht toll aus :). In der September-Burda gibt es einen ähnlichen Schnitt ohne Kapuzehttps://www.burdastyle.de/burda-style/s ... 15016.html und ich bin total beleidigt, dass es den nicht in meiner Größe gibt, meh.
Mein Entwurf basiert mehr auf diesem Schnitt, aber eventuell wird es eine Mischung aus den beiden. Ich bin noch nicht sicher, wie gut sich da jeweils eine Kapuze dranbasteln lässt, das bleibt auszuprobieren.

wuselfrau
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://de.pinterest.com/wuselfrau/

Beitragvon wuselfrau » 27. Aug 2016, 18:53

Ich setz mich auch mal dazu :)
Finde die ganze Idee toll und der Schnitt des Mantels und die Idee mit den reflektierenden Schneekristallen gefallen mir auch sehr gut... bin gespannt, wie du alles letztendlich umsetzt :yes:
...walk unafraid...

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 4. Sep 2016, 15:10

Beim Aufräumen ist mir dieser Hut in die Hände gefallen, den ich... irgendwann mal für... irgendwas... gekauft habe. Ich weiß nur noch, dass das wohl um Silvester rum war.

Das ist irgendein billiger Kunstfaser-Filz, aber auf Entfernung fällt das nicht mehr so sehr auf. Außerdem kommt ja mindestens ein bisschen Deko drauf :mrgreen:

Auf der Unterseite sind diese zwei Klämmerchen zur Befestigung.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Hut benutzen werde und wenn ja, wofür, aber so habe ich ihn mir mal wieder in Erinnerung gerufen und vielleicht fällt mir ja was Gutes ein ;)

Shen

Beitragvon Shen » 5. Sep 2016, 18:43

Den Hut könnte ich mir für Frühjahr, überzogen mit grünem Stoff und mit viel gut gemachten Kunstblumen und so dekoriert gut vorstellen.
On and on...
I guess i'm learning
I must be warmer now..

Miss Porter

Beitragvon Miss Porter » 6. Okt 2016, 22:06

Vermutlich brauche ich demnächst ein weißes Kleid. Das könnte der Frühling werden. Als Schnitt werde ich vermutlich diesen verwenden (den habe ich schon mal genäht, habe also eine angepasste Version) und entweder Flügelärmel dran basteln oder diese Variante benutzen (ich fürchte aber, dass der lockere Shirt-Teil nicht so vorteilhaft ist).
Das ganze würde ich dann aus Lochstickerei-Stoff nähen und natürlich blickdicht unterlegen.
Dazu kann ich mir Shens Vorschlag mit dem Hut gut vorstellen. Gänseblümchen aus Glasperlen kamen mir in den Sinn (so ähnlich zum Beispiel), vielleicht darf es aber auch etwas mehr Farbe sein mit Narzissen und ähnlichem.

Das Schnittmuster für den Mantel ist übrigens schon kopiert und wenn ich demnächst Zeit habe, folgt das Probeteil und die Konstruktion der Kapuze.

Shen

Beitragvon Shen » 8. Okt 2016, 07:24

Also mir gefällt der erste Kleiderschnitt eindeutig besser und ich denke auch, dass der Vorteilhafter sitzen wird und was die Blumen angeht, so finde ich die Idee mit den Blüten aus Perlen sehr toll, stelle ich mir am Hut befestigt auch wirklich hübsch vor.
On and on...
I guess i'm learning
I must be warmer now..

Zurück zu „Work in Progress“